PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Nicht-Student medizinische Vorlesungen besuchen?!?!



Seiten : [1] 2

Chill-kroete
02.12.2008, 22:06
Hallo
mich würde mal interessieren, ob man als "Nicht-Student" medizinische Vorlesungen besuchen darf.
Bzw. wie weit darf mal als Nicht-Student gehen (Seminare usw.)
Gibt es da irgendwelche Regelungen?!

Da man theoretisch, wenn man kein Studienplatz bekommen hat, sich einfach in die Vorlesungen mitreinsetzten kann ;)

Grüße

Lava
02.12.2008, 22:10
In den Vorlesungen kontrolliert keiner, wer du bist, da kannst du dich mit reinsetzen. Bei Seminaren und Praktika sind die Gruppen viel kleiner, da würde es schon auffallen, wenn da einer ist, der da nicht hingehört.

the_wing
03.12.2008, 12:41
hi,

da ich gerade ein "gaststudium" an der MH-Hannover (habe allerdings nicht sowas wie einen gastschein!! Sowas gibt es laut studentensekretariat an der uni nicht...) mache kann ich dir diese frage ganz genau beantworten.

1. Vorlesungen kannst du besuchen da hier nicht kontrolliert wird. Skripte kann man online nur per matrickelnr. + pw einsehen! Wenn man kontakte knüpft sollte dies jedoch kein problem darstellen... ;-)
Solltest du zum SS09 einen studienplatz bekommen und weist gerade nicht wie du die restliche zeit gescheit überbrücken kannst, so kann ich dir den besuch von vorlesungen nur wärmstens empfehlen, da du dich hier bezüglich der basics gezielt auf deinen studienbeginn vorbereiten kannst.

2. Sem. oder kurse kannst du nicht besuchen!! 2Gründe:
1. ist dies rechtlich nicht zulässig
(siehe zb. präpkurse.. --> leichenschändung )
2. werden anwesenheitslisten geführt

lg

Chill-kroete
03.12.2008, 16:59
@the wing
Hört sich interessant an.
Wie machst du es dann mit der Wohnung?!
Musst du dann alles selbst bezahlen bzw. wie regelst du das finazielle?

Grüße

Lava
03.12.2008, 18:50
Du hast doch noch 6 Jahre Studium vor dir, nutz doch die Zeit lieber und hör dir Vorlesungen an, für die du später keine Zeit mehr hast.... Sinologie, Literaturgeschichte, Algebra für Fortgeschrittene, Festkörperphysik oder weiß der Geier :-D

medi2319
03.12.2008, 19:18
hi,


(siehe zb. präpkurse.. --> leichenschändung )
2. werden anwesenheitslisten geführt

lg

Ist ja witzig darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Heißt das also, wenn ich im Präpkurs einen Schnitt gesetzt hätte und nicht als Student eingeschrieben wäre, wäre ich vor dem Gesetz ein Leichenschänder und könnte auch als dieser bestraft werden?

Muriel
03.12.2008, 19:24
Du hast doch noch 6 Jahre Studium vor dir, nutz doch die Zeit lieber und hör dir Vorlesungen an, für die du später keine Zeit mehr hast.... Sinologie, Literaturgeschichte, Algebra für Fortgeschrittene, Festkörperphysik oder weiß der Geier :-D
LOL ich habe gerade Senologie gelesen :-oopss

Skalpella
03.12.2008, 20:37
Ist ja witzig darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Heißt das also, wenn ich im Präpkurs einen Schnitt gesetzt hätte und nicht als Student eingeschrieben wäre, wäre ich vor dem Gesetz ein Leichenschänder und könnte auch als dieser bestraft werden?
Ob das nun eine der "Geschichten" von ihm ist, oder nicht: Laut dem Leiter der Anatomie in Hannover ist genau das schon einmal vorgekommen. Ein Chemiestudent hatte sich wohl dazugemogelt :-wow

Flemingulus
03.12.2008, 20:57
Bei uns saß mal ein Nicht-medizin-Studi unangemeldet in der Pathovorlesung. Leichen gucken und so. Hujuijui. Das gab aber Ärger, als der vom Dozenten was gefragt wurde und sich dann geoutet hat. Das volle Programm: Wachdienst, Feststellung der Personalien... die ham glaub ich sogar die Polizei gerufen. Wie's dann ausging, hab ich aber nicht mehr mitgekriegt.

Ich weiß noch, dass mich das damals in DER Schärfe ziemlich gewundert hat.. wollt mich eigentlich immer mal schlau machen, ob der Dozent da überreagiert hat, oder nicht.

Jugtail
03.12.2008, 22:23
Bei den Pflichtpraktika dürfen keine Gäste teilnehmen, weil sie sich sonst wohl irgendwie einklagen könnten - sagte man uns zumindest in Bio.


Bei uns saß mal ein Nicht-medizin-Studi unangemeldet in der Pathovorlesung. Leichen gucken und so. Hujuijui. Das gab aber Ärger, als der vom Dozenten was gefragt wurde und sich dann geoutet hat. Das volle Programm: Wachdienst, Feststellung der Personalien... die ham glaub ich sogar die Polizei gerufen. Wie's dann ausging, hab ich aber nicht mehr mitgekriegt

Ernsthaft? Bei einer Vorlesung?? Bei uns gibt's wöchentlich die rechtsmedizinische Fallvorstellung, die wirklich nicht ohne ist - kontrolliert wird dort jedoch nix, denen ist es egal wer da zuschaut. Solange man rechtzeitig rausgeht wenn's einem schlecht wird... :-))

Lava
03.12.2008, 22:32
Bei uns saß mal ein Nicht-medizin-Studi unangemeldet in der Pathovorlesung. Leichen gucken und so. Hujuijui. Das gab aber Ärger, als der vom Dozenten was gefragt wurde und sich dann geoutet hat. Das volle Programm: Wachdienst, Feststellung der Personalien... die ham glaub ich sogar die Polizei gerufen. Wie's dann ausging, hab ich aber nicht mehr mitgekriegt.

Ich weiß noch, dass mich das damals in DER Schärfe ziemlich gewundert hat.. wollt mich eigentlich immer mal schlau machen, ob der Dozent da überreagiert hat, oder nicht.

Ich find's schon verständlich als abschreckende Maßnahme. Bei uns gibt es einmal in der Woche in der Rechtsmedizin eine Sektion. Die ist eigentlich für Studis, die grad den Rechtsmedkurs haben (Mediziner und Juristen). Manchmal gehen aber auch Erstis hin, nur um mal so zu gucken... das ist schon eine ziemliche Freakshow! Stellt euch vor, da würden auch Nicht-Mediziner hingehen oder Nicht-Studenten! Das wär echt krank. Und respektlos den Toten gegenüber, so begafft zu werden. :-meinung

the_wing
04.12.2008, 13:07
@ chill-kroete
-------------------------------------------------------------------
Wie machst du es dann mit der Wohnung?!
Musst du dann alles selbst bezahlen bzw. wie regelst du das finazielle?
-------------------------------------------------------------------
Bin mir jetzt nicht sicher ob ich deine frage richtig verstanden habe...

1. Für ein Gaststudium würde ich mir nicht extra eine Wohnung suchen!!!!
(schließlich weist du ja noch gar nicht wo es dich mal hinverschlagen wird wenn du endlich eine studienplatzzusage erhalten solltest...; zudem wirst du ein Gaststudium ja nur ein paar monate machen wollen oder??... )


2. In meinem Fall: Ich wohne in hannover und gehe zur MHH !!

Als gelernter Physiotherapeut gehe ich 2mal die woche arbeiten. Zudem werde ich auch noch von meinen Eltern etwas unterstützt.

Ich denke, der finanzielle Aspekt sollte einen nicht vom studium abhalten - mehrere erstsemestler arbeiten an Wochenenden (eben jene die keine unterstützung von zuhause erwarten können) - kenne da mehrere die zb. als rettungsassistent arbeiten...

Zudem gibt es auch studentenjobs an der uni - wobei ich nicht weis was man hier verdient - schätze mal dass es nicht ganz so schlecht ist...

lg :-winky

the_wing
04.12.2008, 13:43
Bei uns saß mal ein Nicht-medizin-Studi unangemeldet in der Pathovorlesung. Leichen gucken und so. Hujuijui. Das gab aber Ärger, als der vom Dozenten was gefragt wurde und sich dann geoutet hat. Das volle Programm: Wachdienst, Feststellung der Personalien... die ham glaub ich sogar die Polizei gerufen. Wie's dann ausging, hab ich aber nicht mehr mitgekriegt.

Ich weiß noch, dass mich das damals in DER Schärfe ziemlich gewundert hat.. wollt mich eigentlich immer mal schlau machen, ob der Dozent da überreagiert hat, oder nicht.
--------------------------------------------------------------------------
Ich verstehe nicht warum man sich da outet !! Einfach die frage beantworten und weitermachen.... :-))

Pathovorlesung = normale vorlesung oder seminar/kurs??
Im falle einer normalen vorlesung hat der dozent meiner meinung nach total überreagiert! Habe zwar auch schon erlebt, dass gesagt wurde: "nichtstudenten jetzt bitte den saal verlassen"; jedoch sind die meisten profs (zumindest die, die ich kennen gelernt habe) da ganz locker und offen...
(muss dazu sagen, dass in den vorlesungen, denen ich bisher beiwohnte, keine leichen aufgeschnippelt wurden - kann mir auch gar nicht vorstellen das sowas in einem hörsaal stattfindet!!
aber ich lasse mich gerne belehren -- bin schließlich nur Gaststudent!

Kann den dozenten insofern verstehen, dass er wahrscheinlich einem sehr hohen druck ausgesetzt ist - und nichts falsch machen möchte... habe schon so manchen A****k******* kennen lernen dürfen... <-- ist jetzt nicht böse gemeint - ich wäre in der situation sicherlich nicht anders... ;-)

MediJulia
04.12.2008, 17:53
Bei uns werden in der Pathovorlesung auch Leichen gezeigt. Deshalb hat er am Anfang darauf hingewiesen, dass keine Fotos und Mitschnitte gemacht werden dürfen. Hab noch keinen Nicht-Mediziner dort gesehen.
Da Leichen gezeigt werden, finde ich es auch okay, dass "Fremde" da nicht teilnehmen dürfen.

the_wing
04.12.2008, 18:45
Da Leichen gezeigt werden, finde ich es auch okay, dass "Fremde" da nicht teilnehmen dürfen.

sofern der "fremde" bloß zusieht und nicht selber hand anlegt, bin ich nicht dieser meinung. Im grunde ist es doch vollkommen egal ob ich nun eingeschrieben bin oder ein "selbststudium" mache. Es müssen bloß gewisse regeln eingehalten werden. :-meinung

Natürlich dürfen hierdurch den wirklichen studenten keine plätze weggenommen werden! klar - aber da 1/3 des hörsaals sowieso immer frei ist, sehe ich auch hier kein problem. (kann nur von der MHH sprechen - wobei ich in einer solchen situation auch noch nicht wahr, bei der leichen in den hörsaal geschoben wurden...)

Zudem darf die schweigepflicht natürlich auch nicht verletzt werden!
Aber da sehe ich nicht nur bei den "fremden" ein problem...!! ;-)

papiertiger
04.12.2008, 20:58
Zudem darf die schweigepflicht natürlich auch nicht verletzt werden!
Aber da sehe ich nicht nur bei den "fremden" ein problem...!! ;-)

juristisch betrachtet hast du da aber nur bei den "Fremden" ein Problem. Es geht ja zunächst mal nicht so sehr darum, wer die Schweigepflicht nun einhält und wer nicht, sondern dass diejenigen, die die Vorlesung/den Kurs/was auch immer besuchen, ihr verpflichtet sind. Wie regelst du das dann, wenn du eine solche Veranstaltung für alle zugänglich machst?

Coxy-Baby
04.12.2008, 21:11
sofern der "fremde" bloß zusieht und nicht selber hand anlegt, bin ich nicht dieser meinung. Im grunde ist es doch vollkommen egal ob ich nun eingeschrieben bin oder ein "selbststudium" mache. Es müssen bloß gewisse regeln eingehalten werden. :-meinung


Na dann können ja demnächst alle mal schön in die Pathe rennen und mal gucken wie der Mensch so von innen aussieht.
Du sagst ja selber es sollten gewisse Regeln eingehalten werden und eine davon ist (meiner Meinung nach) das
NichtStudenten nichts in der Nähe von Leichen zu suchen haben, genausowenig wie in Vorlesungen mit Patientenvorstellungen.

the_wing
04.12.2008, 21:44
juristisch betrachtet hast du da aber nur bei den "Fremden" ein Problem. Es geht ja zunächst mal nicht so sehr darum, wer die Schweigepflicht nun einhält und wer nicht, sondern dass diejenigen, die die Vorlesung/den Kurs/was auch immer besuchen, ihr verpflichtet sind. Wie regelst du das dann, wenn du eine solche Veranstaltung für alle zugänglich machst?

naja, sicherlich ist dies eine schwierige frage - aber deshalb hatte ich sie ja auch in meinem vorherigen text mit aufgeführt (und gewissermaßen als möglichen kritikpunkt mit in den raum gestellt).... dennoch bleibe ich dabei, dass studenten genauso wie "gäste" diese schweigepflicht verletzen können <-- sehe hier also nicht wirklich einen großen unterschied!! ...

... ich hätte auch kein problem mich in irgendwelche listen einzutragen, wenn ich dadurch eine verpflichtung eingehe. Wie schonmal gesagt mache ich ein gaststudium - an manchen unis muss man dies beantragen und kann dann auch (so habe ich gehört) an kursen teilnehmen <-- also geht das scheinbar doch und die juristische frage ist geklärt!

the_wing
04.12.2008, 21:53
Na dann können ja demnächst alle mal schön in die Pathe rennen und mal gucken wie der Mensch so von innen aussieht.
Du sagst ja selber es sollten gewisse Regeln eingehalten werden und eine davon ist (meiner Meinung nach) das
NichtStudenten nichts in der Nähe von Leichen zu suchen haben, genausowenig wie in Vorlesungen mit Patientenvorstellungen.

na wenn du meinst.... :-nix

Ich muss allgemein mal dazu sagen, dass wir ein wenig vom hauptthema abgekommen sind: demGaststudium

Gaststudium = student mit befristeten studentenausweis
<-- hier stellt sich diese frage also auch überhaupt nicht...

the_wing
04.12.2008, 22:17
Bei den Pflichtpraktika dürfen keine Gäste teilnehmen, weil sie sich sonst wohl irgendwie einklagen könnten - sagte man uns zumindest in Bio.


das stimmt - das hat man mir auch gesagt...