PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomievorlesungen



stanzeline
03.12.2008, 00:04
Hallo!

Ich bin ein kleiner unerfahrener Ersti und brauch euren Rat.

Ich weiß noch nicht so ganz was ich von der Anatomievorlesung halten soll.
Also mir persönlich interessiert es bei unseren Dozenten nicht, wie sie im Detail das Schlüsselbein... erklären.

Da stellt sich mir dann öfters (vorallem morgensn wenn der Wecker klingelt :) )die Frage wie wichtig/sinnvoll es ist diese Vorlesung zu besuchen.

Ich habe dazu auch schon höhere Semester gefragt un die einen meinten, dass es nix bringt, weil man es bis zum 3. Semester sowieso vergessen hat und die Andern meinten es sei für das Verständis sehr wichtig die Vorlesung zu besuchen.

Was sagt ihr dazu?

netfinder
03.12.2008, 00:21
kann dazu nur sagen: ichwar waehrend der gesamten ersten 4 Semester vielleicht zu 10 % in Vorlesungen, geschafft habe ich trotzdem alles; und sicherlich auch den Knochenaufbau verstanden; lernen muss mans ja sowieso.

Cassy
03.12.2008, 12:55
Denke das kommt ganz auf den einzelnen Lerntyp an. Der eine lernt eben besser beim Zuhören, der andere liest mehr. Ich selbst habe im ersten Semester fast alle Anatomievorlesungen besucht, im zweiten war ich dagegen kaum anwesend. Bestanden habe ich dennoch alle Prüfungen. Aber bei so manchem Prof lohnt sich das Aufstehen nicht wirklich. :-nix

Gimlie
03.12.2008, 13:17
Hallo,
schließe mich Cassys Meinung an. Ob Dir die Vorlesung was bringt hängt vor allem von Deinem Lerntyp ab! :-dafür
Sicher auch wenn man sonst aus Vorlesungen viel mitnehmen kann, nutzt das auch nichts bei einem schlechten Dozenten. Habe bisher viel aus den Vorlesungen herausziehen können, aber die bei so manchem Dozenten war ich echt am Einschlafen. :-sleppy

Muss also jeder für sich entscheiden, ich würd sagen hingehen wenn es einem was nutzt. Wenn Du es von vorneherein als Zeitverschwendung ansiehst, nutzt es auch nicht viel.:-meinung

Gruß
gimlie

Gammaflyer
03.12.2008, 13:22
Seh ich genauso.
Der einzige, der diese Frage sinnvoll beantworten kann, ist man selbst.
Man merkt doch, ob es einem was bringt oder eben nicht.
Ich persönlich richte mein Lernen sehr stark auf die Vorlesung aus und nehme daraus auch sehr viel mit. Ist mein Lernverhalten, da bleibt viel hängen und in der Klausur geht Vieles schon allein über passives Wiedererkennen.
Und ja, ich gehe deshalb auch in schlechte Vorlesungen, weil es für mich eben keine Zeitverschwendung ist. Dass ich nicht hin- oder früher rausgegangen bin kann ich so ziemlich an zwei Händen abzählen.

Aber es gibt eben auch die Leute, die seit dem 2. Vorklinischen praktisch nie da sind und trotzdem genauso mitkommen.

Autolyse
03.12.2008, 16:49
Ich würde sagen es hängt auch vom Thema ab würde ich sagen. Wenn der Dozent mir da vorne Muskeln vorbetet, dann bin ich schneller eingeschlafen als ich gucken kann, schließlich muss ich das sowieso nochmal wiederholen. Bei so Sachen wie Embryologie oder Leitungsbahnen finde ich es durchaus sinnvoll, nur Muskeln sind einfach... :-kotz

Gimlie
04.12.2008, 11:32
Mh liegt sicher auch am Dozenten. Je nach dem wer bei uns "vorliest" ist die Veranstaltung sehr topographisch gehalten, oder aber auch mit vielen klinischen Bezügen. Dies macht sie Sache dann weniger einschläfernd. :-)

Gruß
gimlie

Cassy
04.12.2008, 11:39
Ich habe festgestellt, dass es bei mir wohl unter anderem auch an einem Hörsaal liegen könnte, denn egal ob Physio oder BC dran ist, ich werde immer müde und muss gegen das Einschlafen kämpfen :-oopss :-))

Brownie
04.12.2008, 12:20
Ich habe festgestellt, dass es bei mir wohl unter anderem auch an einem Hörsaal liegen könnte, denn egal ob Physio oder BC dran ist, ich werde immer müde und muss gegen das Einschlafen kämpfen :-oopss :-))

das geht aber nich nur uns studenten so :-))
immer wieder lustig zu beobachten, wie einschläfernd physio ist... in der letzten reihe sitzen nämlich meistens die dozenten, die dann die seminare halten und hören sich die vorlesung an, damit sie schon vorher wissen, was evtl uns im seminar dann probleme bereiten könnte... nur dass auch diese dozenten eine vorlesung nicht bis zum ende durchstehen können.... denen klappen viel häufiger die augen zu als mir :-angel

zu anatomie:
ich hab in den ersten beiden semestern kaum anatomievorlesungen besucht und kam durch. jetzt hab ich bisher bis auf eine alle besucht und musste doch feststellen, dass es mir leichter fiel das zeugs dann zu lernen. ist vielleicht aber auch themen abhängig. bewegungsaparat war das einzig tolle an den vorlesungen, dass der prof immer mal wieder auf den tisch gesprungen ist, hampelmann gemacht hat etc um zu demonstrieren, welche muskeln was machen. :-winky aber mitgenommen hab ich da nicht viel.
ganz im gegensatz zu bauchsitus. da fand ich die vorlesungen top.

im allgemeinen würd ich allerdings sagen, prometheus und bett sind verlockender als vorlesung und aufstehen :-))