PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Berlin über Wartezeit trotz fehlendes Kriterium"4"



the_wing
03.12.2008, 12:54
hi, wollte mich mal erkundigen ob es sinn macht bei der Bewerbung über die WZ Berlin an erster Stelle zu nennen, auch wenn man nicht in Berlin wohnt und die nächstgelegene Uni eine andere ist.
Hat man überhaupt eine chance bei schlechtem NC hier einen platz zu erhalten?

Ich frage deshalb, da berlin das Kriterium 4 verlangt....

agouti_lilac
03.12.2008, 22:47
Du kannst mal schauen, was bei www.zvs.de in den letzten Jahren so stand - meines Wissens war Berlin immer mit mind. Kriterium 4 dabei (kann grad net nachgucken, hab Probs mit dem Inet).

Wenn du also SK 5 hast, wäre dein Ortswunsch 1 verschenkt.

the_wing
04.12.2008, 13:18
nun soviel ich weis ist es so wie du sagst bloß hab ich auch schon gehört das Leute mit SK 5 einen platz erhielten... dies kann ich nicht so ganz verstehen...
zählt hier wieder der nc eine wichtige rolle, sodass jene mit SK 5 und schlechtem nc ohnehin keine chance haben einen platz zu erhalten?

gruß :-winky

pottmed
04.12.2008, 13:44
Also das ZVS System mit der Wartezeit ist etwas lustig ;-)

Also das funktioniert folgendermaßen:

Zu aller Erst wird geschaut, ob Du genügend Wartesemester hast, wenn mehrere mit gleicher Semesteranzahl um einen Platz "kämpfen", wird nach Abischnitt gereiht.

Bekommst Du so ersmal einen Platz, dann geht es in die Ortsvergabe.
Dort geht es zu allererst nach Ortspräferenz. So haben, letztes Wintersemester alle Warter, die Berlin an 1. Stelle hatten, einen Platz dort bekommen.
Erst danach wird auf das SK geschaut. Folglich haben bei der letzten Vergabe, alle Leute die Berlin als 2. Ortspräferenz hatten und mindestens SK 4 erfüllt haben, einen Platz bekommen.

Hierzu zitiere ich einfach nochmal das Bsp. der ZVS Homepage:


Beispiel:

Eine Ziffernfolge von 3 5 (3,2) bedeutet, dass alle ausgewählten Bewerber, die diesen Ort an erster oder zweiter Stelle genannt haben, zugelassen werden konnten.
Eine Zulassung für Bewerber in 3. Ortspräferenz war nur möglich, wenn diese das Sozialkriterium 5 und eine Abiturnote von mindestens 3,2 vorweisen konnt

Die genaue Tabelle findest Du unter www.zvs.de

the_wing
04.12.2008, 13:52
@ pottmed

ach so ist das...!!

dann kann theoretisch also doch jeder einen Platz in berlin erhalten...
Ein hoch auf die Chancengleichheit!! :-)) *freu*

lg :-winky

CYP21B
04.12.2008, 15:00
Also das ZVS System mit der Wartezeit ist etwas lustig ;-)

Also das funktioniert folgendermaßen:

Zu aller Erst wird geschaut, ob Du genügend Wartesemester hast, wenn mehrere mit gleicher Semesteranzahl um einen Platz "kämpfen", wird nach Abischnitt gereiht.

Bekommst Du so ersmal einen Platz, dann geht es in die Ortsvergabe.
Dort geht es zu allererst nach Ortspräferenz. So haben, letztes Wintersemester alle Warter, die Berlin an 1. Stelle hatten, einen Platz dort bekommen.
Erst danach wird auf das SK geschaut. Folglich haben bei der letzten Vergabe, alle Leute die Berlin als 2. Ortspräferenz hatten und mindestens SK 4 erfüllt haben, einen Platz bekommen.

Hierzu zitiere ich einfach nochmal das Bsp. der ZVS Homepage:


Beispiel:

Eine Ziffernfolge von 3 5 (3,2) bedeutet, dass alle ausgewählten Bewerber, die diesen Ort an erster oder zweiter Stelle genannt haben, zugelassen werden konnten.
Eine Zulassung für Bewerber in 3. Ortspräferenz war nur möglich, wenn diese das Sozialkriterium 5 und eine Abiturnote von mindestens 3,2 vorweisen konnt

Die genaue Tabelle findest Du unter www.zvs.de

Das ist so nicht richtig. Was stimmt sind die Kriterien bei der Ortsvergabe: OP, SK, DN. Jedoch sind dies keine entweder oder Kriterien!

Beispiel wenn eine Uni OP 1 fordert musst du mindestens das geforderte SK oder besser haben. Wenn du ein besseres SK hast bist du drin. Wenn du genau das SK hast wird noch auf den DN geschaut. OP1 heißt also nicht, dass automatisch alle die es als OP 1 auf der Liste haben drin sind. Und zudem hat jemand der es nicht an OP 1 hat keinerlei Chancen auf einen Platz.

Um das mal mit ein paar Beispielen zu verdeutlichen, die Werte der Charite vom letzten WiSe: OP: 1, SK: 4, DN: 2,2

Alle die Berlin nicht an OP 1 haben fliegen schon mal raus.
Alle die Berlin auf OP 1 haben und SK 5 haben sind auch mit draußen.
Leute mit OP1 & SK 3 oder besser sind automatisch drinnen.
Bei Leuten die OP 1 & SK 4 haben wird auf den DN geschaut. Alles ab 2,3 ist draußen. Leute mit 2,1 oder besser sind drinnen. Unter den Leuten mit OP 1,SK4& DN 2,2 wird gelost.

pottmed
04.12.2008, 15:43
Bist Du dir da sicher ?

Ich interpretier das ZVS Beispiel nämlich ganz anders.... siehe oben

Das von mir zitierte Beispiel mit weiteren Erläuterungen findet man hier:

http://www.zvs.de/NC/WS2008/001/WZ/WZ_V_Medizin.htm

the_wing
04.12.2008, 16:01
Da berlin aber nicht OP3 sondern OP1 verlangt, hat in diesem Fall der werte herr n00b ganz sicher recht!!

..schade... doch keine chancengleichheit! :-heul

pottmed
04.12.2008, 16:42
Klärt mich bitte auf, ich verstehe es einfach nicht.

Ich interpretiere das so, dass alle mit OP 1 Berlin bekommen haben und mit OP 2 nur diejenigen, die mindestens SK 4 erfüllt haben.

agouti_lilac
04.12.2008, 17:32
n00b hat Recht; selbst mit OP1 hat man mit SK 5 keine Chance in Berlin gehabt.

Das kann sich natürlich rein theoretisch jedes Semester ändern.

CYP21B
04.12.2008, 21:46
Klärt mich bitte auf, ich verstehe es einfach nicht.

Ich interpretiere das so, dass alle mit OP 1 Berlin bekommen haben und mit OP 2 nur diejenigen, die mindestens SK 4 erfüllt haben.

Du kannst das so verstehen bei der Ortsvergabe: Erstes Kriterium ist die Ortspräferenz. Es wird also geschaut ob für alle Leute die OP 1 haben ein Platz vorhanden ist. Falls dem so ist sind alle drin. Wenn es nicht so ist dann wird als nächstes auf das SK geschaut. Je nachdem ob man da besser ist ist man drin, wenn man gleich gut ist wird auf den DN als weiteres Kriterium geschaut, oder man ist draußen wenn man schlechter ist.

SK und DN sind also nachrangige Kriterien wenn die OP nicht ausreicht um die Leute die Plätze erhalten auszuwählen.

Kann es sein, dass du das Verfahren mit dem AdH durcheinander bringst?

pottmed
05.12.2008, 06:39
Nein, eigentlich spreche ich schon von der Vergabe nach Wartezeit ;-)

Aber danke für die Info

Also nur noch einmal zur Verdeutlichung, verstehe ich das richtig, dass im letzten WS an der MedH Hannover, alle mit OP 1 und SK 5 (also alle mit OP1) einen Platz bekommen haben, bzw. die mit SK 5 nur, wenn sie auch einen Schnitt von 2,1 hatten) ?

the_wing
05.12.2008, 08:25
ja das stimmt!!
:-winky

pottmed
05.12.2008, 09:42
Ah, ok verstanden :-)

Vielen Dank