PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich meine ZM-Scheine für HM anerkennen lassen?



BanU
03.12.2008, 14:29
Hi Leute,
ich studiere an der Charité Zahnmedizin im 3. Semester.
Nach 8 Wartesemestern kam ich letztes WS rein.
Meine Zweifel bestättigten sich und ich bereute es nicht noch länger auf einen HM-Platz gewartet zu haben. ZM war nicht die richtige Alternative.
Das Studium läuft aber dennoch gut.
Mit dem nächsten Semester werde ich alle Scheine der Vorklinik haben.
Chemie
Physik
Biologie
Biochemie
Physiologie
Terminologie
Anatomie (Allgemeine, Schädel)
+ Naturwissenschaftliche Vorprüfung in Che, Bio, Phy

Das Problem ist: Nur Chemie und Termi sind äquivalent.
Aufgrund minimalster Unterschiede werden mir die anderen Scheine nicht äquivalent geschrieben. Ich brauche wenigstens aber zwei damit ich mich fürs 2.Fachsemester bewerben kann.
Wie kann ich meine ZM-Scheine für HM anerkennen lassen?
Habt ihr ne Idee? Kennt ihr Unis wo dies möglich ist? Vielleicht Magdeburg. Göttingen oder Hannover...? Oder eine andere Idee? Geklagt habe ich auch schon (nur) für Berlin... Seit August gibts nichts neues... Ist schon die 8.Uniwoche... Daran glaube ich nicht mehr.

SuperSonic
03.12.2008, 19:27
Du kannst dir die beiden Scheine zwar vom Landesprüfungsamt des Bundeslandes, in dem du geboren wurdest, anerkennen lassen. Aber ein großer (Chemie) und kleiner (Termi) Schein reichen nicht für die Anrechnung eines Semesters aus, dafür bräuchtest du schon drei große Scheine oder je zwei große und kleine.

Du könntest ja versuchen, deine ZM-Scheine zuerst ohne Äquivalenzbescheinigungen dem LPA vorzulegen und um die Anerkennung zu bitten.

Gruß,
SuperSonic

Ehemaliger User 05022011
03.12.2008, 20:51
Du könntest ja versuchen, deine ZM-Scheine zuerst ohne Äquivalenzbescheinigungen dem LPA vorzulegen und um die Anerkennung zu bitten.

Gruß,
SuperSonic