PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich meine ZM-Scheine für HM anerkennen lassen?



BanU
03.12.2008, 14:29
Hi Leute,
ich studiere an der Charité Zahnmedizin im 3. Semester.
Nach 8 Wartesemestern kam ich letztes WS rein.
Meine Zweifel bestättigten sich und ich bereute es nicht noch länger auf einen HM-Platz gewartet zu haben. ZM war nicht die richtige Alternative.
Das Studium läuft aber dennoch gut.
Mit dem nächsten Semester werde ich alle Scheine der Vorklinik haben.
Chemie
Physik
Biologie
Biochemie
Physiologie
Terminologie
Anatomie (Allgemeine, Schädel)
+ Naturwissenschaftliche Vorprüfung in Che, Bio, Phy

Das Problem ist: Nur Chemie und Termi sind äquivalent.
Aufgrund minimalster Unterschiede werden mir die anderen Scheine nicht äquivalent geschrieben. Ich brauche wenigstens aber zwei damit ich mich fürs 2.Fachsemester bewerben kann.
Wie kann ich meine ZM-Scheine für HM anerkennen lassen?
Habt ihr ne Idee? Kennt ihr Unis wo dies möglich ist? Vielleicht Magdeburg. Göttingen oder Hannover...? Oder eine andere Idee? Geklagt habe ich auch schon (nur) für Berlin... Seit August gibts nichts neues... Ist schon die 8.Uniwoche... Daran glaube ich nicht mehr.

SuperSonic
03.12.2008, 19:27
Du kannst dir die beiden Scheine zwar vom Landesprüfungsamt des Bundeslandes, in dem du geboren wurdest, anerkennen lassen. Aber ein großer (Chemie) und kleiner (Termi) Schein reichen nicht für die Anrechnung eines Semesters aus, dafür bräuchtest du schon drei große Scheine oder je zwei große und kleine.

Du könntest ja versuchen, deine ZM-Scheine zuerst ohne Äquivalenzbescheinigungen dem LPA vorzulegen und um die Anerkennung zu bitten.

Gruß,
SuperSonic

Ehemaliger User 05022011
03.12.2008, 20:51
Du könntest ja versuchen, deine ZM-Scheine zuerst ohne Äquivalenzbescheinigungen dem LPA vorzulegen und um die Anerkennung zu bitten.

Gruß,
SuperSonic

das kannst du vergessen, die bestehen auf die Äquivalenzbescheinigung ohne die dürfen die gar nicht anerkennen und auch ein Wechsel an eine andere Uni scheidet aus, da wird man dir leider immer sagen, das müssen sie dort machen lassen, wo sie den Kurs absolvierten - du musst zusehn, dass du die kleinen Unterschiede ausgleichst, also z.B. noch eine Zusatzklausur bei den Humanmedizinern mitschreiben in einem Fach, was sie dir jetzt nicht als äquivalent anerkennen - sprich nicht mit der Verwaltung sondern direkt mit den Profs., da geht oft mehr

die Frage ist nicht, wie dir die Scheine ev. anderswo anerkannt werden könnten, sondern was d u noch machen musst, um den vorhandenen Schein aus der ZM äquivalent zum Schein der HM zu machen

v i e l G l ü c k !

Ehemaliger User 05022011
03.12.2008, 22:32
Ich brauche wenigstens aber zwei damit ich mich fürs 2.Fachsemester bewerben kann..

ja es stimmt, du brauchst drei große Scheine oder zwei große und zwei kleinen

BanU
04.12.2008, 10:48
Danke für die Antworten.

Aber das Problem ist, dass ich in Berlin nichts machen kann, um die fehlenden Punkte auszugleichen. Ich habe bereits mit div. Profs gesprochen und musste mir jedesmal anhören, dass es ihnen untersagt ist, Zahnis in die fehlenden Veranstaltungen reinzunehmen, damit Quereinstiege vermieden werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kenne mich mit den ganzen Details aus. Was mir fehlt, sind einige "Insider Tipps bzw. Tricks", um die Scheine zu komplettieren und äquivalent schreiben zu lassen...

Ehemaliger User 05022011
04.12.2008, 21:49
Danke für die Antworten.

Aber das Problem ist, dass ich in Berlin nichts machen kann, um die fehlenden Punkte auszugleichen. Ich habe bereits mit div. Profs gesprochen und musste mir jedesmal anhören, dass es ihnen untersagt ist, Zahnis in die fehlenden Veranstaltungen reinzunehmen, damit Quereinstiege vermieden werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kenne mich mit den ganzen Details aus. Was mir fehlt, sind einige "Insider Tipps bzw. Tricks", um die Scheine zu komplettieren und äquivalent schreiben zu lassen...


Mensch, das ist ja bescheuert bei Euch.

mrmyagi
06.12.2008, 22:02
schreib mir mal privat nochma exakt deine problematik
ich glaub ich kann dir weiterhelfen
diese blöde bürokratie kann ein kaputt machen ...

naja ok meld dich privat bei medilearn

gruss