PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Ruf hat das Zahnmedizin-Studium an der Uni Bonn?



julian66
03.12.2008, 15:53
Hey Ihr Zahnis !

Wollte zum WS 2009/2010 Zahnmed. an der Uni Bonn studieren.
Welchen Ruf hat die Uni Bonn diesbezüglich ?

doni
03.12.2008, 16:46
was ich gehört habe:

-naturwissenschaften zum teil sehr anspruchsvoll
-Leider etwas überfüllt... pro Jahr ca.90 Erstis . Das Problem, das daraus entsteht ist, dass Plätze für Phantom 1,2 ausgelost werden und einige warten müssen.(da bin ich mir aber nicht sicher ob das noch so sein wird. Mir wurde gesagt, dass es letztes mal so war)
Aber mit der Überfüllung haben wohl einige Unis zu kämpfen. Habe gehört, dass es in Köln z.B. nicht viel besser aussieht.
-Professoren sind halt die Standard Professoren ;-) Also keine Monster dabei, denk ich, aber auch nicht alle die sympathischsten Menschen

chillz05
03.12.2008, 16:51
Wenn du den "Ruf" unter Studenten meinst, dann gilt die Uni eher als überfüllt, vorklinisch anspruchsvoll und stark Regelstudienzeitabweichend.

Wenn du den "Ruf" unter der weltweiten Zahnmedizinerschaft meinst, dann ist es völlig egal ob du in Bonn oder in Kleinkleckerdorf studierst. Denn einen selbigen "Ruf", der sonderlichen Einfluss auf deine Karriere hat, gibt es nöscht!

metty
03.12.2008, 18:42
Ich studiere im ersten Semester in Bonn und kann dir deshalb nur bedingt Rat geben.

Vor Chemie im ersten Semester wurden wir direkt zu Beginn gewarnt, wir mögen doch ab jetzt lernen. Übermorgen nach der Anorganik-Klausur wird es sich dann zeigen obs Panikmache war oder nicht.
Praktikum und Vorlesung passen nicht so wirklich zusammen und die Tutoren im Praktikum sind manchmal etwas Planlos. Man munkelt, dass die Bonner Zahnmediziner bei den Chemikern nicht so beliebt sind.

TPK ist easy going, zwar ist der Kurs schon sehr Anspruchsvoll, aber man wird einfach sehr gut betreut, das Skript ist in Farbe und sehr detailiert und es gibt sogar Videos von den einzelnen Arbeitsschritten.
Die Kursbegleitende Vorlesung sowie die Werkstoffkundevorlesung von Dr. Malchau sind sehr gut strukturiert und mit ziemlich hochwertigen Präsentationen unterlegt.

Ein Student älteren Semesters hat mir erzählt das man einmal in der Vorklinik und einmal in der Klinik aus einem Kurs rausgelost werden kann. In der Vorklinik isses der Phantomkurs der nur einmal pro Jahr angeboten wird. Also wird man dann wohl ein Jahr verlieren.

roger rekless
03.12.2008, 19:21
-naturwissenschaften zum teil sehr anspruchsvoll


Jo... mit dem Hang zum Übertreiben was die Härte mancher Prüfungen angeht. Soll sich aber zumindest leicht verbessert haben, da einige *****löcher wohl inzwischen weg sind aus der Vorklinik.

Beccy
15.06.2009, 21:14
Hey!
Überlege auch in Bonn zu studieren, aber das hört sich ja alles nun wirklich nicht so dolle an!
Sind das denn Probleme, die eigentlich jede Uni hat (Bsp: Jährlichkeit beim überfüllten Phantomkurs) oder sieht das an anderen Unis auch anders aus?
Wie ist's zum Beispiel mit Aachen, Düsseldorf oder Gießen?
Würde mich über Antworten freuen!

Annezahni
22.03.2013, 08:57
Hallo, kannst du mir vielleicht sagen, an welchen Unis die Durchfallquote im Physikum hoch bzw. niedrig ist
wer prüft momentan in Bonn in zahnersatzkunde?
was gibt es bei diesen prüfern genau zu beachten, deren vorlieben, worauf die genau bei den praktischen übungen acht geben?
wie hoch sind durchfallquoten in den kursen? wie sind die kurskapazitäten?
Dankeeeeeeeee!!!!