PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in den USA



MMdoc
03.12.2008, 19:38
Hallo Leute,

ich bin gerade im Begriff mein 3.Tertial in den USA zu organisieren. Doch bislang waren meine Versuche nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Größtes Problem für mich dabei waren die bürokratischen Hürden. Ich habe vereinzelt Krankenhäuser angerufen und wurde nur von einem zum nächsten verbunden und habe in keinster Weise auch nur mit einem Arzt sprechen können. Student Offices habe ich ebenfalls angerufen, aber auch ohne Erfolg. Medical Schools usw. Keine fühlt sich zuständig für Electives.
Ich wäre in diesem Zusammenhang sehr dankbar für Tips bezüglich dem besseren Weg, um die entsprechenden Schritte einleiten zu können. Vielleicht sogar Erfahrungsberichte oder Adressen von Kliniken in den USA. Zudem bin ich noch auf der Suche nach guten Vorlagen für Applications und Lebensläufe.

Danke im Voraus...

Marcel

Angina
08.12.2008, 23:31
Unter folgendem Link findest du medical schools mit elective Ansprechpartnern, sowie die Infos ob und wie lange electives möglich sind.
http://services.aamc.org/eec/students/index.cfm
Ansonsten findest du wirklich ne Menge zu dem Thema wenn du die Suchfunktion benutzt.
Viel Glück!

Altruist
16.12.2008, 09:34
Gute Erfahrungsberichte u.a. bei www.stethosglobe.de, Thieme via medici!

auch www.anesthesiologyclerkships.org

Keine Angst vor vermeintlich großen Namen - versuchen schadet nicht!!!

Ordentlichen CV zimmern - ggf. ein Motivationsschreiben erforderlich

I-Ti
17.12.2008, 18:13
Bei Deinen Studienkollegen oder der heimischen Fachschaft fragen, hilft auch oft. Da koenntest Du Erfahrungsberichte und Ansprechpartner aus erster Hand erfahren.

Stethosglobe war ja schon erwaehnt. Den Deutschen Famulanten Austausch gibt es auch noch (Google mal, heisst jetzt irgendwie anders, glaub ich).

Bei mir war das Student Office zustaendig (also genau die PErson, die im AAMC und im Web genannt war). Bei den anderen Unis/Kliniken haben auch die im Web genannten ansprechpartner fuer "visiting student electives" immer geantwortet. Aerzte anrufen hat, nach meinen Erfahrungen keinen Sinn, und sogar Department Chefs verweisen oft auch das Student office. Die amerikanischen Studenten "schedulen" immer ueber das office, soweit ich weiss, so dass die Departments/Kliniken/AErzte selbst u. U. gar nicht viel ueber die Orga wissen. Wenn Du dann auch noch Visa, VErsicherungs- oder sonstige Fragen hast, geht eh nix mehr ohne Student Affairs.