PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Word macht komische Sachen



Lava
04.12.2008, 11:21
Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich eine Aufzählung mit mehreren Ebenen mache, manchmal die Überschrift eingerückt ist und manchmal nicht! Manchmal steht der Text direkt ohne Leerzeichen neben der Zahl und manchmal ist mindestens ein Tab-Abstand dazwischen! :-nix Woran liegt das? Wie kann ich das ändern? Sieht doch doof aus, wenn es mal so ist und mal so!

lara162
04.12.2008, 13:08
Ich habe mich bei meiner Diss. auch tierisch mit Word herum geärgert. Bei mir waren es aber andere Formatierungsgeschichten und vor allem die Seitenzahlen, die gesponnen haben.

Ich habe das meiste dann durch bloßes (langwieriges) herumprobieren weg bekommen, manches habe ich auch in open office korrigiert.

Vielleicht sind bei dir Abbildungen Schuld, die die Formatierung durcheinander bringen? Das war glaube ich das Hauptproblem bei mir.
Wenn es bei mir gar nicht zu lösen war, habe ich den Text Teil für Teil in ein neues Dokument kopiert und versucht den Fehler so auszumerzen. Zum Teil hatte ich die reinsten Stückeldateien die ich dann am Ende zum pdf zusammen fügen musste.

Grübler
04.12.2008, 14:10
Schreib in LaTeX, dann hast du den ganzen Schmarrn nicht!

Word bzw. Microsoft-Produkte zu verstehen ist wie, als wenn man als Mann weibliche "Algorithmen" (sprich Verhalten ;-) ) nachvollziehen wollte :-))

Lava
04.12.2008, 14:38
Also wenn ich nochmal drüber fliege, scheint es so zu sein, dass die Überschrift immer weiter wegrückt von der Zahl, je niedriger die Ebene ist. In den ersten zwei Ebenen ist da kein Abstand, das kommt erst ab Ebene 3. Hm, ich überfliegs demnächst nochmal und dann muss ich halt diese Tabulatoren per Hand verschieben, wenn's irgendwo doof aussieht.

Ansonsten kann ich Word eigentlich nur loben: die Seitenzahlen stimmen, die Nummerierung von Tabellen, Diagrammen und Abbildungen stimmt, sie ändert sich auch korrekt, die Querverweise stimmen und das Inhaltsverzeichnis auch. Die Verwaltung der Kopfzeilen ist simpel und mit dem EndNote Add-in war das Zitieren supereasy, man brauchte sich praktisch überhaupt nicht um das Literaturverzeichnis zu kümmern, weil alles automatisch funktioniert. :-)

Das einzig Blöde sind die eingefügten Grafiken. Wenn man etwas als "V´Bild" und nicht als "Grafik" einfügt und eine Position im Text festlegt, dann ändert sich die Position andauernd, sobald man am Text was ändert... irgendwie ist das Bild dann am Hintergrund fixiert und nicht im Text. Wenn der sich also verlängert oder verkürzt, bleibt das Bild irgendwo hängen, wo es rein inhaltlich gar nicht mehr hinpasst. Nun ja, verschiebt man es eben wieder, bisher sieht alles gut aus. :-angel

astrophys
04.12.2008, 14:53
Schreib in LaTeX, dann hast du den ganzen Schmarrn nicht!

Word bzw. Microsoft-Produkte zu verstehen ist wie, als wenn man als Mann weibliche "Algorithmen" (sprich Verhalten ;-) ) nachvollziehen wollte :-))

Das halte ich für eine gewagte Behauptung.

Latex hat zwar Vorteile, je nach Arbeit muss man aber entscheiden, ob es sinnvoller ist zu texen oder zu "Worden". Das Word bashing kommt oft von Leuten, die hier nur ein Halbwissen vorzuweisen haben (was nicht heissen soll, dass es keine Probleme gibt).

roger rekless
04.12.2008, 15:48
Das halte ich für eine gewagte Behauptung.

Latex hat zwar Vorteile, je nach Arbeit muss man aber entscheiden, ob es sinnvoller ist zu texen oder zu "Worden". Das Word bashing kommt oft von Leuten, die hier nur ein Halbwissen vorzuweisen haben (was nicht heissen soll, dass es keine Probleme gibt).

Für welche Arbeit ist denn was besser geeignet?

Lava
04.12.2008, 15:57
Jeder Mensch hat Word. Latex kennt kein Schwein. Ich jedenfalls nicht. Also war für mich die Sache klar. ;-)

THawk
04.12.2008, 16:15
Okay, über LaTeX lasse ich mich jetzt nicht aus (ich persönlich bin ja auch recht überzeugter Nutzer des Systems, aber das ist ein anderes Thema *g*....)

Bei Word müsstest du in die entsprechenden Formatvorlagen gehen, dort über das Absatzdialogfeld die Absatzformatierung entsprechend ändern. So dürftest du zu passenden Ergebnissen kommen.