PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : life keys - Beatmungstücher



WaWa
04.12.2008, 13:01
Hallo zusammen!

Wir würden bei uns an der Uni gerne diese Beatmungstücher (http://www.watersafetyshop.com/12001.html) als Schlüsselanhänger verteilen. Leider sind die ja nicht gerade günstig, weshalb wir auf der Suche nach Sponsoren sind. Die werden ja immer wieder mal von Pharmafirmen verschenkt. Weiß jemand von euch, wer genau die verschenkt? Die einzigen, die ich kannte waren Pohl-Boskamp und bei denen gibt's keine mehr :-nix

Wenn also bei euch am Schlüsselbund also so 'n nettes Ding baumelt könnt ihr ja mal drauf schaun und mir verraten, was da drauf steht! ;-) Dankeschön! :-top

MarkusM
04.12.2008, 13:38
Ich kann Dir leider nicht sagen, wer die Teile verschenkt. Aber im DocCheck Shop kosten die Teile als "DocCheck CPR-Key - Studentenversion" nur 3.05 EUR.

Denüse
04.12.2008, 16:54
...wobei wir heute in Notfallmed erst wieder drüber diskutiert haben und uns letztlich drauf geeinigt haben, dass die Teile einfach sinnlos sind... :-nix

Aber Studenten nehmen ja gern alles kostenlose... ;-) :-))

Achso, aber mal on topic: Vielleicht einfach mal Lehmanns fragen, ob sie nicht so nett sind und euch welche sponsern... Ist ja dann auch deren Werbung drauf... :-)

Lava
04.12.2008, 17:00
Wieso sinnlos?

Neulich wurde ich mal Zeuge eines schrecklichen Unfalls, wo das Opfer fies irgendwo in Gesicht geblutet hat. Weiß nicht, ob's aus der Nase kam oder von sonstwo. Der hat Gott sei Dank von selbst geatmet, denn Mund-zu-wasauchimmer hätte ich den nicht beatmet! :-nix

THawk
04.12.2008, 17:10
Das verstehe ich aber auch nicht.
Es sind natürlich nur wenige Fälle einer Infektionsübertragung beschrieben (ich weiß 'nur' von Tbc und SARS), aber mir wäre es schon wohler.

Und ehemalige EH-Kurs-Teilnehmer von mir haben ihr FaceShield auch schon benutzt. Sie waren froh, dass sie eins hatten.

netfinder
04.12.2008, 17:15
Natuerlich sind sie in der Klinik oder als notarzt sinnfrei, aber wenn mitten auf der Straße einer zusammenbricht (man nehme eine versifften Penner aus der alaunstrasse), dann wäre ich sehr froh, ein solches teil bei mir zu haben...

luckyscrub
04.12.2008, 17:29
bei mir steht sandoz drauf :-))

Linda.1001
04.12.2008, 18:03
meiner is lila und von Viani :-)

Evil
04.12.2008, 18:38
Wieso sinnlos?
Weil nach den neuesten CPR-Guidelines die Beatmung in der Ersten Hilfe keine besondere Rolle mehr spielt (Ausnahme: Kindernotfälle). Entscheidend ist die Alarmierung des RD und die Herzdruckmassage.

Denüse
04.12.2008, 18:45
Weil nach den neuesten CPR-Guidelines die Beatmung in der Ersten Hilfe keine besondere Rolle mehr spielt (Ausnahme: Kindernotfälle). Entscheidend ist die Alarmierung des RD und die Herzdruckmassage.Gäääänau! :-) Außerdem bringt dir das Teil herzlich wenig, wenn die (Tschuldigung!) Kotze oder Blut oder was weiß ich an allen Ecken und Enden rausläuft... Muss ja jeder für sich wissen, ich finds einfach sinnlos... Und die Ulmer Notmeds wohl auch, wie ich heute hören durfte... ;-)

Insofern, sorry, wollte niemanden davon abhalten sowas zu tragen... :-nix

luckyscrub
04.12.2008, 18:48
Insofern, sorry, wollte niemanden davon abhalten sowas zu tragen... :-nix

Man muß doch zeigen, was man von Beruf werden will ;-)

Bei mir ist das ding eher die "Ich finde meinen Schlüssel in der Tasche-Hilfe;-))

astrophys
04.12.2008, 19:01
Auf meinen steht Ambu drauf ;-)

Hab aus meiner Zeit als EH Ausbilder noch sechs von den Dingern übrig, aber das wird dir wohl nicht viel bringen :-nix

Edith: bei E**y gehen in ein paar Stunden 10 Stück zuende, stehen gerade auf 12,50 plus 4,50 Versand.

Skalpella
04.12.2008, 19:07
Weil nach den neuesten CPR-Guidelines die Beatmung in der Ersten Hilfe keine besondere Rolle mehr spielt (Ausnahme: Kindernotfälle). Entscheidend ist die Alarmierung des RD und die Herzdruckmassage.
Na gut, aber sie wird doch noch empfohlen (30:2). Wenn man also nach Guidelines reanimieren möchte, sollte man also schon noch beatmen. Wenn auch seltener, als bisher. Und wenn es sich nur um einen kardialen Notfall handelt, ist da unter Umständen gar nicht soo viel Blut ;-)

THawk
04.12.2008, 20:56
... Evil spielt hier anscheinend auf die AHA-Guidelines an. Die haben die Beatmung wirklich in den meisten Fällen rausgenommen. Allerdings ist in deren Geltungsgebiet auch die Rettungsdienst-Organisation eine ganz andere als in Europa, bzw. Deutschland. Daher hat es wohl seinen Grund, dass das ERC explizit bei seinen früheren Guidelines geblieben ist und erst die nächste ILCOR-Konferenz abwarten will.

Autolyse
04.12.2008, 21:27
Und Evil spielt vielleicht auch darauf an, dass sich die Hinweise verdichten, dass die Beatmung in den kommenden Guidelines wohl noch weiter an Bedeutung verlieren wird.

Rugger
04.12.2008, 21:28
Da geht es auch vor allem um die Laienreanimation. Wer ein bißchen Ahnung hat, darf gerne noch beatmen...

R.

Evil
05.12.2008, 19:58
Da geht es auch vor allem um die Laienreanimation.
Genau das isses. Primär von Bedeutung ist halt die Herzdruckmassage, und idR ist der RD mit dem entsprechendem Beatmungs-Equipment ja recht schnell vor Ort.

Physiologicus
07.12.2008, 22:01
In unserer Erste-Hilfe-Vorlesung hat der Professor gesagt, daß diese Tücher an sich gar nicht so viel bewirken und eigentlich relativ viel durchlassen, sie also eher den psychischen Effekt haben, daß sich der Helfer sicherer damit fühlt und eher bereit ist, im Ernstfall auch wirklich etwas zu tun und nicht aus Ekel zurückschreckt.

WaWa
10.12.2008, 10:59
Erstmal Dankeschön euch allen! :-top

Wie sinnvoll/ unsinnig die Tücher sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Kann mir aber vorstellen, dass sie Hemmungen nehmen, egal ob sie jetzt wirklich einen effektiven Schutz darstellen, oder nicht... :-nix