PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist das eigentlich? In Wien studieren und dann zurück?



newflemmli
04.12.2008, 15:34
Man sammelt ja im Ausland Wartesemester.
Wenn man jetzt 10 oder vielleicht bald 12 hätte, kann man dann einfach beim ZVS um eine Studienplatz ansuchen in Deutschland?

Gegebenenfalls könnte man sich ja ein paar Kurse anrechnen lassen oder?

TonyClifton
04.12.2008, 16:07
a) Das geht, ja.

b) Nein, du kannst dir nichts anrechnen lassen.

newflemmli
04.12.2008, 16:12
Es geht garnicht so sehr um mich ;-)

Ich frag mich nur wie diese "Quereinsteiger" Dinge eigentlich zustande kommen. Ich meine ich studiere (z.B..) Biologie, denke dann, ah will doch Medizin und hab zufällig in Wien studiert und Wartesemester hätte man genug:

Schreibt man sich dann einfach ein und studiert in Germany was man will und kann sich irgendwelche Punkte anrechnen lassen?

TonyClifton
04.12.2008, 17:01
Theoretisch könnte das so laufen, also anfangen in Deutschland kann man dann was man will mit entsprechenden Wartesemestern, ob man was anrechnen lassen kann ist eine ganz andere Geschichte, in Medizin geht es nicht, da es hier keine Scheine o.ä. gibt und alles völlig anders aufgebaut ist.

Geerthe
05.12.2008, 12:43
Moin Moin,

also meine Tochter macht es genau so.
Sie studiert in Salzburg gerade auf Lehramt Bio und Geschichte um Wartesemester zu sammeln.
Das Studium dauert 10 Semester, wenn es dann in D für Medizin noch so ist, kann sie sich dort einschreiben und wenn sie noch Lust hat ein 2 Studium ran zu hängen.
In der Zwischenzeit nimmt sie an den Losverfahren teil, vielleicht ist da ja noch etwas zu holen.
Und dann ist da ja auch noch der Ems in Ö möglich.
Nun sitzt sie auf jedenfall nicht rum und tut etwas.
Ich kann gar nicht verstehen , warum das nicht mehr Menschen tun.
Nur wirklich warten ist doch sehr Nervenaufreibend.
Sie wird über Unterhalt von ihrem Vater finanziert und wenn sie das Lehramtstudium nicht abschließt ist es zum Medizinstudium ein Wechsel, der ihr einmal zusteht und er muß weiter zahlen.
Dabei gibt er ein vielfaches mehr aus, als wenn er ihr ein Medizinstudium im Ausland vorstrecken würde , aber so weit kann er wohl nicht rechnen.
Ist man auf Bafög angewiesen, hat man natürlich die Förderhöchstgrenze im Nacken, welche bei Kindesunterhalt ja zum Glück nicht vorhanden ist.

Geerthe

Mr. Pink online
05.12.2008, 13:11
Ich habe mal eine Frage zu den Wartesemestern, hat nichts mit dem Thema zu tun.

Wenn ich 4 WS habe und in Deutschland ein Studium beginne, dann vielleicht 2 Jahre studiere und dann wieder abbreche, beginnen dann meine WS wieder bei 0 oder geht es bei WS Nr.5 weiter?

Coxy-Baby
05.12.2008, 13:14
Die WS bleiben erhalten.

mrmyagi
06.12.2008, 21:58
Ja die Wartesemester die da gesammelt hast werden nach deine studium ( oder abbruch ) einfach weitergezählt. also z.b. du wartes 1 jahr ( z.b. zividienst) studierst 2jahre und wartest dann wieder 1jahre hast du insgesamt = 4 Wsemester.

Und es gibt 2 Wege in Dland zum Studium !!!

1) Du hast 5jahre sonstwas studiert und bewirbst dich bei der ZVS ( fürs 1.Fachsemester) medizin kommst rein und lässt DICH DANN aufgrund von scheinen oder so hochstufen

ODER

Du bewirbst dich direkt bei den unis in ein höhere fachsemester und musst bei der LANDESPRÜFAMT (und zwar nich bei dem bundesland wo du studieren wirst sondern wo du herkommst )und lässt das anerkennen.
So habe ich das verstanden


http://www.daad.de/ausland/tipps-vorab/anrechnung-und-anerkennung-von-im-ausland-erbrachten-studien-und-pruefungsleistungen/00637.de.html#headline_0_5

Ich z.b. werde in rumänien beginnen die ersten 4semester und verliere evtl. 1 Jahr. (wenn ich wiederkommen sollte) aber das is net schlimm find ich.so hab ich zum einen keine wartesemester aufn kopp gehauen wir andere leute und ich hab 1jahr sozusagen als sitzenbleiber mir alles schön nochma durchzulernen :)

Ich finde das ist der einzige weg mit einem 2,5 + 0,X ordentlich einzusteigen
und es brauch keiner mit der Geld ausrede kommen. Ich hab nachm abi 1jahr als zivi mein ganzes geld gespart ( das sind theoretisch 650/monat * 9monate + entlassungsgeld 600 ) und das dürfte reichen für 1350euro pro semester rumänien