PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist das eigentlich? In Wien studieren und dann zurück?



newflemmli
04.12.2008, 15:34
Man sammelt ja im Ausland Wartesemester.
Wenn man jetzt 10 oder vielleicht bald 12 hätte, kann man dann einfach beim ZVS um eine Studienplatz ansuchen in Deutschland?

Gegebenenfalls könnte man sich ja ein paar Kurse anrechnen lassen oder?

TonyClifton
04.12.2008, 16:07
a) Das geht, ja.

b) Nein, du kannst dir nichts anrechnen lassen.

newflemmli
04.12.2008, 16:12
Es geht garnicht so sehr um mich ;-)

Ich frag mich nur wie diese "Quereinsteiger" Dinge eigentlich zustande kommen. Ich meine ich studiere (z.B..) Biologie, denke dann, ah will doch Medizin und hab zufällig in Wien studiert und Wartesemester hätte man genug:

Schreibt man sich dann einfach ein und studiert in Germany was man will und kann sich irgendwelche Punkte anrechnen lassen?

TonyClifton
04.12.2008, 17:01
Theoretisch könnte das so laufen, also anfangen in Deutschland kann man dann was man will mit entsprechenden Wartesemestern, ob man was anrechnen lassen kann ist eine ganz andere Geschichte, in Medizin geht es nicht, da es hier keine Scheine o.ä. gibt und alles völlig anders aufgebaut ist.

Geerthe
05.12.2008, 12:43
Moin Moin,

also meine Tochter macht es genau so.
Sie studiert in Salzburg gerade auf Lehramt Bio und Geschichte um Wartesemester zu sammeln.
Das Studium dauert 10 Semester, wenn es dann in D für Medizin noch so ist, kann sie sich dort einschreiben und wenn sie noch Lust hat ein 2 Studium ran zu hängen.
In der Zwischenzeit nimmt sie an den Losverfahren teil, vielleicht ist da ja noch etwas zu holen.
Und dann ist da ja auch noch der Ems in Ö möglich.
Nun sitzt sie auf jedenfall nicht rum und tut etwas.
Ich kann gar nicht verstehen , warum das nicht mehr Menschen tun.
Nur wirklich warten ist doch sehr Nervenaufreibend.