PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kniffelige Weinachtsbastelei



luckyscrub
04.12.2008, 18:34
Hallo,

welche kniffelige Weihnachtbastelei (an der man als Kind zum Teil verzweifelt ist) kennen auch andere.

Einen Fröbelstern, der nun wirklich ein Beispiel ist, ist leider nicht bekannt genug für die Zwecke, für die ich das brauche.

Bitte helft mir. Es ist dringend:-)

Gruß und Danke Lucky

Muriel
04.12.2008, 18:38
Ich verstehe die Frage nicht :-nix :-blush

luckyscrub
04.12.2008, 18:44
ich brauche einen Vergleich (in einem vorzutragenden Text)......darin soll es um eine kniffelige Weihnachtsbastelarbeit gehen.

EIne Sache ist mir eingefallen: Fröbelstern, aber ich befürchte, den kennen nicht so viele. Da ich keinen Nerv habe um selbigen zu Basteln (als Anschauobjekt) nun meine Frage mal anders: was ist kniffelig zu basteln in der Weihnachtszeit und was davon ist auch mit seinem Namen bekannt?

besser?

Skalpella
04.12.2008, 18:54
Strohstern! :-party

Flemingulus
04.12.2008, 18:55
Ohne mehr Kontext (der aber natürlich Deine Identifzierbarkeit bedingt und deshalb problematisch zu liefern ist) schwierig, sich da heranzutasten.

Eine Laubsägearbeit?
Ausstecherplätzchen (wahrscheinlich nicht kompliziert genug?)

Ist eher was Kompliziertes im Sinne von filigran oder im Sinne von komplex (wie ein Puzzle oder so) gesucht?

Und WZT ist ein Fröbelstern??? <- gut... könnt ich auch nachgucken :-)) mach ich auch gleich ;-) dient nur der Evidenzierung, dass das vielleicht wirklich ein etwas anspruchsvoller Vergleich ist.

luckyscrub
04.12.2008, 18:55
das ist schon mal gut, danke..............manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht........bin aber auch dankbar für weitere Vorschläge ;-)

Danke
Lucky

luckyscrub
04.12.2008, 18:58
Ohne mehr Kontext (der aber natürlich Deine Identifzierbarkeit bedingt und deshalb problematisch zu liefern ist) schwierig, sich da heranzutasten.

Geht heute noch nicht, richtig




Ist eher was Kompliziertes im Sinne von filigran oder im Sinne von komplex (wie ein Puzzle oder so) gesucht?
.

Eher was Kompliziertes im Sinne filigran und vorweihnachtlich, woran Kinder eher mal verzweifeln, aber im Kindergarten oder in der Schule damit "gequält" werden

Flemingulus
04.12.2008, 19:06
Erstmal hab ich jetzt gelernt, was ein Fröbelstern ist... (besitze sogar einen :-blush ) Danke dafür! :-)

Sonst hab ich leider keine ganz so zündende Idee... vielleicht gibts in der Plätzchen-back-Richtung noch irgendwas Filigranes, was allgemein bekannt ist?

Ist ein Lebkuchenhaus filigran? (für mich ist leider alles in dieser Richtung filigran :-)) )

Dianas Strohsterne find ich auch ein schönes, ziemlich kompliziertes Beispiel.

luckyscrub
04.12.2008, 19:09
Erstmal hab ich jetzt gelernt, was ein Fröbelstern ist... (besitze sogar einen :-blush ) Danke dafür! :-)

Sonst hab ich leider keine ganz so zündende Idee... vielleicht gibts in der Plätzchen-back-Richtung noch irgendwas Filigranes, was allgemein bekannt ist?

Ist ein Lebkuchenhaus filigran? (für mich ist leider alles in dieser Richtung filigran :-)) )

Dianas Strohsterne find ich auch ein schönes, ziemlich kompliziertes Beispiel.

Strohstern find ich auch gut, Lebkuchenhaus kam mir auch schon in den Hinterkopf......aber das passt noch nicht perfekt....und einen Fröbelstern als Anschauungsobjekt schaff ich heute abend nicht mehr zu basteln ;-)

Ehemaliger User 05022011
04.12.2008, 19:11
Geht heute noch nicht, richtig



Eher was Kompliziertes im Sinne filigran und vorweihnachtlich, woran Kinder eher mal verzweifeln, aber im Kindergarten oder in der Schule damit "gequält" werden

na Kinder werden ja immer mit dem Lernen von völlig blöden Weihnachtsgedichten gequält, aber das ist ja keine Bastelarbeit und filigran sind die in der Regel in ihren Reimen auch nicht

luckyscrub
04.12.2008, 19:13
na Kinder werden ja immer mit dem Lernen von völlig blöden Weihnachtsgedichten gequält, aber das ist ja keine Bastelarbeit und filigran sind die in der Regel in ihren Reimen auch nicht

das geht leider nicht;-)

Ehemaliger User 05022011
04.12.2008, 19:14
Ist ein Lebkuchenhaus filigran? (für mich ist leider alles in dieser Richtung filigran :-)) )



Nee, aber ein Klöppeldeckchen ist es auf alle Fälle, es gibt sozusagen nichts filigraleres - wird gern zu Weihnachten angefertigt als Geschenk, aber kennt, so wie deinen Stern, vielleicht auch nicht jeder

Ehemaliger User 05022011
04.12.2008, 19:18
also ich habe im Kindergarten als Baumschmuck ein Bettchen aus einer Nussschale mit karierter Zudecke und einer Puppe darin ( war nur ein Kern, als Kopf) gebastelt, vier Fäden daran zum Aufhängen - ob ich mich gequält fühlte weiß ich allerdings nicht mehr, schwierig war es aber bestimmt, wenn ich es mir heute so anschau ( gibt es nämlich am Baum meiner Eltern noch immer)

hapuh
04.12.2008, 19:39
also ich habe im Kindergarten als Baumschmuck ein Bettchen aus einer Nussschale mit karierter Zudecke und einer Puppe darin ( war nur ein Kern, als Kopf) gebastelt, vier Fäden daran zum Aufhängen - ob ich mich gequält fühlte weiß ich allerdings nicht mehr, schwierig war es aber bestimmt, wenn ich es mir heute so anschau ( gibt es nämlich am Baum meiner Eltern noch immer)


Lol, so ein Schiffchen aus einer Wallnussschale hängt bei uns auch jedes Jahr am Baum. Meine Schwester und ich koennen uns aber nicht einigen, wer dieses Bettchen denn nun gebastelt hat :-oopss sieht wirklich schwierig aus...

Wir mussten früher immer so Fensterbilder aus Tonpapier basteln. Das war nervig, weil man dann mit der Schere da immer so 'innendrin' rumschneiden musste. Hmm ich bezweifel aber, dass das vielen ein Begriff ist. Mehr fällt mir leider nicht ein.

luckyscrub
04.12.2008, 21:47
na, dann werdens wohl die Strohsterne; die Bastelei sollte nämlich mit einem Wort beschreibbar sein....Danke

luckyscrub
07.12.2008, 21:22
So, jetzt kann ich auflösen;-)

Durfte eine Rede halten.....hab die Strohsterne genommen:-))

"...Im Oktober dann die ersten Lebkuchen….und der Studienbeginn. Man sah, auf was man hingefiebert hat, war aber noch lange nicht am Ziel angelangt; je mehr man versuchte, sich durch Bastelarbeiten, Biochemie, Anatomie und Physiologie zu arbeiten, ja teils zu quälen – wer jemals Strohsternen selbst bastelte, weiß, was ich meine - , ..."

Medizinstudium mit Warten auf Weihnachten verglichen ;-)

Hoppla-Daisy
07.12.2008, 21:28
Hey, wo ist "unser" Foto von den Fröbelsternen?????? :-))

luckyscrub
07.12.2008, 21:29
Kommt noch, ich war den ganzen Tag unterwegs und hab mein Kabel noch net gefunden ;-)

hapuh
08.12.2008, 08:31
So, jetzt kann ich auflösen;-)

Durfte eine Rede halten.....hab die Strohsterne genommen:-))

"...Im Oktober dann die ersten Lebkuchen….und der Studienbeginn. Man sah, auf was man hingefiebert hat, war aber noch lange nicht am Ziel angelangt; je mehr man versuchte, sich durch Bastelarbeiten, Biochemie, Anatomie und Physiologie zu arbeiten, ja teils zu quälen – wer jemals Strohsternen selbst bastelte, weiß, was ich meine - , ..."

Medizinstudium mit Warten auf Weihnachten verglichen ;-)


Hui, danke für die Auflösung. Hört sich ja gut an. Die Sterne haben da wirklich am besten hingepasst :-meinung