PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Chemie zu Medizin



Niob
03.11.2002, 19:30
Hallo!

Ich studiere gerade in 2. Semester Chemie und überlege, ob ich zu Medizin wechseln soll. Würde gerne auch mal die Meinung anderer dazu hören, oder ob es noch jemandem so geht wie mir.

Jetzt wo das neue Semester angefangen hat ist mir klar geworden, dass ich keine wirkliche Motivation habe, Chemie weiter zu machen. Dass ich dann später wahrscheinlich einen gutbezahlten Job haben werde, reicht mir nicht aus - das Studium ist so zeitaufwendig dass praktisch alles andere dabei draufgeht. Man muss auch die Wochenenden durchlernen :-lesen , nur um mithalten zu können....und ich habe langsam das Gefühl, dabei zum Fachidioten zu werden. Mir ist inzwischen klar, dass ich später einen Beruf ausüben will, in dem der Umgang mit Menschen eine wichtige Rolle spielt...deswegen finde ich es motivierender, wenn schon hart zu arbeiten, dann für das Ziel, anderen Menschen helfen zu können. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, Medizin zu studieren (hatte ich vor dem Abi auch schon vor, aber dann wieder verworfen wegen NC).
Das Problem ist, dass mein Abischnitt bei 2.2 liegt (ein Wartesem. habe ich schon), und ich jetzt nicht weiß, ob ich überhaupt eine Chance habe. Ich möchte auch nicht alles für einen Wunschtraum aufgeben; immerhin muss ich mich ja doch exmatrikulieren, um mich bei der ZVS bewerben zu können....das hieße, ich könnte die Klausuren in Chemie am Ende des WS nicht mitschreiben, und wenn es dann nicht klappt, wäre das Semester umsonst gewesen.
Vor der Chemie habe ich ein Praktikum bei einem Restaurator gemacht und dabei Kunstgecshichte studiert, so dass ich es mir langsam nicht mehr leisten kann, noch länger rumzuprobieren/zu warten.
Jetzt bin ich wirklich schwer am Überlegen, ob ich den Wechsel versuchen soll, oder nicht...hm...
wer weiß Rat??

Danke im Voraus!


Gruß, Niob

Sebastian1
03.11.2002, 19:38
Das ganze ist bei DN 2,2 und 1 WS als maximal riskant zu bezeichnen. Zum SS KÖNNTE es klappen...eine Garantie kann dir da aber keiner drauf geben, leider. Guck dir mal unter www.zvs.de die Sommersemester-Vorjahreswerte an und überleg dir dann, ob du es riskieren möchtest. 6 WS sind bisher der Warte-Schnitt gewesen.
Achja, man sollte dazu noch wissen, daß es zu diesem WS eine regelrechte Bewerberschwemme auf Medizin gegeben hat - 5000 Bewerber mehr als zum letzten WS (01/02). Das heisst, die nicht angenommenen werden sicher zu nicht geringem Anteil auch wieder versuchen, im SS reinzukommen, was den Schnitt natürlich auch dort senken könnte.

Viel Erfolg!

Sebastian

Edi
04.11.2002, 18:26
Bist du dir sicher, dass du dich exmatrikulieren mußt um dich bei der ZVS zu bewerben? wär mir neu! Studiere zur Zeit LA Gym Bio/Chemie und hab mich im letzten WS bei der ZVS für Pharmazie beworben und wurd auch genommen. Dürft also auch mit Medizin gehen ?

Sebastian1
04.11.2002, 19:37
Exmatrikulieren muss man sich definitiv nicht - aber das problem ist, wenn man nur über WS reinkommt, braucht man halt noch ein paar mehr als eins - und die bekommt man als Studi nicht.
Aber in diesem Fall stellte sich die Frage ja eigentlich nicht, ob er noch 2,5 Jahre (ca.) warten will....

Gruß,
Sebastian

Niob
04.11.2002, 21:11
Hey, ich dachte wirklich man müsste sich exmatrikulieren....vielen Dank für eure Hinweise!!

Na dann sieht es ja doch eher schlecht aus mit nächstem SS. Habe mir die ZVS-Werte angeschaut: Dieses SS wäre ich wohl noch reingekommen - aarg, neiin! Das ist zu bitter.

Jetzt habe ich aber noch eine naive Frage: Würde dieses Winter-Semester als Wartesemester zählen, wenn ich mich jetzt exmatrikuliere?


Gruß Niob

Sebastian1
04.11.2002, 21:41
Meinem Verständnis nach würde es nicht zählen, aber ruf doch eure ZSB (zentrale Studienberatung) an oder die ZVS und frag da!
Und: erkundige dich mal nach Möglichkeiten des Quereinstiegs. Prinzipielles findest du unter www.ruhr-uni-bochum.de/fsmed
Da dann unter Studium->Quereinstieg. Bochum selbst ist da allerdings nicht so "Quereinsteigerfreuindlich", da gibts andere Unis, vor allem Aachen soll da sehr geeignet sein. Erkundige dich doch da mal bei der Fachschaft oder der Studienberatung der med. Fakultät.

Gruß,
Sebastian

FelixM
04.01.2003, 10:43
Hey, geht mir ähnlich. Studiere auch Chemie im zweiten (in Braunschweig) und möchte zu Medizin wechseln. Leider ist mein Abi noch schlechter (2,6). Letztes SS lag der NC glaube ich bei 2,4. Also das könnte durchaus klappen bei dir!
Viel Glück!

Felix

Annika1
04.01.2003, 12:25
Hallo Niob

ich hab das gleiche Problem, bin auch noch immatrikuliert und hab bei der ZVS angerufen und gefragt, ob mir das laufende Wintersemester als wartesemester anerkannt wird, wenn ich mich jetzt exe. Antwort ist leider nein. Mir wurde gesagt, es ist egal, ob ich das ganze Semester immatrikuliert war oder nur eine Stunde, das Wartesemester ist futsch. Einzige Chance ist, mit der Hochschule zu sprechen, und um rückwirkende Exmatrikulation bitten...ist aber normalerweise ausgeschlossen. Ich versuch es trotzdem...werde am Dienstag, wenn es bei uns wieder losgeht, gleich ins Dekanat pilgern...

Niki