PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seitennummerierung in word



chicachen
05.12.2008, 11:01
hallo,

kurze word-frage.
ich habe natürlich brav alle seiten in meiner arbeit automatisch durchnummeriert. jetzt möchte ich aber, dass meine 1. und 2. seite nicht nummeriert sind und die nummerierung erst auf seite 3 mit 3 losgeht.

weiß jemand wie das geht?

danke

Lava
05.12.2008, 11:11
Die Kopfzeile (bzw. Fußzeile - je nach dem, wo du die Nummerierung hast) ändern und die Seitenzahl einfügen?

chicachen
05.12.2008, 12:22
wenn ich manuell in der kopfzeile die seitenzahlen auf den ersten beiden seiten lösche, verschwinden sie auch im komplette dokument.

aber danke dir lava

Lava
05.12.2008, 12:27
Weil die Kopfzeile immer für einen kompletten Abschnitt eingerichtet wird. Du solltest deine Doktorarbeit am besten in Abschnitte einteilen, dann kannst du auch für jeden Abschnitt eine eigene Bezeichnung in die Kopfzeile eintragen, z.B. "Einführung", "Methoden", "Diskussion", etc. Falls trotz der Abschnitte noch alle Kopfzeilen gleich sind, musst du manuell einstellen, dass die Kopfzeilen nicht "wie vorherige" sind. Dazu gibt es bei Word 2007 eine Schaltfläche "Kopfzeile mit der vorherigen verknüpfen". Diesen Punkt musst du deaktivieren.

Abschnitte definierst du im Menü "Seitenlayout" unter "Umbrüche". Abschnitte können fortlaufend sein oder auf der nächsten Seite beginnen.

Feuerblick
05.12.2008, 12:54
Danke, Nine. Wie praktisch, denn daran war ich auch in den letzten Tagen am Verzweifeln...:-)

chicachen
05.12.2008, 13:52
danke

funktioniert bei mir aber trotzdem nicht (Word 2003)
ich möchte auch keine abschnitte definieren. wenn es nicht anders geht, drucke ich die zwei seiten eben in einem seperaten dokument aus

Lava
05.12.2008, 14:07
ich möchte auch keine abschnitte definieren.

Warum denn das nicht? Das sieht man ja später gar nicht. Es ist nur eine virtuelle Markierung für das Programm, was es dir ermöglicht, verschiedenen Teilen eines Dokuments verschiedene Eigenschaften zuzuweisen. Ich habe sogar dann Abschnitte eingefügt, um eine Tabelle auf eine neue Seite zu bekommen, damit sie nicht mittendrin geteilt wird... oder zwei Grafiken auf dieselbe Seite... deswegen hab ich jetzt über 20 Abschnitte, obwohl ich nur 8 Kapitel habe.

hapuh
05.12.2008, 14:07
danke

funktioniert bei mir aber trotzdem nicht (Word 2003)
ich möchte auch keine abschnitte definieren. wenn es nicht anders geht, drucke ich die zwei seiten eben in einem seperaten dokument aus


Huhu, warum willst du denn keine Abschnitte definieren? Das ist wirklich nicht schlimm :-)

Nur bedenke, wenn du die ganze Arbeit nicht selber drucken willst, ist es praktischer dem Drucker eine komplette PDF Version zu geben, mit allen Seiten. Wenn du allerdings selber alles ausdruckst, ist das echt schnurz.