Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwangerschaft, Kündigung und weiter....
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
9
10
Grombühlerin
03.01.2009, 21:15
Vielen Dank!
Mal ne ganz andere Frage an alle in späteren Stadien der Schwangerschaft: wie lange war euch denn schlecht???
Ab wann kann ich auf Besserung hoffen??
Ab der 13. SSW wurde es von der Frequenz deutlich weniger, die Intensität war aber leider umso heftiger (aber 3x pro Woche ging ja noch), nach der 16. hatte ich gar nichts mehr :-)
Hallo,
hm, das mit den 13 € und dann der Differenz habe ich nun nicht ganz verstanden.
@Grombühlerin: Bei mir hat es in dieser Schwangerschaft so mit 11 Wochen aufgehört. In der ersten erst mit 13 Wochen. Aber ich musste eh nie erbrechen, nur diese dauerhafte Grundübelkeit.
LG
Annekii
Hallo,
hm, das mit den 13 € und dann der Differenz habe ich nun nicht ganz verstanden.
@Grombühlerin: Bei mir hat es in dieser Schwangerschaft so mit 11 Wochen aufgehört. In der ersten erst mit 13 Wochen. Aber ich musste eh nie erbrechen, nur diese dauerhafte Grundübelkeit.
LG
Annekii
der AG zahlt die Differenz pro Kalendertag und die KK die 13 Euro, sprich du hast am Ende des Monats ( während des Mutterschutzes) dein volles Gehalt, aber von 2 verschieden "Stellen" ;-)
@ Grömbühlerin:
mir war nach der 17.SSW nicht mir dauerübel, allerdings musste ich mich auch selten übergeben, aber so manche Gerüche... :-?
LG Stefy
Grombühlerin
03.01.2009, 21:53
mir war nach der 17.SSW nicht mir dauerübel, allerdings musste ich mich auch selten übergeben, aber so manche Gerüche... :-?
LG Stefy
ich sag nur Elektrokauter....würg!
bis zur 17 Woche ist leider noch bisschen.....
ich sag nur Elektrokauter....würg!
bis zur 17 Woche ist leider noch bisschen.....
durchhalten ;-) vielleicht lässt die Übelkeit vorher nach..( aber das mit den Gerüchen wird schwierig werden..)
Ich drücke dir die Daumen...
LG Stefy
Ich fand besonders morgens, obwohl die eigentliche Übelkeit sonst erst immer so ab 16h auftrat (völlig beknackt), die Zahnbürste im Mund ziemlich widerlich :-kotz Bin auch ein paar mal nur mit Meridol-Mund in die Klinik gefahren, um mir dann eine Stunde später oder so die Zähne noch mal richtig zu putzen :-D
Sooo lange noch? Mein Essverhalten ist ohnehin schon merkwürdig, aber diese Übelkeit (Kühlschrank-Öffnen...bäääh)...habe immer Zwieback im Schreibtisch jetzt....
Auch eine Lösung sind Zahnpflegekaugummis :-top
Dumm nur, dass mir von Kaugummis auch schon in nicht reproduktiven Phasen immer übel wird ;-)
In der ersten Schwangerschaft hat bei mir die Übelkeit in der 13. SSW aufgehört. In der zweiten Schwangerschaft habe ich, außer beim Zähneputzen, gar keine Übelkeit mehr.
Die erste Babyschale hatten wir von Graco, weil wir damals noch ein uraltes Auto hatten, bei dem sich z.B. ein Maxi-Cosi nicht befestigen ließ. Die Gracoschale konnte man beim Einkaufen im normalen Einkaufswagen einhängen. Jetzt mit dem neuen Auto sind wir beim Nachfolgemodell auf Römer umgestiegen und sind bisher sehr zufrieden
5-Aminolävulinsäure
04.01.2009, 13:34
Hatten beim ersten Kind auch RÖMER, bin voll überzeugt von diesen Kindersitzen!
In der ersten Schwangerschaft hatte ich überhaupt keine Übelkeit, konnte nur nicht zum Fleischer gehen. Jetzt beim 2.Mal war mir bis zur 12. SSW dauernd :-kotz -übel, aber nun ist´s wieder gut... :-)
In Sachen Übelkeit bin ich Experte...
Ich war beim ersten Mal wegen Hyperemesis stationär und bin jetzt nur mit Vomex und MCP drum rum gekommen.
Beim Kühlschrank öffnen hilft Luft anhalten ;-) , ansonsten hab ich leider auch nicht den ultimativen Tip.
Bei mir wurde es beide Male um die 12. Woche rum besser (d.h. aber nur, dass ich nicht mehr mehrmals täglich gekotzt hab) und verschwand etwa in der 16./17. Woche.
Und noch mal zu den auslaufenden Verträgen in der Elternzeit: Es kann natürlich sein, dass es einen Unterschied gibt, zwischen auslaufenden Verträgen in der Elternzeit und welchen, die erst danach auslaufen. Bei letzteren muß der Vertrag aber auf jeden Fall verlängert werden. Ich würde mich da aber nicht nur auf meinen AG verlassen, sondern vielleicht auch beim MB nachfragen.
Um die Ausgleichszahlungen hat man mich bei der ersten Schwangerschaft betrogen, da wußte ich nichts davon und jetzt ist es leider verjährt. Jetzt hab ich eine neue Sachbearbeiterin, die diese Regelung offensichtlich kennt und ich habe im Dezember eine dicke Nachzahlung erhalten - mir kam das ehrlich gesagt ziemlich viel vor.
Lg, Ute
Sebastian1
04.01.2009, 23:38
Achja, kann mir mal bitte jemand sagen, wie das mit der Rechtsgrundlage der VÄTER bzgl Elternzeit zum Geburtszeitpunkt aussieht? Die Mutter ist (klar) selbst bei Frühgeburt spätestens ab dem Zeitpunkt raus wegen MuSchuG. Als werdender Vater kann ich aber nur den ET vorher angeben. (Wobei meine Abtlg. da keine Probleme macht, lediglich die Sachbearbeiterin der Personalabtlg. ist planlos, aber das ist bei der nix Neues...)
Soweit ich richtig informiert in melde ich meine Elternzeit ganz normal an, dann halt ab ET, und kann sie dann mit der beantragten Länge ad hoc ab tatsächlichen Geburtstermin nehmen. Mit dem Wunsch scheine ich bei uns allerdings Vorreiter zu sein. Und so gaaanz genau weiss ich es bisher ehrlich gesagt dann doch noch nicht :-blush.
alley_cat75
05.01.2009, 08:50
Und noch mal zu den auslaufenden Verträgen in der Elternzeit: Es kann natürlich sein, dass es einen Unterschied gibt, zwischen auslaufenden Verträgen in der Elternzeit und welchen, die erst danach auslaufen.
So, habe noch mal genau meinen rechtsverdrehenden Bruder gefragt und wieder einmal feststellen müssen, dass ich ihm nicht ordentlich zuhöre. :-)) Ein befristeter Arbeitsvertrag läuft immer aus, egal ob schwanger oder nicht schwanger, in Elternzeit oder nicht. Mein Bruder jedoch hatte mal neulich gemeint, ein Arbeitsverhältniss dürfte nur mit sachlichem Grund überhaupt befristet werden, was jedoch im KH nicht wirklich der Fall ist - es sei denn, es warten schon 10 andere, viel kompetenter, auf diese Stelle. :-nix Damit wollte er mir sagen, ich soll die Befristung anfechten, wenn ich nach Elternzeit nicht wieder eingestellt werde. Typisch Jurist. Dass unsere Klinik die Verträge von frischen Mamis pausiert, ist also reine Kulanz. Oder Überlebenskampf. :-))
alley_cat75
05.01.2009, 08:54
VÄTER bzgl Elternzeit... Und so gaaanz genau weiss ich es bisher ehrlich gesagt dann doch noch nicht.
Die Welt wird sich daran gewöhnen, dass zunehmend Väter in Elternzeit gehen. Mein Chef meinte vor längerem mal, deshalb schrecke er auch nicht vor Einstellung junger Frauen zurück - die Männer können sich ebenso unerwartet für 12 Monate verabschieden. :-dafür Dir bleibt wohl nichts übrig, als den ET anzugeben und zu hoffen, dass sich keiner verrechnet hat bzw. Würmchen seinen Tag kennt. :-))
Die tatsächlichen Geburten sind um den errechneten Geburtstermin normalverteilt. Die Standardabweichung liegt bei ca. zehn Tagen, was bedeutet, dass etwa 68 Prozent der Kinder im Intervall zehn Tage vor bis zehn Tage nach dem errechneten Geburtstermin zur Welt kommen, hingegen nur ca. vier Prozent am errechneten Geburtstermin.
Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Naegele-Regel)
Hm, mal schauen, ob unser Würmchen brav ist und zu den 4% gehört :-))
meins war nicht brav. es kam 8 tage eher. aber lieber so als über den termin gehen.
Ich glaube, mein Wunschtermin wäre so um 38+0 herum :-)) Aber wer will das nicht ;-) Ich habe nur eine Bekannte, deren Tochter fast zwei Wochen zu spät kam, was als Segen empfunden wurde: Der errechnete Termin wäre am 20.12.2006 sprich 11 Tage vor Elterngeldanspruch gewesen ;-)
Ich habe beim ersten Kind auf 39+0 entbunden, hätte aber durchaus noch weiter schwanger sein können. Mir ging es gut, seitdem die Senkwehen rumwaren. Denn ab da hatte ich kein Sodbrennen mehr.
Kathibaby
05.01.2009, 16:59
So, habe noch mal genau meinen rechtsverdrehenden Bruder gefragt und wieder einmal feststellen müssen, dass ich ihm nicht ordentlich zuhöre. :-)) Ein befristeter Arbeitsvertrag läuft immer aus, egal ob schwanger oder nicht schwanger, in Elternzeit oder nicht. Mein Bruder jedoch hatte mal neulich gemeint, ein Arbeitsverhältniss dürfte nur mit sachlichem Grund überhaupt befristet werden, was jedoch im KH nicht wirklich der Fall ist - es sei denn, es warten schon 10 andere, viel kompetenter, auf diese Stelle. :-nix Damit wollte er mir sagen, ich soll die Befristung anfechten, wenn ich nach Elternzeit nicht wieder eingestellt werde. Typisch Jurist. Dass unsere Klinik die Verträge von frischen Mamis pausiert, ist also reine Kulanz. Oder Überlebenskampf. :-))
Also bei mir steht als Grund der Befristung irgendwas mit aufgrund der Weiterbildungsordnung für Ärzte und wenn das drinsteht, dann muss der Vertrag über die Zeit der Elternzeit auf die festgelegt Zeit verlängert werden. Weiß ich zumindest von einer Bekannten, die das mit ihrer Verwaltung alles schon durchgemacht hat :-)) .