PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freistellung für 1-2 Semester möglich?



Thunderstorm
06.12.2008, 13:56
Moin :-)

Ich habe lange in der Studienordnung und auf meiner Uniseite (LMU) gestöbert, aber keine Antwort gefunden.
Da dachte ich, ich frage mal hier - vielleicht kennt sich ja jemand mit der folgenden Thematik aus?
So, ich würde gerne (wie in einem anderen Thread schon geschrieben) Geographie (Bsc.) - zur Zeit kein NC drauf - zusätzlich studieren.
Ist es möglich, sich für 1-2 Semester von allen anwesenheits- und scheinpflichtigen Veranstaltungen abzumelden?
Die Semesteranzahl + die Studiengebühren laufen weiter, aber man hat keine Fehltage bzw. Fehlversuche. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass dies möglich ist. Ich finde es nur leider nicht wieder.
Ein Urlaubssemester fällt, glaube ich, aus, da ein Nc-freier 2. Studiengang (an einer anderen Uni) kein "wichtiger Grund" ist.

Über ernst gemeinte Antworten würde ich mich sehr freuen.

Geli

Flauta
06.12.2008, 14:04
Moin :-)

Ein Urlaubssemester fällt, glaube ich, aus, da ein Nc-freier 2. Studiengang (an einer anderen Uni) kein "wichtiger Grund" ist.


Ich hatte das auch versucht, um im 2. Fach in Ruhe meinen Abschluss machen zu können und die Dr.Arbeit anfangen zu können (was dann aber schief ging aus politischen Gründen, aber das ist wieder was anderes).
Bei mir wurde das in Tü dann vom Studiendekanat abgelehnt. 2 Tage später kam dann aber die schriftliche Bestätigung und die Unterlagen zum Urlaubssemester vom Studentensekretariat aus.
Ich hab dann gar nichts mehr verstanden....Begründung 2. Studiengang zählt nicht (bei mir jedenfalls), aber dennoch kam der Wisch nach Hause.
Du kannst es ja versuchen, aber pass auf, welche Begründung du wählst. Die Chance wird höher sein, wenn Du es über das allgemeine Studentensekr. versuchst, die es dann zur Fakultät weiterleiten.
In Tübingen ging das, das wird aber wohl uniintern verschieden sein.

SuperSonic
06.12.2008, 14:31
Ist es möglich, sich für 1-2 Semester von allen anwesenheits- und scheinpflichtigen Veranstaltungen abzumelden?
Die Semesteranzahl + die Studiengebühren laufen weiter, aber man hat keine Fehltage bzw. Fehlversuche. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass dies möglich ist. Ich finde es nur leider nicht wieder.
Meinst du vielleicht das hier? http://www.mecum-online.de/de/faq/kursabmeldung/index.html

Gruß,
SuperSonic

Thunderstorm
06.12.2008, 14:47
Mensch SuperSonic, tausend Dank für den Link - genau den habe ich gesucht!!!

Wie würdest Du denn die Infos interpretieren?
Einfach einen Brief ans Dekanat schreiben, in dem steht, man meldet sich von allen anwesenheits- und scheinpflichtigen Kursen ab? Gilt das dann auch für die Klausuren?

Fragen einer ratlosen Geli :-nix

SuperSonic
06.12.2008, 14:58
Ich würde einen formlosen Antrag verfassen und persönlich ins Dekanat bringen. Dort kann man dann auch ggf. weitere Fragen sofort klären, z. B. das mit den Klausuren (wobei ich mal stark davon ausgehe, dass man dann auch die Klausuren nicht mitschreiben muss und auch keinen Fehlversuch aufgetischt bekommt - alles andere wäre irgendwie sinnfrei, denn es würde sonst keine Rolle spielen, ob man sich vorher abgemeldet hat oder nicht.)

Wann möchtest du denn mit dem Doppelstudium beginnen?

Gruß,
SuperSonic

Solara
06.12.2008, 15:13
Hast schon mal die Fachschaft gefragt?
Doppelstudium geht ;-) - zumindest fällt mir mind. 1 Person ein, die das macht.

Sonst einfach mal im Dekanat nachfragen, die sind doch ganz nett (zu mir zumindest :-)) )!
Wann willst du denn anfangen mit dem Doppelstudium?

Thunderstorm
06.12.2008, 15:18
@ SuperSonic @ solara

Ich glaube, ich werde Deinem Ratschlag folgen und mal im Dekanat vorbei schneien.
Tja, eigentlich hatte ich das mit dem Doppelstudium erst nach Abschluss des Physikums geplant.
Da der Studiengang Geographie an der Uni Augsburg aber wohl nicht ewig "uniintern NC-frei" bleiben wird (größerer Andrang wegen inzwischen guten Studien- und Arbeitsaussichten), spiele ich mit dem Gedanken, schon im 3. Semester (also zum kommenden Wintersemester) damit anzufangen. Und damit das Physikum um mindestens 2 Semester nach hinten zu schieben. Im Bachelorstudiengang sind die ersten 2 Semester die anstrengendsten, da hier die meisten Veranstaltungen sind (hier ist ja die Anwesenheit bei jeder Veranstaltung Pflicht - ein Teil der ECTS-Punkte sozusagen). Mal gucken, wie ich das am besten organisiere.

SuperSonic
06.12.2008, 15:47
Hmm, aber den BSc kannst du ja nicht nach nur 2 Semestern machen. Und ab dem 3. Semester zwischen Augsburg und München zu pendeln, um in beiden Studiengängen voranzukommen, hört sich auch nicht gerade praktikabel an...

Wie wäre es, wenn du erst mal das Physikum machst und nebenbei die ein oder andere Geographie-Vorlesung besuchst (wird ja auch an der LMU angeboten), um deinen Wissensdurst ein bisschen zu stillen? Mit dem Physikum in der Tasche ist vieles einfacher; du könntest danach eine Weile aussetzen, Geographie studieren und dich später für den klinischen Abschnitt wiederbewerben.

Gruß,
SuperSonic

Thunderstorm
06.12.2008, 16:01
Hmmm, ansich war das mein Grundgedanke. Erst Physikum und dann in der hoffentlich weniger anwesenheitspflichtigen Klinik den Bachelor parallel machen.
Ich weiß bloß nicht, wie lange der Bachelor-Studiengang Geographie an der Uni Augsburg noch uniintern NC-frei ist. Sobald da ein NC drauf ist, muss man sich das Doppelstudium vom Dekanat genehmigen lassen. Und dafür braucht man dann eine gute (wissenschaftliche) Begründung... :-keks
Zudem wollte ich eigentlich meinen hart erkämpften Medizinstudienplatz nicht einfach aufgeben. Darum sollte es mit dem Doppelstudium schon irgendwie funktionieren. Ich weiß nur noch nicht so genau wie. Getreu dem Motto: ich bewundere das Problem - ich habe nur auch keine Lösung.

Flauta
06.12.2008, 16:07
Sobald da ein NC drauf ist, muss man sich das Doppelstudium vom Dekanat genehmigen lassen. Und dafür braucht man dann eine gute (wissenschaftliche) Begründung... :-keks


Das Problem hatte ich, am Anfang schien das auch unmöglich, aber letztendlich hat es ihnen gereicht dass bescheinigt wurde, dass beides zeitgleich machbar ist und nicht zu befürchten sei, dass Fehltermine und Studienverzögerung durch das jeweilig andere STudium zu erwarten sei.
Es war überhaupt nicht schwierig, an diesen Wisch zu kommen.
Zudem bist du mit Geo ja freier in der Stundenplangestaltung da Du dir deine Seminare wählen kannst (bei Pflichtseminaren kanns an kleinen Unis vielleicht mal schwieriger werden), aber bei dieser Kombination müsste das doch zu machen sein.
Dadurch war die Imma. an 2 verschiedenen Hochschulen mit 2mal NC dann auch kein Problem und ich musste auch nur 1mal Studengebühren zahlen.

Thunderstorm
06.12.2008, 16:07
Ach ja, die Uni München bietet zwar Geographie an und man kann sich auch in die Vorlesungen setzen. Aber extern in Kurse und Seminare reinzukommen ist schlicht unmöglich, da es zu viele Bewerber gibt. Und ohne Seminar keine Klausur...!
Zu allem Ärger ist da auch noch ein uniinterner NC drauf... :-( ohne Immatrikulation und Genehmigung durch das Dekanat geht da leider nur sehr wenig :-(
Zudem hat die Uni München im Fach Geographie leider die falsche Ausrichtung. Ich brauche eine Uni mit Ausrichtung in Klimafolgenforschung und Georisikoforschung; die Uni München ist da mehr auf den Umweltbereich ausgerichtet.

Aber Deine Idee war grundsätzlich trotzdem sehr gut :-angel

Thunderstorm
06.12.2008, 16:16
Ups, Flauta war schneller als ich mit meiner 2. Anwort ;-)

So lange Geographie ein Diplomstudiengang war, wäre dies alles leicht zu kombinieren gewesen, da man kaum anwesenheitspflichtige Veranstaltungen hatte und sich seine Seminare so legen konnte, wie man wollte.
Da Augsburg nun leider auch auf Bachelor umgestellt hat, sind alle Veranstaltungen Pflicht - da die Anwesenheit ein Teil der ECTS-Punkte darstellt. Der Vorlesungsplan ist wie in der Schule (oder im Medizinstudium) vorgegeben; tauschen kann man da nur in den Seminaren, falls man jemand findet, der auch einen anderen Termin braucht.

Und da ist dann schon das große Problem. Bei Dir scheint es geklappt zu haben, dass beide Studiengänge zeittechnisch nicht kollidieren.
"Meine zwei Studiengänge" tun dies aber leider. Ich kann schließlich nicht an 2 Orten gleichzeitig sein. Daher glaube ich nicht, dass das Dekanat dies so leicht genehmigt.
Daher suche ich ja nach der Möglichkeit von "Befreiungen" für 1-2 Semester, bis das Gröbste rum ist (sowohl anwesenheitspflichtig, wie lerntechnisch). Klar, die restlichen 4 Semester (oder besser 3, da das letzte Semester "nur" Bachelor-Arbeit-schreiben ist), muss ich irgendwie mit Medizin unter einen Hut bringen.

Alles nicht so leicht - fürchte ich.

Flauta
06.12.2008, 16:43
Ja stimmt, mit den neuen B-Studiengängen ist das vielleicht schwieriger.

Bei uns war es so, dass man einfach einen Schein aus z.B. der Seminar-Gruppe A brauchte. Es gab dann dort 15 Seminare, wo man sich dann eins auswählen konnte. Wenn das nicht (mehr) geht, ist das natürlich doof.
Wäre aber schade, wenn durch den Bachelor die Geisteswiss. verschult würden!


Beim // Musikstudium kann man das gar nicht vergleichen, weil man dort das meiste in Kleinstgruppen hat und dann gegebenenfalls einfach die Uhrzeit (oder gar den Tag) umbestimmen kann.
Im Endeffekt musste ich nur schriftlich darbringen lassen, dass beide Studiengänge nicht kollidieren, ob sie's dann tatsächlich tun oder nicht hat keinen Menschen interessiert. Papier ist geduldig. Du müsstest nur den Richtigen finden, der Dir das unterschreiben würde.....
Die jeweilige Uni hat sich mehr für den Wisch per se interessiert als von wem das jetzt genau war....
Wenn Du das wirklich willst, wirst Du da sicher ein Hintertürchen finden!
*Daumendrück*

Am Anfang dachte ich noch, ich wär allein mit der verrückten Idee gewesen, bis ich dann gemerkt habe, dass mind. 2 weitere an genau den gleichen Hochschulen // die gleiche Doppelkombination hatten.