PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventrikelsystole/Ventrikeldiastole



rebecca_
06.12.2008, 14:27
Hallo,
kann mir vielleicht irgendjemand bei diesen Fragen weiterhelfen.

Bei der Ventrikelsystole sind
A) die Segelklappen und die Taschenklappen geschlossen
B) die Segelklappen und die Taschenklappen geöffnet
C) die Segelklappen geöffnet, die Taschenklappen geschlossen
D) die Segelklappen geschlossen, die Taschenklappen geöffnet

Die gleiche Frage dann nochmals, aber nur mit Ventrikeldiastole.

Im Grunde ist mir ja eigentlich klar, wann welche Klappen geschlossen oder geöffnet sind. Aber ich kann die obere Frage nicht beantworten, wenn ich davon ausgehe, dass man die Systole in eine Anspannungs- und Austreibungsphase einteilt. Bei der Anspanungsphase sind dann ja alle Klappen geschlossen (Antwort A), bei der Austreibungsphase sind die Segelklappen geschlossen, die Taschenklappen geöffnet (Antwort D).

Ich versteh dann die Frage nicht ganz. Kann mir jemand weiterhelfen?
Versteht man unter Ventrikelsystole nur die Anspannungsphase oder nur die Austreibungsphase?

Danke schon mal im Vorraus!

Gruß Rebecca

THawk
06.12.2008, 15:23
Ich halte die Frage für nicht beantwortbar.
Eben aufgrund der von dir gebrachten Erklärung. Die Systole besteht aus Anspannungs- und Austreibungsphase - mit den unterschiedlichen Klappen-Zuständen.

Kann es evtl. sein, dass die Autoren der Prüfung spezielle Meinungen dazu haben (-> Vorlesungen)?

rebecca_
06.12.2008, 18:15
Nein, leider habe ich dazu keine zusätzlichen Info´s von Professoren oder so. Echt merkwürdig, wie man solche Fragen stellen kann.
Mit der Zeit hinterfragt man sein eigenes Wissen und denkt man kapiert gar nichts mehr. Naja,...
Ich wende mich am Besten an den Zuständigen und hinterfrage das Ganze.
Danke für deine Antwort.

BetterCallSaul
06.12.2008, 23:47
Anspannungsphase: Alle Klappen zu.
Austreibungsphase: Segelklappen zu, Taschenklappen offen.

Zack
07.12.2008, 10:47
Anspannungsphase: Alle Klappen zu.
Austreibungsphase: Segelklappen zu, Taschenklappen offen.

Ja ne is klar, dass gehört aber beides zur Ventrikelsystole...deshalb ja die Frage des Threadstellers.
Also entweder ist die frage einfach nur falsch gestellt (davon geh ich mal aus), oder eure Profs haben noch ne andere Definition zur Ventrikelsystole. Aber das IMPP wird so ne Frage mit diesen Antwortmöglichkeiten sicher nicht stellen (wenn doch würde sie mit Sicherheit nicht gewertet werden).

Feuerengelchen
10.12.2008, 10:16
@rebecca: kann es sein, dass ich weiß wo du studierst? ;-) :-))

Wenn ja, dann kann ich dir nur sagen, dass das eine Beispielfrage war und der Prof ausdrücklich noch in der VO gesagt hat, dass diese Frage und auch die andere mit der Diastole NIEMALS so in einer Prüfung gestellt werden können. (Mal ganz abgesehen davon, dass bei uns die meisten Fragen eh Kombi-MC-Fragen sind) Aus schon oben erwähntem Grund, wir haben ja darüber groß und breit in und nach der letzten Anatomie-VO darüber geredet, dass Systole und Diastole jeweils zwei Phasenteile haben.

lg