PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Privatrezept - mal wieder



MD23
06.12.2008, 16:07
Hallo,
bin seit kurzem nun auch Arzt und mir stellt sich die Frage
nach dem Ausstellen von Privatrezepten.

Habe auch schon die Suchfunktion benutzt aber keine richtige
Antwort erhalten.

Eine Info von hier (oder aus google, weiss nicht mehr genau) war
aber, dass man gegen die Berufsordnung verstösst, wenn man
Freunden unentgeldlich ein Rezept ausstellt (siehe:
http://www.wvd-hessen.de/wp-content/uploads/2007/11/ausstellen-von-privatrezepten-durch-angestellte-arzte-in-ihrer-freizeit.doc).
Kostenlos dürfte man das nur bei Verwandten.

Auszug:


(c) Ein gelegentliches oder umfangmäßig geringes Ausstellen von Rezepten an Freunde, Bekannte und/oder Fremde ohne Entgelt verletzt das Berufsrecht, da die Liquidation unzulässigerweise erlassen ist. Hier drohen Warnung, Verweis und Geldbuße bis zu EUR 50.000,00


Könnte freundlicherweise mal einer konkret sagen wie es ist, der schon länger dabei ist?

Muss ich den Leuten jetzt ne Rechnung schreiben? Darf ich das
eigentlich (von wegen man muss niedergelassen sein um Rechnungen
zu schreiben)? Muss ich da bei meinem (zukünftigen) Arbeitgeber
ne Erlaubnis zur Nebentätigkeit einholen?
Drohen mir jetzt horrende Geldstrafen, wenn ich meiner Freundin
mit Migräne bspw. MCP ua. verordne?...

Wäre für ne Antwort dankbar!

FirebirdUSA
06.12.2008, 18:45
Bin zwar nicht länger dabei kann dir aber schon sagen was das heißt:

Du darst jedem ein Privatrezept ausstellen, darst dies kostenlos aber nur bei Verwandten, anderen Ärzten oder Verwandten von Ärzten tuen, bei allen anderen musst du rein Berufsrechtlich eine Rechnung nach Gebührenordnung der Ärzte stellen (bekommst du bei deiner Bezirksärztekammer oder im Netz). Diese Einnahmen muss du dann natürlich bei der Steuer angeben,... und du brauchst auch eine Genehmigung deines Arbeitgebers.