PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganz besondere Filmmomente



Seiten : [1] 2 3 4 5

Lava
06.12.2008, 16:51
So, hier mal ein Thread, der hoffentlich nicht nur mir und Niere gefallen wird. :-) Neulich habe ich mal wieder die Star Wars Filme im Fernsehen gesehen, fand sie wie immer toll, und bei einer der Schlüsselstellen kam mir der Gedanke zu dieser Umfrage: was sind für euch Filmszenen, die ihr in ganz besonderer Erinnerung behaltet? Die ihr für bedeutsam erachtet? wo es euch vielleicht einen Schauer über den rücken jagt? Wo man ohne Worte mit offenem Mund auf den Bildschirm/die Leinwand starrt, weil man so gebannt ist?

Mir fallen da auf Anhieb zwei Szenen ein:

1.) die erwähnte Star Wars Szene aus "Das Imperium schlägt zurück". Luke und Darth Vader liefern sich einen erbitterten Kampf, Vader drängt Luke in eine nahezu ausgangslose Situation, vollkommen verzweifelt klagt dieser ihn an: "Du hast meinen Vater getötet!" darauf Vader: "Nein, ich BIN dein Vater!"
Bei dieser Szene denke ich jedesmal, was für eine Sternstunde der Filmgeschichte das ist bzw. gewesen sein muss, wenn man den Film, OHNE davon zu wissen zum ersten Mal sieht. Ich meine, überlegt doch mal: ihr seht dem Tod ins Auge und erfahrt dann noch, dass das zweitböseste Wesen im Universum euer Vater ist! Hammer.... :-oopss

2.) Eine gewisse Szene in "The Crying Game". Ich verrate mal mit Absicht nicht, worum es sich handelt, weil der Film nur so richtig cool ist, wenn man keine Ahnung hat, worauf man sich einlässt. :-)) Damals, als der im Kino kam, musste schon die Presse vorher eine Erklärung unterschreiben, nichts zu verraten. ;-)

Muriel
06.12.2008, 17:21
Die beste und gleichzeitig skurilste Szene in Magnolia, als die Frösche vom Himmel fallen, die ist einfach genial :-top

Gast26092018
06.12.2008, 18:02
Mein aller- aller- aller- allergrößter Lieblingsfilm ist Gladiator :-love
Und es gibt eine Szene bei der ich immer eine Gänsehaut bekomme, nämlich da wo Maximus seinen Helm im Colloseum abnimmt und sagt: "My name is Maximus Decimus Meridius, commander of the Armies of the North, General of the Felix Legions, loyal servant to the true emperor, Marcus Aurelius. Father to a murdered son, husband to a murdered wife. And I will have my vengeance, in this life or the next."
Und die Musik (http://www.youtube.com/watch?v=U9JPix6Ms5s) von Hans Zimmer und Lisa Gerrard ist einfach genial :-love

papiertiger
06.12.2008, 18:10
sehr schöner Thread :-)


spontan fällt mir ein:

"Scully?"
*langsam umdreht* - "Yeah?"
"RUN!"

und dann Bieneninferno, Hubschrauberverfolgungsjagd im Maisfeld (oft geklaut :-)) ), usw. usf. :-love

wohl auch nicht so schwer zu erraten, wo das nu wieder her ist ; )

Tse Tse
06.12.2008, 18:44
und dann Bieneninferno, Hubschrauberverfolgungsjagd im Maisfeld (oft geklaut :-)) ), usw. usf. :-love
wohl auch nicht so schwer zu erraten, wo das nu wieder her ist ; )
Verfolgungsjagd? Maisfeld? Da fällt mir natürlich "der unsichtbare Dritte" von Hitchcock ein? :-)

...mein "offener Mund":
wenn ich den Film nicht erst neulich wieder einmal im Fernsehen gesehen hätte, dann wäre meine Wahl sicherlich anders ausgefallen (bestimmt Blade Runner *gg*), so ist es aber eine Szene aus Aguirre der Zorn Gottes - am Ende, als Kinski, auf einem Floß treibend, von Ecke zu Ecke stolziert und eine Horde kleiner Äffchen vor sich hertreibt (einfach abgefahren, wie der ganze Film).
Bzw. auch die Assoziationen, die es in mir/einem weckt (den Wahnsinn/den "Untergang" in einer einzigen wortlosen Szene auf den Punkt gebracht). *rumsülz*

papiertiger
06.12.2008, 18:52
Verfolgungsjagd? Maisfeld? Da fällt mir natürlich "der unsichtbare Dritte" von Hitchcock ein? :-)

jup, aber in dem Fall: ne, das meine ich jetzt grad nich ;) geklaut ist in beide richtungen zu verstehen :-))

netfinder
07.12.2008, 00:39
The X-Files; mein zitate raetsel heb ich mir auf; ist grade ned so doll^^

Yabbi
07.12.2008, 09:24
"Walk down the right back alley in Sin City, and you can find anything" (Marv)

Sin City hat unglaublich viel Stil, er polarisiert, aber gehört so jung er noch ist, bereits zu den großen Kultfilmen.


"Würden Sie bitte still halten. Danke" puuuuuuuuuuff!!!! (NO COUNTRY FOR OLD MEN)


zu meinen absoluten Lieblingsfilmen zählt auch "Hautnah-Closer" mit Natalie Portman, Julia Roberts, Jude Law und Clive Owen. Hier favorisiere ich auch gleich einmal die Anfangsszene... Natalie Portman und Jude Law laufen sich in der Masse entgegen, sie schauen sich an... eine Verbindung zwischen beiden wird deutlich und dann wird sie von einem Auto angefahren. Im hintergrund läuft "The Blowers Doughter" von Damien Rice.. :-love

Evil
07.12.2008, 09:29
Als in "Two Towers" Baumbart und die Hobbits den abgebrannten Wald erreichen, und die Ents ihren letzten Marsch beginnen.

Das erzeugt bei mir so das Gefühl "uh-oh, gleich gibt es richtigen Ärger".
Außerdem erinnert mich das an Macbeth :-))

Lava
07.12.2008, 11:27
The X-Files; mein zitate raetsel heb ich mir auf; ist grade ned so doll^^

Sowieso falscher Thread, Nettie!

Rumpelstilzchen
07.12.2008, 16:42
Am Schluß von Gladiator, wenn er sich sterbend durch das Kornfeld bewegt, über die Halme streicht und sein Sohn angelaufen kommt, geht's mit dem Geflenne bei mir los, aber dann das beste:

"He was a soldier of Rome - carry him!"

LOTR:TTT, Helm's deep

Theoden: "Who am I, Gamling?"
Gamling: "You are our king, mylord."
Theoden: "And you trust your king?"
Gamling: "My men will follow you to whatever end."

The 13th warrior

Herger the Joyous: "The father wove the skein of your life long ago. Your fate is fixed. Go and hide in a hole, if you wish. But you won't live an instant longer."

Ibn Fadlan: "The sword is too heavy! I can't lift it!"
Wikinger: "Grow stronger!"

Hypnos
07.12.2008, 18:55
Hm, bin ja schon etwas (hüstel) älter, daher meine Favoriten auch:

Ghost - Nachricht von Sam:

Die Stelle mit dem Töpfern...

Der Club der toten Dichter:

"Carpe diem! Nutze den Tag!"

Strodti
07.12.2008, 19:28
Pulp fiction:

"Whose motorcycle is this?"
"It´s a chopper, baby."
"Whose chopper ist this?"
"Zed´s."
"Who´s Zed?"
"Zed´s dead, baby, Zed´s dead..."

little_lunatic
07.12.2008, 20:45
ohja! starwars!! ganz ganz groß!!

ein großer filmmoment für mich ist in "a beautiful mind" als John Nash gerade erfährt, dass er für den Nobelpreis nominiert wurde und alle Professoren aus Ehrerbietung ihre Kugelschreiber vor ihm auf den Tisch legen!

oh und Herr der Ringe! Dutzende "boah! brett!" szenen. wenn diese hoffnungslos erscheinenden momente da sind. als gandalf in die tiefe fällt oder als sam und frodo in mordor auf den schicksalsberg steigen :-love

nicht traurig aber ganz große kinomomente: Der blutige Pfad Gottes *Lieblingsfilm!*
oh und in Oldboy und in freeze frame - immer diese momente in denen dir das gesicht runterfällt und dieser aha-effekt da ist - ach die letzten drei kennt leider fast keiner!

und diese perfekte szene in fight club! als jack am ende mit marla im hochhaus steht und passend zu pixies - where is my mind? die bomben hochgehen und die tower einstürzen - boah! :-love

und in girl interrupted die szene in der eisdiele "hey, some advice, lady: don't put your f*cking finger at crazy people!" :-)) das erinnert mich an so manche momente....

Die Niere
08.12.2008, 09:10
Lava hat natürlich recht, dass mir dieser Thread sehr gefallen wird und ich nicht umhin kann meine Momente wiederzugeben, auch wenn ich überascht bin, welch niedriges Niveau (sorry...schlagt mich dafür) einige für eine unvergesslichen Filmmoment an den Tag legen (aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten). Hier mal meine Auswahl (die natürlich gerne zerfetzt und in Stücke gerissen werden darf):

- Usual suspects: Die Szene am Ende, in der man erfährt, wer Keyser Söze ist respektive war
- The crying game: Da meinen lava und ich die selbe Szene
- The Game: Der Moment des Aufschlages nach dem Sturz vom Hochhaus
- Fight Club: Der Moment in dem klar wird, in welchem Verhältnis die beiden Hauptprotagonisten zueinander stehen
- Die Verurteilten: Das Herabreissen des Posters
- Ein flog über das Kuckucksnest: Der Ausbruch des Indianers bzw. sein letzter Dienst
- Casablanca: Der Moment, in dem Rick Sam das Spielen des Liedes verbietet und er sieht, warum Sam trotz seines Verbotes genau dieses Lied gespielt hat (da heule ich regelmässig)
- Psycho: Die Bekanntschaft mit der Mutter
- Memento: Das Ende respektive der Anfang des Filmes, wenn ihr versteht was ich meine ;-)
- American Beauty: Die ersten Worte des Hauptprotagonsiten, die man erst am Ende des Filmes wahrlich zu schätzen weiss
- Shining: Als man plötzlich Jack auf dem alten Bild in der Bar sehen kann
- Sin City: Der Moment in dem man wahrnimmt, warum der Film nicht aussieht, wie jeder andere den man jemals zuvor gesehen hat
- Donnie Darko: Der Moment des Flugzeugabsturzes...beim zweiten Mal natürlich!
- Sixth Sense: Sollte klar sein, welchen Moment ich meine, oder
- Mein Freund Harvey: Die Endszene, in der Harvey und Elwood wieder gemeinsam dem Horizont entgegen laufen
- Butch Cassidy and Sundance Kid: Das Herausstürmen in den sicheren Tod am Ende des Films
- Die Reifeprüfung: Der Moment, in dem Ben seine letzte Chance wahrnimmt Elaine noch für sich zu gewinnen (und es auch schafft...in der Busszene laufen bereits die Tränen die Wangen herunter ;-))
- V wie Vendetta: Die Übergabe seines Erbes (V) an Natalie Portmann
- 12 Monkeys: Der Moment, in dem man erfährt, was am Flughafen wirklich passiert ist und wer der Junge ist
- L.A. Crash: Der Vater hält seinen Tochter in den Armen als auf ihn geschossen wird und er glaubt nur noch den leblosen Körper seiner Tochter im Arm zu halten
- Little Miss Sunshine: Die Performance der Tochter
- Planet der Affen: Der Anblick der Freiheitsstatue

Das sind grob mal einige wenige Ideen, die mir gekommen sind...wenn mir mehr einfällt melde ich mich :-D

gruesse, die niere

Hoppla-Daisy
08.12.2008, 09:12
q.e.d. .... die Niere ist ein Film- und Fernsehkind :-))

Die Niere
08.12.2008, 09:16
Du glaubst nicht wirklich, dass du mich damit irgendwo treffen kannst, wo es wehtut, oder ;-)?

gruesse, die niere

Hoppla-Daisy
08.12.2008, 09:20
Nö :-)) .... ich mein, immerhin weiß es die gesamte TV-Gemeinde bereits ;-)

Du kennst bestimmt auch "The Wicker Man", nicht wahr? Und ich meine nicht das Remake!!!

Die Niere
08.12.2008, 09:26
Asche auf mein Haupt. Kenne den Film, hab ihn aber bisher nicht gesehen. Hab grad versucht ihn mir bei amazon zu kaufen, aber da gibt es nur die teure UK-Edition :-(

gruesse, die niere

Hoppla-Daisy
08.12.2008, 09:28
DAS ORIGINAL???????????????????????????? Kauf es, kauf es!!!!

Ich hab den Film vor 20 Jahren das letzte Mal gesehen, aber ich weiß, dass ich den seeeehr gut fand (vielleicht trügt mich auch die Erinnerung, wer weiß)