PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiendauer: Human- vs. Zahnmedizin



Chill-kroete
07.12.2008, 14:49
Hallo an alle

Mich würde mal interessieren, wie lange das Med. Studium für Zahn und Humanmedizin in Österreich im Schnitt geht.

Für Humanmedizin weiß ich, dass es 12 Semester sind.

Mich würde aber auch interessieren wie lange es dauert, wenn man dann noch eine Ausbildung zum Facharzt macht.

Also wie lange muss ich studieren um schließlich als Facharzt (z.B. Neurologe) tätig sein zu können und wie lange dauert es, bis ich als Zahnarzt arbeiten darf. (In Deutschland dann!)

Vielleicht kann mit einer den Weg vom "Anfang" bis zum "Ende" für Human und Zahnmed erklären!

Vielen Dank im Voraus!!

Grüße

Dr. Pschy
08.12.2008, 11:27
Ich spreche fuer Wien und fuer die derzeit noch geltenden Regelungen, kann gut sein dass da demnaechst was reformiert wird:

Humanmedizin: 12 Semester Grundstudium, anschliessend 3 Jahre Turnusausbildung zum Allgemeinmedziner. Danach Approbation und die Moeglichkeit, sich als praktischer Arzt niederzulassen, alternativ geht man noch in die 5-6jaehrige Facharztausbildung. Direkt an der Uni besteht die Moeglichkeit, nach dem Grundstudium ein Doktoratsstudium anzuhaengen und ohne Turnus in die Facharztausbildung zu starten. Nach Deutschland kann man auch direkt nach dem Studium gehen, allerdings ohne Approbation, was das Ganze nicht wirklich erleichtert, da man zwar in D den Facharzt aufgrund einer erteilten Berufserlaubnis machen kann, dieser muss jedoch dann bei der oesterr. Aerztekammer anerkannt werden um eine Approbation zu bekommen.

Zahnmedizin: 8 Semester "normales" Studium, anschliessend ein zum Grundstudium gehoeriges 72-Wochen-Praktikum an der Zahnklinik. In summe also auch ca. 12 Semester. Dafuer sofortige Erteilung der Approbation nach Studienende mit der Moeglichkeit, in Deutschland als Zahnarzt zu arbeiten.

Ösiman
10.12.2008, 15:14
Kleiner Nachsatz: