PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Heidelberg



Mr. Pink online
07.12.2008, 19:08
Kennt sich jemand mit dem AdH in Heidelberg aus? Ich weiss, dass die Auswahl dort ziemlich krass ist und, dass ich mit meiner DN 1,9 normalerweise keine Chance hätte. Allerdings werde ich nächstes Jahr den TMS machen und daher würde ich gerne meine Chancen in BW abchecken. Für Ulm, Freiburg und Tübingen hab ich schon so einige Infos zum AdH, in Heidelberg kenn ich bisher aus dem Forum nur diese Formel, zur Berechnung der Punkte:

1. (erreichte Abi-Punktzahl - 280) / (840 - 280) X 100 X 0,51
2. (erreichter TMS-Wert - 100) / (130 - 100) X 100 X 0,39
3. Abi + TMS + Sonstiges = Gesamtpunktzahl

Ist ja auch kein Thema, nur liest man häufig, dass HD/MH fürs AdH vorauswählt und nur mit bestimmter DN und TMS eine Chance besteht. Nun hat mir aber ein Freund, der in HD studiert, erzählt, er kenne eine Studentin die mit 2,1 und gutem TMS zugelassen wurde.
Gibt es diese strenge Vorauswahl noch oder haben die das inzwischen gelockert?

CYP21B
07.12.2008, 21:04
Kennt sich jemand mit dem AdH in Heidelberg aus? Ich weiss, dass die Auswahl dort ziemlich krass ist und, dass ich mit meiner DN 1,9 normalerweise keine Chance hätte. Allerdings werde ich nächstes Jahr den TMS machen und daher würde ich gerne meine Chancen in BW abchecken. Für Ulm, Freiburg und Tübingen hab ich schon so einige Infos zum AdH, in Heidelberg kenn ich bisher aus dem Forum nur diese Formel, zur Berechnung der Punkte:

1. (erreichte Abi-Punktzahl - 280) / (840 - 280) X 100 X 0,51
2. (erreichter TMS-Wert - 100) / (130 - 100) X 100 X 0,39
3. Abi + TMS + Sonstiges = Gesamtpunktzahl

Ist ja auch kein Thema, nur liest man häufig, dass HD/MH fürs AdH vorauswählt und nur mit bestimmter DN und TMS eine Chance besteht. Nun hat mir aber ein Freund, der in HD studiert, erzählt, er kenne eine Studentin die mit 2,1 und gutem TMS zugelassen wurde.
Gibt es diese strenge Vorauswahl noch oder haben die das inzwischen gelockert?

Die sehr strenge Vorauswahl gab es beim ersten Vergabeverfahren mit TMS. Damals war es so, dass nur ich glaube 3* (nicht auf die 3 festnageln bitte) so viele Bewerber durch die Vorauswahl kamen wie Plätze vergeben wurden. Da das Kriterium hierfür der DN war hatten Leute mit Top-TMS aber nicht Top-DN keine Chance. Diese Vorauswahl wurde jedoch zum letzten WiSe abgeschafft. So weit ich mich erinnern kann wurde da jeder bis zu bestimmten DN im niedrigen 2er-Bereich ausgewählt.

Mr. Pink online
07.12.2008, 21:47
Danke, damit ist mir schon sehr geholfen!

Stuntman Mike
07.12.2008, 22:22
Die Vorauswahl nach DN wurde von 1,3 auf 2,3 gelockert. Allerdings weiß man nicht, ob es dabei bleibt.

Mr. Pink online
07.12.2008, 22:39
Ich hoff halt mal, dass es nicht unter 1,9 geht! ;-)

Romanski
07.03.2009, 13:10
hey leute..
seid ihr euch sicher, dass die rechung stimmt? ich habe sie zumindest anders verstanden..dieser rechung zu folge ist es doch komplett unmöglich auf die punktzahl zur DZ zu kommen

oder stehe ich grad auf dem schlauch

wär schön wenn mir jemand helfen könnte

lg roman

Mr. Pink online
07.03.2009, 13:38
Ja die Rechnung stimmt^^