PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. TAg Frage A 115 (Koronarkreislauf)



22.08.2001, 18:18
Hi!

Ich denke o.g. Aufgabe hat 2 Lösungen, denn nach Klinke/Silbernagl kollabieren die Koronararterien während der Systole (= transmuraler Druck < 0).
Antwort A impliziert eine Koronardilatation, die nach Klinke/Silbernagl ebenfalls stattfindet S.135 u. 138.

Wer stimmt mir zu?

Grüße
FS

Froschkönig
22.08.2001, 18:26
A ist nachMedi-Learn momentan richtig.
Also, bitt laß Dich nochmal näher über die nach Dir auch richtige Alternative aus

22.08.2001, 18:38
Gerne!

Der Transmurale Druck ist definiert als die Differenz zwischen dem Umgebungsdruck (Pu) und dem Innendruck (Pi) eines Hohlorgans: Ptm=Pi-Po
Klinke S.222

Bei negativem transmuralem Druck kollabieren die Gefäße (Klinke S.173)

Der Außendruck übersteigt dann also den Innendruck.

Während der Systole kollabieren die Koronararterien des linken Ventrikels (Klinke S.134), der transmurale Druck ist folglich negativ, da der Umgebungsdruck in der Systole stark erhöht ist und zwar über den Innendruck der Koronararterien.

Negativ heißt: kleiner als 20 mmHg

Grüße
FS

arhes
22.08.2001, 18:45
ich sehe das genauso. wir hatten auch schon einige beiträge zu dem thema, bei denen aber nichts definitives rausgekommen ist. auch hier wäre eine stellungnahme vom medi-learn team aufschlussreich!

arhes
22.08.2001, 19:43
hey freunde!
das hier ist eine interessante frage! lasst das nicht einfach so einschlafen!

23.08.2001, 01:27
Hi!

Endlich jemand, der dieses Thema anspricht. Da alle die ich kenne die erste Aussage angekreuzt haben und derart felsenfest davon überzeugt sind habe ich den Punkt eh abgeschrieben.
Aber wie oben erwähnt: der transmurale Druck geht gegen Null sonst würde nicht der koronararterielle Kreislauf in der Systole zusammenbrechen.
Meiner Meinung nach ist C richtiger als A!

Bis dann

Gast

Freiburger
23.08.2001, 02:43
Und dabei habe ich den Vorschlag gemacht, daß das Problem an (C) sein könnte, daß ausdrücklich "epikardiale" Koronararterien angesprochen worden sind, und bin auf relativ breite Zustimmung gestoßen, daß die oben richtig beschriebenen Reaktionen nur auf die herznahen Anteile der Koronararterien zutreffen, nicht aber auf die herzferneren. Könnt Ihr mir da auch zustimmen?
:-meinung

23.08.2001, 09:57
Völlig richtig. Durch die Kontraktion des Ventrikels werden die dort eindringenden Arterien quasi zusammengedrückt. Der Umgebungsdruck ist deutlich größer als der Innendruck. Der Druck in den epikardialen Gefäßen dürfte dabei aber eher steigen als sinken. Schließlich werden sie ja von der Endstrombahn regelrecht abgeschnitten.
Und dann mal ganz ehrlich. Jeder der sich in Anatomie so ein Herz mal genau angeschaut hat, weiß doch, was das für Arterien sind. Warum bitte sollten die kollabieren? Die A. ulnaris kollabiert doch auch nicht, wenn ihr eure Hand bewegt....

Froschkönig
23.08.2001, 13:59
der schlüssel zur Lösung dieses Problems könnte das kleine wörtchen "epikardial" sein...denn für die myokardialen Gefäße gilt das mit dem Druck <20 mmHG ganz sicher, aber epikardial ?
Bin mir allerdings auch nicht sicher
:-meinung

23.08.2001, 18:05
Das Problem ist aber, dass im Silbernagel auf Seite 134 und wahrscheinlich auch in anderen Büchern die Durchblutung der LINKEN KORONARARTERIE waährend der Systole in Abhängigkeit von der Zeit gezeichnet ist. Und die Hauptarterien sind epikardial.
In der Zeichnung geht die Durchblutung auf Null. Theoretisch müsste der aüssere Druck dann grösser sein als der innere.
Oder die Arterien werden nur von dem grossen Kreislauf abgetrennt, die Durchblutung geht gegen Null, das Blut bleibt aber in den Gefässen, wobei die Druckdifferenz gleich bzw. grösser wird.

Wahrscheinlich liegt es tatsächlich an dem kleinen Wort epikardial, dass ich übrigens erst nach der Prüfung gesehen habe.

tcb
23.08.2001, 18:25
:-blush
kann mir mal einer sagen welche aufgabennummer das bei der B auflage war...ich habs nämlich noch nicht auf die reihe gekriegt die frage in meinem heftchen zu finden...dann könnte ich nämlich mal schön mitdiskutieren :-))

greets