PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nerven untere Extremität



Thunderstorm
07.12.2008, 22:20
Moin :-)

Bin gerade dabei, die Nerven der unteren Extremität zu lernen. Irgendwie finde ich über folgende Dinge fast nichts. Unser Prof. legt aber auf diese Infos viel wert. Daher frage ich hier mal:
Wer kann mir für die wichtigsten Nerven der unteren Extremität folgende Dinge sagen?
Leitmuskel
Autonomiegebiet
sensorische und motorische Prüfung
gefährdete Stellen bei Frakturen o.ä.
relevante Reflexe und deren Kennsegment

Für die obere Extremität steht dies alles gut erklärt in der DR und im Prometheus. Nur für die untere Extremität irgendwie nicht.

Wer kann mir weiterhelfen?

Eine ratlose und frustrierte Geli

Strodti
07.12.2008, 22:27
Hast du Zugriff auf den Bommas? Zumindest Verlauf und Leitstrukturen sind kurz und gut zusammengefaßt.

Tessie
07.12.2008, 22:38
Eventuell kannst du dir in der Bibliothek den Taschenatlas Band 1 (Thieme) ausleihen. Da gibt es ein ganzes Kapitel über alle erdenklichen Leitungsbahnen, selbstverständlich inklusive der Nerven der unteren Extremität. ;-)
Allerdings ist es mir nicht ersichtlich, warum gerade die sensorisch innervierten Autonomgebiete im Prometheus nicht so dolle sein sollen? Das ist doch farblich immer in den Graphiken hervorgehoben und tabellarisch dargestellt, welcher Nerv welche Hautäste entsendet? Und im Kapitel zur allgemeinen Ana hast du doch die Doppelseite! :-?

batal
07.12.2008, 22:57
Der Taschenatlas ist echt gut. Ansonsten: Du weisst ja was du suchst, also kannste auch mal im Internet nachschauen. So Sachen wie autonome Innervationsgebiete, doppelt innervierte Gebiete und Kennmuskeln finden sich ja überall.

Und Leitmuskeln, ja mei, das ist Topo. Schau dir halt mal die Logen im Unterschenkel an. Ich denke da gibts auch in der DR genuegend Infos.

Ich kann nur dazu sagen, dass ich all das mit der DR und diesem Taschenatlas sehr gut überstanden hab.

Thunderstorm
07.12.2008, 23:08
Erstmal danke für Eure Antworten!

@Tessie
Klar sind im Prometheus und in der DR die Hautinnervationen farblich gut dargestellt. Aber das von einem Hautnerv innervierte Hautareal entspricht ja nicht seinem Autonomgebiet! Und das suche ich leider vergebens für die untere Extremität...

@batal
Ich dachte, Leitmuskeln heißen so, weil sie von einem Nerv durchbohrt werden und nicht, weil an ihnen entlang irgendwelche Leitungsbahnen laufen. Ist der Gedanke falsch? Den Rest ist natürlich auf Grund der guten Zeichnungen klar ersichtlich.

Geli

Tessie
07.12.2008, 23:40
Das mit den Leitmuskeln kenn ich auch so, wie es batal dargestellt hat: Dass sie halt eben an einem bestimmten Muskel entlang bzw. mit ihm verlaufen.
Wenn es nur auf das Durchbohren ankäme, wären das aber sehr wenige Muskeln! *find* :-D

batal
08.12.2008, 08:14
Also für mich sind Leitmuskeln alles womit ich Nerven identifizieren kann. Sei es jetzt eine Durchtrittsstelle - wo ich ganz genau weiss: Aha klar, Muskeln x wird innerviert von Nerv y, muss also der sein - oder ein gemeinsamer Verlauf (zB die Logen im Unterschenkel oder die Nervenstrassen im Unterarm).

Wusste nicht, dass das evtl. näher definiert ist.

Thunderstorm
08.12.2008, 09:58
Moin Tessy und batal :-)

Tja, wenn dem so ist, dann muss ich erst mal umdenken. Ich hatte die Definition Leitmuskel mal irgendwo so gelesen und war jetzt verunsichert.
Woher weiß man denn, welcher Muskel der Leitmuskel eines Nervs ist, wenn er parallel zu mehreren Muskeln läuft (gerade in den Logen sind es ja mehrere)?

Einen wundscherschönen Tag
Geli

Brownie
08.12.2008, 16:44
es hat aber nicht jeder nerv ein autonomgebiet oder?

also zumindest haben wir nur den Nervus fibularis profundus lernen müssen mit dem Autonomiegebiet zwischen den ersten zwei Zehen :-winky