PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikromotor Adapter für Rotes Winkelstück zum zuhause üben



repetitor
08.12.2008, 11:13
Hi, ich plane mir nen Mikromotor und nen Phantomkopf zu kaufen, um zuhause üben zu können.

Da ich ja verständlicherweise so günstig wie möglich davon kommen will, möchte ich die Geräte einzeln bei e-bay ersteigern.

Praktisch ist : bei e-bay gibt es jede Menge Mikromotoren zu guten Preisen.

Dumm ist : leider sind da zunächst nur Technikerhandstücke drauf montiert.

Aber : man kann ja auf einen herkömmlichen Mikromotor mit Fußanlasser ein rotes Winkelstück aufmontieren, wenn man den entsprechenden Adapter hat.

Weiß jemand wie so ein Adapter heist oder wo man diesen bekommen kann ?

Ich bin für jede Idee dankbar.


Viele Grüße

hennessy
08.12.2008, 16:36
Hi, ich plane mir nen Mikromotor und nen Phantomkopf zu kaufen, um zuhause üben zu können.

Da ich ja verständlicherweise so günstig wie möglich davon kommen will, möchte ich die Geräte einzeln bei e-bay ersteigern.

Praktisch ist : bei e-bay gibt es jede Menge Mikromotoren zu guten Preisen.

Dumm ist : leider sind da zunächst nur Technikerhandstücke drauf montiert.

Aber : man kann ja auf einen herkömmlichen Mikromotor mit Fußanlasser ein rotes Winkelstück aufmontieren, wenn man den entsprechenden Adapter hat.

Weiß jemand wie so ein Adapter heist oder wo man diesen bekommen kann ?

Ich bin für jede Idee dankbar.


Viele Grüße
Hallo erst mal und herzlich willkommen im Forum von MEDI-LEARN.
Schön, Dich an Bord zu haben. Ich persönlich bin um jeden Zahnmediziner froh, der das Forum bereichert. :-winky

Nun zu Deinem Problem: Weißt Du denn, ob verschiedene Systeme (KaVo oder Siemens) mit Deinem Mikromotor funktionieren? Mit welchem System arbeitet Ihr in der Klinik?
Entsprechend muss der Adapter gewählt werden. Vielleicht kannst Du mal mit der Fachschaft sprechen oder mit dem Dental-Depot, das Eure Klinik betreut. Geht zusammen mal ins Internet und seht Euch den Motor bei e-bay an. In aller Regel kennen sich die Herrschaften vom Depot sehr gut aus und können Dir weiterhelfen. Falls nicht, dann zögere bitte nicht, nochmal hier nachzufragen. Wir werden einen Weg finden! Einstweilen viel Spaß hier im Forum.

gruß
hennessy

chillz05
08.12.2008, 23:03
Jetzt lässt sich natürlich wieder trefflich über Sinn und Unsinn einer solchen Anschaffung diskutieren...ich persönlich halte das eher für zweiteres....

Aber eigentlich soll mein Post auch nur ein Gratulationsschreiben an unseren ersten, eigenen Mod sein! ;-)

hennessy
09.12.2008, 07:55
Jetzt lässt sich natürlich wieder trefflich über Sinn und Unsinn einer solchen Anschaffung diskutieren...ich persönlich halte das eher für zweiteres....

Aber eigentlich soll mein Post auch nur ein Gratulationsschreiben an unseren ersten, eigenen Mod sein! ;-)
Vielen Dank, ich bin mir der Ehre durchaus bewusst und werde versuchen, die Zahnmedizin würdig zu vertreten.

Back to topic:
Wenn jemand meint, üben zu müssen oder zu wollen, so finde ich diesen Ansatz grundsätzlich nicht verkehrt. Man sagt ja auch sprichwörtlich: Übung macht den Meister.
Ich kann mich noch sehr gut an meine eigene Studienzeit erinnern. Da hatte ich ausser einem Vorwärmeofen und einer Tiegelschleuder so ziemlich alles für ein eigenes kleines Minilabor bei mir in der Bude. Das half manchmal nicht nur mir, sondern auch anderen Kolleg(-inn)en aus prekären Situationen.
Und auch im behandlerischen Bereich kann man nicht früh genug mit dem Präppen anfangen, also, wie sagt man in Bayern: "wenns schee macht?!" :-nix

gruß
hennessy

Alina85
09.12.2008, 20:10
@hennessy: auch nen Trimmer?
Haben uns im Semester schonmal überlegt uns einen zu Weihnachten schenken zu lassen, so für Kfo (1 funktionierender Trimmer für 30 Leute)...nur war leider schrecklich teuer :-peng
wie ziemlich alles in der Zahnmedizin....
bei uns haben einige so nen Kopf und nen Mikromotor...schaden tut er sicher nicht, ohne geht's aber wohl auch...wenn man das nötige Kleingeld hat, dann ists aber sicher ne schöne Sache.
Wegen dem Mikromotor würd ich am besten direkt beim Hersteller des Mikromotors fragen, ob das Winkelstück drauf passt. Hat das Winkelstück ein Licht eingebaut, dann hat es am Ansatz so ne Nase, die dann in der Regel nicht passt. Ohne Licht (und Nase) dürfte es eigentlich kein Problem sein, wenn ein Technikerhandstück draufpasst.
Alternative: am schwarzen Brett an der Uni schauen, ob jemand einen verkauft und dann mal ausprobieren oder im Dentaldepot fragen...
:-keks

chris225
10.12.2008, 23:08
Habt ihr im Phantomkurs nicht mit Wasserkühlung gepräppt? Ich finde die Idee zwar interessant, aber ich kann mir grad irgendwie nicht vorstellen, wie das zuhause funktionieren soll.

Alina85
11.12.2008, 06:43
Phantom 1 und 2 ohne Wasserkühlung...ziemlich staubige Angelegenheit, aber man lernt's trotzdem

hennessy
11.12.2008, 07:16
@hennessy: auch nen Trimmer?
.....
Nein, keinen Trimmer. Schlimmstenfalls wurden die Modelle ohne Trimmung einartikuliert. Für KFO war eigentlich die Zeit bzw. die Umstände nie so, dass man einen Trimmer gebraucht hätte.

Alina85
14.12.2008, 16:01
bei uns schon, aber man hatte dann doch Einsehen und wir durften unsere Modelle eine Woche später abgeben...