PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach PJ: HEX lernen im Ausland



Ehemaliger-User-13092010
08.12.2008, 13:13
Ich will nicht nur mein PJ vollständig im Ausland machen, sondern auch das Lernen fürs HEX irgendwo im Ausland (ich bin Ende Januar fertig mit PJ... also wenn es in Deutschland kalt und dunkel ist). Ich habe so max. 3 Monate Bangkok im Kopf, weil ich Muay Thai mache und so in Thailand bestes Training hätte.
Meine Frage ist, ob so etwas möglich ist. Also muss ich persönlich nach dem PJ beim LPA oder so erscheinen, oder kann ich die HEX Anmeldung auch per Brief oder so machen? Fällt euch sonst was ein, was das ganze Vorhaben schwieriger macht?


PS bitte keine Bermerkungen á la "HEX lernen ist nicht Urlaub, sondern jeden Tag 8-10 Std. lernen" das weiss ich auch ;) Ausserdem werde ich schon vor dem Ende des PJs anfangen zu kreuzen, weil das Praktikum in Brasilien etwas locker ist ;)

McBeal
08.12.2008, 13:24
Du brauchst halt die Originalanträge zur Anmeldung zum HEX, die Du in Deinem eigentlichen Stamm-KH, der Uni oder auch beim LPA bekommst. Die musst Du ausfüllen und schon während des PJs dahinschicken (das Datum liegt immer schon während des PJs, z.B. zum Herbst-Termin im Juni) und nach dem letzten Tertial noch die Bestätigung für das letzte Tertial rechtzeitig hinschicken. Evtl. musst Du auch noch Gebühren bezahlen, wenn Dein ausländsiches KH vom LPA noch nicht anerkannt ist - das könnte einen größeren Verwaltungsakt bedeuten und evtl. die HEX-Zulassung gefährden - am Besten schon vor dem PJ klären.
Außerdem bekommst Du halt am Ende die Ladungen in den meisten Bundesländern per Einschreiben an Deine deutsche Adresse geschickt.

Ob Du das Risiko eingehen willst, dass evtl. Unterlagen wegkommen, weil Du nicht per innerdeutschem Einschreiben verschickst bzw. evtl. für Rückfragen schlecht erreichbar bist und schlimmstenfalls noch nicht zugelassen wirst, musst Du selbst wissen.

Die reine Lernerei wird überall auf der Welt gleich stumpfsinnig sein.

LG,
Ally

Ehemaliger-User-13092010
08.12.2008, 13:33
gut erklärt. hört sich aber eher nach möglich an... gut dass du aber darauf aufmerksam machst, vor dem PJ mal beim LPA abzuklären und die Unterlagen zu holen.
Die Unis im Ausland sind alle schon anerkannt.

Lava
08.12.2008, 13:45
Eine Freundin von mir hat bereits in der Schweiz gewohnt, als sie fürs PJ gelernt hat. OK, Schweiz ist nicht Thailand, aber auch Ausland. Ging alles gut soweit, nur mit ihrer Prüfungsgruppe konnte sie sich natürlich nicht oft treffen zum lernen. Das ist schon ein gewisser Nachteil.

RubinRot
08.12.2008, 17:02
Darfst du alle 3 Tertiale im Ausland machen? In BaWü muss man ein Tertial in Deutschland machen...

Ehemaliger-User-13092010
09.12.2008, 11:46
Darfst du alle 3 Tertiale im Ausland machen? In BaWü muss man ein Tertial in Deutschland machen...
ja, Berlin ist schon geil: keine Semestergebühren, alle Tertiale dürfen im Ausland sein :)