PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine, praxisnahe Unis??



Loren
03.11.2002, 21:30
Hallo ihr alle!!

Wer kennt Unis, die nicht so überfüllt sind und in denen sehr praxisnah unterrichtet wird??
Suche Uni, die gute Lehrkrankenhäuser bietet und viele freiwillige Kurse anbietet, die praktisches Wissen vermitteln.
Wer kann mir weiterhelfen??

Danke, Loren


P.S.:Weiss jemand etwas über Münster, Lübeck oder
Witten/Herdecke??

Peter Artz
03.11.2002, 21:58
Hallo!

Du könntest mal unter http://www.thieme.de/viamedici suchen, z.B. mit dem Link-Navigator "Mein Studienort...", da solltest du deine Informationen über die Unis bekommen.

Grüße Peter

Loren
04.11.2002, 00:48
Danke für den Tip, aber was ich eigentlich suche, sind Erfahrungsberichte von Leuten...
Es wird ja doch immer viel versprochen, aber ich möchte wissen, wie es tatsächlich aussieht und was sich bewährt hat.
Vielleicht kann mir irgendjemand einfach einmal über die Vor- und Nachteile seiner Uni berichten....

Gruß, Loren

blanko
04.11.2002, 10:35
Denke mir die Vor- Und vor allem die Nachteile jeder Uni hier aufzuführen, würde den Rahmen etwas sprengen, besonders da wohl jeder Kritikpunkte an seiner Uni hat, aber keinen Vergleich zu anderen Unis ziehen kann. Besonders im Hinblick auf die angeschlossenen Lehrkrankenhäuser könnte zumindestens ich mich nur der Gerüchteküche bedienen.
Was Praxisnähe und Extrakurse betrifft, hängt das auch immer sehr vom Angagement einzelner Studenten und Dozenten ab, ist also auch für eine Uni nicht zu generalisieren.
Im großen und ganzen würde ich aber trotzdem bei Göttingen eher von einer Uni sprechen, die auf Forschung ausgerichtet ist. Die Praxis bleibt einem da nur allzuoft selbst überlassen.

blanko

Regina :o)
04.11.2002, 12:53
Hallo!

Also, ich studiere in Lübeck und hab im Sommer auch hier mein Physikum gemacht.

Zu Lübeck kann ich dir folgendes sagen: Die Uni ist klein, du lernst wirklich schnell Leute kennen und fühlst die schon allein wegen der Räumlichkeiten eher wie in einer Schule... Du hast kurze Wege, die Profs kennen dich teilweise beim Namen (z.B. in der Anatomie, wobei das sicherlich auch an anderen Unis vorkommt; allerdings weiß ich nicht, ob man da auch Fahrradtouren mit gemeinsamen Bad im Badesee unternimmt...), in der einzigen Mensa gibt's nur drei Gerichte und in der Bib sind die aktuellen Bücher schon in den Semesterferien weg. Hat also alles seine Vor- und Nachteile, wobei für mich die Vorteile überwiegen.

Zur Praxisnähe kann ich dir sagen, dass es nicht besonders "nah" hier ist - aber auch nicht furchtbar forschungs-theoretisch. Wenn du dich bei einem Prof echt gut einbringst, dann könnte da auch mal ein Extra-Kurs bei rausspringen, doch das bleibt eher die Ausnahme.
Der normale Student belegt die Pflichtsachen und kann darüber hinaus noch z.B. an einem Injektionskurs einen Nachmittag oder beim (echt guten) Erste-Hilfe-Wochenende teilnehmen. Man hat aber gerade in der Vorklinik echt soviel mit dem eigentlichen Stoff zu tun, so dass man eigentlich nicht noch unbedingt Lust verspührt, total viel Extra-Programm zu belegen.
Im Großen und Ganzen aber würde ich die Anatomie und die Physiologie durchaus als ausreichend praxisorientiert bewerten. In der Anatomie haben wir mal Sono ausprobiert und das Seminar Anatomie am Lebenden war auch schön praktisch. In Physio macht man besonders im 4. Semester sowieso ständig Versuche an sich selbst (EKG und EEG schreiben, Augenhintergrund spiegeln und so). Vielmehr kann man in der Vorklinik da einfach nicht machen.
Nur Psycho war echt eine Katastrophe... Da hätte ich mir auch mal ein Seminar mit zehn Leuten oder so anhand eines konkreten Krankheitsfalls gewünscht. Stattdessen hat man Wort für Wort dieses sch... Skript auswenig gelernt und dann zwei total dämliche Klausuren geschrieben. Das war echt schlecht und hat den meisten von uns hier nichts gebracht für den Beruf.

Was meinst du denn genau mit Praxiskursen?

Jetzt in der Klinik bin ich übrigens bisher zufrieden mit dem, was einem geboten wird: In Radiologie einmal pro Woche in unterschiedlichen Abteilungen reinschauen und im U-Kurs sich selbst und vor allem Patienten untersuchen - ich find's in Ordnung. Und viel mehr Praxis muß es gar nicht sein, wenn man nicht zuvor den theoretischen Hintergrund gelernt hat, finde ich. Sonst ist das zwar alles immer sehr spannend und nicht so langweilig wie eine Vorlesung - aber man nimmt, ohne vorher gelernt zu haben, echt nicht soviel mit.

Ja, zum Schluß noch ein Lob auf die Stadt und die Umgebung Lübeck: Einmalig und im Sommer traumhaft.
Ich würde Lübeck echt allein wegen der Stadt und wegen des Meeres jederzeit wieder wählen!

Regina