PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine wahrscheinlich dumme frage...



acetylcholin19
08.12.2008, 21:28
Wie prüft man den venösen Abfluss der Extremitäten?
Und wenn ihr diese Frage auch noch beantworten könnt:
Wie prüft man die arterielle Versorgung der Extremitäte?
Dazu hab ich schon etwas gefunden, aber ich will auf Nummer sicher gehen.
Danke schon mal!

roger rekless
08.12.2008, 21:34
Bin mir zwar nicht sicher ... aber wenn die arterielle Versorgung stimmt (und das lässt sich ja untersuchen), und die Extremität keine venösen Ödeme o.ä. zeigt kann man davon ausgehen dass der Venöse Abfluß stimmt, oder? Ansonsten kann man die Venen noch per Duplex untersuchen, oder im aufwendigsten Fall eine Phlebographie fahren.

Relaxometrie
08.12.2008, 21:53
Wie prüft man den venösen Abfluss der Extremitäten?
Man kann es sich einfach machen und sagen: solange die Beine/Arme nicht geschwollen sind, funktioniert der venöse Abfluß.
Die Tests werden etwas komplizierter (nicht wirklich kompliziert, aber die genaue Vorgehensweise habe ich trotzdem vergessen), wenn man das tiefe Beinvenensystem testen will, um dessen Durchgängigkeit vor Varizen-OPs zu testen. Einfach mal unter Perthes und Trendelenburg nachlesen.


Wie prüft man die arterielle Versorgung der Extremitäte?
Pulse fühlen
Ist die Extremität warm?
Sieht man schon nekrotische Akren?

Jauheliha
08.12.2008, 21:56
Hihi, ich erinnere mich dunkel ans Physiopraktikum... :-)) Da gab es doch diese PPG (Photoplethysmographie)


http://www.ihf.rwth-aachen.de/index.php?id=110

SarahT.
08.12.2008, 22:24
Per Doppler-Sonographie.

Es gibt da aber auch noch ein paar altmodische Methoden, die man mit einer Manschette machen kann.