PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitlinien bei Vergiftungen



nightingale
09.12.2008, 08:58
Hallo,

ich recherchiere gerade für einen Vortrag zum Thema Giftpflanzen und will in der Einleitung noch mal auf das praktische Vorgehen bei einer Vergiftung eingehen!

Wie ist es mit provoziertem Erbrechen :-kotz und Magenspülung (bei Beachtung der Kontraindikationen), ist das immer noch state of the art?
In den Klinikleitfäden wird es noch erwähnt, aber ich kann keine Leitlinien im Web dazu finden. Hat jemand den entscheidenden Link / Referenz für mich??

Nightingale

THawk
09.12.2008, 09:05
Keine Leitlinie, aber eine Veröffentlichung aus dem Jahr 2007, die ich mal für einen Vortrag genutzt habe, findest du hier:
DOI 10.1007/s10049-007-0952-1 (Notfall Rettungsmed 2007. 10:443-459)

Die Autoren äußern sich auch zu deiner Fragestellung.

Viel Spaß mit dem Vortrag!

Pherenike
09.12.2008, 09:09
Die Giftinfo der Uni Mainz hat einige Sachen zusammengestellt. Vielleicht ist da für dich etwas dabei
Giftinfo Mainz (http://www.giftinfo.uni-mainz.de/gift_de/index.htm)

McBeal
09.12.2008, 09:10
Es kommt immer auf den verschluckten/aufgenommenen Stoff an. Erbrechen induzieren und Magenspülung sind keineswegs Maßnahmen, die bei jeder Vergiftung durchgeführt werden.
Aktuelle Leitlinien findest Du unter awmf-leitlinien.de. Dort in der Stichwortsuche kannst Du mal Wörter wie "Vergiftung" und "Magenspülung" eingeben.
Kontraindiziert ist die Magenspülung bei Laugen oder Säuren, Schaumbildnern etc.
Eine gute Alternative ist die Gabe von Aktivkohle.

In Pädiatriebüchern ist das Thema ziemlich gut behandelt (z.B. Duale Reihe).

LG,
Ally

nightingale
09.12.2008, 16:33
Danke :-love

Keenacat
09.12.2008, 17:43
ich geb hier grad mal wieder, was der toxikologie hier in der vorlesung gesagt hat:
state of the art ist die gabe von aktivkohle und bei schaumbildnern zusätzlich simeticon, je nach zustand des patienten/schwere der vergiftung auch hämoperfusion/hämodialyse. magenspülung/induziertes erbrechen/forcierte diurese wird nur noch bei ganz bestimmten indikationen gemacht.

Flemingulus
09.12.2008, 19:26
state of the art ist die gabe von aktivkohle

Nur damits nicht missverstanden wird: WENN man überhaupt eine Maßnahme zur primären Giftentfernung bzw. -neutralisierung ergreift, dann ist Aktivkohle das gängigste Verfahren. In der Mehrzahl der Vergiftungsfälle wird gar keine Maßnahme zur primären Giftentfernung ergriffen.

Im Prinzip kontraindiziert ist Aktivkohle nach Verschluckthabung von ätzenden Substanzen, da nutzts i. d. R. nix, erschwert aber u. U. die Sichtverhältnisse, falls man zeitnah endoskopieren muss.

Skalpella
09.12.2008, 20:41
Prof. Just (Hannover) sagt zur Magenspülung:

Die Magenspülung steht im Verdacht, nicht etwa zur Elimination der ingestierten Substanzen beizutragen, sonder vielmehr zur schnelleren Resorption derselbigen.