PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Jobs auf Lohnsteuerkarte



GOMER
09.12.2008, 15:01
Leute, habe einen Job auf Lohnsteuerkarte und suche gerade einen zweiten. Wie läuft das genau ab, wenn ich zwei Jobs machen möchte. Bekomme ich dann einfach so ne zweite Lohnsteuerkarte? An meinem Steuerfreibetrag wird sich ja nix ändern oder?

Wie wäre das, wenn mein zweiter Job als geringfügig Beschäftigter (400€) eingestuft wird, muß ich dann vom Finanzamt ne Freistellungsbescheinigung holen, sonst irgend etwas? Und wie wäre das wenn der zweite Job freiberuflich wäre, was muß man dann machen?

luckyscrub
09.12.2008, 20:24
Angestellt: zweite Steuerkarte: Steuerklasse 6; und den Arbeitgeber bei 400€ bitten, dass er diese Pauschal versteuert. Sonst Lohnsteuerjahresausgleich (als Geringverdiener....ich glaub unter 13000 Euronen bekommst du alle gezahlten Stuern zurück).
Bei Freiberuflich ist zu klären, ob du für deine Tätigkeit einen Gewerbeschein brauchst. Wenn du z.B. unterrichtest mußt du das ganze versteuern....also definitiv angeben.
Hoffe, dass hilft dir weiter.
Gruß Lucky

PS: du darfst in geringfügiger Beschäftigung nur insgesamt 400€/Monat verdienen. Eine Möglichkeit mehr zu verdienen ist ein Job als "kurzfristige Beschäftigung" (bedeutet nicht mehr, als 52 Tage/Jahr) und eine geringfügige Beschäftigung.

sweetashoney
10.12.2008, 07:11
Du kannst dir auch auf deine 2.LSK einen Freibetrag eintragen lassen, der dann nicht versteuert wird (bis zu 10.000 Euro insgesamt von deinen beiden Jobs müssen nicht versteuert werden)- ansonsten musst du die versteurten Euronen der LSK Klasse 6 am Ende des Jahres wieder vom Finanzamt zurückfordern. Am Besten mit der 1.LSK zum Rathaus (oder wer auch immer das bei euch ausstellt) und die 2.LSK beantragen.

GOMER
10.12.2008, 15:03
Hat sich heute geklärt, die Tätigkeit wäre freiberuflich. Wie kann man den herausfinden ob dann ein Gewerbeschein erforderlich wäre?

luckyscrub
10.12.2008, 18:30
Wenn es sich um Lehrtätigkeit handelt, brauchst du keinen Gewerbeschein. Willst Du was verkaufen schon;-)

Aber das ist sicher besser, es per PN zu klären