PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NC-Flucht Rumänien



Stoiker
09.12.2008, 22:26
Hallo zusammen,
Da ich (Schüler eines deutschen Gymansiums, der zur Zeit die 12 Klasse besucht) den Wunsch habe Medizin zu studieren, den geforderten NC jedoch auch mit großer Anstrengung nicht schaffen werde, habe ich überlegt nach dem Abitur ein Studium im Ausland aufzunehmen. Eine Ausbildung kommt für mich nicht in Frage.
Nun würde sich Rumänien anbieten, da hier die Studiengebühren nicht sehr hoch sind, der Abschluss aber, da es sich um ein EU-Land handelt, trotzdem anerkannt werden müsste. Ist dies richtig?
Außerdem stellen sich mir noch weitere Fragen:
Mit welchen Komplikationen muss man rechnen, wenn man in Rumänien studiert?
Wie hoch sind die Studiengebühren?
Kann man nach der Vorklinik wechseln?
Erhält man eine gute Ausbildung?

Meine Alternative wäre in Holland zu studieren. Dies würde sich anbieten, weil ich an der hollänsichen Grenze lebe. Jedoch ist dies problematisch, weil ich Hollänsich lernen und ein Vorsemester besuchen müsste, die Chance einen Studienplatz zu erhalten aber dennoch recht gering ist.

Würdet ihr empfehlen es in Holland oder Rumänien zu versuchen? Wo liegen die Vorteile, wo die Nachteile?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

mfG.Stoiker

andiman
09.12.2008, 22:38
das würde mich auch interessieren und besonders wie das mit der sprache so klappen soll.. wenn nicht grad zufällig ein elternteil aus dem land kommt oder man sonst irgendwie die sprache schon (teilweise) beherrscht stell ich mir das sehr schwierig vor mit dem stoff+sprachbarriere
holländisch hört sich ja noch ein bisschen deutsch an aber rumänisch überhaupt nicht, oder?

Michael72
09.12.2008, 22:42
Nun würde sich Rumänien anbieten, da hier die Studiengebühren nicht sehr hoch sind
Wie hoch sind die Studiengebühren?On Topic: Du kannst ja versuchen, nach dem Physikum nach Deutschland zu wechseln, machen die meisten und das klappt auch in der Regel. So wurde es mir zumindest erzählt. Ob das stimmt, muss Dir jemand sagen, der das gemacht hat.

Raul
10.12.2008, 12:44
Man zu diesem Thema gibt es schon ein Thread!!!
Und es scheint das sich hier keiner nur annährend informiert hat!!!!!
Schreibt mir eine PN ich versuche euch zu helfen.

mrmyagi
10.12.2008, 14:18
da muss ich raul recht gebe aber trotzdem zu deinen fragen :

also das mit dem vorsemester kurs ist ne schwierige sache nicht alle universitäten akzeptieren diesen kurs in köln ( radboud uni z.b. akzeptiert, groningen nicht )
ausserdem musst du auch nur DANn den kurs machen wenn du ein sog. defizit hast. In ganz holland gilt für geneeskunde ( medizin auf hplländisch )
BIO als LK
MA CHE PHY bis zum abitur.
wenn ihr chemie z.b. nicht hattet könnt ihr den speialkurs chemie in köln machen der is anerkannt. wenn ihr aber physik (z.b. wie ich) nicht hattet reicht der vorsemeser kurs medizin in kjöln nicht aus.

Es gibt spezielle kurse am james boswell insitut die gezielt diese kurse mit einem kleinen test am ende anbieten ( 2-4wochen im schnitt kosten um die 1000euro ) der is natürlich auf holländisch und in ganz holland top anerkannt also defizitausgleich.
also erst Holländishc intensivkurs machen auf niveau NT 2 programm 2 ( z.b. extra für deutsche studienbewerber in groningen anfang juli 09 für 1000euro ca )
Holland is ne gute sachen, gute ausbildung etc.

wegen rumänien :
Ist schwierig in rumänien ach deutschland zu wechseln. es ist möglich ( vieles ist möglich rel. aussage ) aber sehr schwierig und hierher zu wechseln ohne das einige semester aberkannt werden sher sehr unwahrscheinlich.
da die uni z.b. in cluj jährlich seine lernprogramm ändert können die LPAs ( landesprüfämter, die ämter die zuständig sind für anerkennungen )nie vorher sagen, JAU DICH NEHMEN WIR, sondern du musst einfach "auf gut glück" deine leistungen da abgeben und die schauen ob eine äquivalenz vorhanden ist wenn nich dann nich.

Generell muss man sagen, wenn irh den schritt ins ausland wagt, muss man sich einfach im klaren sein , dass du auch dort zuende studieren müsstest.
Du kannst natürlich dort 5jahre studieren und dich dann in Dland bewerben über die ZVS und ins 1.fachsemester reinkommen SO GESEHEN IST EIN WECHSEL 100% MÖGLICH aber 5jahre is ne lange zeit.

bei mehr fragen bitte Privat nachricht :)

PS: ausbildung soll gut sein was ich gehört habe in rumänien jedoch würde ich schon sagen, dass der klinische teil nicht so gut sein KANN wie in Dland allein wegen professoren, dann finanziellen mitteln in Universitäten und krankenhäuser etc. also im vorklinischen teil würde ich sagen gibt es kaum unterschiede da der lernstoff (ähnlich wie zentralabi) der gleich ist, doch ab dann gibts bestimmt unterschiede.

Sirat
11.12.2008, 08:31
Ganz allgemein.

In Rumänien gibt es kein Physikum.Deswegen kannst du dir auch kein Physikum anerkennen lassen.Du kannst aber 1-2 Jahre dort machen und dann mit den Scheinen die du hast dich bei den Unis aufs höhere Fachsemester bewerben.Kriegst dann 1,vielleicht 2 Semester anerkannt.Kommt drauf an wie viel du dort machst.

Die Studiengebühren belaufen sich meiner Info nach auf 4000 € im Jahr.Im Vergleich zu Ungarn zwar weniger,aber du kannst später Probleme bei der Anerkennung mit den Scheinen kriegen.Jedes Bundesland macht das leider anders.So haben manche Freunde von mir mehr Sachen anerkannt bekommen als andere,obwohl es genau der gleiche Schein von der gleichen Uni war.


An deiner Stelle würde ich es in Holland versuchen.Wieso nicht.Schaden kann es ja nicht.

Kannst dich hier ein wenig Informieren http://www.umft.ro/newpage/en/index.htm Das ist für die Uni Timisoara.Gibt natürlich auch andere.Von der Uni weiss ich aber,dass dort nicht wenige Deutsche sind.

Sprache ist auf Englisch.Ich behaupte,dass du mit normalem Schulenglisch zurecht kommst.Vokabeln nachschalgen muss man natürlich immer mal wieder,aber wer kann schon jede Vokabel.Also die Sprache sollte keine Barriere sein,es sei denn du magst kein Englisch und kommst damit nicht zurecht.
Wenn du auf rumänisch studierst,soll es weniger kosten.

Ich empfehle dir dringend,deine Fragen im Auslandsforum zu stellen,dort wird man dir vermutlich eher helfen.Da gibts einen grossen Thread wo es nur um sowas geht.

cheers und alles Gute

Stoiker
11.12.2008, 10:53
danke nochmal :)

mednat
11.12.2008, 22:13
in österreich betragen die studiengebühren ab nächstes jahr 0€... *hust* :-oopss

pottmed
11.12.2008, 22:20
Mit ca. 3500 Ausnahmen ;-)

mednat
11.12.2008, 22:28
Mit ca. 3500 Ausnahmen ;-)

spielst du jetzt auf die konkurrenzsituation an oder die leute die weiterhin die 369€ pro semester bezahlen müssen, weil diese schon 2 semester über der regelstudienzeit sich an der uni aufhalten...?

Stoiker
23.12.2008, 16:32
Ich habe gerade bei der Studiumsberatung in Nimwegen angerufen. Der Mann am Telefon meinte, dass ich ein Studium in Holland quasi vergessen kann. Die Wahrscheinlichkeit gelost zu werden lege bei 5% und bei einem Quereinstieg werden auch nur die Besten genommen.

mrmyagi
24.12.2008, 22:36
da hat der dich aber schön verarscht ^^
guck doch ins internet und schau dir die bewerberzahlen und die freien plätze mal an und du kommst auf einen wert von 50% im schnitt.
Aber glaub du mal deinem beamten. wenn ihr euch immer gleich von sowas abschrecken lasst wird man nie ein platz finden.

Stoiker
25.12.2008, 11:10
das mit den 50% habe ich auch angesprochen, aber die Person am Telefon (ein Student) meinte diese Information stimme nicht...

mrmyagi
25.12.2008, 19:34
www.studielink-hilfe.de

dann auf zulassungsbeschränkung und medizin studium da siehst du die bewerber zahlen und die freien plätze- z.b. ( 100) 250 also 100plätze und 250bewerber da siehst du dass ausser in utrecht ca 50% kommen