PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin in Österreich und dann nach Deutschland wechseln



Angela-Verena
09.12.2008, 21:33
Im kommenden jahr möchte ich mit dem zahnmedizinstudium in Wien beginnen, wenn es möglich ist, aber nach einem jahr nach Deutschland wechseln, ist sowas überhauopt möglich. Bzw nach dem physikum zu wechseln. Für den fall dass ich meinen Avbschluss in Östertreich machen sollte, wird mir alles in deutschland anerkannt?.

pottmed
09.12.2008, 21:35
Es gibt in Österreich kein Physikum ;-)

Du machst auch keine zum Physikum äquivalente Prüfungen, von daher ist ein Wechsel nur sehr schwer bis gar nicht möglich. Falls er möglich ist, verlierst Du auf jeden Fall Zeit.

Angela-Verena
09.12.2008, 21:39
Oh. Und nach dem studium?Wird mir der Abschluss dann auch in deutschland anerkannt oder wird es schwierig

pottmed
09.12.2008, 21:46
Da kann ich jetzt nur für Humanmedizin sprechen, aber anerkannt wird der Abschluß schon.
Du mußt allerdings nach dem Studium noch eine Zeit als Turnusarzt arbeiten um die volle Approbation zu bekommen, erst wenn Du diese hast, bekommst Du auch eine uneingeschränkte Berufserlaubnis in Deutschland.

Vielleicht findet sich noch ein Zahni, der die genaue Situation darlegen kann.

Angela-Verena
09.12.2008, 21:48
Vieeelen dank trotzdem!
Also zahnis wer weiß was????