PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hex-Stex Frühjahr 2009! Der beste Jahrgang ;-), wie kriegen wir das hin?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 [105] 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186

umr
12.04.2009, 18:00
@Yojo und Angel: Danke, dann werd ich das auch so in Angriff nehmen.

@Angel: Guten Appetit! Haben nach gestrigen ausgiebigen Grillens leider nix mehr zum auf den Grill drauftun. Dafür aber noch jede Menge vom leckeren Osteressen übrig :-)

Seid Ihr eigentlich alle superfit mit EKG? Die Basics erkenne ich, alles was spezieller wird, muß ich leider raten :-blush Hat einer einen Tipp, wie ich das schnell ins Gehirn kriegen kann? Ansonsten hoffe ich, daß es nicht mehr als 2 Fragen werden in unserem HEX :-nix

mongomo
12.04.2009, 18:02
habe auch die Letzten Tage immer ein STEX gekreuzt, das geht ganz gut, man darf halt nicht Alles nachlesen.

Bin ich eigentlich zu blöd, oder kann man auf der alten GK3 CD die STEX komplett nur im Prüfungsmodus kreuzen? Irgendwie geht das bei mir nicht....:-nix

Pharmaphob
12.04.2009, 18:09
Oh man, irgendwie geht bei mir heute gar nichts.... Eigentlich war ich die letzten WOchen doch noch relativ ruhig, aber heute macht sich Panik breit.... nur noch eine gute Woche und eigentlich würd ich gern ALLES noch mal wiederholen.... aber so meine persönlichen Hassthemen (Antiarrhythmika, Antibiotika, Hernien, Nerven und Fraktur- und Tumorklassifikationen...) werd ich mir nieeee merken können... Alles am nächsten Montag und dann auf Kurzzeitgedächtnis hoffen??
Bei jedem Wiederholen fallen mir jetzt mehr Dinge auf, die ich wieder vergessen habe....:-((

umr
12.04.2009, 18:15
Keine Panik, Pharmaphob, man wird niemals alles können, auch nicht nach 10 Jahren Lernen. Man merkt sich doch sowieso immer die Dinge am besten, die man nicht kann (Zeigarnik...) Und Haß-Themen hat glaube ich jeder von uns. Ich werde schon versuchen, gezielt nochmal meine Schwächen auszubügeln, aber es ist eine Illusion, daß man danach ALLES kann. Das wird schon gut gehen, Kopf hoch! :-)

Yojo
12.04.2009, 18:44
@mongomo: im prüfungsmodus anfangen, ein zwei fragen beantworten, auf beenden klicken und dann oben das menü finden, in dem du sagen kannst: "letzte prüfung in den lernmodus übertragen"..... dann kannst du's im ganzen machen; darfst aber nicht zwischendurch rausgehen danach, sonst muß das gleiche spiel von vorne laufen.

(so läuft das zumindest bei meiner gk3 cd bis einschl. 08/2005)

hope that helps!

Fiffili
12.04.2009, 18:45
Oh mann, dieses Herbst 08-Examen hat mir jetzt echt den Rest gegeben.
Habe mir gerade nochmal den letzten Tag angeschaut. Ok, der ein oder andere Fehler wäre sicher vermeidbar gewesen aber alles in allem - ein echtes Scheiß-Examen.
Hoffentlich kriegen wir sowas nicht :-heul

Nasus
12.04.2009, 19:31
Ich glaub echt nicht, dass wir ein extremes Scheiß-Examen bekommen, weil es im Schwierigkeitsgrad doch immer ein Auf und Ab gab. Natürlich kann das IMPP
auch einen Fehlgriff tun, aber ich nehme mal an, eigentlich streben sie ein etwas einfacheres als das vorige an. Aber das ist nur meine persönliche (optimistische) Meinung.

Fiffili
12.04.2009, 19:35
Ich wünschte natürlich du hättest recht!
Insgeheim entspricht das natürlich auch meinen Hoffnungen, aber ich neige eher zum Pessimismus und lasse mich positiv überraschen als umgekehrt...

Ich wüsste nur mal gerne, wer die Examina "absegnet" bevor die in den Druck gehen. Die müssten doch merken, dass sich die Schwierigkeitsgrade enorm unterscheiden!? Oder sind die dort alle so superschlau, dass für die eins leichter als das andere ist?
Besonders schade finde ich auch einfach, dass man bei vielen, vielen Fragen das Gefühl bekommt, dass die Herrschaften nicht wissen wollen ob wir wirklich was können bzw. wissen, sondern die Studenten einfach nur in die Pfanne hauen wollen...

Lodie
12.04.2009, 19:42
Ich wünschte natürlich du hättest recht!
Insgeheim entspricht das natürlich auch meinen Hoffnungen, aber ich neige eher zum Pessimismus und lasse mich positiv überraschen als umgekehrt...

Ich wüsste nur mal gerne, wer die Examina "absegnet" bevor die in den Druck gehen. Die müssten doch merken, dass sich die Schwierigkeitsgrade enorm unterscheiden!? Oder sind die dort alle so superschlau, dass für die eins leichter als das andere ist?
Besonders schade finde ich auch einfach, dass man bei vielen, vielen Fragen das Gefühl bekommt, dass die Herrschaften nicht wissen wollen ob wir wirklich was können bzw. wissen, sondern die Studenten einfach nur in die Pfanne hauen wollen...

auf der impp homepage sieht man welch "langes verfahren" die fragen angeblich durchmachen,bis sie "abgesegnet " werden....

da frag ich mich auch,wie so ein schweres examen, wie letztes mal ,durchgehen konnte....hm???

aber wenn sich jeder fragen für sein spezialgebiet ausdenkt...in dem er seit 78649 jahren tätig ist (oder auch nicht mehr)...dann kommt eben sowas raus...
wer weiß,ob die beim impp selbst ein komplettes examen bestehen würden...wenn sie nicht nur fragen aus ihrem fach bekommen?!?!?!?

ich hoffe auch auf ein einfacheres examen:-blush

Fiffili
12.04.2009, 19:48
...die Fragen werden auf Zumutbarkeit überprüft (bzgl. zu erwartender Kenntnisstand und Gegenstandskatalog) und danach ggf. überarbeitet....
...Je nach Auslegung sagt das ja schon alles!!! :-kotz

Nasus
12.04.2009, 19:55
wer weiß,ob die beim impp selbst ein komplettes examen bestehen würden...wenn sie nicht nur fragen aus ihrem fach bekommen?!?!?!?



Das ist eine sehr gute und schöne Frage! Ich bin ziemlich sicher, dass viele mit den Fragen ihrer Kollegen aus Nachbardisziplinen...häm... etwas Probleme hätten. Was weiß denn ein Dermatologie-Prof nach 20 Jahren schon noch in
Orthopädie oder ein Urologe in Augenheilkunde?? Wobei das Vergessen natürlich normal ist. Oder was meint ihr, ein Prof, der Spezialist in seinem Gebiet ist und im Lauf der Jahre schon noch Berührungspunkte mit den anderen Disziplinen hat- kriegen die das befriedigend oder ausreichend hin oder nicht mehr?
Ich denke eher, viele hätten echte Probleme, oder? Auch wenn sie in ihrem Fachgebiet sehr gut sind.

Fiffili
12.04.2009, 20:03
Wahrscheinlich beantworten die die Fragen, die sie zur Überprüfung bekommen mit Hilfe von Büchern, Internet und vor allem den aktuellsten Studienergebnissen und merken dabei nicht, dass uns diese Möglichkeiten in der Prüfung verwehrt sind....

Aber wie dem auch sei - leider haben die ihre Titel schon - wir nicht :-(

Aber bald :-dance :-meinung :-winky

Lana1
12.04.2009, 20:10
Naja, die Fragen sind schon doof und auch oft realitätsfremd, aber man muss auch sagen, dass immer unter 10% durchfallen und das ist ja schon gut oder? Wenn man das mit dem Physikum vergleicht oder mit dem Staatsexamen in Jura....
Die Profs sollen ja die Fragen auch nicht selber beantworten können. Sie sollen ja testen ob wir auf einem Niveau sind,welches erlaubt uns auf die Patienten loszulassen. Ob das allerdings mit diesen Fragen gelingt, wage ich zu beweifeln.

Was wäre aber die Alternative??? Nur mündliche Prüfungen? Sicher nicht so schlecht, aber man ist dann von den Profs abhängig, die einen prüfen. Und das ist dann wieder nicht objektiv genug.

Oder so....

Nasus
12.04.2009, 20:25
Naja, die Fragen sind schon doof und auch oft realitätsfremd, aber man muss auch sagen, dass immer unter 10% durchfallen und das ist ja schon gut oder? Wenn man das mit dem Physikum vergleicht oder mit dem Staatsexamen in Jura....
Die Profs sollen ja die Fragen auch nicht selber beantworten können. Sie sollen ja testen ob wir auf einem Niveau sind,welches erlaubt uns auf die Patienten loszulassen. Ob das allerdings mit diesen Fragen gelingt, wage ich zu beweifeln.

Was wäre aber die Alternative??? Nur mündliche Prüfungen? Sicher nicht so schlecht, aber man ist dann von den Profs abhängig, die einen prüfen. Und das ist dann wieder nicht objektiv genug.

Oder so....

Das Multiple-choice-System wurde ja auf Initiative der Studenten Ende der 70er eingeführt, weil sie etwas objektiveres als die mündlichen Prüfungen haben wollten. Mündlich kannman schon sinnvoll prüfen, aber das Niveau und die Benotung sind eben unterschiedlich und man wäre einer Willkür recht ausgeliefert.
Auch wenn manche mich jetzt vielleicht steinigen: Ich glaube schon, dass die Hex im Vergleich zu den alten Stex ein kleiner Fortschritt sind, was eine realitätsnähere und sinnvollere Prüfung ärtztlichen Wissens betrifft. Auch wenn immer noch genug Detail-Mist dabei ist.

Lana1
12.04.2009, 20:31
Nasus,
ja, da hast du wohl recht, auch wenn ich die Fälle auch nicht so gerne lese.
Wenn ich mir überlege ob ich, wie in der Schweiz, in allen Fächern mdl. geprüft werden will oder lieber den IMPP SCheiß machen soll, ich weiß nicht.
Es ist halt dumm wenn es nicht objektiv ist und das kann es ja nicht sein...

Meckern hilft nix.....bald ist es ja auch vorbei...hoffentlich für IMMER!!!

Pharmaphob
12.04.2009, 20:46
@umr: Danke fürs Mut machen!!! Hast ja recht, alles kann man echt nicht wissen, bisher hab ichs auch gut hinbekommen... Naja, eigentlich will ich es so langsam einfach nur hinter mich bringen!!!

bzgl Prüfung
Naja, am objektivsten ist es vielleihct wirklich mit den MC-Fragen... Aber allen alles Recht machen wird vermutlich nie funktionieren!

Aber mich würde es wirklich mal interessieren, was so ein IMPP-Fragen-Creator so schaffen würde, wenn er sich mit einem kompletten Examen befassen müsste....

So, ich glaub, ich geb auf für heute...
WÜnsch euch eine Gute Nacht!!!

Nasus
12.04.2009, 20:47
In der Schweiz haben sie doch die Fächer nach und nach mündlich innerhalb von ca. einem halben Jahr. Aber mir hat jemand erzählt, sie bereiten sich auf die Abschlussprüfungen auch mit unserer schwarzen/gelben Reihe vor.
Es gibt dort also auch eine MC-Prüfung (bei der die Schweizer Behörden die Altfragen offenbar nicht rausrücken)?
Kann das mal ein Schweizer (oder anderer) Kollege erklären, wie die Prüfung dort genau abläuft?

Antracis
13.04.2009, 07:15
*Licht anknips*

So, noch eine Woche. Kreuze jetzt noch ein paar Stex-Fragen und mache dann mit dem Warmduscher-Hex weiter - nebenbei noch ein paar Aufzeichnungen wiederholen.

So langsam steigt der Katecholaminspiegel dann doch an... :-blush

Allen einen erfolgreichen Tag! :-)

@Nasus: Gebe Dir vollkommen recht: Die Hexfragen sind auch nicht alle super, aber im Vergleich zu den alten Stexfragen wird viel mehr klinisches Denken und viel weniger unnötiger Detailkram abgefragt. Allerdings machen sie halt auch die schwierigen Fragen dadurch schwerer, dass absurde molekulargenetische Tests abgefragt werden, und nicht dadurch , dass evt. der Kasus komplizierter wird.

Angel Oak
13.04.2009, 07:26
Morgen, Licht anknips, Kaffee koch!

Trotz allem meckern, die Hammerexamina sind wesentlich netter als die alten Stexe mit den vielen Mehrfachauswahlfragen. Da kreuze ich deutlich schlechter.
Und insgesamt finde ich standardisierte Prüfungen, die jeder Absolvent ablegen muss richtig. Das fängt ja mit Bayernabi und nicht Bayernabi an. Wir haben ja jetzt das Glück, dass es viele Arbeitsplätze gibt, aber wenn der Kampf härter wird, wird es ganz schnell wieder wichtig.
Mündliche Prüfungen sind sehr variabel und abhängig von der Prüfer/Prüfling Kombi.

Jetzt kreuze ich ein Hex fertig, um die Motivation zu behalten und dann widme ich mich wieder den alten Examina oder so....

Olivia28
13.04.2009, 07:41
Guten Morgen!

Ich glaube, so langsam habe ich mich an den neuen Stil der Hex gewöhnt und kreuze die alten Stexe mieserabel. Vor nicht all zu langer Zeit war es noch genau umgekehrt. Ich hänge gerade in den letzten Zügen von Hex 04/07... finde die Fälle gar nicht mal so leicht. Hmmmm....

Ich zerbreche mir auch schon die ganze Zeit den Kopf darüber, welche Schwerpunkte als nächstes gesetzt werden. Infektio scheint ja sehr begehrt (ich werde wohl nieeee MiBi in meinen Kopf bekommen :-?)... sämtliche Tu-Erkrankungen... aber alles nochmal durchgehen? Ich glaube, dazu fehlt mir die Zeit.