PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hex-Stex Frühjahr 2009! Der beste Jahrgang ;-), wie kriegen wir das hin?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 [139] 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186

ThunderRoad
23.04.2009, 23:11
Reihe mich auch in die Riege der Besteher ein!

Ich fand das Examen - aller Unkenrufe zum Trotz - doch recht gut machbar, auch wenn ich mich an der ein oder anderen Stelle etwas geärgert habe.

Jetzt bin ich motiviert, mich für meine Mündliche am 9. und 10.Juni nochmal so richtig reinzuhängen!

Und Morgen abend wird erstmal gefeiert.

feroza
24.04.2009, 00:32
hallo liebe Studenten,

da die Hammerexamina so Hammer sind und die Menge des Stoffes, die abgefragt werden kann unmöglich in drei Monaten zu bewältigen ist, frage ich mich warum die Studenten sich nicht dagegen wehren und dagegen kämpfen. Also tut etwas dagegen sonst leidet ihr alle.:-meinung

richie
24.04.2009, 02:59
bin auch an der 2 vorbei... vor allem durch den heutigen tag. wirklich ärgerlich...

Unregistriert
24.04.2009, 05:44
Morje,

die Notendiskussion hier im Forum ist doch nicht angebracht. Wenn man 77 Pkt. kreuzt kann man nicht von "abgeloost" sprechen. Eher sollten wir uns Mediziner am Juristen Staatsexamen orientieren, wo eine gute 3 ganz hervorragend ist. Ein Staatsexamen kann nicht immer zu einer 2 führen, wir sind zu verwöhnt ;)

Glückwunsch an alle die bestanden haben!

Grüssle.

Antracis
24.04.2009, 06:51
Morje,

die Notendiskussion hier im Forum ist doch nicht angebracht. Wenn man 77 Pkt. kreuzt kann man nicht von "abgeloost" sprechen. Eher sollten wir uns Mediziner am Juristen Staatsexamen orientieren, wo eine gute 3 ganz hervorragend ist. Ein Staatsexamen kann nicht immer zu einer 2 führen, wir sind zu verwöhnt ;)

Glückwunsch an alle die bestanden haben!

Grüssle.

Ich ertinke ja auch nicht in Selbstmitleid. ;-)Letztlich hab ich aber beim Durchschauen nochmal festgestellt, dass die zwei für mich eigentlich schon gut machbar gewesen wäre, aber wenns nicht läuft, gehts halt nicht.

Letztlich wars sicher ein Examen der schwereren Sorte, aber nun auch nix, was so arg aus dem Rahmen fiel. Das IMPP hat viele unmögliche Fragen gestellt, aber das macht es halt immer.
Das Examen war vielleicht dahingehend "something special", das mir doch einige thematische Abweichungen von den letzten Jahren aufgefallen sind:

- es gab eigentlich keine einzige wirklich unfallchirurgische Frage, auch allgemeine Chirurgie war schwer auszumachen

- deutlich mehr Pathofragen als sonst

- es fehlte der Notfall, wo man in den Fällen Punkte durch wirkliches Praxiswissen sammeln konnte

- die Rechtsmedizinfragen haben sich vom Schwerpunkt "medizinische Behandlungsfehler" wieder zu alten Themen hin verlagert

- die Fragen in Derma und Psychiatrie fand ich auch komischer als sonst, wenig klassische Themen und wenn ziemlich verklausuliert (siehe Basaliom)

Hat alles sicher dazu beigetragen, dass es nicht ganz gereicht hat. War aber leider auch nicht so unmöglich, dass man jetzt damit protzen könnte, das medizinische Stalingrad überlebt zu haben. :-))

lg
Anti

Unregistriert
24.04.2009, 06:52
Morje,

die Notendiskussion hier im Forum ist doch nicht angebracht. Wenn man 77 Pkt. kreuzt kann man nicht von "abgeloost" sprechen. Eher sollten wir uns Mediziner am Juristen Staatsexamen orientieren, wo eine gute 3 ganz hervorragend ist. Ein Staatsexamen kann nicht immer zu einer 2 führen, wir sind zu verwöhnt ;)

Glückwunsch an alle die bestanden haben!

Grüssle.


Bin ganz Deiner Meinung! Wir haben uns eben an die inflationären Einsen und Zweier für die Scheine während der Klinik gewöhnt. Hoffentlich bleibt das auch im Mündlichen so.... :-)

Ich finde, 60% zu kreuzen war durchaus machbar. Und selbst in den Fällen mit den größten Orchideen (habe leider keinen Wellensittich...) wurde auch Grundlagenwissen bzw. Altbekanntes abgefragt (im Wellensittich-Beispiel Lungenfibrose, Blutgasanalyse, Glukokortikoid-NW, Lungenindices). Man behält aber eben vor allem den abgefahrenen Teil im Kopf...

Die schriftliche Note im Staatsexamen dürfte den meisten Chefs weiterhin, zumal in Zeiten des drohenden Ärztemangels, ziemlich Latte sein!

Unregistriert
24.04.2009, 07:00
@antracis
du sagst es!
für viele ist dieses examen so schwer gewesen,weil sich die schwerpunkte überraschend so verlagert hatten!
wieso wurde chirurgie ,ein echtes hauptfach,vernachlässigt und so wahnsinnig viel pathologie gefragt ,wie noch nie?
so viele exoten!!!
man war es gewohnt,dass mal ein exot vorkommt,aber dass es sich so häuft?
ich war in diesem examen schlechter als in allen vorher gekreuzten examina,obwohl ich nicht wirklich an prüfungsangst leide!ich war eher immer etwas überrascht,in welche abgründe die fragen geführt haben!
wo waren die rechtsmedizin fragen,die in den letzten examina punkte gebracht haben?
wo waren die "guten alten" psychatrie fragen?ich meine damit nicht,dass ich auf wiederholungsfragen gewartet habe,sondern gehofft habe,dass wenigstens hier und da ein
alter themenbereich wieder aufgenommen wird...

umr
24.04.2009, 07:36
Guten morgen zusammen,

Juhuuu, es hat geklappt, habe mit 3 bestanden und freue mich einfach nur, daß es nun hinter uns liegt!! Das Schlimmste haben wir geschafft: Ist das nicht toll???:-dance

Bin nach diesem (wie ich finde echt nicht leichten Examen) dankbar für die 3 und dafür, daß ich nicht ums "Überleben" bangen mußte!!!
Jetzt bin ich nur noch müde und werde deshalb das machen, was ich schon sehr lange einfach mal machen wollte: Im Bett bleiben, bis ich Drucknekrosen bekomme :-))
Ich hoffe, Ihr könnt Euch alle irgendwie mit Eurem Ergebnis anfreunden. Einen schönen ersten Nachprüfungtag an alle!!!

Unregistriert
24.04.2009, 07:48
Guten morgen zusammen,

Juhuuu, es hat geklappt, habe mit 3 bestanden und freue mich einfach nur, daß es nun hinter uns liegt!! Das Schlimmste haben wir geschafft: Ist das nicht toll???:-dance

Bin nach diesem (wie ich finde echt nicht leichten Examen) dankbar für die 3 und dafür, daß ich nicht ums "Überleben" bangen mußte!!!
Jetzt bin ich nur noch müde und werde deshalb das machen, was ich schon sehr lange einfach mal machen wollte: Im Bett bleiben, bis ich Drucknekrosen bekomme :-))
Ich hoffe, Ihr könnt Euch alle irgendwie mit Eurem Ergebnis anfreunden. Einen schönen ersten Nachprüfungtag an alle!!!


ab wieviel punkten hat man denn eine drei?????

Unregistriert
24.04.2009, 07:50
Fand das Examen echt *******.

Habe zwar bestanden, aber bin absolut enttäuscht von mir selber. Hätte nicht gedacht, dass ich so schlecht bin. Konnte Fragen zu Themen nicht beantworten, bei denen ich überzeugt war, dass ich sie kann. Teilweise habe ich von den Antwortmöglichkeiten noch nie etwas gehört. Mache mir jetzt die ganze Zeit Gedanken, ob ich überhaupt genug gelernt habe. Oder ob es doch alles zu oberflächlich gewesen ist....

Fiffili
24.04.2009, 08:06
Guten Morgen zusammen!

Ich bin auch zurück am Rechner, wenn auch nicht mehr zum Kreuzen, jippieh :-dance

@raupenimmersatt: Herzlichen Glückwunsch und eine schöne freie Zeit :-party

Ich fand das Examen auch echt schwierig und vom Gefühl her deutlich schlimmer als das vom Herbst 08!
Wie schon hier diskutiert wurde, fehlten auch für mich die Punktesammelfragen, also die Klassiker der Rechtsmedizin, Psychiatrie und auch zum Teil der Chirurgie.
Dagegen hatte ich diesmal in Rechtsmedizin echt viel falsch!
Die Fragen waren abgedreht und die Distraktoren fein ausgewählt. Eigentlich blieben ja immer zwei übrig zwischen denen man sich entscheiden musste!

Dennoch war ich erstaunlicherweise über alle drei Tage sehr konstant und werde wohl mit einer 3 dabei sein. Ziel ist also zum Glück erreicht :-winky
Es ist mir aber echt schleierhaft wie das hingehauen hat, denn das Gefühl beim Verlassen des Saales war mehr als bescheiden!

Aber egal, es ist rum Leute, über 100 Tage buckelig am Schreibtisch sitzen haben ein Ende!!! :-winky :-winky :-winky
Das sollte Grund genug zum Feiern sein!!

Ich hoffe, es hat für alle doch noch irgendwie hingehauen und wünsche schon mal allen viel Glück, die in den nächsten Tagen zur Mündlichen antreten müssen!

So long....
Fiffili

Lana1
24.04.2009, 08:19
Jippie!
Ich habe auch bestanden, vielen Dank nochmal fürs zuhören...

Jetzt ist dann bald mündliches und dann ist es VORBEI!!!

Viel Glück euch allen!

Lana :peace:

Fauli
24.04.2009, 08:33
Auch hier nochmal für Alle. Bevor das Bestehen verloren gegeben wird lohnt es sich mal die Prognose über die Bestehens-/Notengrenzen anzusehen!!! Und vor allem wäre es wichtig, zur verbesserung der Prognose beizutragen( Aktuell N=212). Wenn jeder! und vor allem die "Studenten der Regelzeit" ihre Lösungen eintragen, steigt die Sicherheit über deren Durchschnittswert. Mit diesem kann man dann alles weitere vorhersagen!!! Wenn Ihr Euch also nich noch vier Wochen ärgern wollt, dann gebt doch einfach Eure Lösungen preis. Folgendes wäre der Stand der Dinge(Die Zahlen sind nach ML-Vorbild ausgeschrieben, damit sie niemandem aufgezwungen werden):
Bestehensgrenze: Hundertachtundsiebzig!Pkt; >ZweihundertvierzehnPkt=3; >ZweihundertneunundvierzigPkt=2; na ja, und so weiter. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Es gibt weitere Infos im Beitrag zur Bestehensgrenze!

Angel Oak
24.04.2009, 08:53
Mist, mein Kind hat meinen Beitrag gelöscht;-) Morgen allerseits. Seid ihr auch so müde?

Hellequin
24.04.2009, 09:05
Seid ihr auch so müde?
Ich glaube ich hab noch ein paar Promille Restalkohol.:-))
War irgendwo eine Mischung aus Erleichterungs- und Frustsaufen.
Bei mir hats irgendwo nur ins obere Drittel der 4 gereicht, aber ich bin erstmal froh, nicht auch noch ums Bestehen zittern zu müssen. War irgendwie nicht so ganz mein Examen.:-nix

jcw
24.04.2009, 09:06
Heute ist ein schöner Tag! *dideldumtralala* :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-))

Yojo
24.04.2009, 09:21
was seid ihr denn alle schon soviel wach..... ? bin müde, kann aber nicht mehr schlafen....

was mach ich blos mit all der zeit, die ich jetzt habe? erstmal drei tage frei....

hoffe, bei euch allen lief es gut.

@anti: wie war der whisky?

@angel: darf der hahn jetzt doch weiterleben?

bei mir lief's echt gut. laut medi-learn hab ich genau 81%. hoffe sie irren sich nicht zu sehr......

genießt das wetter!

lieben gruß.

p.s.: bleibt ihr bis zur münldichen hier aktiv oder war's das jetzt für unsere kleine selbsthilfe-gruppe? :peace:

Robokopi
24.04.2009, 09:24
bin ich froh, dass das vorbei ist.

der erste tag war schwer. wenig schlaf gehabt, aber mit adrenalin und konzentration versucht alles zu lösen. dann der schock bei der auswertung: keine ck gemessen, keine thrombos gegeben, aus nem infarkt ne perikarditis gemacht, die bronchusinsuffizienz nicht gekannt, nen mesenterialinfarkt genommen statt der pankreatitis, und in der malaria-prophylaxe den wechsel von weißer auf schwarze kleidung als richtig erachtet. die krönung war dann, den fuss misszusehen und die dorasalis pedis der falschen seite zuzuordnen. 69 Punkte. na schönen dank. und dann noch an nem tag, wo man eigentlich 80 hätte haben können.

mittwoch lief dann vom gefühl super. und auch am ende waren es 85.

und der tag gestern hat dann eigentlich spass gemacht. es lag wahrscheinlich daran, dass man mit dem gefühl "nur noch 40 punkte zu brauchen" erstmalig ausgeschlafen an die sache ran gehen konnte. ich war zwar danach völlig fertig, hab krampfhaft bis zur letzten sekunde die noch freien kästchen gefüllt und ohne kenntnis der richtigen lösungen den tag auch als ziemlich schwer empfunden. die fälle waren bis auf die EAA klinisch, mitunter wurde aber die dritte nebendiagnose oder das letzte hintertürchen gefragt - das offensichtliche stand meist schon da und nur selten hatte man nen lauf wie afp, spironolacton oder lactulose.

jetzt, im nachhinein, bin ich ziemlich froh, dass sich viele überlegungen ausgezahlt haben. Klimakterium praecox, diese ewig lange aufgabe zum kalzitriol-mangel, die aderlass-geschichte - alles erkämpfte und erdachte punkte die einem zum abschluss noch ein gutes gefühl geben. mit 84 lief der tag dann auch.

in der summe ist es ne 3, genau das prozentergebnis aller vorher gekreuzten alt-examen, punktemäßig über dem referenzschnitt und mit mehr glück und ruhe hätte es ne 2 sein können. vor allem, weil einem die notengrenze ja noch entgegenkommen wird. aber mal ehrlich: für 6 wochen lernen (seit anfang märz) und dies auch nur richtig exzessiv in den letzten 14 tagen wäre alles über 3 auch nicht den felißigen studis gegenüber gerecht und mehr als glück gewesen.

subjektiv kommt einem das ganze examen schwerer vor al zuletzt. aber wahrscheinlich wird auch der nächste jahrgang, analog zu uns, dieses examen mit der ruhe und prä-examischen gelassenheit der vorbereitung als machbar bezeichen.

das impp hat uns jetzt da, wo sie uns haben wollen: die effizienten und kurzlerner kriegen ne 4 oder 3 (wo der schwerpunkt dieses mal liegt, wird sich zeigen), die fleißigen und guten können die 2 schaffen und nur die überflieger holen ne 1. ich schätze, dass es dieses jahr aber nicht mehr als 30 leutchens gewesen sein dürften.

jetzt heißt es mündlich ne 2 holen um in der summe sein studium mit 2 zu beenden. das wäre eine gute referrenz auch wenn keiner danach fragen wird.

habt nen schönen tag heute und ruht euch aus und feiert schön

jatina
24.04.2009, 10:09
Ich glaube ich habe es selten so genossen mich morgens im Bett einfach noch mal rumzudrehen und später auf dem Sofa zu sitzen und einfach dumm aus der Wäsche zu kucken. Schönstes Gefühl der Welt!

Im Nachhinein finde ich auch Einiges an unserem Examen schräg- vor allem die schon erwähnte glänzende Abwesenheit der Chirurgie. Sehr bizarr.

Ich bin immer noch ganz baff, das es für mich zur Drei gereicht hat. Irgendwo auch ein bischen gezerrt, weil jetzt natürlich im Hinterkopf die Idee geistert, das gut eine Zwei drin gewesen wäre, wenn ich beim lernen nicht all die Hürden gehabt hätte.

Aber naja. Bestanden ist bestanden- NIE WIEDER KREUZEN!!!!!

hottentotte
24.04.2009, 10:21
Viel zu viel Patho/Histo. Zuwenig Klassiker der Psychiatrie, Rechtsmedizin.
Von den Fällen bin ich recht zufrieden, ausser der EAA und dem Dermafall liefen die alle deutlich besser bei mir als in den alten HEX. Mit Malaria und Crohn hatte ich gerechnet, leider kein Mamma-Ca und zu Lues nur ne Einzelfrage statt Fall...
@ Antracis: Uchi kam doch dran, am ersten Tag der Junge mit dem 6m-Sturz, die Beckenfraktur. AChi kam nicht besonders viel dran fand ich.