PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hex-Stex Frühjahr 2009! Der beste Jahrgang ;-), wie kriegen wir das hin?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 [141] 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186

Purpurello
25.04.2009, 14:17
Ich hab wohl auch eine 2 bekommen. :-top Nach mehrmaligem Auszählen glaub ich das mittlerweile selber. :-))
@alle, die knapp an der 2 vorbei sind: wenn die Bestehensgrenze tatsächlich unter 180 liegen sollte (oder zumindest bei max. 185 Punkten), verschieben sich auch die Notengrenzen! Es kann also gut sein, dass Ihr die 2 doch noch erreicht! Ich drück Euch auf jeden Fall fest die Daumen!

Ich muss jetzt schon aufs Mündliche lernen, ist nicht mehr viel Zeit bis dahin. Draussen ist wieder schönes Wetter... Die Lernerei hat aber bald ein Ende!!!nicht mehr lange!

Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende!

Angel Oak
25.04.2009, 18:04
Ich bin noch in der Nachprüfungsstarre und entspanne einfach nur, aber ich habe ja auch erst im Juni mündlich. Werde nächste Woche Protokolle holen, Gesprächstermine ausmachen und einen Plan erstellen. Aber dieses WE mache ich NICHTS fürs Examen....

Nasus
25.04.2009, 23:04
------

Olivia28
26.04.2009, 08:27
Hallo Nasus,

nun komm mal wieder runter und mach Dich nicht so fertig :-winky. Was meinst Du WIEVIELE Leute hier ne 4 haben oder um die letzten Punkte zittern müssen?! Ich kenn nur eine einzige PErson, die 71% und alle anderen liegen zwischen 62 und 69! Also bitte zermartere Dir nicht Dein Hirn, was wohl der Chef denken wird.

Zur Beruhigung: Ein Oberarzt sagte mal zu mir, dass er lieber jemanden mit ner 4 im Schriftlichen einstellt als mit ner 1. Grund: Zum Kreuzen braucht man Glück, denn man kann nicht alles wissen (siehe Fälle Tag 1-3) und außerdem braucht man Schubladendenken. Die Leute, die nachdenken, kreuzen meist falsch. Man schießt sich selbst sozusagen von hinten ins Knie... Natürlich ist das nicht zu verallgemeinern, denn es gibt sicherlich richtig gute Leute. Aber wer mir erzählen will, dass er die Patho-Bilder bei Malaria aus WISSEN richtig gekreuzt hat, dem glaube ich kein Wort! Und das waren nicht die einzigen Fragen, zu denen man den Rategott brauchte.

Ich persönlich empfand das Examen als richtig schwer, bis auf den 2. Tagl Da habe ich 80 % gekreuzt, aber an den anderen TAgen alles runtergewirtschaftet, so dass es bei mir auch nicht zu einer 3 reicht. Ich habe vonn Januar an gelernt. Anfangs nur 4-5 Stunden, weil ich nicht mehr konnte, aber zum Schluß habe ich von 7-20 Uhr gesessen, gekreuzt, gelesen usw.. Ich war ebenso bitterlich enttäuscht als ich in der Klausur saß und scheiinbar nichts, aber auch GAR NICHTS wußte. Meine Steckenpferde Chirurgie und Psych (den DEmenzfall meine ich nicht) waren nicht einmal vertreten. Ich hatte darauf gebaut! Das waren immer meine Punktebringer. Gerettet haben mich nur Neuro und Pädiatrie. Mit Infektio hatte ich mich nicht sonderlich beschäftigt (selbst Schuld!). Ich hatte Malaria gelesen,.... aber nicht das, was sie wissen wollten. Und was interessiert mich in der Vorbereitungszeit Wellensittich-SChei***??

Du sollst Dich ja nicht selbst beweihräuchern, aber sei mit ner 4 zufrieden. Es war einfach schwer.

Welchen Fachbereich möchtest Du denn überhaupt machen? Wenn es nicht gerade Pädiatrie ist, dann sieht es doch für uns in Bezug auf Stellen rosig aus. Ich habe bereits eine Stelle... Dementsprechend sieht man, dass den Chefs die Noten fast egal sind. Und wenn Du gute Beurteilungen hast- was willst Du mehr?!

Ich habe auch jetzt Mündliche... und dann noch ein Fach, welches nicht einmal gelehr wurde! Plastische Chirurgie! Keine Bücher, keine Protokolle... es wird also interessant!

Bleib dran, Nasus! Verbeiß Dich nicht an der NOte. Die interessiert niemanden mehr... genauso wenig wie die Abi und Physikums-Note!! :-winky

Du hast es geschafft :-dance

jatina
26.04.2009, 08:32
Nasus- lass Dich einfach mal drücken!! Tut mir so leid, wie es Dir jetzt geht.........aber ich bin mir sicher: wenn der erste Schock und die erste Enttäuschung nachgelassen haben, dann lachst Du irgendwann drüber.

Das ist halt das fiese an diesen Examen: manche, die wirklich gut sind und auch gute Ärzte werden (Du gehörst bestimmt dazu!) schmieren ab- andere, die eben Frickelkram gut ins Hirn bekommen aber vielleicht mit Patienten gar nicht gut umgehen, schneiden besser ab.........
Ein Bekannter von mir ist jetzt gerade im dritten Anlauf GERADE so durchgekommen- und er ist wirklich in der Klinik gut!!

Also Kopf hoch!!!

Und falls es Dich bei Bewerbungsgesprächen wurmt mit der Note: ich habe ja auch vorher fest damit gerechnet in den Vierern rauszukommen und hatte mir schon überlegt, das in der Bewerbung dann ganz offen anzusprechen- auf den vorherigen 2-er Durchschnitt im Studium hinzuweisen und eben zu sagen, dass das Examen einfach nicht meins war. Chefs sind auch nur Menschen- und wenn man offensiv damit umgeht kann es nicht verkehrt sein.

Und: eine Zwei mündlich ist nicht unschaffbar!!! Fast alle, die ich kenne, haben eine! Also: Du packst das auch!

jassyh
26.04.2009, 09:47
Ich bin noch in der Nachprüfungsstarre und entspanne einfach nur, aber ich habe ja auch erst im Juni mündlich. Werde nächste Woche Protokolle holen, Gesprächstermine ausmachen und einen Plan erstellen. Aber dieses WE mache ich NICHTS fürs Examen....

So mach ich es auch! (siehe oben)

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe immer bei Euch mitgelesen, war aber einfach zu paralysiert zum Mitschreiben. Bei mir ist das Examen auch eher bescheiden gelaufen... aber was solls. Durch ist Durch! Langsam kann ich mich auch freuen!

Ich entspanne noch bis Montag und werde mich dann mal fürs Mündliche sortieren. Aber bis Juni ist ja auch noch ein bisschen Zeit. ;-)

Heute genieße ich die Sonne und esse Spargel! Gibt es was schöneres?

Joe the Moe
26.04.2009, 09:55
Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Die vergangenen zwei Tage war bei mir nur Gammeln angesagt - und heute führe ich das noch fort. Ab Morgen bringe ich dann wieder ein bisschen Schwung in mein Leben. Und ganz, ganz langsam setzt sich in mir auch die Erkenntnis durch, dass ich mich nie wieder für ein schriftliches Examen vorbereiten muss. Hach, schön!

Käthe, MD
26.04.2009, 10:26
Zur Beruhigung: Ein Oberarzt sagte mal zu mir, dass er lieber jemanden mit ner 4 im Schriftlichen einstellt als mit ner 1. Grund: Zum Kreuzen braucht man Glück, denn man kann nicht alles wissen (siehe Fälle Tag 1-3) und außerdem braucht man Schubladendenken. Die Leute, die nachdenken, kreuzen meist falsch. Man schießt sich selbst sozusagen von hinten ins Knie... Natürlich ist das nicht zu verallgemeinern, denn es gibt sicherlich richtig gute Leute.


Vorsicht mit solchen Aussagen! :-(

K

Olivia28
26.04.2009, 10:30
:-peng:-?

Angel Oak
26.04.2009, 10:39
@Nasus: Es ist zwar schade, aber kein Weltuntergang. Es braucht dir auch nicht peinlich sein. Und deine Stelle wird daran nicht scheitern. Und wer weiß, was du mündlich machst und was dann insgesamt rauskommt. Ich drücke die Daumen.

tornado
26.04.2009, 11:35
also erst mal gratulation an alle die's geschafft haben:-winky also, so wie's aussieht hab ich ne solide drei und bin eigentlich ganz zufrieden damit, auch wenn ich unser examen schon recht schwer fand. jetzt ist sowas halt recht subjektiv, das eigene examen ist natürlich immer eins der schwersten, bin gespannt wie leute, die nicht mitgeschrieben haben das bewerten. mal schaun...
leider bin ich auch nur am rumgammeln und surfen, obwohl's bei mir am 6.5. schon weitergeht, trotzdem werd ich erst morgen wieder mit lernen anfangen. man bin ich froh wenn das endlich vorbei ist, hab ganz schön schiß vorm mündlichen, sowas kann auch ganz schön in die hose gehen.
also nochmal glückwunsch an allen und weiter geht's!

Florian Pietsch
26.04.2009, 12:16
olivia spielt wahrscheinlich auf die verschiedenen Arzttypen an.

es wird häufig die erfahrung gemacht, dass die besseren Ärzte (im direkten Patientenkontakt) diejenigen sind, die eher schlecht abgeschnitten haben, weil sie menschlicher sind, dies beobachte ich z.B. bei Kinderärzten. Die haben nicht von morgens bis abends gelernt, sondern sind auch ihrem Ehrenamt nachgegangen etc.

diejenigen, die streng rational denken, stur, Schubladendenken haben, Streber sind, später eine steile Karriere anstreben etc, können vielleicht schnell und gut handeln (werden vielleicht auch eher Chirurgen), aber das Menschliche bleibt irgendwie auch auf der Strecke... und wenn sie nicht durchhalten, kommt es schnell zum Burnout.

aber ich finde, das ergänzt sich alles prima. Die größte Gruppe hat eh von beiden Typen was und die sind im Mittelfeld.

aber man darf auch nicht vergessen, dass dieses Strebertum von der Ellbogenmentalität und der Hierarchie gefördert wird. dieses streben um Prestige, diese Kriege unter Ärzten, einfach schade.

ich denke, olivia spielt darauf an. der oberarzt scheint einer der wenigen zu sein, die sich nicht vom system vereinnahmen lassen.

ich finde es außerdem gut, dass olivia all denen, die ums Bestehen zittern, damit Mut gemacht hat.

mehr miteinander statt gegeneinander, das wäre schön. Mitunter ein Grund, warum viele junge Ärzte ins Ausland gehen.

einen schönen Sonntag wünsche ich euch

Nasus
26.04.2009, 15:02
@Florian:
Ich finde nicht, dass man das so verallgemeinern kann, auch wenn Du selbst sagst, dass die meisten von beidem etwas haben. Gute Noten bedeuten nicht gleich fehlende Empathie und schlechtere Noten, weniger Ehrgeiz etc. sicher nicht gleich den besseren Umgang mit Patienten. Ich weiß, was Du meinst, aber es ist ein bisschen unfair gegenüber Leuten mit guten Noten und denen, die Karriere machen wollen. Manche sind so, aber doch nicht die meisten.

Purpurello
26.04.2009, 15:16
es wird häufig die erfahrung gemacht, dass die besseren Ärzte (im direkten Patientenkontakt) diejenigen sind, die eher schlecht abgeschnitten haben, weil sie menschlicher sind, dies beobachte ich z.B. bei Kinderärzten. Die haben nicht von morgens bis abends gelernt, sondern sind auch ihrem Ehrenamt nachgegangen etc.

diejenigen, die streng rational denken, stur, Schubladendenken haben, Streber sind, später eine steile Karriere anstreben etc, können vielleicht schnell und gut handeln (werden vielleicht auch eher Chirurgen), aber das Menschliche bleibt irgendwie auch auf der Strecke... und wenn sie nicht durchhalten, kommt es schnell zum Burnout.


Tut mir leid, aber das ist ein Quatsch. Falls Du versuchst, Dich selber dadurch aufzubauen und Dein schlechtes Gewissen zu beruhigen, dann hab ich kein Problem damit. Aber mit solchen Aussagen im öffentlichen Forum stellst Du auch die Leistung und Eignung derer in Frage, die mehr als ne 4 gekreuzt haben. Ich finde nicht, dass überhaupt etwas dran stimmt.

Ich habe seit Ende Dezember gelernt und eine 2 geschafft. Hätte ich im Februar oder März angefangen, hätte ich keine 2 geschafft. Das ist eine ziemlich einfache Rechnung, die für mich persönlich 100%ig zutrifft.
Ich glaube genauso wenig, dass es Leute gibt, die 3 Wochen vor dem Examen erst mit dem Kreuzen anfangen und nur "zum Spaß" teilgenommen haben um dann "unerwartet" eine 2 zu schaffen. Das ist Käse. Da treten Minderwertigkeitsgefühle zum Vorschein...

Ich glaube vielmehr,dass es auch Leute gibt, die eine Kreuzschwäche haben und die in jede IMPP-Falle geraten.

Eine 4 im Staatsexamen zu bekommen, ist m.M.n. keine Schande. Schließlich hat man auch über 60% gekreuzt.

Bald wird das IMPP auch die offiziellen Ergebnisse veröffentlichen. Und wir werden sehen, wie schwer das Examen insgesamt war. Ich drück allen die Daumen, dass es für die Zielnote (egal ob 4, 3, 2 oder 1) gereicht hat!

Rennschildkröte
26.04.2009, 19:58
Hätte ja nie gedacht, das Folgende jemals zu denken, aber: "Ich vermisse das Kreuzen"! :-blush Den ganzen Tag ausschließlich Lesen ist ganz schön anstrengend! "Früher" hab' ich immer gekreuzt, wenn ich keine Lust mehr auf Lesen hatte und andersrum...

VolkanikMan
26.04.2009, 23:21
da ich derjenige bin, der den fred eröffnet hat, und nicht zu dem besten Jahrgang gehören wird ;) (zumindest nur zur Hälfte nach der mündlichen ;) ),
möchte ich erst einmal allen, die bestanden haben, herzlichst gratulieren :)
außerdem möchte ich auch alle anderen, die durchgefallen sind, Mut zusprechen. beim nächsten mal schafft ihr das alle, wenn ihr daran glaubt und eure fehler ausmerzt.

zum examen muss ich selbst sagen, gefühlt war es das schwierigste (welch wunder), objektiv gesehen fand ich es aber auch schon wie das H08Hex anspruchsvoller als die anderen. Ich persönlich find das nicht gut, sondern fand die Niveaus der ersten 4 Examina genau richtig.

aueßrdem möchte ich noch folgendes anmerken. ich kann den ärger einiger verstehen, dass sie knapp an einer guten note vorbei sind, aber manchmal find ich die beiträge sowas von kotzeklig, dass ich mir manchmal überlege, wie sehr sich diese art im berufsleben nachher zeigen wird.
außerdem möchte ich auch sagen, dass es leute gibt, denen das impp fragen liegt, den anderen nicht. ich kenne eine kollegin, die ist supergut und ist auch als medizinerin eine sehr gute. ich kenne leute, die eher 4er kandidaten sind, und auch sehr gute mediziner sind. am ende sagt die note in den meisten fällen nicihts über die qualität einer person. daher sind diese verallgemeinerungen meiner meinung nach humbug. ich respektiere ejden, dem die impp fragen liegen, mir liegen sie nicht. ich selbst würde aber nie sagen ,dass ich deswegen besser oder schlechter bin.

:-meinung

das wollte ihc noch einmal als letzten beitrag in diesem fred loswerden :)!

Liebe Grüße und viel Erfolg fürs mündliche, falls ihrs noch nicht hattet !

Rennschildkröte
27.04.2009, 07:15
Guten Morgen! Und wieder grüßt das Murmeltier... Heute nochmal Isabel, dann kann ich (hoffentlich) gut EKGs befunden. Das einzig Gute - morgen in zwei Wochen ist's endlich vorbeiiiiiiii!!! Mir hat das Studium abgesehen von Famulaturen, PJ und zwei Vorlesungen keinen Spaß gemacht, ich freue mich aber (noch?!) auf das Arbeiten.

umr
27.04.2009, 07:53
Guten Morgen,

heute, am ersten Montag nach dem Hammer ist es schon sehr merkwürdig, daß es jetzt wirklich vorbei ist. Ich kann meinen Erfolg auch gar nicht richtig genießen, weil auch von meinen Freunden einige auf der Strecke geblieben sind bzw. noch auf eine Verschiebung der Bestehensgrenze hoffen. Daß es manchen soo schwer gefallen ist (die auch nicht viel weniger als ich gelernt haben und die mit Sicherheit keine schlechten Studenten sind), zeigt, daß es einerseits wirklich ein schweres Examen war, andererseit viele andere Faktoren neben dem reinen Lernen eine Rolle spielen. Ich persönlich lag in diesem HEX prozentmäßig so wie auch in den Übungsdurchgängen. Aber war vielleicht auch eine Menge Rateglück dabei?
Auf jeden Fall möchte ich gerne diejenigen ein bißchen trösten, die es nicht geschafft haben. Ihr seid nicht alleine damit. Also tief durchatmen, Kraft sammeln und nach einer angemessenen Pause wieder starten. Ich hoffe für alle, die noch zittern müssen, daß möglichst die richtigen Fragen rausfliegen.

Was mich betrifft, ich bin noch nicht fähig irgend etwas zu tun für die mündliche. Nach den vielen Wochen der Anspannung und insbesondere nach der letzten Woche fehlt mir noch die Kraft dazu. Trotzdem besorge ich diese Woche mal die Protokolle mit den Altfragen und versuche langsam anzufangen.
Ich wünsche Euch allen eine gute Woche, was auch immer auf Eurem Plan steht!!

Antracis
27.04.2009, 08:17
Soderle, nach einem erholsamen, sonnigem Wochenende im schönen HH bin ich auch wieder "on air".

@Nasus:
Einfach abhaken. Ist nicht so einfach wie es klingt, aber die einzige Möglichkeit. Du hast jetzt das Mündliche, und auch wenns wenig Zeit ist, haste ne Chance zu zeigen, was Du kannst. Und wenns gut geht, scheint die Sonne wieder. :-) Und wenns nicht so läuft, kommt halt das erste wirklich Erfolgserlebnis als Assi...irgendwann stimmt dann die Bilanz wieder. Mich ärgerts auch tierusch, dass ich meine Zielnote nicht gepackt habe (hab alle Probehexe 2 gekreuzt...:-blush ). Aber irgendwann wird sowas relativ unwichtig. Und glücklicherweise stehen wir gerade einem Luxusarbeitsmarkt gegenüber, wo Noten nicht die vorrangige Rolle spielen. Also A-Backen zusammenkneifen und weiterlernen. ;-)

@nevenchi: Da macht mal eine unbedachte Bemerkung, und ist schon enttarnt. :-))
Ich drücke aber auch mal die Daumen, dass die Notengrenzen noch fallen. Ich fürchte aber, dass führt bei mir dann dazu, dass es wirklich haarknapp nix wird. :-?



Bei mir stehen in 4 Wochen Psych + Neuro an, also schöne Kombi und ausreichend Zeit, die aber genutzt werden will.

Werde täglich erstmal ein paar EKG-Lektionen einschieben und mich dann auch nochmal U-Techniken widmen. Auch BGAs und Lufus wollen ja bei der Prüfung wie aus der Pistole geschossen kommentiert sein...

Werde dann wohl jeden Tag 2 Fächer machen, jetzt aber erstmal frühstück.

Haut rein...oder genießt die Sonne, je nach Zeitplan. :-)

Fiffili
27.04.2009, 08:41
Hallo zusammen!!

Nach einem äußerst erholsamen Wochenende ohne Computer, Kreuzen und was man sonst die letzte Zeit so gemacht hat :-)), wollte ich heute eigentlich hochmotiviert durchstarten, aber irgendwie scheint es schon jetzt so, als würde das heute nichts geben...

Weiss gar nicht so recht wie und womit ich anfangen soll...einfach lesen? Langweilig.....Kann mich bestimmt nicht konzentrieren....
Mal sehen, vielleicht erstmal langsam loslegen, Protokolle sichten und morgen anfangen :-D
Könnte nicht schon alles rum sein?
Mein Respekt gilt wirklich all denen, die gleich am Freitag weiter lernen mussten. Dafür wäre ich eindeutig zu schwach gewesen!
Ich bin auch noch immer fix und alle - krass, was diese Lernerei mit einem gemacht hat. Man stand wohl die ganze Zeit so unter Strom, dass man gar nicht gemerkt hat, wie erschöpft man eigentlich ist. Und jetzt kommt alles raus!!
An alle armen Schweine, die in den nächsten Tagen schon dran sind: ihr habt mein vollstes Mitgefühl und ihr schafft das!!! :-top

So, mal gucken, womit ich mir jetzt so die Zeit vertreibe :-))