PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hex-Stex Frühjahr 2009! Der beste Jahrgang ;-), wie kriegen wir das hin?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 [144] 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186

Angel Oak
01.05.2009, 22:16
@Angel: ich wusste, dass Du ein Blog schreibst, aber mehr auch nicht. Jetzt in meiner großen Langeweile (eigentlich müsste ich auch lernen :-blush) habe ich bei ML rungestöbert und habe ein Blog gefunden und habe fast alle Einträge gelesen und habe Dich als Verfasserin erkannt (u.a. der Hahn war schon verräterisch...:-)))! Meine alle Anerkennung! Du schreibst sehr gut!!
Ich bewundere Dich total: Mann, 2 Kinder, Family, Examen, Blog... Super!:-top

Viel Glück für die Prüfung!

Lg. Jeannychen

Oh wie nett, danke schön. Ich finde das Schreiben entspannend und wenn es jemanden gefällt, umso besser. (Jetzt bist du ja auf dem neusten Stand und musst bis zur Prüfung nicht mehr so viel auf einmal lesen)

Dir natürlich auch viel Erfolg, Du bist noch nach mir dran, wenn ich noch richtig rechnen kann.

Jeannychen
02.05.2009, 19:26
Dir natürlich auch viel Erfolg, Du bist noch nach mir dran, wenn ich noch richtig rechnen kann.

Danke! Leider bin ich eine der letzten...:-(

Angel Oak
03.05.2009, 12:33
Hallo, wo seid ihr denn alle? Brauche dringend Motivation (dabei bin ich bei Innere noch gar nicht angekommen).

(Die, die fertig sind, dürfen natürlich entspannen.)

tornado
03.05.2009, 12:47
hallo,
von mir bibt's leider (wie immer) keine motivation. hab in 3 tagen mündliche, meistens schaff ich in den letzten tagen aber eher weniger als mehr. innere hab ich mir gar nicht mehr angeschaut, ich hoffe dass da mein allgemeinwissen ausreicht, irgendwie wiess man da doch am meisten, ausserdem bau ich da auf einen sehr netten prüfer. im moment bin ich nur noch froh wenn's endlich rum ist, egal wie, hoffe aber nur das beste...

jassyh
03.05.2009, 14:09
Hallo, wo seid ihr denn alle? Brauche dringend Motivation (dabei bin ich bei Innere noch gar nicht angekommen).

(Die, die fertig sind, dürfen natürlich entspannen.)

Leider bringe ich an dem schönen Maiwochenende auch noch nicht so viel Motivation auf. Ich bin ab Montag wieder voll dabei. Protokolle hab ich, muss nur noch zu den Prüfern. Bewerbungen laufen auch so langsam an. Ach und die Approbation wollte ich auch mal beantragen....:-stud

Jeannychen
03.05.2009, 15:37
Hallo, wo seid ihr denn alle? Brauche dringend Motivation (dabei bin ich bei Innere noch gar nicht angekommen).

Ich würde gerne etwas Mut und Motivation zusprechen, aber ich habe leider selbst gar keine!!! Ich muss mir die auch noch suchen:-))

Im ernst: leider keine Motivation, die Prüfung scheint noch im ferne zu sein - und muss etwas Hausarbeit nachholen. Bin heute dabei den Berg von Bügelwäsche zu bewältigen. Mein Schrank sieht viel zu leer aus. :-music

Aber ab morgen! Morgen muss ich wirklich damit anfangen. Erst am Freitag die erste Vorbesprechung (WF: Radiologie). Bin neugierig... Dann muss ich Gas geben, da mein 4. Fach Pädiatrie ist und gehört leider nicht zu meiner Stärken...:-heul

Bei Innere kann ich auf jedem Fall viel Motivation zusprechen... Sag einfach Bescheid!

Schönen Sonntag für alle!

Lg. Jeannychen

LIBre
03.05.2009, 15:48
Wie schon erwähnt, meine Motivation hält sich auch noch sehr hinterm Berg... ich wurschtele mich zwar durch mein Wahlfach so durch, aber ich hab das Gefühl, es bleibt nicht mehr hängen, als ich vorher auch schon wußte... :-nix Aber sollte das nicht eigentlich auch reichen?! Keine Ahnung...
Wie genau muß man den Krempel denn überhaupt können?! Selbst wenn ich mich jetzt hochmotiviert und konzentriert eine ganze Woche z.B. mit Neuro beschäftigen würde, könnte ich nachher trotzdem kein Referat über den Schlaganfall halten. Muß ich ja auch nicht, oder?! Es wird ja auch vom Prüfer nachgefragt oder es wird einem auf die Sprünge geholfen, ohne daß dadurch gleich die Note in den Keller rauscht, oder täusche ich mich da?

tornado
03.05.2009, 16:35
Leider bringe ich an dem schönen Maiwochenende auch noch nicht so viel Motivation auf. Ich bin ab Montag wieder voll dabei. Protokolle hab ich, muss nur noch zu den Prüfern. Bewerbungen laufen auch so langsam an. Ach und die Approbation wollte ich auch mal beantragen....:-stud

mag sein dass es blöder aberglaube ist, aber meine approbation werd ich erst beantragen, wenn ich ALLE prüfungen in der tasche hab, auch wenn ich dann zehn mal so lange warten muss beim verschlafenenen LPA...

Angel Oak
03.05.2009, 17:15
Wie schon erwähnt, meine Motivation hält sich auch noch sehr hinterm Berg... ich wurschtele mich zwar durch mein Wahlfach so durch, aber ich hab das Gefühl, es bleibt nicht mehr hängen, als ich vorher auch schon wußte... :-nix Aber sollte das nicht eigentlich auch reichen?! Keine Ahnung...
Wie genau muß man den Krempel denn überhaupt können?! Selbst wenn ich mich jetzt hochmotiviert und konzentriert eine ganze Woche z.B. mit Neuro beschäftigen würde, könnte ich nachher trotzdem kein Referat über den Schlaganfall halten. Muß ich ja auch nicht, oder?! Es wird ja auch vom Prüfer nachgefragt oder es wird einem auf die Sprünge geholfen, ohne daß dadurch gleich die Note in den Keller rauscht, oder täusche ich mich da?

Gute Frage, zumindest unser Prüfungsvorsitzender (Chirurg) war da ganz entspannt. Aber da ich mich dort auch beworben habe, der CA Unfallchirurg und Orthopäde ist und sicher auch genau darauf achten wird, was in dem orthopädischen Teil der Prüfung für einen Mist verzapfe, sollte ich eigentlich sehr motiviert sein. Und ja, unsere Prüfungskomission ist sehr bewegungsapparatlastig, selbst der Allgemeinmediziner ist Sportmediziner. Nur der Internist fällt völlig raus...

LIBre
03.05.2009, 17:24
Und ja, unsere Prüfungskomission ist sehr bewegungsapparatlastig, selbst der Allgemeinmediziner ist Sportmediziner. Nur der Internist fällt völlig raus...

Naja, aber dann lernt es sich doch sicherlich leichter, vor allem wenn das Thema einem auch liegt (sonst wär's doof). Ich hab da eher so ne bunte Mischung von einem Hämato-Onkologen, einem Gefäßchirurgen, einem Neurologen und einem Virologen. Gut, Gefäßchirurgie und Neuro bzw. Viro und Neuro haben durchaus Berührungspunkte, und immerhin kenne ich mich dank meines Tertials in der Infektio/Hämato-Onko auch mit ZNS-Lymphomen aus. Aber wahrscheinlich fragen sie dann doch ganz andere Sachen... :-oopss

Phlox
03.05.2009, 17:40
Meine Motivation ist auch noch nicht bei mir aufgetaucht. Also falls sie jemandem über den Weg läuft, bitte zu mir schicken :-D

Ich kann mich irgendwie auch total schlecht konzentrieren. Habe ja auch noch 3 Wochen Zeit. Aber im Moment habe ich nicht das Gefühl, als dass ich nochmal richtig effektiv was lernen kann :-nix

@ Angel: Habe eine ähnliche Konstellation. Nur ein anderes Fachgebiet. Bei mir ist alles sehr pädiatrie-gefärbt. Zum Wahlfach Pädiatrie habe ich auch noch einen Kinderchirurg und einen Kinderradiologen erwischt. Nur der arme Kardiologe fällt da etwas aus der Reihe.

Hellequin
03.05.2009, 17:44
Ich hab da eher so ne bunte Mischung von einem Hämato-Onkologen, einem Gefäßchirurgen, einem Neurologen und einem Virologen.
Ersetze Virologen durch Anästhesisten und du hast meine Kombi. Bin aber eigentlich ganz zufrieden mit der Kombi. Btauch halt auch nur etwas Motivation.

Angel Oak
03.05.2009, 17:45
Einerseits - Andererseits kann das natürlich auch schnell irgendwohin führen, wo die Herren ihr Fachgespräch ohne mich weiterführen müssen, auch wenn mir Knochen ja wirklich liegen. Aber meine Prüfer werden alle als benigne beschrieben, also versuche ich mich nicht verrückt zu machen. Ich will mich halt auf gar keinen Fall blamieren.

umr
04.05.2009, 07:46
Guten morgen allerseits,
ist mächtig ruhig hier heute morgen... Naja, ehrlich gesagt, ich habe auch keine Lust zu lernen, aber so langsam muß ich mal wieder in die Gänge kommen. Habe jetzt ja fast 1,5 Wochen Pause gehabt. Das tat auch sehr gut, nur habe ich das Gefühl, ich vergesse schon wieder alles...
In den letzten Tagen träume ich so merkwürdig... zum Beipiel, daß mir noch 3 Scheine fehlen und ich zur Prüfung gar nicht zugelassen war :-(( (und das nach monatelangem Lernen und die Aussicht auf eine bestandene Prüfung)

Ich hoffe, Ihr kommt gut voran, bzw. allen die es schon hinter sich haben: Herzlichen Glückwunsch!

Angel Oak
04.05.2009, 07:58
Morgen,

ich muss heute und morgen leider hier alleine lernen. Meine Prüfungspartnerin ist krank. Hoffentlich geht es ihr bald wieder gut.

Noch bis Mittwoch Chirurgie dann Innere. Und Freitag fahre ich weg übers Wochenende, ohne Kinder (wohl aber mit ein paar Büchern)....

Antracis
04.05.2009, 08:22
Ich hatte auch ein ziemliches Motivationstief...oder nennen wirs lieber Erschöpfung bei noch recht niedrigem Prüfungszeitdruck.

Nun, jetzt sinds noch 3 Wochen, und ich denke, das sollte gut reichen - zumal ich in Neuro und Psychiatrie schon recht fit bin, unser Chirurg sehr begrenzt Themen fragt und ich das Innere-Fallbuch schon zum schriftlichen fast durch hatte.

Packen wirs an!

Grüße aus Bärlin
Anti

Fiffili
04.05.2009, 08:44
Guten Morgen zusammen!

Mir ergehts ähnlich. Ich habe noch drei Wochen und einen Tag und sowas von gar keinen Elan mehr - gar nicht schön, aber irgendwie kann ich derzeit nichts dagegen tun :-nix Die Luft ist leider raus...
Mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja diese Woche, richtig durchzustarten. Ist ja nicht so, als gäbe es keine Wissenslücken zu stopfen :-)
Einen schönen Tag wünsche ich euch!!

Pharmaphob
04.05.2009, 09:26
Morgen zusammen,

So auch ich melde mich mal wieder zum Dienst... Die letzten Tage war lernmäßig echt nichts zu holen bei mir-. aber so langsam muss es ja ´mal wieder losgehen, auch wenn cih noch über 5 Wochen Zeit hab...

Ich wusste gar nicht, dass man auch diese Fächer wie Viro etc in der mündlichen bekommen kann. Ich glaub, bei uns geht das gar nicht....

Ist es bei euch eigetnlich auch so, dass man eigentlich vor den Prüfungen zu den Prüfern hiinfährt, um sich vorzustellen?? Uns haben die Prüfer jetzt allerdings gesagt, dass sie das für unnötig halten, nur wenn wir ganz konkrete Fragen hätten... Hm, was macht man jetzt? Trotzdem drauf bestehen?? Dazu kommt, dass mein Prüfungsort über 300km weit weg ist, man fährt also nicht eben mal hin...

Und noch eine Frage, hat zufällig jemand von euch ein Skript mit den Grundlagen der Molekularbiologie, Immunologie, Zellbiologie und Biochemie bei der Hand???

So, dann werd ich mal mit nem Chirurgie-Fallbuch beginnen... Hab gar nicht so recht den Plan, wie ich für die mündliche lernen soll....
Naja, auf in den Kampf!!!

Pörli S
04.05.2009, 10:27
Morgen zusammen,

So auch ich melde mich mal wieder zum Dienst... Die letzten Tage war lernmäßig echt nichts zu holen bei mir-. aber so langsam muss es ja ´mal wieder losgehen, auch wenn cih noch über 5 Wochen Zeit hab...

Ich wusste gar nicht, dass man auch diese Fächer wie Viro etc in der mündlichen bekommen kann. Ich glaub, bei uns geht das gar nicht....

Ist es bei euch eigetnlich auch so, dass man eigentlich vor den Prüfungen zu den Prüfern hiinfährt, um sich vorzustellen?? Uns haben die Prüfer jetzt allerdings gesagt, dass sie das für unnötig halten, nur wenn wir ganz konkrete Fragen hätten... Hm, was macht man jetzt? Trotzdem drauf bestehen?? Dazu kommt, dass mein Prüfungsort über 300km weit weg ist, man fährt also nicht eben mal hin...

Und noch eine Frage, hat zufällig jemand von euch ein Skript mit den Grundlagen der Molekularbiologie, Immunologie, Zellbiologie und Biochemie bei der Hand???

So, dann werd ich mal mit nem Chirurgie-Fallbuch beginnen... Hab gar nicht so recht den Plan, wie ich für die mündliche lernen soll....
Naja, auf in den Kampf!!!

Habe leider keinen Schimmer, ob das helfen könnte...

Es ist besser als nichts:

http://www.biochemie-nachhilfe.de/
http://e-learning.studmed.unibe.ch/
http://www.scribd.com/groups/view/8470-hammerexamen
http://www.idr.med.uni-erlangen.de/orthorad/index.html

Viel Erfolg! Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel!! :-)

Angel Oak
04.05.2009, 11:29
Morgen zusammen,

So auch ich melde mich mal wieder zum Dienst... Die letzten Tage war lernmäßig echt nichts zu holen bei mir-. aber so langsam muss es ja ´mal wieder losgehen, auch wenn cih noch über 5 Wochen Zeit hab...

Ich wusste gar nicht, dass man auch diese Fächer wie Viro etc in der mündlichen bekommen kann. Ich glaub, bei uns geht das gar nicht....

Ist es bei euch eigetnlich auch so, dass man eigentlich vor den Prüfungen zu den Prüfern hiinfährt, um sich vorzustellen?? Uns haben die Prüfer jetzt allerdings gesagt, dass sie das für unnötig halten, nur wenn wir ganz konkrete Fragen hätten... Hm, was macht man jetzt? Trotzdem drauf bestehen?? Dazu kommt, dass mein Prüfungsort über 300km weit weg ist, man fährt also nicht eben mal hin...

Und noch eine Frage, hat zufällig jemand von euch ein Skript mit den Grundlagen der Molekularbiologie, Immunologie, Zellbiologie und Biochemie bei der Hand???

So, dann werd ich mal mit nem Chirurgie-Fallbuch beginnen... Hab gar nicht so recht den Plan, wie ich für die mündliche lernen soll....
Naja, auf in den Kampf!!!

Also, wenn die Prüfer nicht wollen, würde ich auch nicht "nerven". Unser Internist lehnt es auch ab. Er wusste auch noch nicht mal, dass er prüft. Der Allgemeinmediziner hat selber gesagt, "dann kommt noch mal vorbei". Und den Orthopäden habe ich noch nicht gekriegt, mal sehen ob er uns einen Termin gibt oder ob er das auch für Zeitverschwendung hält.