PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hex-Stex Frühjahr 2009! Der beste Jahrgang ;-), wie kriegen wir das hin?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 [146] 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186

Jeannychen
07.05.2009, 07:45
Wieso ? Hast Du Arme ne Hämatologin mit den Hobbys Kollagenosen und Plasmodien-Differentialdiagnostik erwischt ? :-))

Das wäre viel zu schön...:-))

Nein, ich habe einen Gastroenterologen mit Liebe für Pathogenese/Pathophysiologie und Detailsfragen erwischt. Natürlich kein Vorgespräch in Sicht und kaum Protokolle und dazu ist er noch Vorsitzender!! :-heul

Ich teile voll Deine Meinung: "Man braucht auch echt Glück."
Jetzt habe ich richtig Angst gekriegt! Ich hoffe, es wird gut laufen, da eine Stelle ist schon für mich frei!

LIBre
07.05.2009, 07:45
Im Vorgespräch mit dem Neurologen ist mir dann auch nochmal aufgefallen, wie blöd es manchmal laufen kann: Der hat nochmal explizit darauf hingewiesen, dass man Untersuchungen dem Patienten nicht vormachen soll (bspw. Finger-Nase/ Knie Hacke -Versuch), sondern nur beschreiben. Begründung: Man kann so gleich gewisse kognitive/sprachliche Defizite aufspüren.
Naja, da ist sicher was dran. Aber bisher haben mir eigentlich alle anderen Neurologen geraten, dass gerade vorzumachen - im Sinne eines ökonomischen Untersuchungsablaufes - weil erfahrungsgemäß der DAP*** sonst nie peilt, was man von ihm will, ohne eine Aphasie zu haben oder gar eine Demenz.

Nen Knie-Hacke-Versuch hab ich selbst aber noch nie vorgemacht, ich lege mich so ungern zum Patienten ins Bett dazu... :-))

Was ich mich vor allem frage, ist aber, wie genau die Prüfer drauf achten, daß ich alles auch ja so mache, wie die sich das vorstellen. Mein Gefäßchirurg will kein Vorgespräch, da kann ich schlecht fragen, was er sich unter einem "kompletten Gefäßstatus", wie es in den Altprotokollen steht, vorstellt...
Oder was versteht man zum Beispiel darunter, wenn ein Prüfer sagt: "Sie sollten die großen Gelenke untersuchen können"? (Ein Viszeralchirurg, wohlgemerkt, und kein Orthopäde dabei, weder als Wahlfach- noch als 4. Prüfer) Kniegelenk? Mit allen Tests? Was kann man denn am Schultergelenk spannendes machen außer Painful arc und mal in alle Richtungen durchbewegen? Neutral-Null-Methode erklären?

Vielleicht haben unsere angehenden Knochenbrecher ja noch ein paar Tips, ich helfe dafür auch gern mit neurologischen Untersuchungstechniken weiter :-)

Fiffili
07.05.2009, 10:11
Aus aktuellen Anlass könnte man in der Mündlichen gut nach der Schweinegrippe gefragt werden - habe hier einen ganz informativen Link gefunden:

http://www.roche.de/pharma/indikation/grippe/flu_schwein.htm?sid=681779820348c7962112ec440db807 bc

Angel Oak
07.05.2009, 12:10
Nen Knie-Hacke-Versuch hab ich selbst aber noch nie vorgemacht, ich lege mich so ungern zum Patienten ins Bett dazu... :-))

Was ich mich vor allem frage, ist aber, wie genau die Prüfer drauf achten, daß ich alles auch ja so mache, wie die sich das vorstellen. Mein Gefäßchirurg will kein Vorgespräch, da kann ich schlecht fragen, was er sich unter einem "kompletten Gefäßstatus", wie es in den Altprotokollen steht, vorstellt...
Oder was versteht man zum Beispiel darunter, wenn ein Prüfer sagt: "Sie sollten die großen Gelenke untersuchen können"? (Ein Viszeralchirurg, wohlgemerkt, und kein Orthopäde dabei, weder als Wahlfach- noch als 4. Prüfer) Kniegelenk? Mit allen Tests? Was kann man denn am Schultergelenk spannendes machen außer Painful arc und mal in alle Richtungen durchbewegen? Neutral-Null-Methode erklären?

Vielleicht haben unsere angehenden Knochenbrecher ja noch ein paar Tips, ich helfe dafür auch gern mit neurologischen Untersuchungstechniken weiter :-)

Bei der Schulter gibt es zig Tests, die auch noch alle Eigennamen. Wichtig ist auf jeden Fall noch die Globalfunktion (Nacken- und Schürzengriff) und die Rotatorenmanschette und Instabilitäten. Da gibt es ein ganz nettes Video:

http://e-learning.studmed.unibe.ch/podcast/

Knie für jede Struktur ein Test, den man auch durchführen kann. Ich prüfe, als eher zarte Person bei einem Kerl der mehr als das doppelte wiegt die Schublade nicht, während ich das Bein in der Luft halte sondern stelle es auf und setze mich auf den Fuß und ziehe dann...

Hüfte Beweglichkeit, Leistendruckschmerz, Trochanterklopfschmerz, Gangbild, Einbeinstand

LIBre
07.05.2009, 14:25
@Angel Oak: Okay, super, das sollte man ja hinbekommen irgendwie.

Fiffili
07.05.2009, 16:34
Hätte eine kurze Frage, vielleicht kann mir jemand helfen!?
Wie heisst dieser "Winkelmesser" mit dem man die Grade von Gelenkstellungen misst "auf schlau"? Braucht man sowas für die Prüfung, was meint ihr?

Angel Oak
07.05.2009, 16:39
Hätte eine kurze Frage, vielleicht kann mir jemand helfen!?
Wie heisst dieser "Winkelmesser" mit dem man die Grade von Gelenkstellungen misst "auf schlau"? Braucht man sowas für die Prüfung, was meint ihr?

Gonometer

und ich denke schätzen reicht, wenn du nicht in Ortho geprüft wirst

Fiffili
07.05.2009, 16:40
Gonometer

Prima, danke sehr!!
Werd gleich mal bei ebay gucken, ob man dort so etwas erwerben kann - wenn möglich mit Bedienungsanleitung :-))

Angel Oak
07.05.2009, 16:44
Prima, danke sehr!!
Werd gleich mal bei ebay gucken, ob man dort so etwas erwerben kann - wenn möglich mit Bedienungsanleitung :-))

Schau mal, in dem Schulteruntersuchungsvideo ist die Anwendung ganz gut gezeigt. Aber ich glaube nicht, dass du eins brauchst

Antracis
07.05.2009, 18:02
Hüfte Beweglichkeit, Leistendruckschmerz, Trochanterklopfschmerz, Gangbild, Einbeinstand

Wo wir gerade dabei sind: Wie läuft denn Dein Fitnessprogramm ? :-))

Pharmaphob
07.05.2009, 19:18
Oh man, hab mich heute mit meiner Prüfungsgenossin getroffen, die natürlich schon Bombe vorbereitet war.... Und ich?? Kann keine 3-Wort-SÄtze mehr bilden und ohne A-B-C-D-E-Vorgaben fällt mir absolut nix ein....

Ich gratulier von Herzen allen, die es schon hinter sich haben!!!

LIBre
07.05.2009, 19:44
Hab mir dieses Schultervideo mal angesehen und jetzt ist mir spontan ganz anders geworden. Ein Blick in mein Neurobuch verriet mir dann, daß man noch ungefähr zehntausend Sachen mehr untersuchen kann (in der neurologischen Untersuchung jetzt), als ich bislang immer gemacht hatte. Eigentlich wollte ich bei dem praktischen Teil das vorführen, was ich im PJ gelernt hab, aber das ist ja ungefähr ein Zehntel von dem, was man machen KÖNNTE! Allein die ganzen Kraftprüfungen bis hin zu einzelnen Fingern und Hüftadduktoren... mir war schon klar, daß man das prinzipiell machen kann (bin ja nicht ganz doof), aber glaubt ihr, das wird bis ins kleinste Detail verlangt? Für nen Neuro-PJler vielleicht schon, aber was ist, wenn man als viertes Fach nen Neuroprüfer hat, der sagte, man solle sich auf eine "orientierende Untersuchung" beschränken? Darf man sich dann die einzelnen Zehenbeuger sparen oder heißt das, daß man den Patienten nicht noch ins EMG schieben muß? :-D
Ich kann es nicht leiden, wenn man keine vernünftigen Richtlinien bekommt. Das war im OSCE ja noch besser, und DAS war schon schlimm...

Hellequin
07.05.2009, 19:58
Für nen Neuro-PJler vielleicht schon, aber was ist, wenn man als viertes Fach nen Neuroprüfer hat, der sagte, man solle sich auf eine "orientierende Untersuchung" beschränken? Darf man sich dann die einzelnen Zehenbeuger sparen oder heißt das, daß man den Patienten nicht noch ins EMG schieben muß? :-D

Mach dich nicht verrückt. Orientierend heißt, das du halt stark auffällige Befunde erkennen sollst. Ich würde sagen wenn du Pupillenreflex, eine grobe Kraft und Sensibilitätsprüfung, sowie die peripheren Reflexe dabei hast, passt das schon. Es sei denn natürlich, du bekommst einen neurologischen Patienten.;-)

Angel Oak
07.05.2009, 19:58
Wo wir gerade dabei sind: Wie läuft denn Dein Fitnessprogramm ? :-))

Was ein Glück, dass hier jemand kontrolliert:-))

Allerdings muss ich gestehen, dass ich Sonntag zuletzt beim Sport war, Montag war ich dann ein Ganzkörpermuskelkater. Dienstag ging nicht, weil mein Mann weg war. Gestern waren wir wenigstens tanzen, war sogar einigermaßen sportlich, mit Rock'n Roll und Samba. Heute treibt sich der Kerl wieder rum aber morgen fahre ich ja zu dem fit & schön WE und komme natürlich Sonntag fit & schön zurück...

Und Montag fahre ich mit dem Radl zu meiner Lernpartnerin, mal sehen, vielleicht drehe ich eine kleine Runde auf dem Rückweg...

Angel Oak
07.05.2009, 20:08
Hab mir dieses Schultervideo mal angesehen und jetzt ist mir spontan ganz anders geworden. Ein Blick in mein Neurobuch verriet mir dann, daß man noch ungefähr zehntausend Sachen mehr untersuchen kann (in der neurologischen Untersuchung jetzt), als ich bislang immer gemacht hatte. Eigentlich wollte ich bei dem praktischen Teil das vorführen, was ich im PJ gelernt hab, aber das ist ja ungefähr ein Zehntel von dem, was man machen KÖNNTE! Allein die ganzen Kraftprüfungen bis hin zu einzelnen Fingern und Hüftadduktoren... mir war schon klar, daß man das prinzipiell machen kann (bin ja nicht ganz doof), aber glaubt ihr, das wird bis ins kleinste Detail verlangt? Für nen Neuro-PJler vielleicht schon, aber was ist, wenn man als viertes Fach nen Neuroprüfer hat, der sagte, man solle sich auf eine "orientierende Untersuchung" beschränken? Darf man sich dann die einzelnen Zehenbeuger sparen oder heißt das, daß man den Patienten nicht noch ins EMG schieben muß? :-D
Ich kann es nicht leiden, wenn man keine vernünftigen Richtlinien bekommt. Das war im OSCE ja noch besser, und DAS war schon schlimm...

Das war nicht zum Schocken gedacht, sondern zum Spicken. Erstens hast Du keine Ortho-Prüfung und zweitens reicht für den Otto-Normal-Patienten die Globalbeweglichkeit und -funktion. Und erst wenn da was komisch ist, sollte man genauer nachschauen. Mit Ortho als Wahlfach lege ich natürlich einen größeren Schwerpunkt auf die (großen) Gelenke und da mir das Spaß macht, kann ich mir auch den ein oder anderen Test leichter merken (aber frag mich bloß keine Echo Befunde).

@Pharmaphob: Bloß nicht verrückt machen lassen. Aber ich glaube ich treibe meine Prüfungspartnerin auch in den Wahnsinn

Noch was Nettes, meine Große fragte mich heute, was ein Polyp sei und wollte Bilder sehen. Außerdem spart sie auf ein Skelett...

Pharmaphob
07.05.2009, 20:36
@angel: wie groß ist denn deine "Große"?
Danke fürs Mut machen... Aber wieso machst du deine Prüfungspartnerin wahnsinnig?

derAnda
07.05.2009, 21:49
Eine richtig schöne Seite zu den ganzen Untersuchungsmethoden (mit <10 Tests/Gelenk ;-)) gibt's hier:
http://130.60.57.9/bewegungsapparat/index.swf

Und weil ich gerne darüber meckere: Bin ich der einzige den es nervt, dass man als Student zig klinische Tests durchrödeln muss, die in der Praxis dann null Konsequenz haben?
"Pathologisches A,B und C Zeichen. Könnte mir vorstellen der Patient hat X. - Ok machen wir ne Bildgebung."
"Patient hat Schmerzen wenn er D abwinkelt und ich auf E Druck von lateral ausübe. Ich glaube er hat Y. - Ok machen wir ne Bildgebung."
"Da ist ein neuer Patient. - Ok machen wir ne Bildgebung."
:-?

Angel Oak
07.05.2009, 21:49
@angel: wie groß ist denn deine "Große"?
Danke fürs Mut machen... Aber wieso machst du deine Prüfungspartnerin wahnsinnig?

Die Große wird sechs und kommt im August in die Schule.

Meine Prüfungspartnerin ist zum einen eher internistisch angehaucht und verweigert bei allem, was mit Knochen zu tun hat noch völlig (ich war bei der Auswahl des 4. Faches trotzdem das kleinste "Übel") und denkt zum anderen, ich wüsste unheimlich viel mehr als sie (ich sehe den Unterschied nicht so dramatisch). Schlimm wird das, wenn wir etwas durchsprechen und unterschiedlicher Meinung sind und sich rausstellt, dass ich recht hatte. Die ganzen Fälle, in denen sie recht hatte, ählen natürlich nicht. Außerdem lasse ich mich nicht so leicht aus der Ruhe bringen, das bringt nervösere Geister natürlich auf die Palme. Nichtsdestotrotz werden mir an den Prüfungstagen die Knie schlottern und mein Puls wird mindestens 258 betragen, aber halt nicht jetzt schon.

Aber insgesamt passt es schon und wir haben trotzdem viel Spaß.

Antracis
07.05.2009, 22:27
@Angel:
Falls es Dich beruhigt: Ich hab nach der Schriftlichen auch geschlampt, bin erst diese Woche wieder zum Sport gekommen. Muss mich also im mündlichen ranhalten, Plan B mit Nebenjob als Mens-Health Modell, falls es doch nicht klappt, ist derzeit verbaut. :-))

Dafür hab ich jetzt ein paar der Videos durch...teilweise ganz nett. Und die Neurountersuchung geht doch eigentlich ganz fix - der Ex-Prof in dem Video ist halt Schweizer, die sind alle so langsam...und reden auch so langsam. :-? ;-)


Gruß
Anti

ThunderRoad
07.05.2009, 22:45
Und weil ich gerne darüber meckere: Bin ich der einzige den es nervt, dass man als Student zig klinische Tests durchrödeln muss, die in der Praxis dann null Konsequenz haben?
"Pathologisches A,B und C Zeichen. Könnte mir vorstellen der Patient hat X. - Ok machen wir ne Bildgebung."
"Patient hat Schmerzen wenn er D abwinkelt und ich auf E Druck von lateral ausübe. Ich glaube er hat Y. - Ok machen wir ne Bildgebung."
"Da ist ein neuer Patient. - Ok machen wir ne Bildgebung."
:-?

Du sprichst mir aus der Seele!
Ich habe diesen Umstand im Laufe des Studiums mehr als einmal verflucht.
Wer macht heute noch die Ratschow-Lagerungsprobe? Tolle Sache, ganz ehrlich, aber es gibt mittlerweilen Methoden, die einfacher und schneller zum Ziel führen. Und die werden so und so gemacht, ob ich jetzt diese nervige Untersuchung durchführe oder nicht.
Hat schonmal jemand erfolgreich den Stimmfremitus oder die Bronchophonie verwendet, um eine Pneumonie zu diagnostizieren?
Kann sein, daß mir gebildete Internisten jetzt widersprechen, aber ich habe diese Untersuchungen nur unter expliziter Androhung der Todesstrafe bei Weigerung durchgeführt. Ansonsten ist mir das zu dumm, grad weil es quasi keine Konsequenz hat.
Auch einer meiner Favoriten: die Kratzauskultation der Leber. Vielleicht bin ich einfach ungeübt oder zu dumm dazu, aber ich kann mir das Stethoskop auch auf den Oberschenkel legen und dran vorbeikratzen, das klingt genauso, wie wenn es auf der Leber liegt oder sonstwo. Also zumindest meiner Meinung nach sagt diese Untersuchung überhaupt nichts aus...jedenfalls nichts über die Lebergröße.

Ich weiß schon, warum ich in ein überwiegend diagnostisch-bildgebendes Fach gehe! Da darf ich die entscheidenden Untesuchungen wenigstens gleich machen! ;)