PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hex-Stex Frühjahr 2009! Der beste Jahrgang ;-), wie kriegen wir das hin?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 [147] 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186

Olivia28
08.05.2009, 07:17
Auch einer meiner Favoriten: die Kratzauskultation der Leber. Vielleicht bin ich einfach ungeübt oder zu dumm dazu, aber ich kann mir das Stethoskop auch auf den Oberschenkel legen und dran vorbeikratzen, das klingt genauso, wie wenn es auf der Leber liegt oder sonstwo. Also zumindest meiner Meinung nach sagt diese Untersuchung überhaupt nichts aus...jedenfalls nichts über die Lebergröße.

Genau so habe ich bis vor 2 Tagen auch gedacht. Aber dann kam der Durchbruch ;-) Das Kratzen über der Leber ist doch tatsächlich deutlich lauter als im Bauchraum oder direkt neben der Leber. Probiers nochmal aus....

LIBre
08.05.2009, 08:03
Für nen Neuro-PJler vielleicht schon, aber was ist, wenn man als viertes Fach nen Neuroprüfer hat, der sagte, man solle sich auf eine "orientierende Untersuchung" beschränken? Darf man sich dann die einzelnen Zehenbeuger sparen oder heißt das, daß man den Patienten nicht noch ins EMG schieben muß?

Mach dich nicht verrückt. Orientierend heißt, das du halt stark auffällige Befunde erkennen sollst. Ich würde sagen wenn du Pupillenreflex, eine grobe Kraft und Sensibilitätsprüfung, sowie die peripheren Reflexe dabei hast, passt das schon. Es sei denn natürlich, du bekommst einen neurologischen Patienten.;-)

Whuppa, jetzt hab ich mich wohl blöd ausgedrückt :-wow Ich selbst bin Neuro-PJler und frag mich halt, wie ausführlich ich die neurologische Untersuchung bei dem chirurgischen Patienten, den ich bekommen werde, sein soll. Der vierte Prüfer ist bei einer Kommilitonin ein Neurochirurg, der den Patienten stellt => "Orientierende" neurologische Untersuchung ist Pflicht. Aber da gibt's ja allein schon bei der groben Kraft diverse Unterschiede, was die dollen Untersuchungsbücher als "orientierend" ansehen. Aber mit etwas Müh und Not haben wir uns da was zusammen gesucht.

Was diese Leberkratzauskultation angeht: Die finde ich immer noch einfacher und sinnvoller als der Versuch, einen Leberrand zu tasten und auch noch zu beurteilen, ob er glatt, höckrig oder grüngestreift ist! Ein schon etwas älterer Kollege aus der Inneren sagte mal, er habe das noch NIE in seinem Leben geschafft und würde immer nur auf dem Bauch rumkratzen, im Zweifelsfall würde man ja ohnehin ein Sono machen. (Womit wir wieder beim Thema der Bildgebung wären).
Deshalb mag ich ja die Neuro auch so: Im Prinzip macht jeder Untersuchungsgang Sinn, und die Bildgebung kann nur noch die letzte Sicherheit bzw. Differentialdiagnose geben. Frei nach dem Motto: Ich muß ja wissen, WO ich nach WAS suchen muß, macht ja schon nen Unterschied, ob ich jetzt was Zentrales im Hirn oder was im Rückenmark oder doch peripher vermute. Die Radiologie bedankt sich ja auch, wenn man mal einen "Mensch in 2 Ebenen" anfordert... :-D

ThunderRoad
08.05.2009, 08:38
Genau so habe ich bis vor 2 Tagen auch gedacht. Aber dann kam der Durchbruch ;-) Das Kratzen über der Leber ist doch tatsächlich deutlich lauter als im Bauchraum oder direkt neben der Leber. Probiers nochmal aus....

Diskussion der Kratzauskultation? :-))

Also wenn dein Stethoskop über der Leber liegt, dann ist das Kratzen über der Leber sicherlich lauter, als anderswo im Bauchraum oder etwas entfernt von der Leber. Dies ist meiner Erfahrung nach aber einfach darauf zurückzuführen, daß man in den letzten beiden Fällen einfach weiter entfernt vom Stethoskop kratzt und es sich daher leiser anhören muß! ;)
Auf diese Art und Weise kann man sich auch beispielsweise die Kratzauskultation des Zökums vorgaukeln: man lege das Stethoskop auf den rechten Unterbauch. Kratzt man nun direkt im rechten Unterbauch, so hört es sich lauter an, als wenn man z.B. im linken Oberbauch oder über der Leber kratzt - fantastisch, wer hätte das gedacht! ;)
Genauso kann man z.B. auch die Kratzauskultation des Quadriceps femoris durchführen...oder meinetwegen auch der Tibiavorderkante! ;)
Ist schon ein tolles diagnostisches Mittel, diese Kratzauskultation.

Naja, kann schon sein, daß ich unrecht habe, aber mit der Kratzauskultation werde ich mich nie anfreunden.

Mit dem Tasten des Leberunterrandes auch nicht!

Wir sind schon eine verwöhnte Medizinergeneration - hoffentlich fällt nicht irgendwann mal der Strom aus! ;)

Lana1
08.05.2009, 08:59
Ich musste die blöde Kratzauskultation im mündlichen Examen vorführen.
Stethoskop muss aufs Xyphoid dann lustig kratzen, klappt tatsächlich, obwohl ich auch nicht total überzeugt davon bin. Die Prüfer fandes gut genug :-nix

jassyh
08.05.2009, 09:07
Diskussion der Kratzauskultation? :-))



Ich bin großer Fan der Kratzaukultation und das mein ich zur Abwechslung mal nicht ironisch. ;-) Ein richtiges AH Erlebnis hat man da bei einer offentsichtlich vergr. Leber. Aber es kann auch sein, dass ich das alles in der Leberambulanz gelernt habe. Da kamen die Leute schließlich "nur" wegen dem "riesen" Teil. Nebenbei sei noch erwähnt, dass das Stethoskop nicht auf der Leber liegen soll :-oopss Unsere Internisten stehen drauf, also machen wirs schön brav. In den Protokollen wollte einer sogar mal die Milz augestrichen haben :-keks ich weiß nicht ob das ein Scherz sein sollte....

Angel Oak
08.05.2009, 09:15
Mein Favorit ist die Herzperkussion.


Prinzipiell mag ich aber Tests, die ich im Urwald ohne Strom und im Dunkeln durchführen kann schon. Und man kann schon viel mit empfindlichen Fingern ertasten.

Antracis
08.05.2009, 09:50
Ich bin auch eher jemand, der sich daran aufgeilen kann, 27 verschiedene Herzöne für eine Aortenklappenstenose zu kennen und 45 Blinddarmzeichen. :-angel

Trotzdem hab ich bisher beispielsweise nur einmal im Leben eine Milz getastet...und die konnte man sehen...:-nix

Was ich aktuell versuche: Zu jedem Medikament, was ich bei den gelernten Krankheitsbildern nennen könnte, wenigstens einen Satz zur Wirksamkeit und einen zu den NW flüssig raushauen...für mehr ist ja meist eh keine Zeit, wenn man nicht gerade Pharma hat...

ThunderRoad
08.05.2009, 10:00
Nebenbei sei noch erwähnt, dass das Stethoskop nicht auf der Leber liegen soll :-oopss

Stimmt, hast recht!
Neben dem Xyphoid soll das Stethoskop ja liegen...wobei ich glaube, daß es ziemlich wurscht ist, wo es liegt! ;) Aber gut, wenn es gefordert wird. Ist ja nicht so, daß man sich was bricht dabei!

Naja, ist ja auch egal.

Ja, die Perkussion des Herzens ist auch eine witzige Angelegenheit.

Ich bin ja prinzipiell auch der Meinung, daß es gut ist, wenn man "Basismedizin" betreiben kann. Es gibt genug Orte auf dieser Welt, wo man sich mit diesen einfachen Untersuchungen behelfen muß (und wahrscheinlich auch kann), weil beispielsweise nichtmal ein Sono zur Verfügung steht.
Es ist sicherlich auch nicht verkehrt, diese Untersuchungsmethoden zu kennen und gelgentlich auch anzuwenden.
Aber ich gebe dennoch zu, daß ich ein Freund der apparativen Diagnostik bin.
Und warum soll man sie nicht einsetzen, wenn man sie schon zur Verfügung hat! Eine gute Indikationsstellung selbstverständlich vorausgesetzt.
Aber ich halt lieber einen Schallkopf auf die Leber und schau sie halt mal an, bevor ich lange Kratzauskultiere! ;)

Pharmaphob
08.05.2009, 11:21
Die Große wird sechs und kommt im August in die Schule.

Meine Prüfungspartnerin ist zum einen eher internistisch angehaucht und verweigert bei allem, was mit Knochen zu tun hat noch völlig (ich war bei der Auswahl des 4. Faches trotzdem das kleinste "Übel") und denkt zum anderen, ich wüsste unheimlich viel mehr als sie (ich sehe den Unterschied nicht so dramatisch). Schlimm wird das, wenn wir etwas durchsprechen und unterschiedlicher Meinung sind und sich rausstellt, dass ich recht hatte. Die ganzen Fälle, in denen sie recht hatte, ählen natürlich nicht. Außerdem lasse ich mich nicht so leicht aus der Ruhe bringen, das bringt nervösere Geister natürlich auf die Palme. Nichtsdestotrotz werden mir an den Prüfungstagen die Knie schlottern und mein Puls wird mindestens 258 betragen, aber halt nicht jetzt schon.

Aber insgesamt passt es schon und wir haben trotzdem viel Spaß.

Oh, na da stehen ja echt viele große Veränderungen an bei euch mit Abschluss und Schulbeginn etc... ein spannendes Jahr :-)

Naja, bzgl. der Prüfungssituation... Viellecht kann man ja hoffen, dass die Prüfer auch ein bisschen berücksichtigen, was Wahlfach und was 4. Fach ist... Aber zumindesrt ein bisschen beschäftigen muss man sich mit dem Thema wohl doch.
Und eigentlich kann es doch nur gut sein für deine Partnerin, wenn sie in dir so einen "ruhenden Pol" an der Seite hat....

Bei uns ist es so, dass wir schriftlich ziemlich ähnlich liegen und eigentlich in der mündlichen noch was rausholen müssen...Ich seh nur schon meine Felle davonschwimmen, weil ich auch noch so viel anderen Kram um die Ohren hab und eigentlich erst am nächsten We mit dem Lernen anfangen kann.... Naja, irgendeine Stelle werd ich auch mit ner schlechten Note bekommen. Aber fürs Ego wärs anders schöner...

LIBre
08.05.2009, 13:48
Wohooo, es geschehen noch Weichen und Zunder, ich habe einen Termin. Wahnsinn! :-top Quasi heute in einem Monat, wenn ich auf das Datum und nicht auf die exakten Wochenangaben schaue...
Wie gut, daß ich letzte Woche schonmal prophylaktisch ins Wahlfach geschaut hatte, das kann ich mir bis nächsten Monat ja wieder in die Haare schmieren... naja, einmal mehr durchgelesen hab ich's ja, irgendeinen Effekt wird das schon gehabt haben. :-D
Wenigstens hatte ich jetzt noch ein gutes Argument mehr bei meinem zukünftigen Chef, warum der Arbeitsbeginn nicht schon Mitte Juli sein kann/soll.

So, dann werd ich mal anfangen, meine Vorhand zu trainieren...
...
...um den Reflexhammer schön locker schwingen zu können :-))

Antracis
08.05.2009, 13:53
Falls sich jemand - vor allem in Zeitnot - noch durch die Psychiatrie wühlen muß, sind die Powerpoint-Präsentationen der Berliner Charite eine nette Sache (ohne Password zugänglich, gaaaaaanz unten auf der Seite, einfach runterscrollen!).

http://www.charite.de/psychiatrie/lehre/vorlesung.html

Auch für "Fortgeschrittene" ganz nett zum rekapitulieren, gerade auch so die juristischen Bereiche.


Mal ne Frage zur mündlichen Untersuchung:

Meistens muss man ja irgendwie den Spagat schaffen, einerseits dem Patienten, andererseits den Prüfern gerecht zu werden. Also den Patienten patientengerecht zu behandeln, gleichzeitig den Prüfern klar machen, was man da so treibt und das man weiß, was man tut.

Frage: Inwieweit habt ihr vor, theoretische Sachen beim Untersuchen von Euch aus einzuflechten, also beispielsweise "Ich nehme jetzt mal den Trichter, weil..." oder "Hier würde man die Fortleitung einer Aortenklappestenose besonders gut hören..." oder "Der Reflex, den ich gerade wie immer nicht auslösen konnte, wäre übrigens C8 gewesen" :-))

Und noch wertvoller: Wie habens die bereits geprüften gemacht und wie kam was an ?

Kann man zuviel erzählen ? Lieber zurückhaltender und auf Nachfrage warten ?

Ich quatsch eh immer zuviel...:-blush

Lg
Anti

Hellequin
08.05.2009, 15:25
So, hab gerade meine Stellenzusage bekommen.:-)
Irgendwie erhöht das aber nicht meine Motivation noch was zu machen.:-nix

jassyh
08.05.2009, 15:31
Und noch wertvoller: Wie habens die bereits geprüften gemacht und wie kam was an ?

Kann man zuviel erzählen ? Lieber zurückhaltender und auf Nachfrage warten ?

Ich quatsch eh immer zuviel...:-blush

Lg
Anti

Mh, ich wollte eigentlich nicht so viel erzählen! Ich bin eine Freundin der kurzen präzisen Antworten. :-) Für mündliche Prüfungen habe ich mir allerdings angewöhnt systematisch zu Reden und die Themen falls möglich zu lenken. Wie das mit der Patientenuntersuchung laufen wird muss ich mal mit meinen Prüfern und Mitprüflingen absprechen. Ich habe es zumindest in den U-Kursen eher so gemacht, dass ich auf den Patienten eingegangen bin und dem erklärt habe was ich tue. Kam zumindest da ganz gut an. Aber wie das beim Examen ist? In dieser Woche starten bei uns die Prüfungen, ich hoffe auf tolle und nur positive Erfahrungsberichte.

Muriel
08.05.2009, 15:31
Die Neuro-PJ-Stelle, von der Du vor ein paar Monaten erzählt hattest? Glückwunsch :-top

Hellequin
08.05.2009, 15:37
Die Neuro-PJ-Stelle, von der Du vor ein paar Monaten erzählt hattest? Glückwunsch :-top
Nein, eine andere. Hast PN.:-)

Muriel
08.05.2009, 15:42
Hab ich gar nicht :-((

Hellequin
08.05.2009, 15:43
Hab ich gar nicht :-((

Jetzt schon.:-))

Muriel
08.05.2009, 15:44
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :-)

Jeannychen
08.05.2009, 19:11
Wohooo, es geschehen noch Weichen und Zunder, ich habe einen Termin. Wahnsinn! :-top Quasi heute in einem Monat, wenn ich auf das Datum und nicht auf die exakten Wochenangaben schaue...
Wie gut, daß ich letzte Woche schonmal prophylaktisch ins Wahlfach geschaut hatte, das kann ich mir bis nächsten Monat ja wieder in die Haare schmieren... naja, einmal mehr durchgelesen hab ich's ja, irgendeinen Effekt wird das schon gehabt haben. :-D
Wenigstens hatte ich jetzt noch ein gutes Argument mehr bei meinem zukünftigen Chef, warum der Arbeitsbeginn nicht schon Mitte Juli sein kann/soll.

So, dann werd ich mal anfangen, meine Vorhand zu trainieren...
...
...um den Reflexhammer schön locker schwingen zu können :-))

Schön, dass Du auch noch Zeit hast zum Lernen! Wäre total blöd gewesen, wenn schon einigen Tagen die Prüfung hättest...
Wann möchtest Du denn anfangen zu arbeiten?

LIBre
08.05.2009, 19:12
Schön, dass Du auch noch Zeit hast zum Lernen! Wäre total blöd gewesen, wenn schon einigen Tagen die Prüfung hättest...
Wann möchtest Du denn anfangen zu arbeiten?

Anfang August hatte ich mir so ausgedacht. Dann reicht die Zeit vielleicht noch, um die erste Version der Diss fertig zu stellen... :-stud