PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hex-Stex Frühjahr 2009! Der beste Jahrgang ;-), wie kriegen wir das hin?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 [150] 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186

Antracis
14.05.2009, 12:52
Wie haltet Ihr noch durch?:-lesen

LG Lila

Leben im Dämmerzustand zwischen Schreibtisch und Bett, erhöhte Nahrungsaufnahme bei gleichzeitig sinkenden hygienischen Verhältnissen Körper und Wohnung betreffend, steigende Dosis an grünem Tee. :-blush

Fiffili
14.05.2009, 12:53
Bei mir sinds noch 12 Tage und ich kann mich zu nix motivieren, hab einfach keinen Bock mehr.
Wie haltet Ihr noch durch?:-lesen

LG Lila

Bei mir sind es auch noch 12 Tage und meine Motivation ist echt mäßig.
Ich hab einfach keine Lust mehr auf Lesen :-kotz Sogar das Wahlfach macht keinen Spaß mehr. Die Luft ist einfach raus :-nix
Das Schlimme ist nur, dass ich echt noch Defizite habe und vor allem das Aussprechen zusammenhängender und sinnvoller Sätze derzeit nicht gerade zu meinen Stärken gehört!
Weiss auch nicht, wie das noch werden soll?!

Fiffili
14.05.2009, 12:54
Leben im Dämmerzustand zwischen Schreibtisch und Bett, erhöhte Nahrungsaufnahme bei gleichzeitig sinkenden hygienischen Verhältnissen Körper und Wohnung betreffend, steigende Dosis an grünem Tee. :-blush

Ach herrje, das sind ja schlimmere Zustände als vor der Schriftlichen!
:-keks

Antracis
14.05.2009, 13:03
Ach herrje, das sind ja schlimmere Zustände als vor der Schriftlichen!
:-keks

Danke *knusper*

Naja, sagen wirs so: Ich bin mittlerweile deutlich erschöpfter als vor dem Schriftlichen und andererseits beim "Lückenlassen" nicht so gelassen, wie dort. Einfach, weil einen 2-3 größere Lücken an der falschen Stellen schnell den Tag versauen.
Sprich, keine übermäßigr Prüfungsangst, aber es fällt mir doch noch verdammt viel ein, was ich nochmal durchackern sollte.

Aber es besteht noch kein medikamentöser Bedarf in die eine oder die andere Richtung. :-))

Jeannychen
14.05.2009, 14:10
Das Schlimme ist nur, dass ich echt noch Defizite habe und vor allem das Aussprechen zusammenhängender und sinnvoller Sätze derzeit nicht gerade zu meinen Stärken gehört!

Es geht mir auch nicht anders!:-(( Werde ich noch irgendwann das wieder zu können oder doch nur mit Antwortmöglichkeiten von A-E antworten können:-???
Bei mir sind es noch 1 Monat hin, aber meine Motivation ist echt mäßig. Ich komme kaum voran.:-heul Die Luft ist einfach raus...


@Nasus und Olivia28: :-top und auch herzlichen Glückwunsch von mir!

Olivia28
14.05.2009, 16:13
Es geht mir auch nicht anders!:-(( Werde ich noch irgendwann das wieder zu können oder doch nur mit Antwortmöglichkeiten von A-E antworten können:-???

Genau das habe ich bis gestern auch noch gedacht... Aber ich kann Euch beruhigen! Merkwürdigerweise kann man in der Prüfung dann tatsächlich ganze Sätze formulieren und tatsächlich auch aussprechen. Manchmal mehr oder weniger sinnvolle Sätze, aber das Formulieren funktioniert erstaunlicherweise wunderbar. Die Prüfer leiten einen und manchmal bekommt man die ein oder andere Stütze.

Olivia28
14.05.2009, 16:16
Kann ich mir vorstellen :-)

Hast Du denn schon einen Arbeitsvertrag in der Tasche ?

Der Vertrag wird in den nächsten Tagen unterschrieben... Aber die Stelle habe ich bereits seit Februar.... Ach ist das aufregend! Ein mulmiges Gefühl im Bauch hat man ja schon, wenn man weiß, dass man plötzlich nicht mehr der "PJler" ist, sondern Verantwortung tragen soll. Dabei fühlt man sich doch soooo klein :-))

Antracis
14.05.2009, 16:24
Dabei fühlt man sich doch soooo klein :-))

Dafür wächst im Vergleich zum PJler Dein Einkommen aber auch gewaltig. Ist doch auch schön. :-party

(stell ich mir zumindest vor als jemand, der seit dem PJ fast verhungert. :-)))

Phlox
14.05.2009, 16:45
Auch von mir ganz herzliche Glückwünsche an alle frischgebackenen Ärztinnen und Ärzte!!! Und ganz viel Spaß beim Feiern!

Bei mir sind es leider noch 12 Tage und ich weiß gar nicht, wie ich die Zeit noch rumbringen soll :-nix Ich kann mich einfach nicht mehr konzentrieren.

Heute war ich in der Stadt und habe den ganzen Tag damit verbracht, ein Prüfungsoutfit zu finden, nachdem unser Prüfungsvorsitzender gemeint hat, wir sollten doch im Kostüm kommen. Naja, zumindest habe ich jetzt was und vielleicht bewirkt der freie Tag ja etwas ;-)

Nasus
14.05.2009, 17:13
Genau das habe ich bis gestern auch noch gedacht... Aber ich kann Euch beruhigen! Merkwürdigerweise kann man in der Prüfung dann tatsächlich ganze Sätze formulieren und tatsächlich auch aussprechen. Manchmal mehr oder weniger sinnvolle Sätze, aber das Formulieren funktioniert erstaunlicherweise wunderbar. Die Prüfer leiten einen und manchmal bekommt man die ein oder andere Stütze.

Das kann ich bestätigen: auch wenn man nur für sehr wenige Themen Zeit hat, sich darüber einen kleinen Vortrag zu halten, bekommt man es schon hin, de Dinge in der Stresssituation aktiv wiederzugeben.
Ich habe die meiste Zeit erst einmal gebraucht, um vieles nochmal in Büchern zu lesen und nur für ganz wichtige Dinge (z.B. Therapie von Notfällen) habe ich mir einen kleinen Vortrag gehalten. Ich hatte mir als Ansprechperson ein Bild des Dekans als Desktophintergrund in ganzer Bildschirmgröße eingestellt :-). Der Dekan war´s zufällig, weil sich dieses Bild in der Größe gut darstellen ließ. Ich hab auch darauf vertraut, dass man den Rest schon irgendwie adäquat formulieren kann, und das geht dann schon . Es nimmt einem auch keiner übel, wenn man sagt "Moment, jetzt muß ich kurz überlegen" und nicht alles sofort wie aus der Pistole geschossen kommt.
Und bekanntlich bekommt man bei Schwierigkeiten mit einer Frage eventuell schon einen zusätzlichen Hinweis oder die Frage nochmal anders gestellt.

Fiffili
14.05.2009, 17:20
Na dann hab ich ja noch Hoffnung. Meine bisherigen Versuche meiner Schreibtischlampe etwas zu erzählen, waren eher stammelig...Das Problem werde ich auf jeden Fall noch verstärkt angehen müssen.
Leider hab ich auch oft keinen roten Faden im Kopf, sodass viel durcheinander rauskommt oder ich auch mal die Hälfte vergesse. Mit Vorliebe die wichtigen Dinge :-nix

Fiffili
14.05.2009, 17:23
Heute war ich in der Stadt und habe den ganzen Tag damit verbracht, ein Prüfungsoutfit zu finden, nachdem unser Prüfungsvorsitzender gemeint hat, wir sollten doch im Kostüm kommen. Naja, zumindest habe ich jetzt was und vielleicht bewirkt der freie Tag ja etwas ;-)

Das hab ich auch schon erledigt.
Nicht dass man sich vermutlich ohnehin schon unwohl fühlt, muss ma auch noch einen Hosenanzug oder ähnliches tragen. Für mich persönlich kommt das doch einer Verkleidung gleich - das wird die Situation sicher nicht besser machen.
An Tag zwei, wenn man eh in der Runde am Tisch sitzt, ist das ja okay, aber am Patientenbett?! Naja, das kriegen wir auch noch hinter uns :-)

Rocky
14.05.2009, 19:09
ojé....die meisten habens hier ja in 2-3 Wochen hinter sich....muss leider noch ca 6 Wo durchhalten....den Masterplan hab ich hierfür noch nicht....
Glückwunsch an alle, die es schon hinter sich haben!! Ich beneide Euch sooooo!

umr
14.05.2009, 23:14
Herzlichen Glückwunsch an die frischgebackenen!!!
Ich gehöre auch zu der ganz späten Truppe (6 Wochen), ich finde das gut und schlecht zugleich. Habe weniger Streß, aber mehr Zeit, viele Dinge wieder zu vergessen. Naja, das wird schon trotzdem gutgehen. Habe noch keinen getroffen, der schlechter als mit einer 3 rauskam.
Was die Kleiderordnung betrifft, denke ich Tag 1: schicke Hose und (sportliche) Bluse unterm Kittel, Tag 2 Hosenanzug. Das ist vielleicht nicht so bequem, aber ich finde, das gehört sich so.
Mal an die "fertigen": Was habt Ihr so an Hilfsmitteln benutzen dürfen? Ich meine so Arzneimittel pocket, EKG Lineal, Patientenakte usw. Oder läuft sowas inoffiziell?

tornado
15.05.2009, 06:44
Herzlichen Glückwunsch an die frischgebackenen!!!
Ich gehöre auch zu der ganz späten Truppe (6 Wochen), ich finde das gut und schlecht zugleich. Habe weniger Streß, aber mehr Zeit, viele Dinge wieder zu vergessen. Naja, das wird schon trotzdem gutgehen. Habe noch keinen getroffen, der schlechter als mit einer 3 rauskam.
Was die Kleiderordnung betrifft, denke ich Tag 1: schicke Hose und (sportliche) Bluse unterm Kittel, Tag 2 Hosenanzug. Das ist vielleicht nicht so bequem, aber ich finde, das gehört sich so.
Mal an die "fertigen": Was habt Ihr so an Hilfsmitteln benutzen dürfen? Ich meine so Arzneimittel pocket, EKG Lineal, Patientenakte usw. Oder läuft sowas inoffiziell?

guten morgen,
patientenakte darfst du nicht benutzen (offiziell! bei uns waren die stationsärzte ganz nett:-) aber alle bücher, ekg-lineal und was du sonst noch mitschleppen willst ist erlaubt. wünsch dir ganz viel glück, bis denn, t.

Olivia28
15.05.2009, 06:57
guten morgen,
patientenakte darfst du nicht benutzen (offiziell! bei uns waren die stationsärzte ganz nett:-) aber alle bücher, ekg-lineal und was du sonst noch mitschleppen willst ist erlaubt. wünsch dir ganz viel glück, bis denn, t.

Steht das irgendwo, dass die Akte nicht eingesehen werden darf? Oder war das nur bei Euch so gewünscht?

Schlumpfi21
15.05.2009, 07:07
Noch mal eine Frage zum Wiedergeben in der mündlichen Prüfung: Ich bin hin und her gerissen, ob es ausreicht, wenn ich alleine lerne und es quasi nur mir und der Schreibtischlampe vortrage? Was meint ihr?
Ich lerne nämlich in einer anderen Stadt als meine Prüfungsgruppe und diese Pendelei von 5 Stunden kann einem auf Dauer ganz schön schlauchen...
Und viele haben mir gesagt, dass es das A&O ist, dass man sich mit anderen trifft....:-nix

Olivia28
15.05.2009, 07:22
Noch mal eine Frage zum Wiedergeben in der mündlichen Prüfung: Ich bin hin und her gerissen, ob es ausreicht, wenn ich alleine lerne und es quasi nur mir und der Schreibtischlampe vortrage? Was meint ihr?
Ich lerne nämlich in einer anderen Stadt als meine Prüfungsgruppe und diese Pendelei von 5 Stunden kann einem auf Dauer ganz schön schlauchen...
Und viele haben mir gesagt, dass es das A&O ist, dass man sich mit anderen trifft....:-nix

Auch wenn es jetzt so einfach klingt... aber mach Dir nicht zu viele Sorgen.

Ich habe mit meiner Prüfungsgruppe nur 3x gelernt und dass auch nicht den ganzen Tag, sondern nur ein paar Stunden. Da gehen ein paar Sachen wie EKG, Fallbuch etc. einfach schneller/angenehmer, weil eben mehr Leute etwas wissen, was ein einzelner möglicherweise nicht weiß und sich noch erarbeiten muß.

Aber alles in allem war ich auch froh, wenn ich alleine lernen durfte. Aber natürlich ists auch gut, wenn man die anderen Prüflinge ein wenig kennen lernt... was die so drauf haben und wie man selbst so wissensstandtechnisch steht im Vergleich.

Wann bist Du nochmal dran? Ich drück die Daumen! Das wird schon! Auch wenn man es jetzt nicht hören mag: Es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird und "wenn die Prüfer aufs Klo gehen, stinkts auch ;-)" (nicht falsch verstehen).

umr
15.05.2009, 07:24
@Schlumpfi: Kommt drauf an, was Du für Dich bevorzugst. Ich kann es mir ohne Lerngruppe nicht mehr vorstellen, aber nicht nur unbedingt wegen Themen besprechen, sondern auch, weil es meine Selbsthilfegruppe ist :-))
Ich kenne aber auch einige Leutchen, die immer alleine gelernt haben und gut damit gefahren sind (notenmäßig kann ich da keinen Unterschied feststellen).
Ganz ehrlich, bei 500km würde ich mir das auch überlegen. Das ist ja nicht nur eine Zeitfrage, das kostet ja auch ne Menge Kohle :-nix

Fiffili
15.05.2009, 07:56
Noch mal eine Frage zum Wiedergeben in der mündlichen Prüfung: Ich bin hin und her gerissen, ob es ausreicht, wenn ich alleine lerne und es quasi nur mir und der Schreibtischlampe vortrage? Was meint ihr?
Ich lerne nämlich in einer anderen Stadt als meine Prüfungsgruppe und diese Pendelei von 5 Stunden kann einem auf Dauer ganz schön schlauchen...
Und viele haben mir gesagt, dass es das A&O ist, dass man sich mit anderen trifft....:-nix

Ich lerne auch alleine und habe mir ebenfalls schon überlegt, ob es in der Gruppe nicht mehr Sinn machen würde. Andererseits war ich nie der Gruppen-Lerner und habe das ganze Studium alleine gelernt und bin auch in den bisherigen mündlichen Prüfungen immer gut durchgekommen.
Das A und O ist, wie ich mir denke, nur dass mal was spricht. Ob mit anderen oder ohne - ist bestimmt egal.
Und mehrere hundert Kilometer würde ich dafür auch nicht auf mich nehmen!!