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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hex-Stex Frühjahr 2009! Der beste Jahrgang ;-), wie kriegen wir das hin?



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Hellequin
20.05.2009, 09:23
Mal ne Frage an die schon Bestandenen (außer Helle, der vermutlich zumindest soporös ist, Glückwunsch :-))):
Was heißt soporös??? Freilich bin ich schon wieder munter. Muss mich vermutlich erst wieder dran gewöhnen das ich nicht mehr jeden Morgen unbedingt zum lernen aufstehen muss.



Wie lief das bei Euch eigentlich mit der Patientenstrip-Show ? Ich meine, man untersucht "am vollständig entkleideten" Patienten. Nun steht da aber erstens ne ganze Horde drum und zweitens läuft ja in vielen Fällen keine komplette Untersuchung nach Programm, sondern man untersucht nur ausgewählte Punkte, in nicht immer sinnvoller Reihenfolge . Ich meine, klar werd ich nicht unter dem Pullover abhören (oder durchs T-Shirt, wie es mein Hausarzt machte :-))), andererseits werd ich auch den Patienten nicht erstmal bis auf die Unterhose strippen, wenn nur ein Rigor beurteilt werden soll.

Würden mich mal praktische Erfahrungen interessieren, wie das so ablief ?

Also bei uns war es schon so das wir die Patienten komplett untersucht haben, bevor wir diesen Fallbericht geschrieben haben. Später dann mit den Prüfern zum Patienten rein, den Patienten vorgestellt und dann kamen halt die Fragen der Prüfer. Das war ein bissel Theorie und einzelne praktische Untersuchungen, Z.B wie würden sie auf Leistenhernie prüfen, wie würden sie bei V.a. PNP vorgehen, Lungenauskultation etc.

BTW, wir hatten eigentlich eine supernette Prüfergruppe.

Antracis
20.05.2009, 09:37
Hi Hellquin,

sorry, hab Deine Konstitution unterschätzt. ;-)

Bei uns in Berlin läuft es ja so, dass wir den Fallbericht schon vorher machen und der Patient definitiv ein anderer ist. Insofern gibt es halt in der Regel keine komplette Untersuchung/Anamnese in der 1 Stunde, sondern nur Teile. Oder man fängt halt an und irgendwann haken die ein.

lg
Anti

Hellequin
20.05.2009, 09:42
Achso, komisch das es auch mal wieder anders läuft. Irgendwie wäre ein einheitliches Procedere besser gewesen in meinen Augen.:-nix

Phlox
20.05.2009, 17:34
Achso, komisch das es auch mal wieder anders läuft. Irgendwie wäre ein einheitliches Procedere besser gewesen in meinen Augen.:-nix

:-meinung

Bei mir wird das ganze 2 Tage lang von 10 - 18 Uhr dauern. Wenn ich hier so lesen, dass einige schon am frühen Nachmittag fertig sind, dann finde ich das auch etwas ungerecht.

Lustig von unseren Prüfern fand ich, dass sie uns darauf hingewiesen haben, dass die 2 Tage sehr anstrengend würden und wir uns doch genug zu trinken und Traubenzucker mitbringen sollten :-))

jassyh
20.05.2009, 17:52
Bei mir wird das ganze 2 Tage lang von 10 - 18 Uhr dauern. Wenn ich hier so lesen, dass einige schon am frühen Nachmittag fertig sind, dann finde ich das auch etwas ungerecht.


Das ist aber auch lang. Wie groß sind denn Eure Gruppen?
Bei uns sind es max. 2-3 Leute und da ist die Zeit ja nicht so lang. Bei uns geht es glaub ich um 13 oder 14h los am zweiten Tag und dann jeweils ne Stunde pro Prüfling. Am ersten Tag bekommen wir einen Patienten, haben dann Zeit bis 13h und müssen den Vorstellen und Voruntersuchen. Prüfung wohl Schwerpunktmäßig zum Patienten plus DD

Aber warum an beide Tagen so lang? Ist die Prüfungszeit nicht vorgeschrieben?

Phlox
20.05.2009, 17:56
Um 10 Uhr bekommen wir den internistischen Patienten, um 12 Uhr den chirurgischen Patienten: Das bedeutet in der Zeit untersuchen und die Epikrise schreiben. Um 14 Uhr ist dann die Innere Prüfung und um 16 Uhr die Chirurgie Prüfung. Da wir leider zu viert sind, dauert das eben...

Am nächsten Tag gibt es wieder um 10 Uhr den Wahlfach Patienten. Da haben wir etwas mehr Zeit zum untersuchen und Epikrise schreiben. Um 14 Uhr fängt dann die mündliche Prüfung an. Und 15 Minuten pro Fach mach bei 4 Fächern und 4 Leuten nunmal 4 Stunden. Wenn wir Pausen einlegen, wirds wohl noch länger dauern...

Fiffili
20.05.2009, 18:38
Um 10 Uhr bekommen wir den internistischen Patienten, um 12 Uhr den chirurgischen Patienten: Das bedeutet in der Zeit untersuchen und die Epikrise schreiben. Um 14 Uhr ist dann die Innere Prüfung und um 16 Uhr die Chirurgie Prüfung. Da wir leider zu viert sind, dauert das eben...

Am nächsten Tag gibt es wieder um 10 Uhr den Wahlfach Patienten. Da haben wir etwas mehr Zeit zum untersuchen und Epikrise schreiben. Um 14 Uhr fängt dann die mündliche Prüfung an. Und 15 Minuten pro Fach mach bei 4 Fächern und 4 Leuten nunmal 4 Stunden. Wenn wir Pausen einlegen, wirds wohl noch länger dauern...

Krass, ihr habt also drei Patienten? Jeder von euch? Und die Prüfungsdauer ist echt ganz schön lang.

Wir kriegen am Morgen des ersten Tages einen Patienten, haben Zeit bis mittags zum Untersuchen und Epikrise schreiben. Danach dann Prüfung am Patienten. Die Prüflinge nacheinander. Danach nochmal kurz ins Büro und nach 1 h pro Student fertig.
Am nächsten Tag nachmittags eine Stunde pro Prüfling...Zum Glück sind wir nur zu zweit!

Du hast mein vollstes Mitleid. Hört sich ganz schön anstrengend an!! :-keks

umr
20.05.2009, 20:06
Hab auch mal eine Frage an alle, die die Prüfung schon überstanden haben. Ich frage mich nämlich ernsthaft, ob man bei jedem Patienten (unabhängig von Alter, Diagnose usw.) eine rektale Untersuchung durchführen muß, was ja normalerweise zum vollständigen Status dazu gehört. Wenn ja, wissen die Versuchskaninchen-Patienten das vorher? Ich finde das für beide Seiten höchst unangenehm, außerdem ist es entweder nicht nötig oder aber es wurde bereits einmal gemacht bei Aufnahme.
Wie war das denn bei Euch???

Phlox
20.05.2009, 20:13
Krass, ihr habt also drei Patienten? Jeder von euch? Und die Prüfungsdauer ist echt ganz schön lang.

Wir kriegen am Morgen des ersten Tages einen Patienten, haben Zeit bis mittags zum Untersuchen und Epikrise schreiben. Danach dann Prüfung am Patienten. Die Prüflinge nacheinander. Danach nochmal kurz ins Büro und nach 1 h pro Student fertig.
Am nächsten Tag nachmittags eine Stunde pro Prüfling...Zum Glück sind wir nur zu zweit!

Du hast mein vollstes Mitleid. Hört sich ganz schön anstrengend an!! :-keks

Danke!

Ja, jeder von uns hat drei Patienten. Und ja, dass wird wohl super anstrengend. Eine Freundin vom mit hat es schon hinter sich und die waren nur zu dritt und es hat schon bis 18 Uhr gedauert :-kotz

@ umr: Da ich Wahlfach Pädiatrie habe und dazu noch einen Kinderchirurgen werden 2 Patienten schon mal Kinder sein und da werde ich ganz sicher keine rektale Untersuchung durchführen. Und wenn der Innere-Patient in einem 4-er Zimmer liegt und auch dort von mir untersucht wird, werde ich ihm diese Untersuchung mit Sicherheit auch ersparen. Denke aber, dass das den Prüfern auch einleuchten wird. Klar gehört es normalerweise dazu, aber da sind die Umstände auch anders.

trina1081
20.05.2009, 21:15
Hab auch mal eine Frage an alle, die die Prüfung schon überstanden haben. Ich frage mich nämlich ernsthaft, ob man bei jedem Patienten (unabhängig von Alter, Diagnose usw.) eine rektale Untersuchung durchführen muß, was ja normalerweise zum vollständigen Status dazu gehört. Wenn ja, wissen die Versuchskaninchen-Patienten das vorher? Ich finde das für beide Seiten höchst unangenehm, außerdem ist es entweder nicht nötig oder aber es wurde bereits einmal gemacht bei Aufnahme.
Wie war das denn bei Euch???


Hi,

ich hatte damals eine Gyn-Patientin, wo man ja durchaus schonmal rektal untersuchen sollte. Hab dann vorher den Prüfer gefragt ob er das gerne möchte und somit war die Sache von Anfang an klar.

Olivia28
21.05.2009, 00:06
Hab auch mal eine Frage an alle, die die Prüfung schon überstanden haben. Ich frage mich nämlich ernsthaft, ob man bei jedem Patienten (unabhängig von Alter, Diagnose usw.) eine rektale Untersuchung durchführen muß, was ja normalerweise zum vollständigen Status dazu gehört. Wenn ja, wissen die Versuchskaninchen-Patienten das vorher? Ich finde das für beide Seiten höchst unangenehm, außerdem ist es entweder nicht nötig oder aber es wurde bereits einmal gemacht bei Aufnahme.
Wie war das denn bei Euch???

Ich habe meinen Patienten einfach gefragt und er hatte nichts dagegen. Das ist wohl die einfachste und sinnvollste Lösung. Und wenn einer nicht will, dann eben vermerken.

McBeal
21.05.2009, 09:47
Ich habe meinem Patienten gesagt, dass ich ihn jetzt eigentlich noch rektal untersuchen musste (was aber an den Haus auch schon geschehen war), er sich aber auch weigern könne und ich das dann so dokumentieren müsste, aber eben auch könnte. ;-) Damit war die Sache für beide Seiten klar. :-D (Übrigens habe ich nichts gegen die DRUs, mache ich bei unseren Kiddies bei jedem Appendizitisausschluss und vor jedem Klysma, aber nur "weils eben dazugehört" und ohne jede Konsequenz wollte ich es uns beiden, insbesondere dem Pat., auf dessen Hilfe ich in der Prüfung ja noch angewiesen war, nicht zumuten).

LG,
Ally

ThunderRoad
21.05.2009, 11:17
Hm, über die DRU habe ich noch gar nicht nachgedacht.
Stimmt, eigentlich gehört die zu so einem Gesamtstatus mit dazu.
Aber ich weiß jetzt schon, daß ich sie nicht machen werde.
Ich sag es wie es ist: ich bin was die DRU angeht ziemlich zimperlich, hab das in meinem gesamten Medizinerleben auch erst einmal gemacht, hab de facto also was die Untersuchung angeht so gut wie keine Ahnung davon und seh auch gar nicht ein, warum ich meinen Prüfungspatienten damit quälen soll.

Und da ich sowieso in ein patientenfernes, diagnostische Fachgebiet gehe, werd ich so schnell wohl auch der DRU nicht mächtig sein müssen! ;)

Angel Oak
21.05.2009, 11:38
Unser Prüfungsvorsitzender hat uns extra darauf hingewiesen, dass wir rektal untersuchen sollen. Ich werde wohl auch dem Patienten die Chance geben, das abzulehnen.

Mein größtes Problem ist momentan echt mangelnde Motivation, ich lese mal hier mal da ein bisschen rum aber ich habe das Gefühl, es bringt einfach nichts...
(Natürlich würde es was bringen, wenn ich mich denn dahinter klemmen würde, aber dazu kann ich mich einfach nicht aufraffen.....)

Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wenn die Prüfer als harte Knochen und nicht als gutartig beschrieben werden....

Hellequin
21.05.2009, 11:45
Ich habe keine DRU gemacht, da sie mir keinerlei neue Erkenntnisse gebracht hätte und wesentlich in die Privatsphäre des Pat. eingegriffen hätte.

@Angel Oak: Das ist ganz normal mit der fehlenden Motivation. Ging mir genauso.:-keks

Was ich gerade doof finde, ist das ich auch an Tag 2 nach bestandenen Examen morgens Punkt 8 munter werde, egal wie lange ich vorher unterwegs war.:-?
Ich weiß, ist ein Luxusprobleme.:-D

Angel Oak
21.05.2009, 12:18
@Angel Oak: Das ist ganz normal mit der fehlenden Motivation. Ging mir genauso.:-keks

:-D

Und was hast Du dagegen getan?

Ich werde nach (hoffentlich) bestandener Prüfung weiterhin jeden morgen spätestens um 7.00 geweckt werden. Un d ab dem 15. muss ich dann ja um 6.00 aufstehen....

Antracis
21.05.2009, 12:46
Das glaub ich jetzt nicht...hab gerade nochmal meinen Kittel frisch gewaschen, damit er schön rein weiß ist. An der Farbe gibts nix auszusetzen, aber der ca. 80cm lange Riss am Rücken, der sich da jetzt offenbar in Folge von Materialermüdung gebildet hat, bereitet mir dann doch Kopfzerbrechen. :-wand

Darf ich also morgen nochmal losziehen und einen neuen kaufen. Aber ich sehe es positiv, besser als wenn er mir über dem Anzug gerissen wäre, wenn ich mich das erste Mal über den Patienten beuge. :-))

Der war jetzt aber weder extrem alt noch irgendwie besonders verschlissen...:-nix

lg
Anti

Jeannychen
21.05.2009, 12:51
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Hellequin
21.05.2009, 12:55
Und was hast Du dagegen getan?
Nach dem ich bereits direkt nach dem schriftlichen die Phasen von Nicht wahrhaben wollen, Zorn, Verhandeln und Depression durchlaufen habe:-D, war es dann nur noch ein kleiner Schritt zum akzeptieren hin.:-top

Ich hab mir einfach gesagt, ich mache was ich hinbekomme und was nicht reingeht, geht halt nicht rein.

bauerlein
21.05.2009, 14:55
Noch bezüglich der DRU:

unser Vorsitzender Prüfer war Pulmologe. Der war dann auch etwas irritiert, als wegen der DRU nachgefragt habe. :-sleppy

Der hatte wohl gar nicht damit gerechnet, dass wir auf die Idee kommen könnten, bei nem pulmologischen Patienten über eine DRU nachzudenken bzw diese zu machen.:-wow

Durften die rektale US dann natürlich weglassen.

Der Chirurg hat es dann in der Prüfung am 2.Tag aber angesprochen, dass wohl keiner von uns 3 rektal untersucht hätte.

Da war es dann sehr gut, dass wir sagen konnten --dies sei nach Rücksprache mit dem Vorsitzenden geschehen :-dafür --waren wir gut aus dem Schneider damit.