PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hex-Stex Frühjahr 2009! Der beste Jahrgang ;-), wie kriegen wir das hin?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 [155] 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186

umr
22.05.2009, 00:12
@Alle: Danke für die Tipps zwecks DRU. Ich denke ich werde dann je nach Diagnose entscheiden, den Prüfer fragen und dem Patienten die Gelegenheit geben, das abzulehnen. Es geht auch gar nicht darum, daß ich es nicht machen möchte, als vielmehr, daß es höchstwahrscheinlich einfach unnötig sein wird :-nix

LIBre
22.05.2009, 07:42
@Anti:

Ich hab mir extra mehrere Kittel aus der Uniklinik am Ende des PJs mitgenommen, aber ich sollte vielleicht mal nen Blick draufwerfen, ob die noch ok sind oder völlig verdreckt... man weiß ja nie, welcher Urologe/Chirurg/Proktologe den Kittel vorher benutzt hat... :-oopss

girasol
22.05.2009, 08:58
Nochmal zur DRU, zu mir hat mal ein Chirurg gesagt, es gibt nur 2 Gründe, die DRU nicht durchzuführen: entweder der Patient hat keinen Anus oder der Untersucher hat keinen Finger.
Fand ich zwar etwas drastisch damals, aber es ist was dran.

Antracis
22.05.2009, 09:12
entweder der Patient hat keinen Anus oder der Untersucher hat keinen Finger.
Fand ich zwar etwas drastisch damals, aber es ist was dran.

Ja, so einen Chirurgen hab ich auch mal kennengelernt. Bei dem lief allerdings beispielsweise die neurologische Untersuchung so ab: Kopf dran, PSR auslösbar ? O.K., grob neurologischen unauffällig ohne fokal-neurologisches Defizit. :-))
Und es ließen sich halt auch viele viele Gründe finden, bei jedem Patienten zumindest einen orientierenden Neurostatus zu erheben. Und was ein Neurologe darunter versteht, dürfte manchen anderen Facharzt erschrecken.

Die Leitlinien der Allgemeinmedizin sehen beispielsweise auch vor, dass bei jedem Fieber Meningismus geprüft und das Abdomen palpiert wird, um halt entsprechende gefährlich abwendbare Verläufe zu erkennen. Wer von Euren Hausärzten macht das ? Nun sagen wirs so: Manche sind halt doch gründlicher als andere und das ist für den Patienten nur gut.

lg
Anti

umr
22.05.2009, 20:09
Nochmal zur DRU, zu mir hat mal ein Chirurg gesagt, es gibt nur 2 Gründe, die DRU nicht durchzuführen: entweder der Patient hat keinen Anus oder der Untersucher hat keinen Finger.
Fand ich zwar etwas drastisch damals, aber es ist was dran.

Ich finde ab 40+ stimmt das schon so in etwa. Allerdings möchte ich den Arzt gerne mal sehen, der auf Trauma bei z.B. Radiusfraktur dem 20jährigen Patienten direkt mit dem Finger zu nahe kommt, oder vor einer umkomplizierten Schilddrüsen-OP bei einer jungen Frau ohne sonstige Vorerkrankungen.... Ich finde gewisse Gründlichkeit auf diesem Gebiet wirklich gut, aber man sollte es im Interesse des Patienten nun auch nicht übertreiben. Diese Art von Chirurg wird das sicher auch nicht ganz so extrem durchziehen. :-meinung

Antracis
23.05.2009, 15:59
*dum dum didum* :-music

Kittel und Hemden sind gebügelt. Sie haben weniger Falten, als vorher (Erfolgskriterium :-))), und es wurde kein Brandloch verursacht. Noch wäre ja Zeit, Einkaufen zu gehen.

Aber ruhiger bin ich deswegen doch nicht... :-music

Gestern abend war einschlafen schon schwierig, weil mir die gesamte körperliche Untersuchung kreuz und quer durch den Kopf raste. :-?

Heute nacht hab ich vermutlich einen Alptraum, in dem ich hysterisch und brutal mit dem Reflexhammer auf die Achillessehne des Patienten einprügele und laut schreie "Lös doch endlich aus, Du Sau!!!"

Aber bald ist es ja vorbei. :-blush

lg
Anti

LIBre
23.05.2009, 19:05
Heute nacht hab ich vermutlich einen Alptraum, in dem ich hysterisch und brutal mit dem Reflexhammer auf die Achillessehne des Patienten einprügele und laut schreie "Lös doch endlich aus, Du Sau!!!"


Psst... wenn der sich so gar nicht auslösen läßt, kann der Patient auch einfach eine diabetische Polyneuropathie haben, da ist der ASR oft als erstes Anzeichen hinüber... selbst wenn man einfach nur daneben gekloppt hat, kann man mit so einem Satz gut punkten bei den Neurologen, wenn man das weiß. So mal unter uns Nervenärzten gesprochen :-oopss

Fiffili
24.05.2009, 08:04
*dum dum didum* :-music

Kittel und Hemden sind gebügelt. Sie haben weniger Falten, als vorher (Erfolgskriterium :-))), und es wurde kein Brandloch verursacht. Noch wäre ja Zeit, Einkaufen zu gehen.

Aber ruhiger bin ich deswegen doch nicht... :-music

Gestern abend war einschlafen schon schwierig, weil mir die gesamte körperliche Untersuchung kreuz und quer durch den Kopf raste. :-?

Heute nacht hab ich vermutlich einen Alptraum, in dem ich hysterisch und brutal mit dem Reflexhammer auf die Achillessehne des Patienten einprügele und laut schreie "Lös doch endlich aus, Du Sau!!!"

Aber bald ist es ja vorbei. :-blush

lg
Anti


Guten Morgen!
Wünsche dir schon mal viel Glück für morgen!! Bestimmt wird es gar nicht so schlimm, das sagen ja auch die meisten nach der Prüfung!
:-top
Ich habe leider noch einen Tag mehr um mich verrückt zu machen, schnell noch dies und das nachlesen, die und die Untersuchung üben etc. Das übliche halt ;-)

Also, viel Glück für morgen!! :-winky :-top

Antracis
24.05.2009, 08:37
Ich habe leider noch einen Tag mehr um mich verrückt zu machen, schnell noch dies und das nachlesen, die und die Untersuchung üben etc. Das übliche halt ;-)

Also, viel Glück für morgen!! :-winky :-top

Dankeschön! :-)

Wir packen das, wünsche Dir auch viel Glück! :-top


Lese auch noch etwas zur Beruhigung, was ggf. drankommen könnte am ersten Tag. :-lesen

lg
Anti

Antracis
24.05.2009, 11:20
Neueste, glaubhaft berichtete Vorgesprächsanekdote:

Prüfungsgruppe sitzt mit Prüfungsvorsitzenden zusammen. Dieser erwähnt zwar anfangs, dass man auch durchaus nicht bestehen könne, wenn man in gewissen wichtigen Situationen nun überhaupt keine Ahnung habe, wie es denn weitergehen würde. Schließt aber dann damit, dass seiner Erfahrung doch oft eine gute Note bei den Prüfungen rauskäme. Man wolle ja auch niemanden den Weg verbauen. Darauf fing dann eine Studentin ernsthaft an zu diskutieren, sie hoffe doch nun aber nicht, dass in der Prüfung Noten verschenkt würden. Sie habe dies schon zu oft im Studium erlebt und leider auch aus Hex-Prüfungen berichtet bekommen. Sie wünsche deshalb, auf eins geprüft zu werden und hoffe auch, dass entsprechend schlechtere Leistungen angemessen eingeordnet werden. Sie hat dann ernsthaft aus den Empfehlungen des LPA zitiert, wonach selbst eine zwei nur bei "Leistungen, welche erheblich über den durchschnittlichen Anforderungen liegen" vergeben werden dürfe. Nun ja, die Vorgesprächsatmosphäre hatte nach diesem Auftritt etwas von der anfänglichen Lockerheit eingebüßt. :-))

Bestätigt wieder meine Meinung, dass in der Medizin doch recht merkwürdige Leute anzutreffen sind. :-oopss
Ganz ehrlich, ich bin auch nicht dafür, das Noten verschenkt werden. Und ich hab auch bestimmt nix gegen Einser-Kandidaten. Aber solche Extreme stimmen dann nachdenklich, gerade wenn sie, so kommts mir vor, doch in der Medizin gehäuft auftreten.

So, jetzt noch etwas lesen...lernen kann ich eh irgendwie nix mehr. :-lesen

Fiffili
24.05.2009, 11:27
Neueste, glaubhaft berichtete Vorgesprächsanekdote:

Prüfungsgruppe sitzt mit Prüfungsvorsitzenden zusammen. Dieser erwähnt zwar anfangs, dass man auch durchaus nicht bestehen könne, wenn man in gewissen wichtigen Situationen nun überhaupt keine Ahnung habe, wie es denn weitergehen würde. Schließt aber dann damit, dass seiner Erfahrung doch oft eine gute Note bei den Prüfungen rauskäme. Man wolle ja auch niemanden den Weg verbauen. Darauf fing dann eine Studentin ernsthaft an zu diskutieren, sie hoffe doch nun aber nicht, dass in der Prüfung Noten verschenkt würden. Sie habe dies schon zu oft im Studium erlebt und leider auch aus Hex-Prüfungen berichtet bekommen. Sie wünsche deshalb, auf eins geprüft zu werden und hoffe auch, dass entsprechend schlechtere Leistungen angemessen eingeordnet werden. Sie hat dann ernsthaft aus den Empfehlungen des LPA zitiert, wonach selbst eine zwei nur bei "Leistungen, welche erheblich über den durchschnittlichen Anforderungen liegen" vergeben werden dürfe. Nun ja, die Vorgesprächsatmosphäre hatte nach diesem Auftritt etwas von der anfänglichen Lockerheit eingebüßt. :-))

Bestätigt wieder meine Meinung, dass in der Medizin doch recht merkwürdige Leute anzutreffen sind. :-oopss
Ganz ehrlich, ich bin auch nicht dafür, das Noten verschenkt werden. Aber solche Extreme stimmen dann nachdenklich.


Warum verwundern mich solche Erzählungen nicht??!! Dieses Fach studieren eindeutig zuviele Freaks. Leute, die häufig leider vom wahren Leben keine Ahnung haben und nur in Perfektion Lehrbücher auswendig lernen können und anderen (normalen) Kommilitonen durch derartige Aktionen das Leben schwer machen. Die Dame würde sich bestimmt auch bestens in einem Jura-Studium zurecht finden :-))
Noten sollten nicht verschenkt werden, das ist klar, aber man sollte den Leuten ja nun auch nicht unnötig den Weg verbauen.
Man könnte glatt fies werden und hoffen, dass die Studentin auf 1 geprüft wird und den haushohen Anforderungen nicht gerecht wird!?

Ok, jetzt wieder beruhigen und weiter lesen :-lesen

Angel Oak
24.05.2009, 11:42
@ Antracis und Fiffili und alle, die nächste Woche dran sind: Viel Erfolg, ihr macht das schon.

Ich muss mich noch bis übernächste Woche motivations- und lustlos weiterquälen

Antracis
24.05.2009, 11:49
Hi Angel,

lieben Dank. :-)

Ich kann nur soviel sagen: In den letzten Tagen vor der Prüfung steigt die Motivation dann doch noch mal ganz beträchtlich, aber ich bin echt körperlich/geistig so am Ende, das nix mehr geht. Mache noch ein bisserl EKG und dann Spazieren und Badewanne.

PS: das ist mal cool: Eben flatterte echt noch ne Mail von unserem Prüfungsvorsitzenden ein. Wir sollten doch bitte nicht vergessen, dass er auch mal geprüft worden wäre und sich noch gut erinnern könne, was für ein Stress das gewesen sei. Er wünsche viel Erfolg.

Also das fand ich jetzt doch mal mega-nett.:-top:-top:-top

lg
Anti

Jeannychen
24.05.2009, 18:05
@Anti und alle die nächste Woche dran sind: ich wünsche euch viel-viel Glück und Erfolg und drücke euch die Daumen!! Ihr schafft es!!!:-top

Lg.
Jeannychen

Phlox
24.05.2009, 19:28
Wünsche auch uns allen, die nächste Woche dran sind, ganz viel Erfolg :-top Und alle anderen, die erst später dran sind noch gutes Vorankommen und vor allem Durchhaltevermögen :-lesen

Bei mir geht es am Mittwoch los und ich muss sagen, dass ich nicht mehr effektiv was machen kann. Es geht einfach nichts, aber auch gar nichts mehr in den Kopf hinein. Werde die letzten zwei Tage wahrscheinlich nur noch ein bisschen rumblättern und das muss dann aber auch reichen :-nix

LIBre
24.05.2009, 21:21
Auch von mir viel Erfolch an alle, die es diese Woche hinter sich bringen :-top

Ich selbst muß auch noch zwei Wochen warten. Meine Motivation, noch etwas zu lernen, ist leider schon in den Ferien, die ich selbst erst nach der Mündlichen antreten werde (ach!).
Wie geht's denn meinen Mitstreitern so, die auch noch ein paar Wochen haben?! Ich habe meine Lernzeit im Vergleich zu vor der Schriftlichen auf ca. die Hälfte oder weniger reduziert... naja, gut, ich hatte auch nicht vor, weiterhin 8-10h täglich zu lernen, das hat mir die letzten fünf Monate gereicht :-)) Trotzdem komme ich mir so insuffizient und, tja, faul vor... bescheuert, oder?! :-?

Angel Oak
24.05.2009, 21:34
Auch von mir viel Erfolch an alle, die es diese Woche hinter sich bringen :-top

Ich selbst muß auch noch zwei Wochen warten. Meine Motivation, noch etwas zu lernen, ist leider schon in den Ferien, die ich selbst erst nach der Mündlichen antreten werde (ach!).
Wie geht's denn meinen Mitstreitern so, die auch noch ein paar Wochen haben?! Ich habe meine Lernzeit im Vergleich zu vor der Schriftlichen auf ca. die Hälfte oder weniger reduziert... naja, gut, ich hatte auch nicht vor, weiterhin 8-10h täglich zu lernen, das hat mir die letzten fünf Monate gereicht :-)) Trotzdem komme ich mir so insuffizient und, tja, faul vor... bescheuert, oder?! :-?

Ich bin auch total unzufrieden mit mir selbst. Allerdings kommt langsam so ein Endspurt-Gefühl, heute ging es endlich mal wieder einigermaßen. Hoffentlich geht das die nächsten sieben Tage noch so weiter, bzw. steigert sich noch etwas.

Fiffili
25.05.2009, 06:56
@ Antracis und Fiffili und alle, die nächste Woche dran sind: Viel Erfolg, ihr macht das schon.

Ich muss mich noch bis übernächste Woche motivations- und lustlos weiterquälen

Dankeschön - bald gehts los....Endlich!!

jassyh
25.05.2009, 07:12
:-top

Ich denke auch ganz fest an Euch! Ihr rockt das in den nächsten Tagen!

Werde heute in meinen Zweiwochen-Endspurt starten :-((

LG Jassyh

Schlumpfi21
25.05.2009, 09:03
Auch von mir viel Erfolch an alle, die es diese Woche hinter sich bringen :-top

Ich selbst muß auch noch zwei Wochen warten. Meine Motivation, noch etwas zu lernen, ist leider schon in den Ferien, die ich selbst erst nach der Mündlichen antreten werde (ach!).
Wie geht's denn meinen Mitstreitern so, die auch noch ein paar Wochen haben?! Ich habe meine Lernzeit im Vergleich zu vor der Schriftlichen auf ca. die Hälfte oder weniger reduziert... naja, gut, ich hatte auch nicht vor, weiterhin 8-10h täglich zu lernen, das hat mir die letzten fünf Monate gereicht :-)) Trotzdem komme ich mir so insuffizient und, tja, faul vor... bescheuert, oder?! :-?


Hexy Libre,

mir geht es genausooo, habe erst in 3 Wochen und ich kann mich einfach nicht motivieren....irgendwie ist noch kein Druck da, ich habe auch keine Lust auf Druck nach dem Schriftlichen und bin eigentlich nur am Entspannen und andere Dinge erledigen :-)
Heute versuche ich mal was zu reißen :-))