PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hex-Stex Frühjahr 2009! Der beste Jahrgang ;-), wie kriegen wir das hin?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 [158] 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186

Fiffili
27.05.2009, 09:35
Oh mann, wieso muss die zweite Prüfung nachmittags sein, das zieht sich ja hier alles wie Kaugummi...Lesen ist auch nur noch mäßig effektiv :-kotz

Ist das bei allen so, also vorgegeben?

jassyh
27.05.2009, 09:38
Oh mann, wieso muss die zweite Prüfung nachmittags sein, das zieht sich ja hier alles wie Kaugummi...Lesen ist auch nur noch mäßig effektiv :-kotz

Ist das bei allen so, also vorgegeben?

Bei uns auch! Das wird die Hölle! Den ersten Tag im Nacken und Harren der Dinge die da kommen bis 14h :-kotz

Ich drück die Daumen. Um ca. 16/17h ist alles vorbei!!!!!!!!!!!!!!

Antracis
27.05.2009, 09:56
Ich drücke die Daumen. :-):-):-)

Was fürn Glück, dass unser Prüfungsvorsitzende ein Chirurg war, da gings immer um 8:00 Uhr los und dauerte auch keine Minute länger, als nötig. :-))
Der Typ war eh megacool. Hat sich die ganze Zeit entweder selbst auf die Schippe genommen oder seine Kollegen verarscht. Highlight, als er mich über Bypass-OPs ausfragte:

"Herr A., was sind in dieser Situation die Probleme, also vor was hat der Chirurg da in diesem Augenblick Angst. Ich meine, natürlich hat ein Chirurg nie Angst! Angst ist was für Internisten *Seitenblick auf die Internistin, allgemeines Gelächter*..." Also sagen wirs so: Wovor, glauben sie, hat der Internist Angst, wenn er uns mal wieder einen Patienten übergeben mußte, was der Chirurg da wieder versauen könnte ? :-))

So ging das die ganze Zeit...und das hat echt geholfen, den großen Druck wenigstens etwas zu reduzieren. (Der Psychiater war da hingegen erstaunlich wenig hilfreich in dieser Richtung. :-blush )

PS: Heute morgen um 6:10 erwacht mit Kopfschmerzen und Nackensteife. Aber kein Fieber, also eher langsam freiwerdende Anspannung, als Meningitis. :-))

lg
Anti

Hellequin
27.05.2009, 10:54
Unsere Prüfer waren auch supernett.

Der Anästhesist saß am Tisch: "Ich will nen Keks, ich will nen Keks!!!"
Chirurg: "Sie kriegen soviele Kekse wie sie wollen, Hauptsache sie gehen den Prüflingen nicht auf den Keks!":-))

Angel Oak
27.05.2009, 11:03
Oh mann, wieso muss die zweite Prüfung nachmittags sein, das zieht sich ja hier alles wie Kaugummi...Lesen ist auch nur noch mäßig effektiv :-kotz

Ist das bei allen so, also vorgegeben?

Bei uns ist es auch so, dass es am 2. Tag um 14.00 Uhr losgeht, daher haben wir uns vorgenommen morgens frühstücken zu gehen.

Fiffili
27.05.2009, 11:19
Wahrscheinlich wäre ich auch mal besser frühstücken gegangen, stattdessen wälze ich nochmal meine Karteikarten, vor allem die über Innere...Das wird nicht lustig :-?

Egal, bald ist's vorbei.. :-dance

Jeannychen
27.05.2009, 13:05
@Antracis & Hellequin: :-)):-)):-)):-)):-)):-)):-)) (auf so was hoffe ich heimlich auch!)

@Fiffili: ich drücke Dir die Daumen!!! Du schaffst es! (obwohl dieser Beitrag etwas zu spät...:-blush)

Wir haben heute unsere Patienten gehabt. Brav untersucht, jetzt wird noch die Epikrise geschrieben und dann wird abgegeben. Unser Vorsitzender (Internist) hat aber schon gesagt, dass er zu der Epikriese keine Frage stellen wird! :-(

Mit der Anfangszeit haben aber wirklich Glück! An beiden Tagen fangen wir schon um 9 Uhr an und der Vorsitzender hat schon mitgeteilt, dass er peinlich genau auf die Prüfungszeiten achten wird, damit kein Formfehler begangen wird. Er möchte nicht verklagt werden!

Bin ich so naiv und würde mir gar nicht einfallen zu klagen? Wenn ich eine Prüfung in den Sand setze, dann muss ich den sauren Apfel beißen, nochmal antreten und nicht auf irgendeinen Formfehler klagen, damit ich doch durchkomme. Oder sehe ich was da falsch?

Antracis
27.05.2009, 13:19
Bin ich so naiv und würde mir gar nicht einfallen zu klagen? Wenn ich eine Prüfung in den Sand setze, dann muss ich den sauren Apfel beißen, nochmal antreten und nicht auf irgendeinen Formfehler klagen, damit ich doch durchkomme. Oder sehe ich was da falsch?

Du bist so naiv. :-))
War ich auch, bis ich mal mitbekommen habe, weshalb so Leute bei Prüfungen klagen. Und da geht es meist schlicht um Formfehler. Es gibt in Berlin beispielsweise einen Fall, dass die Epikrisen nicht gegengezeichnet wurden vom Prüfungsvorsitzenden und deshalb auch rückwirkend nicht nachgewiesen werden konnte, dass diese überhaupt gelesen und somit in der Prüfung berücksichtigt wurden. Ein Prüfling klagte dann, dass ja nicht auszuschließen sei, dass er eine bessere Note bekommen hätte, wenn denn die Epikrisen berücksichtigt worden wären. Das sahen die Richter dann auch so. Ich frage mich zwar, welche praktischen Vorteile das - vor allem aufgrund der Verfahrenslänge - mit sich bringt, vor allem auch, ob es Auswirkung auf die anderen Prüflinge hätte, die ja eigentlich dann schon längst approbierte Ärzte sind ?

Pharmaphob
27.05.2009, 14:20
@antracis: :-stud Herzlichen Glückwunsch :-) :-dance

Hellequin
27.05.2009, 15:53
Was das Klagen angeht, ist es natürlich so das ein formaler Fehler so ziemlich das einzige ist, wo man überhaupt sowas wie eine Chance auf Erfolg hat. Inhaltlich oder auf das Verhalten der Prüfer bezogen hat man fast keine Chance.
Ob man wegen einer Notenverbesserung klagen muss, ist natürlich eine andere Sache.;-)

Phlox
27.05.2009, 18:52
Kurzer Zwischenbericht: Der erste Tag war extrem anstrengend. Zwei Patienten vormittags zu untersuchen und dann zwischendurch noch die Epikrise zu schreiben, das hat dann doch gedauert. Dazu noch die lange Stecke zwischen Innere und Chirurgie. Keine Zeit zum Essen. Die Prüfung in Chirurgie war komisch. Obwohl der Prüfer super nett war. Aber manchmal wusste ich einfach nicht, was er eigentlich hören will. Etwas chaotisch das ganze, aber ich glaube insgesamt doch nicht so schlecht. Innere hingegen lief super. Schön strukturiert. Untersuchung hat gut geklappt. Sogar die Perkussion und Kratzauskultation der Leber hat funktioniert :-)

Morgen haben wir wenigstens nur einen Patienten und dann bleibt hoffentlich Zeit für ein Mittagessen.

Wünsche allen noch viel Erfolg!

Jeannychen
27.05.2009, 19:10
@Phlox: *weiterdaumendrück* Du schaffst es!


Es ist wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich in verschiedenen Bundesländern geprüft wird, obwohl es gibt auch Unterschiede innerhalb eines LPAs.
Beispiel: wir haben jetzt schon unseren Patienten gekriegt, die Epikrise müssen wir bis Montag abgeben. Meine Freundin hat 3 Patienten gekriegt und müsste 3 Epikrise abgeben und anderen müssten eine Epikrise schreiben von dem Patienten am 1. Prüfungstag und am 2. Tag abgeben (und diese Unterschiede alle innerhalb B!!)

Eine hat total lange "Prüfungszeiten", nicht mal Zeit richtig zum Essen und bei anderen wird peinlich genau auf die Zeiten geachtet...

Wo ist hier Gerechtigkeit / gleiche Prüfungsbedingungen? :-???:-???:-???:-???:-???

Antracis
27.05.2009, 20:06
Kurzer Zwischenbericht: Die Prüfung in Chirurgie war komisch. Obwohl der Prüfer super nett war. Aber manchmal wusste ich einfach nicht, was er eigentlich hören will. Etwas chaotisch das ganze, aber ich glaube insgesamt doch nicht so schlecht. Innere hingegen lief super. Schön strukturiert. Untersuchung hat gut geklappt. Sogar die Perkussion und Kratzauskultation der Leber hat funktioniert



Hi Phlox,

ganz ehrlich, wenn Du schon den Eindruck hast, dass vieles funktioniert hat und einiges sogar gut bis super lief, dann bist Du auf echt guten Kurs. Wir haben uns alle recht pessimistisch eingeschätzt und es war doch viel besser als erwartet.

Ich drücke weiter, Du packst das morgen und dann :-party

(Ich wäre ja auch eher für einen Sektglassmilie :-)))

lg
Anti

Angel Oak
27.05.2009, 21:00
@Fiffili: Wie ist es dir heute ergangen?

@Phlox: Alles Gute für morgen?

Lerne gerade lauter lustige Einteilungen: Divertikulitis nach Raguse und Hinchey, Diabetischer Fuß nach Wagner und Armstrog. Und wir waren tanzen heute abend:-top

Nächste Woche bin ich auch endlich fertig, wenn es mir nicht so geht, wie meiner PJ-Kollegin, bei der der Internist am zweiten Tag erkrankt ist und sie umsonst angetanzt sind. (Warum sorgt keiner für Ersatz und warum ruft keiner die Prüflinge an, wenn es nicht klappt?)

sniego_puga
27.05.2009, 22:11
Ich hoffe, dass die Prüfung morgen sich stattfindet. Wenn einer der Prüfer aus egal welchen Gründen nicht kommen kann, müssen die Prüflinge am Tag der Prüfung zum Vorsitzendem gehen und unterschreiben, dass Sie mit neuem Termin einverstanden sind. Ein anderer Prüfer darf nicht eingeteilt werden , ohne Verständigung von LPA. Wenn der zweiter Tag der mündlichen Prüfung nicht innerhalb von 3 Tagen nachgeholt wird, muss neuer Termin für komplette Prüfung von LPA festgelegt werden. Unser Prüfer lag mit 40 Grad Fieber und Schüttelfrost im Bett am Dienstag. VD: Hitzeschlag, da am Montag im Raum gefühlte und geschätzte 40 Grad waren... Und ich werde morgen Pathologen noch sagen, dass Patho mein viertes Fach ist...

Hez
28.05.2009, 07:26
Wenigstens einmal will ich diesem thread auch beiwohnen und von meiner Prüfung berichten. ;-)
Erstmal muss ich vielen anderen zustimmen. Es war echt anstrengend und heute fühle ich mich wie ein schlapper Luftballon.
Der erste Tag war lang. Ich hatte einen Intensivpatienten, der eben alles hat, was ein Intensivpatient so mitbringt. BiPAP, CVVHDF, passagerer Schrittmacher, ZVK... gab viel zu erzählen und es lief gut. Also bin ich schon fast davon ausgegangen, dass ich echt gut da stehe.
Gestern wurden wir immer nacheinander geprüft und ich war in den ersten zwei Fächern noch wirklich gut dabei. Dann kam Chir und er stelle mein Hassthema "Hernien". "Wie nähen sie so ein Netz ein? Wie nähte der Chirurg XY sein Netz ein und wie ist das bei Lichtenstein? --> fortlaufende Naht oder nicht... Ab wieviel Kilo können sie ein Kind operieren? Wie ist das denn bei Babys?"
Ich wollte ihn fragen, ob ich verpasst habe, in Päd geprüft zu werden.
Dann kam Derma und das große schwarze Loch in meinem Kopf wuchs. Ich konnte nichtmal was über Neurodermitis erzählen, ich stand so auf dem Schlauch. Das sagte ich der Prüferin auch, aber sie ließ nicht von dem Thema ab, bis ich mir irgendwas zurecht gestammelt habe.
Und obwohl unsere Prüfungsvorsitzende vor dem Examen noch anmerkte, dass man das vierte Fach ja kurz halten sollte, damit die Prüfung sich nicht so zieht, hat die Dermatologin ihre 15 min durchgezogen und bis zur letzten Minute Bilder vorgelegt.

Am Ende war die Note gut, aber der erste Tag war wesentlich besser und ich fand es richtig anstrengend.
Drücke allen die Daumen, die noch geprüft werden!

Fiffili
28.05.2009, 08:14
@Fiffili: Wie ist es dir heute ergangen?



Einen schönen guten Morgen wünsche ich!
Es ist rum, jippieh :-dance

Leider ist es nicht annäherungsweise so gelaufen wie ich es mir gewünscht habe. Eine Kombination aus Matsch im Kopf, blöde Themen und einem Mitprüfling der mich noch blöder hat dastehen lassen. Zufrieden bin ich nicht, aber daran ist ja nun nichts zu ändern.

Dass es rum ist, hab ich noch nicht richtig begriffen, aber ich denke das kommt :-) Jetzt erstmal ein wenig erholen!!

An alle, die noch dran sind diese Woche - ich drück die Daumen!:-top

Jeannychen
28.05.2009, 08:57
@Fiffili: Herzlichen Glückwunsch! :-party:-party:-party:-dance:-dance:-dance

Antracis
28.05.2009, 09:20
Dass es rum ist, hab ich noch nicht richtig begriffen, aber ich denke das kommt :-) Jetzt erst mal ein wenig erholen!!



Glückwunsch, Kollegin! :-)):-)):-)):-dance:-dance:-dance

Das Abschalten wird wohl Tage dauern...bin heute auch schon um 7:00 ohne Grund aus dem Bett und hatte gestern das Gefühl, unbedingt früh ins Bett gehen zu müssen, damit ich heute Fit zum Lernen bin. :-blush

Hellequin
28.05.2009, 10:54
Das Abschalten wird wohl Tage dauern...bin heute auch schon um 7:00 ohne Grund aus dem Bett und hatte gestern das Gefühl, unbedingt früh ins Bett gehen zu müssen, damit ich heute Fit zum Lernen bin. :-blush
Es wird aber tatsächlich mit der Zeit wieder besser.:-)

@Fiffili: Glückwunsch!:-party