PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hex-Stex Frühjahr 2009! Der beste Jahrgang ;-), wie kriegen wir das hin?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 [173] 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186

Muriel
17.07.2009, 16:46
Wo geht es denn hin Nasus und in welches Fach? Glückwunsch jedenfalls :-)

umr
17.07.2009, 19:31
@Nasus: Hört sich ja bilderbuchmäßig an. Herzlichen Glückwunsch! Bei mir läuft es noch nicht, Bewerbungen initiativ geschickt und bislang eine Absage. Habe das Gefühl, wirklich gesucht werden Ärzte nur in kleinen Dorfkrankenhäusern... (oder eben da, wo die Bedingungen richtig schlecht sind und keiner bleiben will - oder beides).

Lava
17.07.2009, 19:41
@Nasus: Hört sich ja bilderbuchmäßig an. Herzlichen Glückwunsch! Bei mir läuft es noch nicht, Bewerbungen initiativ geschickt und bislang eine Absage. Habe das Gefühl, wirklich gesucht werden Ärzte nur in kleinen Dorfkrankenhäusern... (oder eben da, wo die Bedingungen richtig schlecht sind und keiner bleiben will - oder beides).

Genau das Problem hatte ich damals auch! Aber sowas glaubt einem ja keiner. Hab jetzt aber ne richtig gute Stelle gefunden. Also: gib die Hoffnung nicht auf! Welches Fach soll es denn werden?

umr
17.07.2009, 19:47
@Lava: Das beruhigt mich ein bißchen. Ich komme mir schon bißchen komisch vor, wenn alle schreien nach Ärzten und ausgerechnet ich finde nichts passendes. Mein Wunschfach ist die Gynäkologie und das scheint derzeit absolut begehrt zu sein...:-nix
Wie lange mußtest Du denn warten? Und was hast Du in der Zwischenphase gemacht? Bis Ende September werde ich an der Diss schreiben, aber dann wollte ich schon gerne mal irgendwas machen, die Frage ist nur was... (vorerst komplett in ein anderes Fach einarbeiten? Ich weiß nicht... :-?)

Lava
17.07.2009, 20:01
Ich habe auch an meiner Diss geschrieben und hatte einen 400€ Job. Ende Mai hatte ich mündliche Prüfung, im Februar hab ich angefangen zu arbeiten :-D Ich denke, ich hätte auch schon früher was haben können, aber ich war eben wählerisch.

Ja, Gyn scheint nicht sooo einfach zu bekommen zu sein.

Phlox
17.07.2009, 20:16
Ich komme mir schon bißchen komisch vor, wenn alle schreien nach Ärzten und ausgerechnet ich finde nichts passendes. Mein Wunschfach ist die Gynäkologie und das scheint derzeit absolut begehrt zu sein...:-nix

Ging mir genauso. Da ich auch gerne Gyn machen würde und ich bisher keine passende Stellenanzeige gefunden habe, dachte ich mir, ich versuche es mal mit Initiativbewerbungen. Und siehe da, die eine Klinik hat sich sehr schnell gemeldet. Von den anderen habe ich zwar noch nichts gehört, aber vielleicht habe ich ja auch Glück und das Vorstellungsgespräch am Montag läuft gut.

Ich bin auch eher wählerisch. Möchte nicht an eine Uniklink, aber ein zu kleines Haus ist auch wieder nichts. Würde außerdem gerne in Süddeutschland bleiben, was die Sache nicht einfacher macht :-nix Aber ich denke, wir sollten nicht aufgeben, auch wenn Gyn wohl noch zu den begehrten Fächer zählt :-meinung

@umr: An was für einem Haus möchtest du denn gerne arbeiten bzw. hast du auch schon Initiativbewerbungen verschickt?

umr
17.07.2009, 20:34
Am liebsten wäre mir mein PJ-Haus gewesen, aber da ist im Moment partout keine Stelle frei. Ansonsten möchte ich auch lieber ein größeres Haus. Und an meiner Fächerwahl ist eigentlich auch nichts mehr zu rütteln. Ich wollte das immer machen und ich möchte nicht soviele Jahre studiert haben, um mich dann mit der "2.Wahl" zufriedenzugeben. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich in der Zeit bis zum Start tun soll. "Irgendwas" oder doch erstmal anderes Fach einsteiegn?! Begeistert mich beides nicht wirklich.
Wie hast Du das bei Deiner Initiativ-Bewerbung gemacht? Trotzdem vorher angerufen oder einfach geschickt? Ich hatte telefoniert und alle sagten, keine Stelle, aber trotzdem schicken. Von zwei Kliniken bis jetzt noch keine Reaktion.:-keks

Phlox
17.07.2009, 20:43
Ich habe die Bewerbungen einfach losgeschickt, ohne vorher nachzufragen. Allerdings habe ich auf den Klinikseiten schon nach den Stellenangeboten geschaut und da war nichts in der Gyn ausgeschrieben. Habe aber trotzdem meine Unterlagen hingeschickt.

Ich denke, du solltest dich nicht entmutigen lassen und einfach noch einige Bewerbungen abschicken. Das werde ich auch machen falls es am Montag nichts wird und sich die anderen Kliniken nicht melden. Denn da ich auch noch dabei bin, meine Diss fertig zu schreiben und von daher eh nicht vor dem 1.10. anfangen möchte, habe ich ja auch noch Zeit.

Werde dir auf jeden Fall die Daumen drücken und vielleicht ist ja schon nächste Woche eine passende Stellenanzeige dabei. Man kann ja nie wissen...

Lava
17.07.2009, 20:45
Hab auch einfach geschickt ohne vorher anzurufen. Die behalten deine Unterlagen auch mal für ein paar Monate, wenn sie an dir interessiert sind, bis eben was frei wird.

umr
17.07.2009, 21:00
Danke fürs Daumendrücken. Ich hoffe, daß bald eine Stelle auftaucht, die auf mich paßt. Irgendwie hatte ich mir das vorher viel einfacher vorgestellt :-nix Bißchen komplizierter wird es, weil Mann und Kinder mit dran hängen... Wäre zu schön gewesen am PJ-Haus...

jassyh
18.07.2009, 11:40
Danke fürs Daumendrücken. Ich hoffe, daß bald eine Stelle auftaucht, die auf mich paßt. Irgendwie hatte ich mir das vorher viel einfacher vorgestellt :-nix Bißchen komplizierter wird es, weil Mann und Kinder mit dran hängen... Wäre zu schön gewesen am PJ-Haus...

Jaja! So geht es mir auch! Gyn wäre mein Traum. Möchte aber nicht an den A.... der Welt umziehen und eine reine Geburtenstation ohne Kinderklinik ist auch nix für mich. Überlege ob ich mal mit Innere anfange da ich Allg. Med auch nicht komplett ausschließe... :-D

Zumindest bekommt man Routine im Bewerben....

umr
20.07.2009, 07:40
Zumindest bekommt man Routine im Bewerben....

Das stimmt, Bewerbungen schreiben sich inzwischen fast von alleine... Nur ins Geld geht das mit der Zeit...

Ich bin erstaunt darüber, daß es so schwer ist, in der Gyn ne gute Stelle zu finden. Dachte immer Pädiatrie und Ortho seien die Dauerbrenner :-nix Oder ist das so eine Mode-Erscheinung? (Jedenfalls kommen Kliniken mit 10-20 Gyn Betten für mich auch nicht in Frage...)

Über Alternativen habe ich auch schon nachgedacht, zumindest vorübergehend käme das in Frage. Langfristig möchte ich aber schon Gyn machen, dafür mag ich das Fach einfach viel zu sehr :-love

Angel Oak
20.07.2009, 19:37
@umr und jassyh: Eine gute Ergänzung zu Gyn fände ich Allgemeinchirurgie, denn bei den ganzen akuten Bäuchen bei jungen Frauen ist die Unterscheidung chirurgisch/gynäkologisch oft schwierig und man lernt sicher vieles, was man auch in der Gyn brauchen kann.

Ansonsten Uro oder Innere, wenn sich wirklich längerfristig nichts finden sollte.

Drücke Euch die Daumen!

Phlox
21.07.2009, 10:20
Ich hatte ja gestern mein Vorstellungsgespräch an einer großen Klinik. Laut dem Chef komme ich in die engere Auswahl. Aber ich glaube, dass die Stelle eher nichts für mich ist. Der Chef fährt sehr auf experimentelle Forschung ab und ich wäre dann erstmal für ein halbes Jahr im Labor bevor ich in die Klinik kommen würde. Das war eigentlich nicht das, was ich mir für die Zeit nach dem Examen vorgestellt habe :-nix Schade, die Stadt hätte mir nämlich sehr gut gefallen und das Team scheint auch nett zu sein. Naja, dann werde ich jetzt auch mal wieder Bewerbungen losschicken.

jassyh
21.07.2009, 11:01
Ich hatte ja gestern mein Vorstellungsgespräch an einer großen Klinik. Laut dem Chef komme ich in die engere Auswahl. Aber ich glaube, dass die Stelle eher nichts für mich ist. Der Chef fährt sehr auf experimentelle Forschung ab und ich wäre dann erstmal für ein halbes Jahr im Labor bevor ich in die Klinik kommen würde. Das war eigentlich nicht das, was ich mir für die Zeit nach dem Examen vorgestellt habe :-nix Schade, die Stadt hätte mir nämlich sehr gut gefallen und das Team scheint auch nett zu sein. Naja, dann werde ich jetzt auch mal wieder Bewerbungen losschicken.

Ich glaube das wäre auch nichts für mich. Man möchte doch schon erst mal den Stationsalltag kennen lernen und sie praktischen Fähigkeiten ausbauen. Aber Laborforschung ist eh nix für mich :-? ich arbeite viel Lieber mit Menschen...

Ich warte auf Rückmeldung von meinen Bewerbungen....

umr
21.07.2009, 11:35
Aber wenn es für ein halbes Jahr begrenzt ist, wäre es doch eine Überlegung wert, oder? Denk mal, bis Weihnachten keine Dienste und easy going Laborleben bei super Bezahlung...
Ich glaube, ich würde mir das überlegen, zumal wenn das Fach paßt, das Team wirklich ok ist und Du die Stadt magst :-nix Man kann ja in der Zeit schon mal die Kollegen beschnuppern und bei den Besprechungen bist Du wahscheinlich auch mit dabei, da merkst Du schonmal wie der Laden läuft und steigst dann in einem halben Jahr nicht mehr als totales greenhorn ein, oder?
Welches Fach machst Du denn?

@jassyh: Warte auch auf Meldung. Wie lange wartest Du, bis Du nachhakst? Weiß nicht, wann ich anrufen kann bei Initiativ-Bewerbungen...

Fiffili
21.07.2009, 13:00
Hallo zusammen!

Ich dachte, den Thread gäbe es gar nicht mehr!?

Ihr macht mir ja richtig Angst mit den Schwierigkeiten beim Bewerben.
Ich habe heute auch einige fertiggestellt und wollte sie gleich hochmotiviert zur Post tragen.
Bei mir sind es auch nur Initiativbewerbungen, da hier in der Stadt keine einzige Stelle ausgeschrieben ist...Hatte zwar nicht die Hoffnung, dass ich gleich auf Anhieb was finde, aber dass es sooo schwierig ist...auweia.
Eigentlich wollte ich mich zum 1.10. bewerben, hab es aber jetzt auf den 1.11. verschoben, da ich auch noch Doktorarbeit schreiben muss und vor allem noch in Urlaub will.
Man darf also gespannt sein, ob jemand antwortet und wenn ja, ob sie positiv ist!?
Mich quält allerdings auch noch das Problem, dass ich gar nicht genau weiss, an welches Haus ich denn unbedingt möchte!? Uni oder doch lieber kleiner? Keine Ahnung...Post kriegen sie erstmal alle :-nix

Wünsche euch weiterhin viel Erfolg - wir werden schon was finden, oder??

VG fiffili

jassyh
21.07.2009, 13:53
@jassyh: Warte auch auf Meldung. Wie lange wartest Du, bis Du nachhakst? Weiß nicht, wann ich anrufen kann bei Initiativ-Bewerbungen...

Also ich habe bei einer Bewerbung schon so nach zwei Wochen angerufen. Vorallem weil da auch eine Stelle ausgeschrieben war. Da klang schon am Telefon durch, dass sie eher Leute in fortgeschritttener Weiterbildung suchen :-nix damit kann ich nun mal nicht dienen. Dann habe ich noch mal nach 6 Wo angerufen, da gabs nix neues. Ich habe aber brav meine Adressänderung durchgegeben. Blöd fand ich auch, dass mir die Sekretärin bestätigt hat, dass die Stelle noch nicht besetzt ist. Wenn meine Nase nicht passt könnten sie wenigstens absagen... aber so gar nix zu hören finde ich blöd :-keks
Auf meine anderen Bewerbungen habe ich schnell (innerhalb einer WO) feedback erhalten. Jetzt warte ich auf die Entscheidung in dieser Woche :-music ob ich die Stelle bekomme...
Ich denke schon, dass man bei Initiativbewerbungen innerhalb 14 Tagen mal anrufen kann um den Stand der Dinge zu erfragen bzw. auch schon vor Abschicken der Bewerbung. (Ich hasse solche anrufe auch, aber Sekretärinnen sind meist recht nett)

Phlox
21.07.2009, 16:04
Aber wenn es für ein halbes Jahr begrenzt ist, wäre es doch eine Überlegung wert, oder? Denk mal, bis Weihnachten keine Dienste und easy going Laborleben bei super Bezahlung...

Ja, WENN. Das ist genau das, was ich nicht glaube. Und danach soll man natürlich weiterforschen - nur halt in der Freizeit. Das Fach wäre Gyn gewesen.

Nee, nach einer Nacht darüber schlafen, bin ich definitiv zu dem Entschluss gekommen, dass das nichts für mich ist. Ich will jetzt endlich klinisch arbeiten und nicht nebenher oder hauptsächlich im Labor sitzen. Daher habe ich heute gleich mal wieder zwei Bewerbungen verschickt.

Nachgefragt habe ich bisher nicht, aber ich habe die ersten Bewerbungen ja erst letzte Woche losgeschickt.

@Fiffili: Schön, dass du auch wieder da bist. Für welches Fach hast du dich denn beworben?

Fiffili
21.07.2009, 16:19
@Fiffili: Schön, dass du auch wieder da bist. Für welches Fach hast du dich denn beworben?

Ich hab mich für Anästhesie beworben.
Die ersten drei Bewerbungen sind seit 10 Minuten im Kasten :-)

Wie macht ihr das denn alles zeitlich? Schickt ihr alle auf einmal weg oder die, wo ihr lieber hin möchtet zuerst?
Wenn man denn wüsste wo man hin will ?? :-nix

Hätte gar nicht gedacht, dass es in der Gyn so schwierig ist was zu kriegen! Dachte da eher an Pädiatrie, Orthopädie und Co.!?