PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hex-Stex Frühjahr 2009! Der beste Jahrgang ;-), wie kriegen wir das hin?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 [176] 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186

Fiffili
11.08.2009, 08:26
Guten Morgen zusammen!

@ umr: Hab auch groß getönt, dass mir das Geld nicht sooo wichtig ist, aber das ist halt doch schon ne große Summe. Da man dort etwas weniger Wochenstunden hat, ist der Stundenlohn fast gleich, jedoch ist es halt auch so, dass man im Laufe der Zeit kaum mehr verdient. Nach ein paar Jahren Berufsleben ist die Schere noch größer.
In dem Haus, was weniger bezahlt, arbeitet man, wie gesag, weniger (nicht so tragisch :-)) ) und man macht lange keine Dienste. Das Geld bleibt also lange gleich, aber so doll bin ich auch als Anfänger gar nicht auf Dienste...
In dem anderen Haus sind Überstunden wohl auch selten, man muss aber wohl nach einem halben Jahr Dienste machen, was mir nicht sonderlich behagt...
Schwierig....Aber ich hab ja noch ein paar Nächte zum Drüberschlafen :-))

@ Gynis: was ist denn eigentlich mit Uro als anfängliche Alternative zu Gyn? So OP-technisch befindet man sich ja zumindest schon mal in der gleichen Gegend?! Oder ist da Viszeralchirurgie besser? Oder Pädiatrie? Aber das ist ja auch überlaufen, oder?

Fiffili
11.08.2009, 08:26
*freu* Habe heute eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen :-) Ist eine mittelgroße Klinik in einer kleinen Stadt. Nicht meine erste Wahl, aber besser als nichts! Und es stimmt wohl doch, dass Initiativbewerbungen erstmal vier Wochen rumliegen, bis sich da mal jemand meldet.

Viel Erfolg :-top

Jeannychen
11.08.2009, 16:46
Ich drück euch allen die Daumen, dass ihr was findet, was euch gefällt!

In Sachen Gyn ist die Situation leider in Berlin auch nicht besser. Ich kenne einige, die Gyn machen wollen und haben echt Schwierigkeiten eine Stelle zu bekommen.
Obwohl in dem Haus wo ich arbeite, gibt es immer wieder freie Stellen.

Wenn ihr für Überbrückung was machen wollt, dann kann ich Innere wirklich empfehlen. Als guter Start ist nicht schlecht und dann hat man mindestens etwas Ahnung/Erfahrung über die WIRKLICH HÄUFIGE Erkrankungen:-)):-)):-)):-)):-))

jassyh
11.08.2009, 19:59
Wenn ihr für Überbrückung was machen wollt, dann kann ich Innere wirklich empfehlen. Als guter Start ist nicht schlecht und dann hat man mindestens etwas Ahnung/Erfahrung über die WIRKLICH HÄUFIGE Erkrankungen:-)):-)):-)):-)):-))

:-dafür Ich bin jetzt auch PRO Innere. Ab dem nächsten Ersten geht es los :-oopss Wahh es wird ernst.

Vesticochlea
12.08.2009, 09:22
Ich habe auch eben eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen :-)
Hoffentlich wird dieses Gespräch netter als das letzte... aber ich bin da optimistisch! Ist auch eher eine kleine Klinik in einer kleinen Stadt...

Fiffili
12.08.2009, 11:28
Hey ihr beiden, viel Glück beim Gespräch, drücke Daumen, dass alles gut läuft!!

Ich hatte eben einen Anruf einer Chefarzt-Sekretärin und hab (noch) eine Stellenzusage bekommen. Ich weiss, dass ich nicht jammern sollte, aber das macht die Entscheidung alles nicht leichter....Verstehe einfach nicht, warum die Resonanz hier so gut ist und sich die Chefs woanders nicht melden...
Verkehrte Welt irgendwie...

So, weiter gehts mit Doktorarbeit....ein bisschen ablenken :-oopss

jassyh
12.08.2009, 12:22
Hey ihr beiden, viel Glück beim Gespräch, drücke Daumen, dass alles gut läuft!!

Ich hatte eben einen Anruf einer Chefarzt-Sekretärin und hab (noch) eine Stellenzusage bekommen. Ich weiss, dass ich nicht jammern sollte, aber das macht die Entscheidung alles nicht leichter....Verstehe einfach nicht, warum die Resonanz hier so gut ist und sich die Chefs woanders nicht melden...
Verkehrte Welt irgendwie

Ich denke schon, dass es auch stark von der Region abhängt in der man sucht. Ballungsgebiete sind sicherlich beliebter.

Viel spaß bei der Entscheidung! Wer die Wahl hat... :-D

Vesticochlea
12.08.2009, 12:33
@ Fiffili: und es hängt natürlich auch vom Fach ab, in dem man sich bewirbt. Welches Fach ist es denn bei Dir?

LG Vesticochlea

umr
12.08.2009, 12:57
Ich glaube auch, daß der Ort eine große Rolle spielt. Habe ein Angebot aus einer sehr kleinen Klinik, die meine Unterlagen nur hat, weil ein anderer Chef sie dahin weitergegeben hat. Ich wurde am Telefon regelrecht zum Gespräch gebettelt. Leider ist die Klinik zu weit peripher und kommt schon daher für mich nicht in Frage. Aber ich glaube die kleinen peripheren Krankenhäuser haben schon arge Probleme, ihre Stellen zu besetzen, auch in den beliebten Fächern. Kann aber auch verstehen, daß da keiner hin will, möchte es ja selbst auch nicht :-blush

Mache gerade noch eine Bewerbung für die Innere fertig. Scheint mir doch irgendwie ein angenehmeres Arbeiten, als in der Chirurgie verheizt zu werden. Mal schauen was draus wird.

Fiffili
12.08.2009, 15:09
@ Fiffili: und es hängt natürlich auch vom Fach ab, in dem man sich bewirbt. Welches Fach ist es denn bei Dir?

LG Vesticochlea

Ich hab mich in der Anästhesie beworben. Von Vorteil ist bei dem Fach natürlich, dass es das in nahezu jeder Klinik gibt, keine Frage....
Allerdings ist die Stadt hier schon "etwas größer", es sind also alles keine peripheren Kliniken, bei denen ich mich bewerbe....

Phlox
12.08.2009, 18:16
Meiner Erfahrung nach würde ich sagen, dass es sehr vom Fach abhängig ist. Eine Freundin hat sich für Anästhesie beworben, alles schöne attraktive Städte und nur Zusagen bekommen. Eine andere Freundin hat viele Bewerbungen abgeschickt - Fach ist Pädiatrie. Bisher gabs nicht mal eine Einladung zum Gespräch. Aber dass es in der Gyn auch so schwierig ist, hätte ich nicht gedacht. Ich bin ja auch nicht ortsgebunden und habe mich in einem größeren Umkreis beworben. Allerdings in Süddeutschland. Und das ist halt auch eher begehrt. Naja, mal schauen, wie das Gespräch morgen läuft. Noch wird nicht aufgegeben. Habe noch einige Kiniken, denen ich meine Mappe schicken könnte.

@Vesticochlea: Drück dir auch die Daumen :-top

Vesticochlea
12.08.2009, 20:37
Ich hab mich in der Anästhesie beworben. Von Vorteil ist bei dem Fach natürlich, dass es das in nahezu jeder Klinik gibt, keine Frage....
Allerdings ist die Stadt hier schon "etwas größer", es sind also alles keine peripheren Kliniken, bei denen ich mich bewerbe....

Genau das meinte ich. Die Stellensituation in der Anästhesie ist wohl momentan einfach besser als in Fächern wie z.B. Gyn oder Pädiatrie. Daher findet man dort auch eher etwas, und dann eben auch in attraktiven Städten ;-) Für andere Fächer muss man wahrscheinlich etwas flexibler sein... Freue mich jedenfalls für Dich, dass Du die Qual der Wahl hast!

@ Phlox: Ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen!

Antracis
13.08.2009, 14:24
Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal aus der Versenkung: Meine Bewerbungsphase startet etwas zeitversetzt, weil die Versuchung nahe lag, endlich mal wieder mit meiner Gattin auch unter der Woche Tisch und Bett zu teilen. Für sie ist unsere Heimatstadt beruflich leider Wüste und die letzten Monate stand die Entscheidung an, wo es denn nun für sie die nächsten Jahre hingeht, deshalb hab ich mich, als arbeitsplatzmäßig deutlich flexiblerer Teil, erstmal abwartend gezeigt.

Jetzt hab ich aber mal die erste Welle, meist Initiativbewerbungen, per Mail rausgeschickt und bin ganz angetan von der meist prompten Rückmeldung. Psycho-Docs scheinen auch in Ballungsgebieten gesucht zu werden, bin mal gespannt, wie die Gespräche so laufen.

Ansonsten drücke ich allen die Daumen. Pädiatrie und Gyn hab ich allerdings auch gehört, dass das vor allem auch in Großstädten wirklich schwierig sein kann.

Liebe Grüße
Anti

umr
13.08.2009, 19:30
Hey Anti, nett mal wieder von Dir zu lesen. Dann also viel Erfolg für Deine Stellensuche!

Phlox
14.08.2009, 17:11
So, ich melde mich zurück nach dem Vorstellugsgespräch gestern. Es ist sehr gut gelaufen. Netter Chef und die Abteilung ist größer als erwartet (3 Oberärzte, 8 Assistenten). Nach dem Gespräch wurde ich von einer Assistentin herumgeführt und konnte Fragen stellen. Das war natürlich optimal. Hatte wirklich einen positiven Eindruck von der Klinik. Es ist ein junges Team und scheint sich gut zu verstehen. 24h-Dienste gibt es keine, sonder man hat 7 Tage Nachtdienst. Ob das jetzt positiv ist, weiß ich nicht. Aber immerhin werden die Überstunden bezahlt. Das habe ich im PJ auch anders erlebt. Für die Anfangszeit könnte man in dem Personalwohnheim wohnen und dann in aller Ruhe eine schöne Wohnung suchen.

Naja, alles in allem hat es mir ganz gut gefallen. Und der Chef hat mit gleich einen Vertrag angeboten. Ich habe mir allerdings bis nächste Woche noch Bedenkzeit erbeten. Denn ich will mir das schon nochmal überlegen. Obwohl ich ja eigentlich keine wirkliche Alternative habe, denn auf die anderen Bewerbungen hat sich bisher ja niemand gemeldet.

@Anti: Dir viel Erfolg bei der Stellensuche. Aber als Psycho-Doc dürfte es nicht so schwierig sein... Stolpere ständig über solche Stellenanzeigen :-)

Vesticochlea
14.08.2009, 17:19
Hey Phlox!

Hört sich doch gut an was Du erzählst! Freue mich für Dich :-)
War das denn jetzt eine Initiativbewerbung oder eine ausgeschriebene Stelle? Und müsstest Du umziehen? Wann soll es denn losgehen?

Liebe Grüße
Vesticochlea

Phlox
14.08.2009, 17:42
War das denn jetzt eine Initiativbewerbung oder eine ausgeschriebene Stelle? Und müsstest Du umziehen? Wann soll es denn losgehen?

Es war eine Initiativbewerbung. Nachdem ich drei Wochen lang nichts gehört hatte, habe ich dort angerufen und mich erkundigt. Eine Woche später kam dann die Einladung zum Gespräch. Nachfragen scheint sich also zu lohnen.

Umziehen muss ich. Aber das war eh geplant und meine Wohnung ist auch schon gekündigt. Losgehen würde es am 1.Oktober. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden. Und das ist gar nicht so leicht...

Gibt es bei dir schon was neues? Wann ist denn dein Gespräch?

Vesticochlea
14.08.2009, 17:55
Und warum fällt Dir die Entscheidung schwer? Ist wahrscheinlich schwer zu sagen... einfach weil Du Angst hast, dass es vielleicht doch nicht die richtige Klinik sein könnte?
Mein Gespräch ist am 26.8., dauert also noch ein bisschen bis es von mir etwas Neues gibt... Von den anderen beiden Bewerbungen habe ich immer noch keine Rückmeldung erhalten (werte das eher als schlechtes Zeichen, da es ausgeschriebene Stellen waren und die dann sicherlich lieber jemanden mit Erfahrung wollten). Vielleicht schreibe ich am Wochenende auch noch mal ein paar Initiativbewerbungen, das habe ich bisher noch nicht gemacht. Mal sehen ob ich dazu komme oder ob das neue Lesekreis-Buch zu spannend ist ;-)

Phlox
14.08.2009, 18:04
Es ist schwierig zu sagen, ob das die ideale Klinik für mich ist. Denn ich habe ja keinen wirklichen Vergleich. Was gut ist, dass ich dort eine Assistentin getroffen hat, die mit mir studiert hat und seit Anfang des Jahres dort arbeitet. Die werde ich nochmal mit Fragen löchern.

Zweiter Punkt ist, dass die Stadt doch sehr abgelegen ist. Ich bräuchte also schnell ein Auto. Und es ist halt doch eine Umstellung in eine Kleinstadt mit 30.000 Einwohnern zu ziehen. Obwohl mir die Stadt so vom ersten Eindruck doch gefällt und auf jeden Fall Charme hat.

Ich tendiere schon dazu, nächste Woche anzurufen und die Stelle anzunehmen. Aber ein bisschen Bedenkzeit brauche ich noch.

umr
14.08.2009, 18:21
@Phlox: Ich verstehe das total, wegziehen und sich komplett neu orientieren ist halt auch nicht so schnell entschieden. Aber wenn es von den Bedingungen für Dich paßt und Du Dir das in der Stadt vorstellen kannst, warum nicht? Auf jeden Fall gibt es doch noch vereinzelt die begehrten Gyn-Stellen, das ist schon mal gut zu wissen.

Ich habe heute wieder zwei Bewerbungen zur Post getragen. Einmal Gyn und einmal Innere. Mal schauen, ob sich da was ergibt *hoff. So viele Möglichkeiten gibt es hier dann gar nicht mehr, Chirurgie wäre ja noch offen, aber da will ich mich erst bewerben, wenn wirklich nichts anderes geht, weil das Klima da wirklich nicht so nett ist. Und das arbeiten soll ja auch Spaß machen, auch wenns nur übergangsweise ist. Ich kann leider nicht so weit pendeln, deshalb ist die Auswahl auch eher bescheiden...

Man sollte es wirklich nicht unterschätzen, wieviel Zeit das Bewerben doch kostet. Bei manchen gehts auch schnell, aber wenn man nicht sooo flexibel ist, dauert es doch ganzschön lange. Hatte mir das vorher alles einfacher vorgestellt...