PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hex-Stex Frühjahr 2009! Der beste Jahrgang ;-), wie kriegen wir das hin?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 [178] 179 180 181 182 183 184 185 186

Fiffili
25.08.2009, 08:20
Guten Morgen zusammen!!

@umr: Respekt, du bist aber früh am Start!! So früh aufgestanden, nur um im Internet zu surfen :-))
Ich kenn's nur zu gut...bei mir geht auch nichts!!

@Angel:Hast du dich gut erholt? Wie waren denn deine ersten Wochen im neuen Job?

@Phlox oder wer sich sonst so auskennt: was braucht man denn für Papierkram um einen Arbeitsvertrag zu unterschreiben?

Einen schönen Tag wünsche ich euch allen!!

Muriel
25.08.2009, 08:32
Ich brauchte noch mal ein Führungszeugnis und musste die Approbation im Original vorlegen. Ich glaube, das war es.

Fiffili
25.08.2009, 08:35
Nochmal ein Führungszeugnis...oh Mann....ich hab doch seit Beantragung der Approbation nichts schlimmes gemacht...aber ohne glauben sie mir das nicht, oder wie?? :-D

Kann man ein Führungszeugnis in jedem Bürgerbüro beantragen? Bin jetzt umgezogen...Oder muss man an seinen Geburtsort bzw. Hauptwohnsitz?
Fragen über Fragen...

Muriel
25.08.2009, 08:46
Ich meine, man müsse dahin, wo man gemeldet ist. In einer größeren Stadt, die mehre Zweigstellung der Verwaltung hat, dürfte es dann aber egal sein, wo Du hingehst. Ich überlege gerade, ob ich von der GKV einen Wisch brauchte, oder ob es gereicht hat, denen zu sagen, wo ich versichert bin. Hm, weiß ich nimmer.

Phlox
25.08.2009, 10:31
Zum Papierkram:

Führungszeugnis
Lohnsteuerkarte
Beglaubigte Approbationsurkunde
Mitgliedsnachweis der Krankenkasse (schickt die Krankenkasse zum Arbeitgeber)
Rentenversicherungsnummer
Mitgliedsbescheinigung von der Ärztekammer
Befreiungsbescheid von der Rentenversicherung
dann noch ein paar klinikspzifische Sachen, wie Peronalbögen, Bankdaten für die Gehaltsabrechnung etc.

Ich habe von der Personalabteilung eine Liste bekommen, wo draufstand, was die alles haben wollen.

Ach ja, das Führungszeugnis bekommst du bei der Behörde, wo du als Hauptwohnsitz gemeldet bist.

jassyh
25.08.2009, 11:01
Zum Papierkram:

Führungszeugnis
Lohnsteuerkarte
Beglaubigte Approbationsurkunde
Mitgliedsnachweis der Krankenkasse (schickt die Krankenkasse zum Arbeitgeber)
Rentenversicherungsnummer
Mitgliedsbescheinigung von der Ärztekammer
Befreiungsbescheid von der Rentenversicherung
dann noch ein paar klinikspzifische Sachen, wie Peronalbögen, Bankdaten für die Gehaltsabrechnung etc.

Ich habe von der Personalabteilung eine Liste bekommen, wo draufstand, was die alles haben wollen.

Ach ja, das Führungszeugnis bekommst du bei der Behörde, wo du als Hauptwohnsitz gemeldet bist.

Dito: Diese Liste bin ich auch gerade am Abarbeiten. Mal schauen ob ichs heute noch raus schicke oder doch lieber persönlich vorbeibringe. Sind Eure Verträge mit "Opt Out Regelung"?

Neues Konto hab ich. Jetzt muss ich alles mal langsam auf das andere Konto ummelden. Versicherungen... bin ich noch dabei... das finde ich eigentlich am anstrengensten.
Ach ja... die Dr. Arbeit ruht seit Juni... vielleicht raff ich mich ja auf wenn das Paper angenommen wird.... :-blush

Fiffili
25.08.2009, 11:19
@ Phlox: vielen Dank für die Info!!

Ist ja noch einiges was man da an Land bringen muss....
Stimmt, die Krankenkasse muss ich noch wechseln, oh je, an was man alles denken muss...
Am besten, ich kontaktiere meinen zukünftigen Arbeitgeber mal um zu gucken, wie wir das am schlausten regeln.

Muss man sich von der Rentenversicherung befreien lassen und diesem Ärztegedöns beitreten?

Peinlich, aber ich hab echt keine Ahnung von dem ganzen Formalitätenkram!

Antracis
25.08.2009, 11:24
Letztlich erscheinen mir Hammerexamen und Stellensuche/Bewerbung einfacher, als der Papierkram für die Approbation und den Berufsstart. :-))

Ich erinnere mich noch an den Krampf mit meiner gesundheitlichen "Unbedenklichkeitsbescheinigung". Ich hab mir die von einem Oberarzt austellen lassen und die Tante im entsprechenden Amt hat das nicht akzeptiert, weil nur ein Arzt-Stempel drunter war, nicht aber einer, aus der Abteilung- oder Praxis hervorging. (Also nur mit Privatadresse und Facharztbezeichnung).
Ich hab 10 Minuten mit Ihr diskutiert, weil sie mir bis auf ihr eindrucksvolles Übergewicht, mit dem sie in den Behördensessel zementiert war, kein Argument nennen konnte, warum das notwenig sei. Half aber nicht, die Schwerkraft war unerbittlich.
Also zog ich ab, hab dem OA bescheid gesagt. Der hat dann die Bescheinigung zu Ihr gefaxt mit der bitte um Rückmeldung, mit einem netten Schreiben dazu, auf welcher Rechtsgrundlage sie seine Bescheinigung für ungültig erkläre. Zur Beschleunigung hat er die Bescheinigung allerdings nochmals mitgefaxt, mit 4 verschiedenen Stempeln des Krankenhauses drunter. :-oopss:-D:-))
Von der Tante haben wir nichts mehr gehört, aber 2 Tage später war die Urkunde in meinem Briefkasten.

Behörden...

lg
Anti

@Fiffili: Wenn ich das richtig verstanden habe (keine Garantie! :-blush), dann sind wir quasi von berufsstandes wegen dazu verdonnert, einer "berufsständische Versorgungseinrichtung" anzugehören, sprich die Zwangsmitgliedschaft in der jeweiligen Kammer, wo Du gemeldet bist oder, wenn denn, arbeitest. Dann kannst Du Dich befreien lassen, weil Du ja sonst doppelte Beiträge zahlen müßtest.

Fiffili
25.08.2009, 13:32
@Fiffili: Wenn ich das richtig verstanden habe (keine Garantie! :-blush), dann sind wir quasi von berufsstandes wegen dazu verdonnert, einer "berufsständische Versorgungseinrichtung" anzugehören, sprich die Zwangsmitgliedschaft in der jeweiligen Kammer, wo Du gemeldet bist oder, wenn denn, arbeitest. Dann kannst Du Dich befreien lassen, weil Du ja sonst doppelte Beiträge zahlen müßtest.

Dankeschön!
So oder so ähnlich hatte ich mir das auch zusammengereimt. Leider war der ganze Papierkram reichlich undurchsichtig.
Man scheint aber mitmachen zu müssen :-D

Jeannychen
25.08.2009, 14:10
Ich wünsche einen guten Start bzw. viel Erfolg bei den Vorstellungsgesprächen!

Zum Führungszeugnis: ihr habt auch sicherlich das Führungszeugnis mit der Approbation zusammen zurückbekommen. Ihr könntet in der Personalabteilung nachfragen, ob das für sie ausreichen würde. Ich musste keine neue beantragen - und dies war sogar eine Idee von der Personalchefin!

Ich habe jetzt frei und ich müsste mich mit meiner Dr.Arbeit beschäftigen. Ich habe aber gar keine Lust!!! Ich drücke mich davon, schon wieder. Wenn das so weitergeht, werde ich doch nie fertig!:-(

Lg. Jeannychen

Fiffili
25.08.2009, 14:16
Ich hab mein Führungszeugnis nicht zurückbekommen....schade....
Aber es wäre ja auch langweilig, würde man Geld und Zeit sparen :-))

Pherenike
25.08.2009, 15:12
Bei mir gab es das Führungszeugnis auch nicht, das bekommt man doch sowieso gar nicht zu Gesicht oder ist es bei euch anders?

Ich bin Apothekerin und musste für die Approbation eins beantragen, was direkt an die Bez-Reg MS ging (Belegart 0 oder wie das heißt) - wahrscheinlcih schicken die dann nur ein leeres Blatt Papier hin und her:-))

Mit der Rentenversicherung war es so, dass ich beim Versorgungswerk angerufen habe und die mir dann alle nötigen Formulare zugeschickt haben, die musste ich und der Arbeitgeber ausfüllen und dann ging das zu denen zurück und die kümmern sich um die Befreiung von der gesetzl. RV.

Irgendwann kriegte ich dann den Brief mit der Befreiung und die Mitgliedsurkunde des Versorgungswerks.

Antracis
25.08.2009, 15:47
Bei mir gab es das Führungszeugnis auch nicht, das bekommt man doch sowieso gar nicht zu Gesicht oder ist es bei euch anders?



Hängt wohl von der Behörde ab: Das Bürgeramt hat das Führungszeugnis direkt ans Landesamt für Gesundheit geschickt und als ich dort persönlich die Approbation beantragt habe, hab ich es mit dem ganzen anderen Zeug (Scheine ect.) mitnehmen können.

Phlox
25.08.2009, 16:34
Ich habe das Führungszeugnis auch nicht mehr zurückbekommen. Aber da die Personalabteilung eh ein aktuelles möchte, würde mir das alte sowieso nichts mehr bringen. Das ist ja schon älter als drei Monate.

umr
25.08.2009, 18:17
@Muri: Im schönen Norden... Es gibt schon die ein oder andere Klinik, die Gynnies sucht, aber alles so weit weg, daß ich das nicht pendeln kann. Naja, ich bleib dran, irgendwann wird er kommen, der große Gynäkologen-Mangel :-))

Angel Oak
25.08.2009, 19:11
Guten Morgen zusammen!!


@Angel:Hast du dich gut erholt? Wie waren denn deine ersten Wochen im neuen Job?


Einen schönen Tag wünsche ich euch allen!!

Der Urlaub war wirklich ein Traum, kurzer Abriss findet sich im Blog http://www.medi-learn.de/tagebuch-hammerexamen-2/ (Werbung mach:-D).

Und die ersten Wochen arbeiten waren wirklich nicht schlecht, meine Kollegen sagen, ich würde mich gut anstellen. Bei den regelmäßigen Einläufen vom lt. OA kommt es mir zwar nicht so vor, aber okay. Angeblich muss man sich mehr Sorgen machen, wenn er NICHT regelmäßig rummeckert.

Antracis
25.08.2009, 23:36
Eigentlich wollte ich mich ja auf meine Gespräch vorbereiten, aber jetzt bin ich natürlich ne Stunde am Assi-Blog von unserer Angel hängengeblieben (Hatte mich schon gewundert, warum im Forum so wenig zu lesen war...). :-top

@Angel: Fein, das Du Dich gut erholt hast. :) Und ich glaube, die Einläufe vom OA gehören einfach dazu. Wenn ich da an "meinen" OA in der Unfallchirurgie im PJ denke...der hat im OP mit den Braunoltupfern geschmissen. :-nix
Naja, der war aber auch allgemein hart drauf: Als er bei ner Hüft-TEP abgerutscht ist und sich wirklich volle Kanne den Einzinker in die Hand gestochen hat :-oopss und dann seine Flosse eine Braunolschüssel tauchte, hat er keine Miene verzogen und sondern nur "So eine *******" gegrummelt...:-blush

Ich wünsch Dir, dass es gut und mit nicht allzuviel Stress weiterläuft. Und selbst ich finde die Knochen cooler. ;-)

Und ich freu mich schon auf die Berichte vom ersten Elternabend. :-D


@umr: Hamburch...ach ja, da hatte ich tatsächlich schon ne schnuckelige Stelle sicher. Leider haben sich aber die beruflichen Perspektiven von Frau Antracis, deretwegen ich eigentlich nach HH wollte, binnen Tagen so gewaltig verändert, dass der Familienrat beschlossen hat, dass ich doch erstmal in der Hauptstadt bleibe. Deshalb jetzt hier die Suche, und es scheint ja ganz gut zu laufen.

Ich drücke Dir aber echt die Daumen, bestimmt wird bald irgendwas frei, und so wie sich der Markt entwickelt, werden wir wohl demnächst ab 6 Monaten Berufserfahrung von Headhuntern angerufen und bis wir Oberärzte sind, gibt es mindestens ein Dienstfahrad vom Haus. :-))

Antracis
27.08.2009, 14:42
Hm, heute erstes Gespräch - holperig, wie alle ersten. Würde sehr gerne da arbeiten, kanns aber wirklich schlecht einschätzen. Chancen hab ich wohl auf jeden Fall, aber ob denen meinen Nase wirklich gepasst hat ?
Details später. :-)

Grüße und Daumendrücken für alle anderen Arbeitssuchenden und Einsteigenden.

Anti

Fiffili
27.08.2009, 16:10
Hm, heute erstes Gespräch - holperig, wie alle ersten. Würde sehr gerne da arbeiten, kanns aber wirklich schlecht einschätzen. Chancen hab ich wohl auf jeden Fall, aber ob denen meinen Nase wirklich gepasst hat ?




Bestimmt hat sie das :-)


Was gibt es eigentlich so zu beachten, wenn man einen Vertrag unterschreibt? Hat noch jemand heiße Tipps??

Phlox
27.08.2009, 17:45
Was gibt es eigentlich so zu beachten, wenn man einen Vertrag unterschreibt? Hat noch jemand heiße Tipps??

Wird bei mir zwar noch etwas dauern, bis der Vertrag kommt, aber das würde mich auch interessieren :-)