PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hex-Stex Frühjahr 2009! Der beste Jahrgang ;-), wie kriegen wir das hin?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 [180] 181 182 183 184 185 186

Schlumpfi21
03.09.2009, 16:18
Danke für all euren lieben Worte!! :-) Die ersten Tage waren einfach nur cool!! Ich wurde super herzlich empfangen, alle haben sich darum gerissen mir alles zu zeigen, die haben einen ganz genauen Anfängerplan und erwarten nicht zu viel von mir. Einfach perfekt und ich bin mega erleichtert :-)

@ Anti: Ich wünsche dir auch einen guten Start

Vesticochlea
03.09.2009, 23:06
Ich hab heute auch einen Anruf mit ner Stellenzusage bekommen! Dienstag gehe ich nochmal hospitieren, und wenn dann die letzten offenen Fragen hoffentlich zum Positiven geklärt sind werde ich mich wohl auf das Abenteuer einlassen... :-peng

Fiffili
04.09.2009, 07:58
Ich hab heute auch einen Anruf mit ner Stellenzusage bekommen! Dienstag gehe ich nochmal hospitieren, und wenn dann die letzten offenen Fragen hoffentlich zum Positiven geklärt sind werde ich mich wohl auf das Abenteuer einlassen... :-peng

Super, Glückwunsch!!
Welche Fachrichtung willst du nochmal machen?

Vesticochlea
05.09.2009, 19:27
Pädiatrie :-love

Fiffili
06.09.2009, 11:11
Pädiatrie :-love

Dann kann man ja doppelt zur Stelle gratulieren!! :-top

Vesticochlea
06.09.2009, 11:36
Danke! Aber ich weiß noch nicht, ob ich das Angebot tatsächlich annehmen werde... am Dienstag nach der Hospitation werde ich wohl mehr wissen!

Fiffili
06.09.2009, 11:45
Danke! Aber ich weiß noch nicht, ob ich das Angebot tatsächlich annehmen werde... am Dienstag nach der Hospitation werde ich wohl mehr wissen!

Hast du denn genug Auswahl? Soll ja teilweise super schwierig sein mit Pädiatrie!?

Ich war mir bei einer Stelle auch sicher, dass ich sie annehmen würde - bis ich hospitiert habe - da war ich sicher, ich komme nicht :-))
Im Nachhinein bin ich echt froh, probearbeiten gewesen zu sein (eigentlich wollte ich das gar nicht..)

Vesticochlea
06.09.2009, 11:54
Hm, naja... Ich hatte ja noch ein zweites Gespräch was ganz gut lief, die Verwaltung muss die Stelle allerdings noch bewilligen, und ich erfahre erst im Oktober wie die Sache ausgeht. Auf ein paar Bewerbungen stehen noch Rückmeldungen aus...
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf Dienstag, denn danach werde ich wohl definitiv schlauer sein. Könnte mir schon vorstellen, dass es mir vielleicht ähnlich gehen wird wie Dir und ich mich am Ende gegen die Stelle entscheide. Ist dann zwar schade, weil ich weiter suchen müsste, aber in einer Klinik, in der die Voraussetzungen nicht stimmen, möchte man ja auch nicht arbeiten...

Fiffili
06.09.2009, 12:09
Hm, naja... Ich hatte ja noch ein zweites Gespräch was ganz gut lief, die Verwaltung muss die Stelle allerdings noch bewilligen, und ich erfahre erst im Oktober wie die Sache ausgeht. Auf ein paar Bewerbungen stehen noch Rückmeldungen aus...
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf Dienstag, denn danach werde ich wohl definitiv schlauer sein. Könnte mir schon vorstellen, dass es mir vielleicht ähnlich gehen wird wie Dir und ich mich am Ende gegen die Stelle entscheide. Ist dann zwar schade, weil ich weiter suchen müsste, aber in einer Klinik, in der die Voraussetzungen nicht stimmen, möchte man ja auch nicht arbeiten...

Das stimmt! Hab mich auch sozusagen für Nettigkeit und gegen Geld entschieden :-D

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles nach deinen Vorstellungen läuft und du die richtige Entscheidung triffst! :-top

Vesticochlea
06.09.2009, 12:30
Danke! :-)
Das Geld spielt hier wahrscheinlich nicht die Rolle, aber eben die Frage wie der Dienstplan so ist und ob ich mir wirklich zutraue nach einer relativ kurzen Zeit schon Dienste zu machen, in denen ich komplett alleine im Haus wäre und eine Intensivstation mit zu versorgen hätte...

umr
09.09.2009, 10:53
Hallo Leute,
bin zurück aus dem Urlaub und stelle fest, daß sich bei Euch einiges getan hat. Glückwunsch erstmal allen zu den Stellen. Bei mir gibt es leider nicht wirklich was neues. Habe nun nochmal mit Kliniken telefoniert und schicke nochmal ein paar Bewerbungen ab. Irgendwo werde ich schon hoffentlich unter kommen.

Wie lief der Start bei Euch Startern?

jassyh
09.09.2009, 18:39
Hallo an Alle!

Mein Start war super! Kollegen nett. Ich bin bis jetzt nie allein auf Station und übernehme so langsam mehr und mehr von den Vorgängen. Ich habe noch richtig spaß, auch wenn ich manchmal träume irgendwas "dummes" angesetzt zu haben :-wow
Wenn das mit der Langsamheit und Müdigkeit besser wird, wird alle gut.

@ umr: dir drück ich weiter die Daumen! Setzt dich an die Diss.... falls noch nicht geschehen.... ich werde lange zu KO sein um mich da mal wieder ran zu trauen. In drei Mon mach ich dann auch schon Dienste am WE... da kommt man auch zu nix...

Olivia28
09.09.2009, 21:08
Hallöchen!
Mein Start war prinzipiell gar nicht mal schlecht. Doch so stark es angefangen hat, so stark hat es auch nachgelassen. Ich weiß nicht, ob es wirklich an mir liegt, aber ich habe das Gefühl alles bzw. vieles falsch zu machen und nur dadurch zu lernen. Arbeitszeiten sind hart, aber gerecht, viel Arbeit, sehr anstrengend, viele nette Kollegen, ein paar nicht ganz so nette (ist ja auch normal), viele Stöße ins kalte Wasser,... das Wasser kann manchmal wirklich ganz schön kalt sein. Ich werde nach in ein paar Wochen auch meinen ersten Dienst machen. HAbe schon mächtig Respekt. Tummel mich in der Notaufnahme, Aufnahme, OP, aber die meiste Zeit versuche ich, die Station im Griff zu haben, was mir nicht wirklich gelingt... glaube ich. Es ist doch ein ganz, ganz anderer Schnack als im PJ :-nix

Angel Oak
12.09.2009, 12:46
Hallöchen!
Mein Start war prinzipiell gar nicht mal schlecht. Doch so stark es angefangen hat, so stark hat es auch nachgelassen. Ich weiß nicht, ob es wirklich an mir liegt, aber ich habe das Gefühl alles bzw. vieles falsch zu machen und nur dadurch zu lernen. Arbeitszeiten sind hart, aber gerecht, viel Arbeit, sehr anstrengend, viele nette Kollegen, ein paar nicht ganz so nette (ist ja auch normal), viele Stöße ins kalte Wasser,... das Wasser kann manchmal wirklich ganz schön kalt sein. Ich werde nach in ein paar Wochen auch meinen ersten Dienst machen. HAbe schon mächtig Respekt. Tummel mich in der Notaufnahme, Aufnahme, OP, aber die meiste Zeit versuche ich, die Station im Griff zu haben, was mir nicht wirklich gelingt... glaube ich. Es ist doch ein ganz, ganz anderer Schnack als im PJ :-nix

Ja, dass finde ich auch, es ist etwas ganz anderes als im PJ. Wenn man ein paar Stunden im OP war und kommt zurück und hat die ganze Stationsarbeit noch vor sich. Im OP werden plötzlich ganz andere Sachen erwartet und im Griff haben ist wirklich was anderes. Außerdem sind wir inzwischen vier Kollegen weniger als zu Anfang, das ist echt heftig...

Rocky
12.09.2009, 16:46
Hei, ich war schon superlange nicht mehr hier im Thread...den gibts ja noch....arbeite nun auch seit mittlerweile 4 Wochen...bin total happy, habe super Kollegen und die Arbeit macht mir wahnsinnig viel SPaß....manchmal komme ich mir allerdings auch etwas überfordert vor...wie Angel Oak grade sagte, nach nem pickepackevollen OP-Tag noch bis um 12 Briefe schreiben, ist echt hart und dann ist leider auch niemand mehr da, den man fragen könnte, ob es so stimmt....Auch für die Stationsarbeit brauche ich echt noch lange....naja, es wird sich hoff. bessern....aber es macht Spaß und das ist das wichtigste....und das erste Gehalt is auch schon da , freu freu!!!
Möchte gerne bald mal einen Notfallkkurs machen, wisst Ihr da schon bescheid, was man so macht, bzw. was empfohlen wird? ATLS is ja schweineteuer!!
lg, Rocky

jatina
14.09.2009, 21:52
Heyho,

während Ihr schon arbeitet warte ich wieder auf einen Liebesbrief vom LPA re: mündliche.

Mich hat's bei der letzten original mit hochfieberhaftem Infekt gerissen- nichts zu machen.

Dafür hat die Wartezeit bei mir zu einem unerwarteten potentiellem Fachgebietswechsel geführt.......Stelle ab 1.1. hab ich wohl. Schaun wer mal.

LG

P.S. Da ihr es ja hinter Euch habt- wenn ihr noch mal für die mdl. Innere// Chir lernen müsstet......wie würdet ihr am Besten vorgehen? Jetzt so nach Prüfungserfahrung?

umr
15.09.2009, 08:46
Hallo Leute,
habe nächste Woche ein Gespräch!! Und das obwohl ich nur angerufen hatte, um zu fragen, ob eine Stelle frei ist :-nix Das heißt, man hat da gar keine Unterlagen von mir, die soll ich zum Gespräch erst mitbringen... Was soll man denn davon halten?? Egal, ich hoffe es klappt da, das wäre von der Entfernung nämlich noch zu erpendeln...

@Jatina: Ich habe für die mündliche neben dem was man sowieso fürs Kreuzen macht vorallem nach Protokoll gelernt. Die Themen, die da standen habe ich mit dem Herold bis zum Erbrechen gelernt. Das hat prima hingehauen. Und Chirurgie wußte ich, daß im Wesentlichen Viszeral und Allgemein gefragt wird, Protokolle gabs leider da nicht. Das habe ich dann auch mit dem Müller gelernt. Wann bist Du denn dran? Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!!!

jatina
15.09.2009, 09:44
@Jatina: Ich habe für die mündliche neben dem was man sowieso fürs Kreuzen macht vorallem nach Protokoll gelernt. Die Themen, die da standen habe ich mit dem Herold bis zum Erbrechen gelernt. Das hat prima hingehauen. Und Chirurgie wußte ich, daß im Wesentlichen Viszeral und Allgemein gefragt wird, Protokolle gabs leider da nicht. Das habe ich dann auch mit dem Müller gelernt. Wann bist Du denn dran? Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!!!

Keine Ahnung wann es mich trifft- potentiell kann jeden Tag der Brief kommen und die mündlichen gehen wie immer bis Ende Dezember......was bitter wäre, denn wenn ich am 1.1. antreten will ist bis dahin meine Approbation nicht durch.........

Den Müller wälze ich hier auch gerade schon.......Innere werde ich den Herold bemühen und mich vor allem auf die Klassiker/ Notfälle konzentrieren.
Das Kreuzwissen ist natürlich leider und erschreckender Weise schon wieder in weiter Ferne.....erschreckend was man nach ein paar Monaten schon wieder nicht mehr weiß!!

Vesticochlea
15.09.2009, 11:59
Hey hey,

@jatina: Ich habe mich damals auch auf die Protokolle konzentriert. Aus zeitlichen Gründen (Abstand zwischen Schriftlichem und Mündlichem bei mir nur 10 Tage) habe ich es so gemacht, dass ich die Themen nur in den Fallbüchern durchgearbeitet habe. Ich hatte die Thieme-Fallbücher und fand die Texte hinten ziemlich gut, da steht das Wichtigste drin was für die mündliche Prüfung auf jeden Fall reichen sollte. In meiner Prüfung wurden wirklich basale Dinge gefragt und kein abgefahrenes IMPP-Wissen. Daher würde ich mir an Deiner Stelle keinen Kopf machen, dass Du diese IMPP-spezifischen Dinge schon wieder vergessen hast! Das wird schon klappen!

@umr: Glückwunsch! Ich drücke Dir die Daumen, dass es mit der Stelle klappt! Am Ende wird doch alles gut :-)

Phlox
16.09.2009, 12:10
Den Müller wälze ich hier auch gerade schon.......Innere werde ich den Herold bemühen und mich vor allem auf die Klassiker/ Notfälle konzentrieren.

Genau so sah meine Vorbereitung fürs Mündliche aus. Die Themen aus den Protokollen habe ich im Herold und Müller nachgelesen. Außerdem hatte ich die Fallbücher, die ich allerdings nicht komplett durchgearbeitet hatte - außer im Wahlfach. Für das Losfach habe ich mir ein Buch der Basics-Reihe zugelegt - das hat gereicht :-lesen

Aber die Fallbücher sind wirklich gut und bereiten gerade auf die mündliche Prüfung gut vor :-top

So, ich habe nun auch meinen Arbeitsvertrag unterschrieben! Jetzt ist es also amtlich, am 15.10. geht es los. Und mit dem Wohnheimsplatz hat es auch geklappt. Das Apparment kann ich mir aber erst in zwei Wochen ansehen. Aber es ist ja eh nur als Übergangswohnung gedacht und erspart mir jetzt die hektische Wohnungssuche. Zumal die Doktorarbeit unbedingt noch fertig werden muss. Geht es euch auch so, dass ihr noch soviel erledigen müsst? Ich weiß gar nicht wo die Zeit nach dem Examen geblieben ist :-blush