PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hex-Stex Frühjahr 2009! Der beste Jahrgang ;-), wie kriegen wir das hin?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 [182] 183 184 185 186

Jeannychen
13.10.2009, 06:21
Ich finde gerade unglaublich, dass es schon 6 Monate her, dass wir unser HEX geschrieben haben... Man, die Zeit rennt wirklich!!!

Heute ist Tag 1 beim nächsten HEX! Meine Freundin schreibt auch mit...
Ich kann nur allen meine Daumen drücken und viel Glück und Erfolg wünschen!

Bin aber auch neugierig, was diesmal das IMPP so leistet...:-wow

... und jetzt noch schnell 3 Briefe diktieren, tausende von BE´s machen (man, was habe ich den gestern gemacht?) und dann schnell zu Besprechung.
Erfolgreichen Arbeitstag!

Lg. Jeannychen

Fiffili
16.10.2009, 14:48
Hallo zusammen!!

Ich melde mich mal aus fünf Wochen Urlaub zurück ;-)

Gibt es was neues? Erfolgreiche Bewerbungen, Jobantritte oder sonst etwas erfreuliches?
Mit Erschrecken habe ich gelesen, dass ja schon wieder Examen war - damit gehören wir ja nun zum alten Eisen ;-)

Für mich geht es am 1.11. los und nach so langem Nichtstun und Urlaub macht mir der Gedanke daran schon ein wenig Angst....Aber es sind ja auch noch zwei Wochen, in der ich ein wenig faulenzen kann und mich natürlich um die Doktorarbeit kümmern kann, haha...

Wie stehts bei euch mit den Doktorarbeiten? Sind eure Pläne aufgegangen?
Ich hatte mir vorgenommen, bis Arbeitsantritt fertig zu sein, davon bin ich jedoch meilenweit entfernt :-heul

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch,
Grüße vom fiffili

umr
16.10.2009, 16:22
Hey, Leute, heute frisch erfahren, ich habe die Chirurgie-Stelle bekommen :-winky
Da bin ich aber froh, in der Nähe eine gute Lösung gefunden zu haben. Am 1.12. gehts los und ich bin beim näheren Nachdenken auch jetzt schon etwas gestreßt. Den ersten Dienst (Hausdienst, also interdisziplinär) habe ich nach 4 Wochen :-(( Wie ich (oder besser meine Patienten) das überstehen soll, weiß ich noch nicht, aber daran versuche ich jetzt erstmal nicht zu denken.

Mit der Doktorarbeit komme ich langsam vorwärts, das Motivationsloch habe ich zum Glück verlassen und nun hoffe ich, daß die Zeit bis zum Dezember ausreicht zum Fertigschreiben. Wird sehr knapp und ich habe auch keine Lust auf Heldentagen vorm Arbeitsbeginn. Also wenn es nicht fertig wird, nicht so schlimm... :-sleppy

Fiffili
16.10.2009, 16:26
Hey, Leute, heute frisch erfahren, ich habe die Chirurgie-Stelle bekommen :-winky
Da bin ich aber froh, in der Nähe eine gute Lösung gefunden zu haben. Am 1.12. gehts los und ich bin beim näheren Nachdenken auch jetzt schon etwas gestreßt. Den ersten Dienst (Hausdienst, also interdisziplinär) habe ich nach 4 Wochen :-(( Wie ich (oder besser meine Patienten) das überstehen soll, weiß ich noch nicht, aber daran versuche ich jetzt erstmal nicht zu denken.


Hey umr, dann mal herzlichen Glückwunsch!! Schade, dass es mit dem Wunsch-Fach nicht geklappt hat, aber was nicht ist, kann ja im Laufe der Zeit noch werden!
Viel Erfolg beim Fertigschreiben der Doktorarbeit :-peng

umr
16.10.2009, 16:33
Danke :-)
Ich bin zufrieden mit der Stelle - erstmal jedenfalls. Es war schon schwierig genug, hier überhaupt was zu finden... (kein Scherz)

Ich werde auf jeden Fall auch nochmal Urlaub machen vorm Starten, so schnell gibts dann ja erstmal keinen mehr.

Wünsche Dir auch eine schöne Zeit bis zum Beginn. Dann ist das Studentenleben endgültig vorbei...

Phlox
16.10.2009, 19:09
Gibt es was neues? Erfolgreiche Bewerbungen, Jobantritte oder sonst etwas erfreuliches?

Wie stehts bei euch mit den Doktorarbeiten? Sind eure Pläne aufgegangen?


Ich melde mich nach einer Woche ohne Internet auch mal wieder zurück. Der Umzug ist erfolgreich über die Bühne gegangen - auch wenn es anstrengend und ziemlich chaotisch war.

Die ersten zwei Arbeitstag sind nun um und im Moment kann ich das alles noch nicht so einschätzen. Da zwei Kolleginnen im Urlaub sind und auch der Chef nicht da ist, war der Anfang gleich mal sehr komisch. Habe gestern gleich den ganzen Tag im OP verbracht, ohne vorher irgendetwas gezeigt bekommen zu haben. Nicht mal wo ich mich umziehen kann. Naja, als ich dann am späten Nachmittag aus dem OP kam, war es leider schon zu spät, um ein paar organisatorische Dinge zu erledigen. Wenigstens hat mir der eine Oberarzt mal etwas über den Ablauf in dem Haus erzählt und mir gezeigt, wo ich mich umziehen kann. Aber so hatte ich mir den Start eigentlich nicht vorgestellt.
Heute war ich dann im Kreißsaal und habe mich an eine Assistentin gehängt und bin einfach mal mitgelaufen. So wie es aussieht, bin ich ab Montag wirklich alleine im Kreißsaal und zudem noch für die Wochenstation zuständig. Wie das funktionieren soll, ist mir völlig unklar. Da kann der Oberarzt eigentlich gleich dableiben. Wie soll ich das bitteschön alleine hinkriegen :-nix

Die Doktorarbeit habe ich tatsächlich fertig bekommen und noch vor Arbeitsbeginn eingereicht. War noch sehr viel Arbeit und es war doch recht knapp. Aber ich habs geschafft und bin echt happy :-)) Vor allem wenn ich sehe, wie viel Arbeit da auf mich zukommt. Kaum ein WE frei und dann die Nachtdienstwoche. Kann euch nur empfehlen, die Diss möglichst fertigzustellen. Auch wenn es schwerfällt sich zu motivieren, es lohnt sich durchzuhalten!

@umr: Hey, herzlichen Glückwunsch zur Stelle! Das ist doch für den Übergang gar nicht schlecht und in einem halben Jahr ist vielleicht schon deine Traum-Gyn-Stelle frei!

Angel Oak
20.10.2009, 17:02
@umr: Herzlichen Glückwunsch

@Fiffili: Doktorarbeit ist abgegeben, aber ich muss noch diversen Quatsch nachreichen, darunter mein viertes !!!! polizeiliches Führungszeugnis dieses Jahr. Ich bezweifle ernsthaft, dass ich dieses Jahr noch verteidige. Hätte ich gewusst, was für ein organisatorischer Aufwand da och auf mich zu kommt, hätte ich im Leben keine medizinische Doktorarbeit mehr gemacht, mehr Ärger als sonst etwas:-kotz Aber jetzt habe ich auch schon zuviel Arbeit reingesteckt, um es nicht durch zu ziehen.....

Antracis
20.10.2009, 18:54
@umr: Auch meinen Glückwunsch, ich drücke die Daumen, dass es gefällt. :-)

@Phlox: Klingt heftig, da trau ich mich ja gar nicht zu meckern, wenn ich das lese. Hab meinen ersten Nachtdienst erst nach 3 Monaten und im Schnitt sinds bei uns auch nur 2 Dienste im Monat. (Da brennts dann aber auch und nicht immer nur im übertragenen Sinne. :-blush )
Ansonsten ist die Einarbeitung neuer Mitarbeiter in Kliniken anscheinend wirklich an vielen Stellen ein Graus, wie auch überhaupt das Bewerbermanagement. Wenn ich nochmal studieren würde, ich würde mich vermutlich auf Human Resources im Gesundheitswesen spezialisieren und den Laden professionalisieren und aufmischen. :-))
Gratuliere zur Doktorarbeit, auch wenns noch nicht ganz fertig ist. ;-):-)

Ansonsten bei mir so gemischte Gefühle: Arbeitsbelastung ganz O.K., Einarbeitung ist aber praktisch nicht gegeben. Kollege 1 ist quasi auch noch Anfänger und Kollegin ist schon fast im Mutterschutz. Mein Oberarzt schaut zwar ab und an vorbei, aber so viel kann ich den auch nicht nerven. Also ists aktuell eher Antis psychiatrisches Experimentierkabinett. :-nix

lg
Anti

Phlox
20.10.2009, 20:25
@Angel: Hihi, bei mir war es auch das vierte Führungszeugnis. Naja, aber jetzt ist erstmal Schluss damit!

So, es kam doch nicht so schlimm wie befürchtet. Bis Donnerstag sind wir noch zu zweit im Kreißsaal und ein bisschen wurde ich sogar eingearbeitet. Es ist nur etwas ungeschickt, wenn eine Assistentin, die selbst erst ein paar Monate Erfahrung hat, versucht einem das Sonographieren beizubringen. Wenn ich jetzt noch den OA dazu bekomme, mit mir die Sonos zu machen, dann bin ich aber gar nicht mal so unzufrieden. Die Hebammen und Schwestern sind auf jeden Fall schon mal sehr hilfsbereit! Und die letzten drei Tage war ich sogar beim Essen. Das ist doch auch schon mal positiv.

Hellequin
20.10.2009, 21:35
So, ich fühl mich nach den ersten 4 Monaten erstmal richtig urlaubsreif. Noch 6 Tage, dann ist es soweit. Die ersten 5 Nachtdienste habe ich mittlerweile auch hinter mir und es eigentlich echt gut. Wir haben aber auch Oberärzte die man bei Unsicherheiten zu jeder Uhrzeit anrufen kann.:-)
Ok, bei der ICB morgens um 4 ist der Adrenalinspiegel ordentlich gestiegen, aber das lief organisatorisch fast perfekt. Funktionierende Teamarbeit ist was tolles.:-dance

Fiffili
21.10.2009, 08:00
@Fiffili: Doktorarbeit ist abgegeben, aber ich muss noch diversen Quatsch nachreichen, darunter mein viertes !!!! polizeiliches Führungszeugnis dieses Jahr. Ich bezweifle ernsthaft, dass ich dieses Jahr noch verteidige. Hätte ich gewusst, was für ein organisatorischer Aufwand da och auf mich zu kommt, hätte ich im Leben keine medizinische Doktorarbeit mehr gemacht, mehr Ärger als sonst etwas:-kotz Aber jetzt habe ich auch schon zuviel Arbeit reingesteckt, um es nicht durch zu ziehen.....

Das vierte?? Krasse Sache! Wofür hast du denn schon drei abgeben müssen? Bei mir war es bisher nur eins für die Approbation, die Klinik wollte gar keins haben, Gott sei Dank!
Über den ganzen Papierkram zur Einreichung mache ich mir noch gar keine Gedanken, denn bis dahin wird es wohl noch was dauern ;-)
Wenn ich deine Erfahrungen lese, ärgere ich mich allerdings mal wieder, dass ich während der letzten Monate nicht fleissiger war und das nun auf mich zukommt, wenn ich noch eine "kleine Nebenbeschäftigung" habe ;-)
Aber ist doch super, wenn sie schon mal weg ist und du bald noch einen Doktortitel bekommst! Ob dieses oder nächstes Jahr ist doch nach soviel Murks auch egal, oder?
Drücke dir die Daumen, dass alles reibungslos funktioniert!!

Phlox
27.10.2009, 17:47
Meine zweite Woche ist noch katastrophaler als die erste :-kotz Von drei Oberärzten ist einer die ganze Woche auf Fortbildung und eine krank. Zudem von den 6 Kolleginnen zwei im Urlaub und eine im Nachtdienst. Zu viert müssen wir zwei Stationen, die Tagesklinik, den Kreißsaal und den OP abdecken, was eigentlich unmöglich ist. Heute muss sogar der Chef Rufdienst machen, weil der OA seit Freitag nonstop Dienst hatte. Die Stimmung ist natürlich auch nicht so toll. War heute die meiste Zeit im OP, während auf der Wochenstation die Arbeit liegen geblieben ist. Aber alleine im Kreißsaal ohne einen Hintergrund, den ich rufen könnte, das wäre ja auch grauenhaft. Hoffentlich wird das nächste Woche besser. Ich wusste ja, dass es am Anfang schwer wird, aber so... Naja, es kann nur besser werden *hoff*

Fiffili
29.10.2009, 08:04
Meine zweite Woche ist noch katastrophaler als die erste :-kotz Von drei Oberärzten ist einer die ganze Woche auf Fortbildung und eine krank. Zudem von den 6 Kolleginnen zwei im Urlaub und eine im Nachtdienst. Zu viert müssen wir zwei Stationen, die Tagesklinik, den Kreißsaal und den OP abdecken, was eigentlich unmöglich ist. Heute muss sogar der Chef Rufdienst machen, weil der OA seit Freitag nonstop Dienst hatte. Die Stimmung ist natürlich auch nicht so toll. War heute die meiste Zeit im OP, während auf der Wochenstation die Arbeit liegen geblieben ist. Aber alleine im Kreißsaal ohne einen Hintergrund, den ich rufen könnte, das wäre ja auch grauenhaft. Hoffentlich wird das nächste Woche besser. Ich wusste ja, dass es am Anfang schwer wird, aber so... Naja, es kann nur besser werden *hoff*


Oh weh, du arme. Das hört sich ja alles nicht gerade nach einer schönen und effektiven Einarbeitung ein!! Da kann man nur hoffen, dass sich das noch bessert!?
Ich wünsche dir ganz viel Durchhaltevermögen und gute Nerven!!


Für mich wird's auch langsam ernst, am Montag gehts los, dann hat das Lotterleben ein Ende - schade, hatte mich gerade dran gewöhnt ;-)

umr
30.10.2009, 10:29
@Phlox: Dass hört sich wirklich nicht gut an. Da kann man nur hoffen, daß sich das gibt, wenn alle wieder da sind. So ins kalte Wasser geworfen zu werden ist nicht schön... Aber ganz ehrlich, genau davor habe ich Angst, wenn ich in 4 Wochen dann mal starte: Daß man vieles alleine können soll und damit total überfordert ist (und nichtmal jemand vernünftig was erklärt).

War heute in meiner ursprünglichen Wunsch-Klinik und habe erfahren, daß vielleicht schon bald eine Stelle frei wird. Nun sitze ich ziemlich in der Zwickmühle. Natürlich würde ich die Stelle gerne annehmen, aber ich will auch da, wo ich jetzt erstmal anfange keinen vor den Kopf stoßen. Schließlich habe ich da auch gesagt, daß ich gerne Chirurgin werden möchte (sonst hätte ich die Stelle wahrscheinlich gar nicht bekommen - ich wußte, daß ich es nur übergangsweise will, aber da hatte ich nicht damit gerechnet, daß es sooo schnell geht mit der anderen Stelle):-blush
Naja, noch ist alles unsicher, aber es spukt mir schon im Kopf herum. Wie würdet Ihr das denn dem Chef erklären?

Angel Oak
02.11.2009, 12:40
War heute in meiner ursprünglichen Wunsch-Klinik und habe erfahren, daß vielleicht schon bald eine Stelle frei wird. Nun sitze ich ziemlich in der Zwickmühle. Natürlich würde ich die Stelle gerne annehmen, aber ich will auch da, wo ich jetzt erstmal anfange keinen vor den Kopf stoßen. Schließlich habe ich da auch gesagt, daß ich gerne Chirurgin werden möchte (sonst hätte ich die Stelle wahrscheinlich gar nicht bekommen - ich wußte, daß ich es nur übergangsweise will, aber da hatte ich nicht damit gerechnet, daß es sooo schnell geht mit der anderen Stelle):-blush
Naja, noch ist alles unsicher, aber es spukt mir schon im Kopf herum. Wie würdet Ihr das denn dem Chef erklären?

Das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor;-) Der neue Chef hat mich kennengelernt mit "Das ist die Frau Angel Oak. Die geht!" Ich wiederhole den Rat den ich hier von allen, Dir inklusive, bekommen habe: Mach was Du wirklich willst. Es geht um Deine Zukunft! Gib nicht eine Wunschstelle für eine Kompromissstelle auf. Und sagen wirst Du es erst, wenn alles in trockenen Tüchern ist, mit der Wunschstelle. Dass Du gemerkt hast, dass es doch Gyn sein muss und nichts anderes. usw.
Trotz Unmut und Enttäuschung, erfahre ich auch jede Menge Verständnis.

Muriel
02.11.2009, 13:54
Hast Du jetzt schon gewechselt, Angel? Oder steht das noch bevor?

Angel Oak
02.11.2009, 18:48
Hast Du jetzt schon gewechselt, Angel? Oder steht das noch bevor?

Die Häuptlinge haben sich auf den 01.01. geeinigt (oder ob das wohl an der Wiederbesetzungssperre der Stelle für 3 Monate lag :-nix).

umr
03.11.2009, 08:20
@Angel: Du bist ja nun in der Lage das aus eigener Erfahrung sagen zu können. Ich muß gestehen, als ich noch nicht selber in dieser Situation steckte, viel mir das Rat-geben auch leichter. Wenn man aber erstmal die Leute da kennt und merkt, daß alle sich Mühe geben, nett sind und sich wirklich auf einen verlassen, sieht das schon anders aus :-?. Ich fühle mich maximal beschi$$en, an Weggang zu denken, wo ich noch nichtmal angefangen habe... Aber Du hast schon recht, es ist meine Zukunft und sie werden es wohl verkraften. Aber SO habe ich das nicht gewollt und beabsichtigt, nur daß mir das keiner glauben wird :-keks
Schön, daß es mit Deiner Stelle nun zu klappen scheint. Wie sind die Reaktionen darauf? Ich meine sie wußten es ja vorher bei Dir, insofern sollte eigentlich keiner was sagen dürfen...

Fiffili
11.11.2009, 18:38
HAAAAALLOOOOO!!!

Wo seid ihr alle??
Seid ihr alle schwer im Arbeitsstress? Oder etwa völlig eingebunden in das Schreiben der Doktorarbeit?? :-))


Ich habe inzwischen die ersten 1,5 Wochen hinter mir und bin wirklich begeistert und froh, die Entscheidung pro Arbeitsklima und contra Bezahlung getroffen zu haben!
Die Kollegen sind alle voll nett und man wird vor allem nicht großartig alleine gelassen! Hoffentlich bleibt das noch ein wenig so :-love

Eine schöne Woche wünsche ich euch noch,
Grüße vom fiffili

umr
12.11.2009, 21:52
@Fiffili: Weder noch :-)) Schön wenns Dir gefällt, das ist auch auf Dauer viel wichtiger als die Kohle.

Habe ein Gespräch in meiner Wunschklinik und wurde vorab schon gefragt, ob ich zum 1.12. anfangen kann. Ich fühle mich hundeelend, aber ich werde die Stelle annehmen (:-love). Zwar muß ich hoffen, daß der jetzige Chef einen Aufhebungsvertrag mitmacht, aber was bleibt ihm groß übrig? Für 4 Wochen bin ich ja wirklich nicht sehr nützlich...

Wie schauts bei Euch aus?