PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hex-Stex Frühjahr 2009! Der beste Jahrgang ;-), wie kriegen wir das hin?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186

Angel Oak
14.02.2009, 09:32
@Sidewinder: Lernst du das so zwischendurch oder bist Du schon kurz vor Ende?

Meine Laune ist heute wieder besser, mal sehen wie lange. Einigermaßen ausgeschlafen, nicht am Schreibtisch gefrühstückt, die Sonne scheint und ich gehe nachher zum Sport. Mal sehen, ob ich Chirurgie heute fertig bekomme, sonst morgen.

Sidewinder
14.02.2009, 09:40
@Sidewinder: Lernst du das so zwischendurch oder bist Du schon kurz vor Ende?

Ich bin kurz vor Ende. HNO muß ich noch kreuzen, dann bin ich mit dem Stoff einmal durch. Muß aber sagen, daß ich schon während dem PJ angefangen habe und deswegen nicht so schlau oder schnell bin, sondern eben nur einen Zeitvorsprung habe. Ich nutze aber keinen 100 Tage Lernplan, sondern meinen eigenen.
Ich hoffe jetzt, daß ich bis zum 20. (laut meinem Plan sollte es ausgehen) noch die restlichen Fragen der Hammerxamens-CD (nicht DVD) kreuzen kann.
Dann kann ich ab 21. mit dem Lückenstopfen anfangen.

Aber ich glaub bei Arbeits- und Sozialmedizin, da werd ich nicht viel stopfen, dazu sind die Fächer zu unwichtig.
Nur diese Gefahrenstoffe / Vergiftungen sollte man anschauen, oder?
So weit ich gesehen habe, kamen da in den neuen Examen immer einige Fragen dazu dran - hab bisher nur 10/06 und 04/07 komplett gekreuzt.

raupenimmersatt
14.02.2009, 10:42
Nur diese Gefahrenstoffe / Vergiftungen sollte man anschauen, oder?
So weit ich gesehen habe, kamen da in den neuen Examen immer einige Fragen dazu dran - hab bisher nur 10/06 und 04/07 komplett gekreuzt.

Ich finde, dass klingt alles total super!
Ich lerne auch nicht nach dem 100Tage Lernplan (Habe keine 100Tage zur verfügung) sondern nach meinem eigenen. Demnach werde ich auch Anfang März einmal durch sein, um dann genau wie du, die Lücken zufüllen und um vor allem zu WIEDERHOLEN, WIEDERHOLEN.
Bei der Fülle an Stoff, vergisst man schnell wieder etwas. (Ich jedenfalls:-))
Dann die wichtigsten Fächer noch mal kreuzen und um eventuell Zeit zu haben, falls man einen Frühtermin bekommt:-(

:-meinung

Ich würde die Gefahrenstoffe/Vergiftungen an deiner Stelle lernen, zumal du ja auch nicht unter "Zeitnot" leidest. Eine Freundin von mir, die das Examen schon hinter sich hat, hat mir jedenfalls dazu geraten- sie meinte, dass das wirklich leicht verdiente Punkte sind.Und Fragen dazu, kamen nicht nur im letzten Examen dazu ran.

Sidewinder
14.02.2009, 10:46
Ich würde die Gefahrenstoffe/Vergiftungen an deiner Stelle lernen, zumal du ja auch nicht unter "Zeitnot" leidest. Eine Freundin von mir, die das Examen schon hinter sich hat, hat mir jedenfalls dazu geraten- sie meinte, dass das wirklich leicht verdiente Punkte sind.Und Fragen dazu, kamen nicht nur im letzten Examen dazu ran.

Das denke ich mir eben, wäre schade drum, wenn man diese Punkte verschenkt.
Ich werd mir jetzt mal einen neuen Lernplan für die kommenden zwei Monate aufstellen und da werden die Gefahrenstoffe/Vergiftungen sicher einen Platz bekommen.
Muß ehrlich sagen, das ist noch der sinnvollste Teil der Arbeitsmedizin, diese ganzen Verordnungen und wo was geregelt ist, das ist mir doch alles sehr suspekt.

Nasus
14.02.2009, 12:41
Ich würde die Gefahrenstoffe/Vergiftungen an deiner Stelle lernen, zumal du ja auch nicht unter "Zeitnot" leidest. Eine Freundin von mir, die das Examen schon hinter sich hat, hat mir jedenfalls dazu geraten- sie meinte, dass das wirklich leicht verdiente Punkte sind.Und Fragen dazu, kamen nicht nur im letzten Examen dazu ran.

Das kann ich bestätigen. Ein Freund von mir (der ne 1 geschafft hat), hat sich die alle kurz vor dem Examen reingezogen und es habe ihm echt noch was gebracht.

Nasus
14.02.2009, 12:49
Ich finde, dass klingt alles total super!
Ich lerne auch nicht nach dem 100Tage Lernplan (Habe keine 100Tage zur verfügung) sondern nach meinem eigenen. Demnach werde ich auch Anfang März einmal durch sein, um dann genau wie du, die Lücken zufüllen und um vor allem zu WIEDERHOLEN, WIEDERHOLEN.
.

Respekt, wenn Du keine 100 Tage hast und Anfang März durch bist. Ich selbst werde insgesamt 4 Monate und 3 Tage Zeit haben und bin dann Ende März durch, dann kommen die Hex plus Wiederholen dran.
Wie schaffst Du es, so schnell durchzukommen? Weniger Examina kreuzen, nur kreuzen (ohne Bücher lesen) oder halt sehr schnell kreuzen, d.h. die Kommentare nur überfliegen und dann eben später wiederholen...oder hast Du allgemein den Turbomotor eingeschaltet :-dance :-) ?

Ein frohes Schaffen heute allerseits :-)

Lodie
14.02.2009, 13:23
Respekt, wenn Du keine 100 Tage hast und Anfang März durch bist.

Wie schaffst Du es, so schnell durchzukommen? Weniger Examina kreuzen, nur kreuzen (ohne Bücher lesen) oder halt sehr schnell kreuzen, d.h. die Kommentare nur überfliegen und dann eben später wiederholen...oder hast Du allgemein den Turbomotor eingeschaltet :-dance :-) ?


das frag ich mich auch gerade!!!???!!!! :-))

raupenimmersatt
14.02.2009, 13:26
Straffer Lernplan.
Habe Familie und muss demnach jede freie Minute nutzen.
Ich kreuze ab Examen 2000 so wie der Medilearn -Lernplan. Kreuze dann im Durchschnitt 150 Fragen pro Tag.Mit natürlich Kommentar lesen UND Verstehen und wenn nicht genau verstanden noch mal im Buch. Ich finde die Kommentare super. z.T. steht in den Büchern auch nicht mehr drin und wenn dann nur extra Facharztwissen. Am Abend, wenn mein Kind dann im Bett ist, ist Wdh. und festigen angesagt. Habe Skript mit den Kommentaren angelegt und die werden dann noch mal durchgegangen.
Bis jetzt klappt das ganz gut.

P.S: habe auch schon vor Weihnachten, anfang Dez. angefangen. Konnte Studientage und Fehltage sammeln und alle am letzten Trimester nehmen.

Lodie
14.02.2009, 13:32
Straffer Lernplan.
Habe Familie und muss demnach jede freie Minute nutzen.
Ich kreuze ab Examen 2000 so wie der Medilearn -Lernplan. Kreuze dann im Durchschnitt 150 Fragen pro Tag.Mit natürlich Kommentar lesen UND Verstehen und wenn nicht genau verstanden noch mal im Buch. Ich finde die Kommentare super. z.T. steht in den Büchern auch nicht mehr drin und wenn dann nur extra Facharztwissen. Am Abend, wenn mein Kind dann im Bett ist, ist Wdh. und festigen angesagt. Habe Skript mit den Kommentaren angelegt und die werden dann noch mal durchgegangen.
Bis jetzt klappt das ganz gut.

P.S: habe auch schon vor Weihnachten, anfang Dez. angefangen. Konnte Studientage und Fehltage sammeln und alle am letzten Trimester nehmen.

achso,lässt du die älteren examina dann alle weg?

raupenimmersatt
14.02.2009, 13:34
Ja, der 100Tage Lernplan fängt doch auch bei 00 an, oder irre ich mich da? :-??? :-???

Lodie
14.02.2009, 13:42
ich frag nur,weil bei uns eigentlich alle mit den examina ab 96 bis 06 + hammerexamina lernen.

raupenimmersatt
14.02.2009, 13:51
Ich denke, dass die Examina aus den 90iger jahren, meiner Meinung nach, zu alt sind. Auch die Examina haben sich im Laufe der Zeit geändert.
Alle, die ab 2000 kreuzen, kreuzen doch Examina aus den letzten 9 Jahren!!!!!!!
Ich finde das reicht.
Ich denke, es ist wichtig das Prinzip verstanden zu haben, wie fragt das IMPP, worauf will es hinaus, und die Themen die sich immer wieder wdh. parat zu haben. Das alles schafft man auch mit Examina ab 2000.
Ich denke, es kommt nicht darauf an, Altfragen wiederzuerkennen, und wenn dann doch mal, um so besser;.). Die Altfrage, die vielleicht in unserem Examen rankommt, auf die kommt es doch dann auch nicht drauf an.

Aber ich denke, wenn ich noch mehr Zeit hätte, dann hätte ich mich vielleicht auch für die noch Alteren entschieden. Aber irgendwo muss man Schwerpunkte setzen.

Lodie
14.02.2009, 14:05
Ich denke, dass die Examina aus den 90iger jahren, meiner Meinung nach, zu alt sind. Auch die Examina haben sich im Laufe der Zeit geändert.
.

dem impp ist glaub ich nichts zu alt :-D :-wow
wenn man überlegt,dass in den letzten examina fragen sogar von ´83 drin waren :-))

aber das stimmt schon was du sagst,man muss sich die zeit ,die einem bleibt so einteilen,dass man zumindest die neusten examina schafft :-top
und ich glaube sowieso nicht daran aufgaben wiederzu erkennen bei der zahl an aufgaben ,die ich kreuze.was man wieder erkennt sind strukturen,hauptthemen und hinweise in den aufgabetexten....

ich les und kreuz einfach wild drauf los und je mehr um so besser :-))

Antracis
14.02.2009, 14:10
Ich kreuze auch erst ab 2000, manche Fächer sogar erst ab 2001/2. Manche alten Fragen sind auch gar nicht mehr aktuell, weil einfach die Therapie eine vollkommen andere geworden ist. Auch die Kommentare sind manchmal leider nicht mehr aktuell.
Hängt aber wohl davon ab, wie man mit den Fragen arbeitet. Ich setze auch nicht auf Wiedererkennen, sondern vor allem auf Schwerpunkte erkennen und durch wiederholtes kreuzen lernen - und vor allem natürlich die IMPP-Logik zu trainieren. Da ich viel in Kommentaren und Büchern lese, würde mir da schlicht die Zeit fehlen, das alles zu kreuzen.

Aber wie die Praxis zeigt, führen ja viele Wege nach Mainz. :-))

Sidewinder
14.02.2009, 14:13
Ich bin auch der Meinung, daß die Examina ab 2000 ausreichend sind. Am Ende des Tages sollte ja doch das Ziel sein, daß man durch das Kreuzen nicht die Fragen auswendig lernt, sondern die Sachverhalte einigermaßen versteht und begreift, so daß man sie auf ähnliche Fragen übertragen kann. Und dazu sollten die 15000 oder 16000 Fragen (!?) aus den vergangenen neun Jahren eigentlich ausreichend sein.

Andererseits muß jeder selber schauen, wie er es am besten macht. Irgendwer hat es doch hier im Thread schonmal geschrieben: am Ende zählt doch nur, daß wir uns alle beim "Bestanden" wiedersehen.

raupenimmersatt
14.02.2009, 14:20
Andererseits muß jeder selber schauen, wie er es am besten macht. Irgendwer hat es doch hier im Thread schonmal geschrieben: am Ende zählt doch nur, daß wir uns alle beim "Bestanden" wiedersehen.

GENAU!!!! :-top :-top :-top
Da kann ich mich meiner nur noch mal anschliessen!!!! :-blush :-blush :-blush :-blush :-blush :-blush :-blush

Also jetzt aber weiter fleissig lernen!!!

Nasus
14.02.2009, 14:37
Ja, der 100Tage Lernplan fängt doch auch bei 00 an, oder irre ich mich da? :-??? :-???

Der Plan fängt bei F01 an. Meistens halte ich mich dran, nur wenn seit F 01 nur sehr wenige Fragen zu einem Themengebiet gestellt wurden, kreuze ich auch ältere Fragen.
Ich wollte mal wissen, wie schnell kreuzt Ihr im Schnitt eine Frage?
Ich lese den Kommentar meist auch, wenn ich die Frage richtig beantwortet hatte als Wiederholung und brauche so im Schnitt 3 min pro Frage.
Un wieviel Seiten lest Ihr pro Stunde z.B. im Hex-Buch? Da habe ich noch keinen Überblick, es dürften je nach Thema und Tagesform zwischen 3 und 5 Seiten pro Stunde sein, also ziemlich langsam. Im Buch lesen bzw. lernen kostet natürlich echt viel Zeit, dann kann man auch weniger Fragen pro Tag kreuzen. Ich kenne aber auch jemanden, der auschließlich die Fragen der letzten 10 Jahre gekreuzt hat, ausführlich mit den Kommentaren gelernt hat, nie ein Buch zur Hand genommen hat und ne knappe 2 im Examen hatte. Gelernt hat er knapp 4 Monate und hatte vom Vorwissen her in den meisten Klausuren eine 2, es gibt also viele Methoden, die zum Erfolg führen :-lesen

Lodie
14.02.2009, 14:42
Aber wie die Praxis zeigt, führen ja viele Wege nach Mainz. :-))

:-D :-D :-D

Lodie
14.02.2009, 14:55
Der Plan fängt bei F01 an. Meistens halte ich mich dran, nur wenn seit F 01 nur sehr wenige Fragen zu einem Themengebiet gestellt wurden, kreuze ich auch ältere Fragen.
Ich wollte mal wissen, wie schnell kreuzt Ihr im Schnitt eine Frage?
Ich lese den Kommentar meist auch, wenn ich die Frage richtig beantwortet hatte als Wiederholung und brauche so im Schnitt 3 min pro Frage.
Un wieviel Seiten lest Ihr pro Stunde z.B. im Hex-Buch? Da habe ich noch keinen Überblick, es dürften je nach Thema und Tagesform zwischen 3 und 5 Seiten pro Stunde sein, also ziemlich langsam. Im Buch lesen bzw. lernen kostet natürlich echt viel Zeit, dann kann man auch weniger Fragen pro Tag kreuzen. Ich kenne aber auch jemanden, der auschließlich die Fragen der letzten 10 Jahre gekreuzt hat, ausführlich mit den Kommentaren gelernt hat, nie ein Buch zur Hand genommen hat und ne knappe 2 im Examen hatte. Gelernt hat er knapp 4 Monate und hatte vom Vorwissen her in den meisten Klausuren eine 2, es gibt also viele Methoden, die zum Erfolg führen :-lesen

also zu meinem rhytmus:
ein großes auf und ab würd ich sagen.
es gibt tage an denen ich kaum eine pause brauche und sehr viel kreuzen und lesen kann(bis zu 350 fragen kreuzen und kommentare lesen +viele seiten exaplan)
und dann gibt es tage,da quäle ich mich von frage zu frage und denke an alles mögliche,außer an das,was ich sollte(100fragen +kommentare+einige seiten exaplan)
eine kleine achterbahn bei mir.... :-))

Nasus
14.02.2009, 14:59
Ach so, ich wollte noch sagen, die Kommentare auf der CD finde ich auch gut, teilweise sind bessere Abbildungen drin oder es wird manches besser erklärt als in so manchem Buch.
Aber wisst Ihr eigentlich, wer die CD "geschrieben" hat? (Ich benutze die alte Stex-CD).
Vom Schreibstil wirkt es ja so, als wären es Leute, der vor kurzem selbst das Examen abgelegt haben und in der Fachliteratur nachgeschlagen haben.
Die Lerntexte und Kommentare in der Schwarzen Reihe dagegen sind von Fachärzten, teilweise Profs geschrieben, in der SR lese ich aber nur manchmal, aber Orthopädie und Allgemeinmedizin war super gemacht fand ich!