PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hex-Stex Frühjahr 2009! Der beste Jahrgang ;-), wie kriegen wir das hin?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186

elum
16.02.2009, 09:03
@ Lulu
Guten Morgen,
ich bin auch ein "WE-HEX-Kreuzer"! Habe jetzt 3 Examen hinter mir und muß dir ein wenig zustimmen! Die Einzelfragen erscheinen tatsächlich leichter! Aber ich denke, das kommt daher, daß wir unser ganzes Studium Einzelfragen gewohnt waren und und jetzt erst umstellen müssen!
Generell finde ich vom Anspruch her die HEX tatsächlich angenehmer, da im großen und ganzen relevantes klinisches Wissen geprüft wird (nätürlich im IMPP-Style). Aber an sehr viele Fragen kann man mit gesundem "PJ-Verstand" herangehen und kommt zu einer Lösung!
Mir kommt es auch sehr entgegen, daß sehr viel nach Diagnosen gefragt wird und nicht wie früher nach unnützen Details!
Zum lernen für die Fälle würde ich keine dicken Wälzer heranziehen, da meiner Meinung nach ein gesunder Überblick und etwas medizinischer Sachverstand für ca 70-80% der Fragen ausreichen. Der Rest ist wie immer unverhältnismäßig schwer und für "Freaks" gemacht!

weiterhin frohes Schaffen!

Rory24
16.02.2009, 18:35
@ elum



ich bin auch ein "WE-HEX-Kreuzer"!

hallo,
ich habe mal eine Frage ;-)
stimmt es eigentlich, dass die 10 bis 15 Fragen, die sich jeweils auf einen Fall beziehen, doch letztendlich auch "einzel Fragen" sind?
Das man z.B von 15 Fragen mind. die Hälfte beantworten kann ohne sich den Fall ( was manchmal 4 Seiten !!!! umfang haben kann ) gar nicht durch liest?
Ich bin noch zu panisch um einen "blick" ins HEX reinzuwerfen :-blush

Nasus
16.02.2009, 19:11
@ elum



stimmt es eigentlich, dass die 10 bis 15 Fragen, die sich jeweils auf einen Fall beziehen, doch letztendlich auch "einzel Fragen" sind?
Das man z.B von 15 Fragen mind. die Hälfte beantworten kann ohne sich den Fall ( was manchmal 4 Seiten !!!! umfang haben kann ) gar nicht durch liest?


Ich hab´mir jetzt auch mal so ein Hex angeschaut. Das stimmt, von den Fragen eines Falles sind nicht wenige eigentlich Einzelfragen, die man ohne den Fall beantworten kann.
Was mich allerdings gewundert hat sind die Einzelfragen: die meisten beschreiben ca. 10 Zeilen lang eine klinische Situation, also eher eine Fall-Frage. Da kehrt das IMPP das Ganze um :-?

Nasus
16.02.2009, 20:00
Die Art, wie das IMPP im Hex prüft, finde ich an sich vernünftiger als früher: praktischer an der klinischen Situation orientiert, die Fälle beschreiben ja ganz gut eine realistische Situation aus dem klinischen Alltag, und man muß zeigen, wie man vorgehen würde (wie Elum meinte mit "gesundem PJ-Verstand"), und die Fragen gehen weniger ins Detail.
Allerdings wurden die Hex-Fallfragen laut Medilearn-Statistik bisher schlechter beantwortet als die Einzelfragen. Ich meine jetzt auch nicht, dass ich persönlich die Hex-Fragen unbedingt leichter finde, aber es sind einfach sinnvoller gestellte Fragen, zumindest nach dem ersten Eindruck.
Aber das Ganze ist durch die wenigen bisherigen Hex natürlich unberechenbarer als beim Stex geworden. Die Durchfallquote ist bei den 5 Hex etwas höher als früher, bei der Notenverteilung weiß ich´s nicht, hab´s nicht genau verglichen mit den alten Stex auf der IMPP-Seite, ist recht aufwändig.
Pro Frage hat man laut der IMPP-Seite 2 3/4 min Zeit, das ist nett, wenn es wie früher 90 sec. wären, wär´s mit den teilweise unverschämt langen Fällen schwierig geworden :-kotz
Am unberechenbarsten wird es aber durch die Verteilung der Fälle: Da muß man hoffen, dass bei den kleinen Fächern, zu denen nicht immer eine Fall gestellt wird, ein Fach dran kommt, dass einem liegt *hoff*
Vielleicht ist zusammen mit den Einzelfragen aber die Fragenzahl pro Fach wieder konstant (?) und es würde sich ausgleichen.
Und scheinbar erfährt man nicht mehr wie früher, welche Fächer an welchem Tag geprüft werden, das hätten sie ja auch wie früher lassen können.

Antracis
16.02.2009, 22:26
Heute stand Psychiatrie auf dem Programm. Da mein Wahlfach, kreuzt es sich relativ entspannt - mal eher ein Erfolgserlebnis nach den Qualen in Gyn und Päd.
Geplant ist morgen damit durch zu sein, dann hab ich erstmal die 8 Fächer im Turbotempo abgehakt, die zusammen an die 70% der Fragen ausmachen. Dann kommt sozusagen der "Kleinkram" und ich werd parallel versuchen, schon immer die großen Fächer etwas zu wiederholen.

Und am Horizont winken ja auch schon die Ladungen. Mittlerweile dürfte ja alle Anmeldungen/Nachreichungen zum Hex erfolgt sein und die LPAs an den Ladungen arbeiten. Laut mündl. Aussagen werden die in Berlin wohl Anfang März, ggf. schon Ende Februar rausgehen. Die Spannung steigt.
Ich hoffe, ich hab mehr Glück, als im Physikum -> Termin 3 1/2 Wochen vor dem Schriftlichen, genau 11 Tage Zeit zum Lernen...und zum damaligen Zeitpunkt war ich eigentlich noch nichtmal richtig drin im Lernen. Andererseits: Hat auch gefunzt und dann ist man früher fertig. :-))

Gute Nacht

jatina
17.02.2009, 07:35
Ich hab gestern meine Ladung zum Schriftlichen bekommen.
Zu meinem Erstaunen (und Erschrecken) stand hinten drauf, das die Ladung zum mündlichen spätestens fünf Tage vorher eingehen würde.

FÜNF?????

Noch bewahre ich die Ruhe, weil es bei allen die ich kenne immer vier Wochen waren..........aber fünf Tage wären echt bitter!

Antracis
17.02.2009, 07:43
Ich hab gestern meine Ladung zum Schriftlichen bekommen.
Zu meinem Erstaunen (und Erschrecken) stand hinten drauf, das die Ladung zum mündlichen spätestens fünf Tage vorher eingehen würde.

FÜNF?????

Noch bewahre ich die Ruhe, weil es bei allen die ich kenne immer vier Wochen waren..........aber fünf Tage wären echt bitter!

Bisher wars glaube ich immer so, dass ein deutlicher Unterschied zwischen der rechtlichen Frist und dem tatsächlichem Termin bestand. Aber wie gesagt, beim Physikum hab ichs 12 Tage vorher erfahren - was aber auch daran lag, dass ich halt wirklich den frühestmöglichen Termin bekommen hatte.

Ansonsten an alle gutes Gelingen am heutigen Tag und Grüße aus dem verschneiten Berlin. :-)

Schlumpfi21
17.02.2009, 07:57
Leute...ich mache mir grad echt Gedanken wegen der mündlichen Prüfung :-((
Sagt mal, wie geht ihr da denn so nebenbei vor? Mein Problem ist, dass ich in Göttingen Prüfung habe, aber in Hamburg lerne und von daher nur per Telefon Dinge mit meinen Mitstreitern besprechen kann. Ich weiß nur nicht, ob das so effektiv ist.....AAAHHH! Wenn diese Ladung im Briefkasten landet, dann krieg ich erstmal einen Herzkasper!
Vor allem höre ich von so einigen, dass sie jeden Abend Lerngruppe machen und ich kann noch nicht mal ordentliche Sätze formulieren :-((

umr
17.02.2009, 08:04
Ich finde die grünen Fallbücher ganz gut und bespreche die auch in der Lerngruppe. Notfalls kann man die Antwort auch einer Blume oder der Lampe erzählen wenn man keine Lerngruppe hat... :-wow Ich brauche dieses Training, denn ich lerne auch, eine Frage irgendwie zu beantworten, obwohl ich keine Ahnung hab. Allerdings kostet es eben auch wertvolle Zeit, die dann beim Kreuzen fehlt.

raupenimmersatt
17.02.2009, 08:11
Vor allem höre ich von so einigen, dass sie jeden Abend Lerngruppe machen und ich kann noch nicht mal ordentliche Sätze formulieren :-((

Versuche dich davon frei zu machen. Lass dich nicht durch andere Verrückt machen!!!
Manche übertreiben auch mal gerne. Guck einfach, was für DICH am Besten ist. Wenn du noch nicht mal ordentliche Sätze formulieren kannst-um dich mal zu zitieren- dann wäre es sicherlich nicht schlecht mit einem anderen Studenten bestimmte Dinge durchzusprechen. Wenn du in Hamburg allein bist, gehe doch in die Uni/Bibliothek und mach dort einen Aushang, dass du Jemanden zum Lernen suchst.
Schildere dein Problem deinen Mitprüflingen, wenn du dann weißt, wer mit dir in eine Prüfungsgruppe ist. Es wird sich für dich eine Lösung finden.

Und wie nicht durch andere verrückt machen lassen, denn: Es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht wird!!! :-notify :-top :-top :-top :-top :-top :-top

Schlumpfi21
17.02.2009, 08:58
Danke für die lieben Beiträge :-)
Werde heute mal damit anfangen, meiner Lampe ein paar Dinge zu erzählen :-oopss

umr
17.02.2009, 09:17
Mal was anderes: Wer von Euch hat denn schon eine Stelle oder schlägt sich vor Examen mit Bewerbungen rum? Nur mal so interessehalber...

Angel Oak
17.02.2009, 09:24
Mal was anderes: Wer von Euch hat denn schon eine Stelle oder schlägt sich vor Examen mit Bewerbungen rum? Nur mal so interessehalber...

Witzig das du gerade jetzt fragst, ich habe gestern abend meine erste fertig gemacht (und bringe sie hoffentlich heute zur Post). Eigentlich habe ich es gar nicht so eilig, vor dem ersten September kann ich nicht anfangen, aber ich hatte während des PJ dem Chefarzt in der Abteilung gesagt, ich möchte mich bewerben, daher dachte ich sollte es tun, so lange er sich noch an mich erinnert...

Sidewinder
17.02.2009, 09:24
Mal was anderes: Wer von Euch hat denn schon eine Stelle oder schlägt sich vor Examen mit Bewerbungen rum? Nur mal so interessehalber...

Bin schon fleißig am Bewerben und habe jetzt dann die ersten Gespräche. In der Nuklearmedizin in Großhadern / Innenstadt schaut es angeblich recht gut aus, was ich so höre...hab mich ansonsten noch in der Radiologie in Großhadern / Innenstadt beworben, außerdem in der Radiologie am Rechts der Isar und in der Radiologie / Nukmed im Dritten Orden München.
Außerdem werd ich mich noch in der Radio / Nukmed Harlaching Bewerben, weil da der Chef der Chirurgie (hab mit dem zusammen während dem PJ ein Paper veröffentlicht) ein gutes Wort für mich einlegt.

derAnda
17.02.2009, 09:31
Vor allem höre ich von so einigen, dass sie jeden Abend Lerngruppe machen und ich kann noch nicht mal ordentliche Sätze formulieren :-((

Wer über 2 Monate vor dem Mündlichen schon mit Lerngruppen anfängt, hat wohl extrem viel mehr Angst vorm Durchfallen als du. So musst du das interpretieren. :-D
Ich war nie der Typ für's Gruppenlernen, drum werde ich auch diesmal wieder murmelnd und gestikulieren durch meine Wohnung laufen.

Hellequin
17.02.2009, 10:47
Ich treffe mich mit einem Kumpel der die selbe Prüfungskombi hat einmal in der Woche und dann trägt jeder ein Thema vor. Zugegebenermaßen ist das aber nur vorgeschoben, damit wir Bier trinken und X-Box zocken können. :-))

Was Berwerbungen angeht habe ich mich bis jetzt nur an meinem PJ-Haus beworben, der Chef hat mir die Stelle aber schon mehr oder weniger zugesagt. :-)

Anilila
17.02.2009, 16:08
Mal was anderes: Wer von Euch hat denn schon eine Stelle oder schlägt sich vor Examen mit Bewerbungen rum? Nur mal so interessehalber...

Also, ich bewerbe mich erstmal noch nicht, hab ich momentan einfach nicht den Nerv und die Muße dazu. Muss aber dazu sagen, dass ich immernoch etwas unentschlossen bin, was ich später machen möchte. :-oopss
Hab für mich jetzt so beschlossen, dass ich nach dem Schriftlichen in meinem PJ-Haus nochmal nachfrage, ob die Stelle in meinem Wahlfach noch frei ist und dann dort anfangen würde. Alternativ fände ich jetzt auch nen längeren Urlaub nach dem Mündlichen nicht schlecht. :-wow

Bin beim Lernen jetzt zu Patho gekommen und finds ganz furchtbar :-kotz
Womit habt Ihr Patho gelernt, um wenigstens ein bissel Durchblick zu erlangen oder einfach nur kreuzen?!

LG und niel Lernmotivation an Alle :-top Lila

funkadelic
17.02.2009, 18:14
bin bei patho jetzt durch - werde aber nochmal die gaaaanz alten bilderfragen kreuezen, wiederholt sich alles. gelesen hab ich nur die kommentare.

maria l.
17.02.2009, 19:44
HILFE!!!!

wollte eben meine mediscript cd starten (hammerexamen bis herbst 2006) und es kam (und kommt nach mehreren Versuchen samt neuer Installation) nur noch folgende Meldung:Unknown error while starting applicatio list index out of bound (1)?????????????????????????????????????????
jemand ne Idee???
Danke

raupenimmersatt
17.02.2009, 20:08
cd mal rausnehmen und wieder neu einlegen.
Wichtig sämtliche Firewalls ausschalten. Kann dadurch auch zu dieser fehlermeldung kommen.