PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hex-Stex Frühjahr 2009! Der beste Jahrgang ;-), wie kriegen wir das hin?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186

derAnda
22.02.2009, 20:17
Zum Tagesabschluß nochmal ne Eselsbrücke, denn dieses Syndrom hab ich bisher auch immer wieder vergessen:

Der starke Arnold schiebt das Kleinhirn durchs Foramen Magnum.

-> Arnold Chiari-Syndrom

Ansonsten quälten mich die letzten Wochen auch immer wieder Mirizzi- und Meige-Syndrom, die hab ich mir aber mittlerweile so gemerkt...nach bestimmt 10 mal falsch kreuzen bzw. unsicherem Grübeln... :-blush

Es gibt übrigens das Meig's Syndrom, das Meige Syndrom und die Meige Krankheit. 3 Verschiedene Sachen. :-((

Sidewinder
22.02.2009, 20:27
Es gibt übrigens das Meig's Syndrom, das Meige Syndrom und die Meige Krankheit. 3 Verschiedene Sachen. :-((

Was wir nicht alles tolles lernen! So hab ich mir das anno 1994 beim Emergency Room Schauen vorgestellt! ;)

Antracis
22.02.2009, 21:04
Was wir nicht alles tolles lernen! So hab ich mir das anno 1994 beim Emergency Room Schauen vorgestellt! ;)

Naja, bei Dir wars wenigstens Emergency-Room, ich hab schließlich nur wegen der exzessiven Sexszenen in House of Gods überhaupt Medizin studiert!
Und schon im PJ nur voll die Ernüchterung: Meine einzig nennenswerte Penetration war die eines Pleuraergusses und selbst da hab ich versagt. :-))

Nasus
22.02.2009, 22:42
Zum Tagesabschluß nochmal ne Eselsbrücke, denn dieses Syndrom hab ich bisher auch immer wieder vergessen:

Der starke Arnold schiebt das Kleinhirn durchs Foramen Magnum.

-> Arnold Chiari-Syndrom



Is ja witzig, dazu hatte ich mir heute auch eine Eselsbrücke gebastelt:
Der Arnold verlagert das Kleinhirn der Chiara nach unten.

Es ist zwar nicht so, dass mir bei den Eigennamen alle meine Eselsbrücken was bringen- aber in dem Moment macht es ein wenig Spaß, sich eine auszudenken und ins Buch zu schreiben. Ich bin in Neuro gerade etwas hintendran, ich bin immer noch am Lesen und Nachschlagen (das Kapitel Gehirn ist ja auch echt lang)- und kreuzen muß ich ja auch noch und weiß noch gar nicht, wie die Fragen so sind. Ich schau nacher noch rein.

Nasus
22.02.2009, 22:56
Und schon im PJ nur voll die Ernüchterung: Meine einzig nennenswerte Penetration war die eines Pleuraergusses und selbst da hab ich versagt. :-))


:-party :-))

Danke, du hast mir mein Lernpäuslein versüßt!
Ich nehme an, es war das erste Mal? Naja, da sind Versagensängste ja nicht ungewöhnlich :-) .
Solche ehrgeizigen Penetrationspläne hatte ich erst gar nicht (Respekt!), als man mir im PJ eine Pleurapunktion angeboten hat, hab ich dankend abgelehnt. Aszitespunktion hätte ich mir dagegen schon zugetraut, aber extra danach gefragt habe ich dann auch nicht. In einer Famulatur hatte ich mich früher zweimal an einer Lumbalpunktionen vergeblich versucht. Bei einer anderen Famualtur hat eine Assistenzärztin es zum ersten Mal überhaupt versucht und es hat auch nicht geklappt, so einfach ist das alles auf Anhieb halt nicht... Übung macht den Meister.

umr
23.02.2009, 07:39
Auf gehts in die neue Woche :-dance
Was steht bei Euch auf dem Plan? Ich kämfe mich derweil durch Uro...
Wünsche Euch frohes Schaffen :-stud

Angel Oak
23.02.2009, 07:46
Hm.
Ich bin im Land der Mißtrauischen gelandet........geht es nur mir so oder ist Gyn tatsächlich auch ohne große Liebe für das Fach gut zu kreuzen? Oder hab ich da irgendwas verpasst? Bin hier gerade stutzig, weil noch nicht wirklich was dafür getan und bei 80% rausgekommen..........

Oder sollte es etwa so sein, dass das IMPP tatsächlich mal faire Fragen in einem Fach stellt?????? :-notify

Nein, ich finde Gyn durchgehend okay (vielleicht der Mädchenbonus, dass man einige Dinge einfach weiß).

@umr: Heute mache ich noch Gyn, dann leiste ich dir bei Uro Gesellschaft. Es ist mir leider nicht gelungen, bei Gyn einen Tag einzusparen.

raupenimmersatt
23.02.2009, 07:49
Bei mir steht heute ein leichtes Fach an. Habe mich entschieden Anamnese und Untersuchung zu kreuzen. Ist eine wirklich gute Wiederholung. Gerade weil doch noch mal verschiedene Krankheitsbilder und gerade Untersuchungsmethoden wdh. werden, die so denke ich, sehr hilfreich für die Fallstudien sein können.

Geht ganz leicht und man ist auch wirklich schnell durch, trotz des nicht geraden geringen Fragenumfanges (ca. 400 fragen immerhin.).... Ansonsten nur noch den "Rest" kreuzen wie Arbeitsmedizin, Rechtsmedizin....
Euch auch ein frohes schaffen. Diese Woche sollen ja in Berlin die Prüfungsbescheide ins Haus flattern, so dass auch wir endlich unser 4. Fach kennen, vor allem den Mdl. Prüfungstermin (ist ja doch für die weitere Planung nicht unerheblich).

so, dann mal weiter kreuzen, kreuzen...oder doch vielleicht vorher noch mal einen kaffee machen? :-blush

Viggo-King
23.02.2009, 07:53
Nach einigen Tagen Gyn, die ich anders wie die meisten von euch gar nicht so entspannend fand, steht heute Ortho an. Und auch wenn ihr mich für verrückt haltet: Ich freu mich echt drauf!!!!

Antracis
23.02.2009, 08:02
Nach einigen Tagen Gyn, die ich anders wie die meisten von euch gar nicht so entspannend fand, steht heute Ortho an. Und auch wenn ihr mich für verrückt haltet: Ich freu mich echt drauf!!!!

Falls es Dich tröstet, ich fand Gyn auch nicht entspannend, jedenfalls Ortho deutlich sympathischer. Da helfen einem Vorkenntnisse aus Unfallchirurgie, Rheumatologie und Päd schon viel weiter.

Quäle mich ansonsten durch Radiologie, finde ich ziemlich zeitraubend, weil doch die "Bildanalyse" viel Zeit frisst, d.h. ich kreuze wesentlich langsamer als bei anderen Fächern.

Gutes Gelingen!

Angel Oak
23.02.2009, 08:18
Nach einigen Tagen Gyn, die ich anders wie die meisten von euch gar nicht so entspannend fand, steht heute Ortho an. Und auch wenn ihr mich für verrückt haltet: Ich freu mich echt drauf!!!!

Wieso für verrückt halten, Ortho IST cool (schließlich mein Wahlfach).

Angel Oak, nach dem Examen hoffentlich Azubine in einem handwerklichen Beruf
:-top

Viggo-King
23.02.2009, 08:34
Falls es Dich tröstet, ich fand Gyn auch nicht entspannend, jedenfalls Ortho deutlich sympathischer. Da helfen einem Vorkenntnisse aus Unfallchirurgie, Rheumatologie und Päd schon viel weiter.

Quäle mich ansonsten durch Radiologie, finde ich ziemlich zeitraubend, weil doch die "Bildanalyse" viel Zeit frisst, d.h. ich kreuze wesentlich langsamer als bei anderen Fächern.

Gutes Gelingen!

Das mit Radio kann ich auch nur bestätigen. Ist sehr zeitraubend und die Bilder teils von misserabler Qualität. Bei einer Frage sollte ein Pleuraerguss zu sehen sein. Ich hab das verdammte Bild maximal vergrößert, hab mir die Nase am Bildschirm plattgedrückt; ich konnte einfach keinen Erguss darauf erkennen. Und ganz besonders liebe ich ja auch diese uralten Ultraschallbilder. Da braucht´s eine grosse Portion Phantasie um überhaupt was drauf zu erkennen. Ich könnt mich immer wegschmeissen vor Lachen wenn ich die Kommentare lese: "Da hat das IMPP ganz tief in Schatzkiste gekramt." Oder auch "Eine echte Rarität eines uralten US-Befundes..."
Wahrscheinlich hat das IMPP für die alten "Schinken" nichts bezahlen müssen. :-D

Viggo-King
23.02.2009, 08:36
Angel Oak, nach dem Examen hoffentlich Azubine in einem handwerklichen Beruf :-top

Na, so wie du schon gepostet hast, stehen deine Chancen dafür ja nicht schlecht. Ich drück dir auf jedenfall feste die Daumen :-top :-top

jassyh
23.02.2009, 08:53
Morgen!
Leider habe ich Gyn verlassen und bin in das angrenzende Fach Uro gewandert. Aber das ist ja auch ganz nett.

Ich muss zugeben, dass ich Neuro als letztes "großes" Fach noch vor mir her schiebe... :-oopss wenigstens ist es dann noch ganz frisch im Kopf :-blush

umr
23.02.2009, 08:53
Das mit Radio kann ich auch nur bestätigen. Ist sehr zeitraubend und die Bilder teils von misserabler Qualität. Bei einer Frage sollte ein Pleuraerguss zu sehen sein. Ich hab das verdammte Bild maximal vergrößert, hab mir die Nase am Bildschirm plattgedrückt; ich konnte einfach keinen Erguss darauf erkennen. Und ganz besonders liebe ich ja auch diese uralten Ultraschallbilder. Da braucht´s eine grosse Portion Phantasie um überhaupt was drauf zu erkennen. Ich könnt mich immer wegschmeissen vor Lachen wenn ich die Kommentare lese: "Da hat das IMPP ganz tief in Schatzkiste gekramt." Oder auch "Eine echte Rarität eines uralten US-Befundes..."
Wahrscheinlich hat das IMPP für die alten "Schinken" nichts bezahlen müssen. :-D

Das steigert meine Vorfreude auf das nächste ohnehin nicht gerade beliebte Lernfach (nämlich Radio) ganz ungemein :-??? Also heißt es nach Uro Augen zu und schnell durch...

jatina
23.02.2009, 09:47
Habe mich gestern im Schnellverfahren durch alle Gyn Fragen auf beiden CDs gekreuzt...........wobei bei der Hammerexamens CD natürlich wieder der kalte Guss in Form der Prozente bei Pharma (mein persönliches schwarzes Loch.....argh) und Radio kam.

Die Radio Bilder sind teilweise wirklich ein Heuler.

@Viggo- hatte bei Gyn gestern auch einen US Befund einer Zwillingsschwangerschaft bei dem der Kommentar mit "Ein Bild aus der Urzeit der Ultraschalldiagnostik" o.Ä. anfing.
Wenn selbst der Kommentierende am Bildschirm bricht ist das schon beruhigend.

Auch die Pathobilder finde ich zum Teil echt fragwürdig- trotz Wahlfach und div. Autopsien sitze ich z.T. vor den Makrobildern und denke nach Anschauen der Lösung einfach nur "Watt?". Ist zum Teil echt frech- gerade die Neuropathofragen.


Mich frustriert weiterhin, das man beim Kreuzen immer wieder merkt, das man von manchen Krankheitsbildern eigentlich keine wirkliche Ahnung hat- aber sie trotzdem wegen der Trigger richtig kreuzt. Echt traurig, eigentlich.

Antracis
23.02.2009, 10:08
Die Radiobilder lassen vor allem wieder mal am IMPP-System der "kritischen Fragenrevision" zweifeln. Wenn Fachärzte die Bilder/Diagnosen zumindest äußerst zweifelhaft finden, dann sollten solche Fragen gar nicht erst auftauchen. Und das die Mainzelmänchen eine Frage streichen müssen, weil sie die Richtigantwort eines Altexamens bei der selben Bildbeilage nun als falsche Lösung verkaufen wollen, spricht für sich.

Höhepunkt war diese Abbildung mit eigentlich für einen Abszess pathognomischen Gaseinschlüssen, die aber eine Fistel zeigte, die wiederum bis auf das IMPP offenbar niemand bisher entdecken konnte. :-wand

Ich gestehe, ich hab bei diesem Fach (das ich eigentlich mag) schon so 2-3 mal heftig auf die Schreibtischplatte eingekloppt...zum Glück gehts nachher zum Sport :-blush

raupenimmersatt
23.02.2009, 18:41
Oh Gott! Einen Tag ohne Forum. Wie konnte ich DAS aushalten??!!!

jatina
23.02.2009, 19:49
Die Radiobilder lassen vor allem wieder mal am IMPP-System der "kritischen Fragenrevision" zweifeln. Wenn Fachärzte die Bilder/Diagnosen zumindest äußerst zweifelhaft finden, dann sollten solche Fragen gar nicht erst auftauchen. Und das die Mainzelmänchen eine Frage streichen müssen, weil sie die Richtigantwort eines Altexamens bei der selben Bildbeilage nun als falsche Lösung verkaufen wollen, spricht für sich.

Höhepunkt war diese Abbildung mit eigentlich für einen Abszess pathognomischen Gaseinschlüssen, die aber eine Fistel zeigte, die wiederum bis auf das IMPP offenbar niemand bisher entdecken konnte. :-wand

Ich gestehe, ich hab bei diesem Fach (das ich eigentlich mag) schon so 2-3 mal heftig auf die Schreibtischplatte eingekloppt...zum Glück gehts nachher zum Sport :-blush

Genauso wie bei Gyn in einem Kommentar zum Stand des Uterus post partum als abschließender Satz stand "Das ist Facharztwissen!".
Gibt einem schon zu denken.
Gynäkologin wollte ich eigentlich nicht gerade werden.......:-keks

Ansonsten kämpfe ich hier momentan seit längerem mit dem Problem,das ich nicht mehr als zwei-drei Stunden am Tag konzentriert gewuppt bekomme.

Nasus
23.02.2009, 23:25
Wo wir doch gerade bei Kommentaren sind und der Einschätzung der Autoren, ob manche Fragen Facharzt-Niveau haben:
Ich hatte hier mal gefragt, ob jemand weiß, wer die Kommentare der Gelben Reihe schreibt (?). Ich persönlich glaube nicht, dass das Fachärzte sind.
In Neuro wird z.B. in den Kommentaren immer wieder erklärt, dass es beim Bulbocavernosusreflex nach Kompression bzw. Kneifen der Glans penis zu einer Kontraktion des M. sphincter ani externus kommt. Das stimmt aber nicht, es kommt zu einer Kontraktion des M. bulbocavernosus an der Peniswurzel, tastbar am Damm.
Das ist jetzt zwar nicht einer der am häufigsten geprüften Reflexe *zum Glück für die Patienten :-) *, aber jemand der wirklich Facharzt ist oder einige Zeit in der Neurologie gearbeitet hat, wird sowas wohl nicht schreiben.
Ich finde die Kommentare meist sehr gut. Aber es wirkt auf mich eher, als sind es (fachfremde) Mediziner, die vor kurzem das Examen geschrieben haben, halt in der Fachliteratur nachgeschlagen haben und das ganze in einem studentenfreundlichen Schreibstil verfasst haben. Oder was meint ihr?