PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hex-Stex Frühjahr 2009! Der beste Jahrgang ;-), wie kriegen wir das hin?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 [55] 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186

Angel Oak
16.03.2009, 12:46
@derAnda: Völlig daneben

Was ich ganz Besonders zum:-kotz finde, ist das die IMPP-Definitionen von Sensitivität und Spezifität nicht denen entsprechen, die hier auf meinem Skript vom EBM-Kurs stehen. Und es liegt nicht einfach an unterschiedlicher Nomenklatur. Ja, was denn nun?

jassyh
16.03.2009, 13:17
Boah, ich :-kotz
Jetzt wo alle Sozialmed lernen wollte ich das auch mal testen. Es ist wirklich sooo schlimm wie alle schreiben!

Ich habe nicht mal Lust die Kommentare zu lesen oder auch nur ein Skript heraus zukramen. :-(

Augen ZUUU und durch!

Angel Oak
16.03.2009, 13:31
Boah, ich :-kotz
Jetzt wo alle Sozialmed lernen wollte ich das auch mal testen. Es ist wirklich sooo schlimm wie alle schreiben!

Ich habe nicht mal Lust die Kommentare zu lesen oder auch nur ein Skript heraus zukramen. :-(

Augen ZUUU und durch!

Ja, ich glaube mit Augen ZUUU kann man das auch nicht schlechter kreuzen!

jassyh
16.03.2009, 13:36
Ja, ich glaube mit Augen ZUUU kann man das auch nicht schlechter kreuzen!

Vielleicht sollte man es mal mit der A-B-C-D-E-A-B-C-D..... Methode versuchen oder immer nur den gleichen Buchstaben. Da müsste ich über die Statistik sogar besser sein als durch raten :-nix :-peng

Lodie
16.03.2009, 13:37
@Sozialmedizinkreuzer:
Ihr wusstet auch alle sofort, worum es in der Monica-Studie ging, oder?



ja klar,die gute alte monica war mir sofort ein begriff!!!eines der wichtigen dinge nach dem hamburger krebregister!


erst hab ich die methode von anilila mit "lange sätze und möglichst viele abkürzungen bevorzugen" ausprobiert,jetzt kombiniere ich diese methode mit jassyh s methode mit "augen zu" und kreuzen...

und siehe da....läuft besser,als über die fragen nachzudenken!!!!
:-)):-)):-))

Angel Oak
16.03.2009, 14:14
Ist das wenigstens das allerschlimmste Fach oder kommt noch etwas Übleres?

Fiffili
16.03.2009, 14:16
Also ich persönlich fand Arbeitsmedizin, Statistik und HNO noch schlimmer...:-meinung

Lulu80
16.03.2009, 14:22
@Sozialmedizin:-((:-((:-((

Hat denn schon jemand ne Ahnung, wieviel davon im Hex drankommt?
Durchhalten:-dance
LG Lulu

Antracis
16.03.2009, 14:33
@Sozialmedizin:-((:-((:-((

Hat denn schon jemand ne Ahnung, wieviel davon im Hex drankommt?
Durchhalten:-dance
LG Lulu

Nach den Mittelwerten aller Hexamina ca. 4 Fragen...mal mehr, mal weniger.

Lulu80
16.03.2009, 14:47
@Anti
Danke für die Info, dann ist wirklich die Frage, wieviel Energie man da reinstecken soll...:-nix

jassyh
16.03.2009, 14:54
Ich widme dem Zeugs jeweils höchstens einen Tag. Dann habe ich einen groben Überblick und es besteht Hoffnung 2 von 4 Fragen richtig zu machen
:-heul

Angel Oak
16.03.2009, 15:29
Also ich persönlich fand Arbeitsmedizin, Statistik und HNO noch schlimmer...:-meinung

Meinst Du mit Statistik medizinische Biometrie? Das überschneidet sich bei mir ziemlich mit Sozialmedizin.
HNO fand ich deutlich weniger schlimm, Arbeitsmedizin etwas weniger schlimm, da hatte man gegen Ende wenigstens ein paar Erfolgserlebnisse...

Jeannychen
16.03.2009, 17:53
Was ihr alle von Sozialmedizin schreibt, ist ziemlich demotivierend!!!:-heul
Ich frage mich, ob ich mir das wirklich antun sollte (und meine Laune weiter in die tiefe stürzen lassen) oder doch lieber Mut zur Lücke...:-???

Ich kann mich kaum konzentrieren und könnte nur den ganzen Tag schlafen:-sleppy

Lg.

Fiffili
16.03.2009, 18:34
Also ich persönlich fand Arbeitsmedizin, Statistik und HNO noch schlimmer...:-meinung


Meinst Du mit Statistik medizinische Biometrie? Das überschneidet sich bei mir ziemlich mit Sozialmedizin.
HNO fand ich deutlich weniger schlimm, Arbeitsmedizin etwas weniger schlimm, da hatte man gegen Ende wenigstens ein paar Erfolgserlebnisse...

Genau, Biometrie. Ich habe in Sozialmedizin die Unterthemen einzeln gekreuzt, vielleicht war daher der Wiederholungseffekt größer!?
Jedenfalls fällt Statistik für mich aus :-)

Flemingulus
16.03.2009, 18:38
Hier mal als kleine Kaffeepause für die Lerngeplagten:


[Kaffeepause]


Juhuuuu! Ich habe eine neue Lieblingskrankheit!!! :-))

die Guam-Krankheit
Kombination aus amyotropher Lateralsklerose, Parkinson und Demenz, die -achtung! festhalten! - auf der Pazifikinserl Guam bei Fledermausessern endemisch ist :-dance

...bin überwältigt und sprachlos...

In der Tat. Eine interessante Entität.

Die Kombination von Parkinsonismus und einer Motoneuronkrankheit im Rahmen von Multi-System-Atrophien ist ja leider kein ganz kolibriöses Krankheitsbild.

Im Falle der Guam-Krankeit (Westpazifischer ALS-Parkinson-Demenz-Komplex, ALS-PDC) zeigte sich in den Jahren nach dem zweiten Weltkrieg aber ein lokaler Krankheitsfokus bei dem Volk der Chamorro auf Guam mit einer um den Faktor > 100 erhöhten Inzidenz. Auf dem Höhepunkt der Endemie soll jeder 5. Todesfall bei Personen älter als 25 Jahre auf diese Erkankung zurückgegangen sein. Ab den 60er Jahren ließ die Erkankungshäufigkeit aber drastisch nach und heute gibt es zwar immer noch eine gewisse Häufung aber auf deutlich niedrigerem Niveau, so dass ein zeitlich limitiertes toxisches oder infektiöses Agens als Ursache vermutet wurde.

Der erste Verdacht fiel auf einen Palmfarn, der in der Notzeit nach dem 2. Weltkrieg ein Nahrungsbestandteil war. Aus diesem konnte eine neurotoxische Aminosäure, Beta-Methylamino-L-Alanin (BMAA), isoliert werden. Diese Verbindung wird aber nicht in der Pflanze selbst gebildet sondern von Cyanobakterien, die die Wurzeln des Palmfarns kolonisieren. Von den Samen der Pflanze ernähren sich wiederum bestimmte Fledermäuse, in denen sich das BMAA um etliche 10er-Potenzen anreichert. Auch diese Flatterburschen standen in der Tat auf dem Speiseplan der Chamarro. Mit der Änderung der Essgewohnheiten ging auch die Erkrankungszahl zurück.

Für uns nicht-Guamer (sagt man das so?) ist diese Geschichte - wenn sie denn so stimmt - u. U. deshalb relevant, weil BMAA-produzierende Cyanobaktieren weltweit vorkommen, so dass eine Massen-Intoxikation durch Änderung der Ess- oder Nahrungsmittelbereitungsmethoden auch andernorts einmal auftreten könnte. In kleineren Untersuchungsreihen wurde auch in den Gehirnen von an Multi-System-Atrophie verstorbenen, "nicht-guamesischen" US Amerikanern BMAA nachgewiesen (dem stehen allerdings auch negative Befunde gegenüber).

Es gibt bei der These aber zwei Probleme: Erstens gibt es im Pazifikraum zwei weitere Endemie-Gebiete ähnlicher neurologischer Bilder auf der Kii-Halbinsel in Japan und einer Region in Neuguinea; und dort stehen weder die Palmfarne noch die Fledermäuse auf dem Speiseplan. Zweitens verursachte nur in einer tierexperimentellen Studie an Halbaffen BMAA ein dem ALS-PDC ähnliches Krankheitsbild - in allen anderen Studien (an Hühnern, Mäusen, Ratten und Affen) hat man nur eine akute Neuro-Toxizität mit relativ kurzer Latenzzeit beobachtet, was den chronischen Verlauf mit jahre- bis jahrzehntelangem Intervall bis zum Ausbrauch der Krankheit nur schwer erklären kann.

Die Ätiopathogenese der Guam-Krankheit ist daher letztlich noch nicht abschließend geklärt. :-)

[/Kaffepause]

jassyh
16.03.2009, 19:01
Das wäre doch mal ein toller Fall!

jatina
16.03.2009, 19:26
Hier mal als kleine Kaffeepause für die Lerngeplagten:


[Kaffeepause]



In der Tat. Eine interessante Entität.

Die Kombination von Parkinsonismus und einer Motoneuronkrankheit im Rahmen von Multi-System-Atrophien ist ja leider kein ganz kolibriöses Krankheitsbild.

Im Falle der Guam-Krankeit (Westpazifischer ALS-Parkinson-Demenz-Komplex, ALS-PDC) zeigte sich in den Jahren nach dem zweiten Weltkrieg aber ein lokaler Krankheitsfokus bei dem Volk der Chamorro auf Guam mit einer um den Faktor > 100 erhöhten Inzidenz. Auf dem Höhepunkt der Endemie soll jeder 5. Todesfall bei Personen älter als 25 Jahre auf diese Erkankung zurückgegangen sein. Ab den 60er Jahren ließ die Erkankungshäufigkeit aber drastisch nach und heute gibt es zwar immer noch eine gewisse Häufung aber auf deutlich niedrigerem Niveau, so dass ein zeitlich limitiertes toxisches oder infektiöses Agens als Ursache vermutet wurde.

Der erste Verdacht fiel auf einen Palmfarn, der in der Notzeit nach dem 2. Weltkrieg ein Nahrungsbestandteil war. Aus diesem konnte eine neurotoxische Aminosäure, Beta-Methylamino-L-Alanin (BMAA), isoliert werden. Diese Verbindung wird aber nicht in der Pflanze selbst gebildet sondern von Cyanobakterien, die die Wurzeln des Palmfarns kolonisieren. Von den Samen der Pflanze ernähren sich wiederum bestimmte Fledermäuse, in denen sich das BMAA um etliche 10er-Potenzen anreichert. Auch diese Flatterburschen standen in der Tat auf dem Speiseplan der Chamarro. Mit der Änderung der Essgewohnheiten ging auch die Erkrankungszahl zurück.

Für uns nicht-Guamer (sagt man das so?) ist diese Geschichte - wenn sie denn so stimmt - u. U. deshalb relevant, weil BMAA-produzierende Cyanobaktieren weltweit vorkommen, so dass eine Massen-Intoxikation durch Änderung der Ess- oder Nahrungsmittelbereitungsmethoden auch andernorts einmal auftreten könnte. In kleineren Untersuchungsreihen wurde auch in den Gehirnen von an Multi-System-Atrophie verstorbenen, "nicht-guamesischen" US Amerikanern BMAA nachgewiesen (dem stehen allerdings auch negative Befunde gegenüber).

Es gibt bei der These aber zwei Probleme: Erstens gibt es im Pazifikraum zwei weitere Endemie-Gebiete ähnlicher neurologischer Bilder auf der Kii-Halbinsel in Japan und einer Region in Neuguinea; und dort stehen weder die Palmfarne noch die Fledermäuse auf dem Speiseplan. Zweitens verursachte nur in einer tierexperimentellen Studie an Halbaffen BMAA ein dem ALS-PDC ähnliches Krankheitsbild - in allen anderen Studien (an Hühnern, Mäusen, Ratten und Affen) hat man nur eine akute Neuro-Toxizität mit relativ kurzer Latenzzeit beobachtet, was den chronischen Verlauf mit jahre- bis jahrzehntelangem Intervall bis zum Ausbrauch der Krankheit nur schwer erklären kann.

Die Ätiopathogenese der Guam-Krankheit ist daher letztlich noch nicht abschließend geklärt. :-)

[/Kaffepause]

*Kopf---->Tisch*
:peace:

Lodie
16.03.2009, 19:48
ein sozialmedizinischer tag geht zu ende (gott sei dank)
319 (teilweise sehr blödsinnige) fragen durchge"arbeitet" :-wand und sich dabei in der koprolalie geübt...:-))
jetzt reichts....
schönes kreuzen euch noch...
ein seltsamer tag geht zu ende:-stud

umr
16.03.2009, 20:22
Ich warte schon die ganze Zeit, daß irgendwer mal was Nettes schreibt und mich von Sozialmedizin ablenkt - aber nix passiert. Ihr seid sicher alle noch fleißig, was :-stud
Ich kreuze nur stupide vor mich hin, ich glaube, ich könnte meine Zeit echt besser nutzen...

Angel Oak
16.03.2009, 20:46
Ich warte schon die ganze Zeit, daß irgendwer mal was Nettes schreibt und mich von Sozialmedizin ablenkt - aber nix passiert. Ihr seid sicher alle noch fleißig, was :-stud
Ich kreuze nur stupide vor mich hin, ich glaube, ich könnte meine Zeit echt besser nutzen...

So, dann will ich dich mal ablenken, ich habe nämlich eben beschlossen, es für heute gut sein zu lassen. Ich hoffe mit Sozialmedizin das größte Übel geschafft zu haben. Außerdem habe ich noch Naturheilkunde durchgekreuzt, das ging ganz gut (so ein Zeug kann ich mir merken, obwohl ich mich ja eigentlich für das "Heilen mit Stahl" begeistere).

Ich werde die Zeit jetzt besser nutzen, ich denke da an ein schönes Bad oder so....

@alle: Schaut doch mal in meinem Hammerexamen-Blog vorbei, wenn ihr Zeit und Lust habt. Es ist der Hammerexamen II-Blog bei Medi-Learn (der Hammerexamen I Blog von der Kollegin ist auch sehr nett!)