PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hex-Stex Frühjahr 2009! Der beste Jahrgang ;-), wie kriegen wir das hin?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186

Sidewinder
20.01.2009, 13:45
Also ich find's so vom Stoff her eigentlich ganz gut machbar.
Ich lerne halt die Schwerpunktfächer - also die wichtigen klinischen Fächer zzgl. Arbeitsmedizin, Sozialmedizin und Hygiene - und merke mir schon dabei relevante pharmakologische, mikrobiologische, pathologische und radiologische Zusammenhänge.
Außerdem habe ich im März für die letztgenannten Fächer nochmals vier kleinere "Blöcke" eingeplant, in denen ich mir noch ein paar Einzelheiten zu Gemüte führen werde.
Was Radiologie angeht, versteht sich das bei mir von selbst, da es ja auch mein drittes mündliches Prüfungsfach ist.

Zusätzlich kreuze ich dann noch Schwarze Reihe und Mediscript - ich weiß, ist doppelt gemoppelt, hab ich aber beim Physikum auch schon so gemacht.

Alles in allem eine machbare Sache, finde ich! :)

Klar nervt das Gelerne manchmal, aber ich habe eigentlich schon immer sehr gern gelernt und man kann es ja auch als Chance betrachten: immerhin gibt es viele interessante Sachen zu erfahren, das kann auch Spaß machen!

Ich wünsche allen einen langen Atem für den Endspurt!

Grüße,
Sebastian

Antracis
20.01.2009, 14:19
Hat schon mal jemand nachgeprüft, wie oft Lupus E. die richtige Antwort ist, wenn es als Antwortoption auftaucht ? Vom Gefühl her 90%. :-))
Werd das jetzt nochmal intensiv pauken, nur mit Schmetterlingserythem kommt man nicht aus...

Am Rande bemerkt: Die 2. Stex CD 86-2006 hat zwar angeblich aktualisierte Altkommentare, allerdings hab ich gerade festgestellt, dass 2003 noch die veralteten Reanimationsleitlinien drin stehen. (Immerhin sind die von 2005).
Naja, aber zumindest das sollte man bis zum Examen können. ;-)

Lg und haltet durch
Anti

Robokopi
20.01.2009, 14:40
Am Rande bemerkt: Die 2. Stex CD 86-2006 hat zwar angeblich aktualisierte Altkommentare, allerdings hab ich gerade festgestellt, dass 2003 noch die veralteten Reanimationsleitlinien drin stehen. (Immerhin sind die von 2005).

Du meinst sicher 96, oder? Nur, um keine Verwirrung aufkommen zu lassen, dass man eventuell eine wichtige CD nicht hätte. ;)

Antracis
20.01.2009, 14:46
Du meinst sicher 96, oder? Nur, um keine Verwirrung aufkommen zu lassen, dass man eventuell eine wichtige CD nicht hätte. ;)

Mist, jetzt habe ich mein Geheimnis ausgeplaudert, dass mir den entscheidenden Vorsprung in der Vorbereitung gesichert hätte. ;-)

Nee, hast recht, meinte 96! :-angel

(und kreuzen tu ich eh nur ab 2000...weiter zurück nur, wenn ich zuviel Zeit haben sollte, aber das...) :-love

Physikum
20.01.2009, 16:49
Hallo allerseits!!

Schon jemand mit Pädiatrie-Kreuzen durch?
Wie war das so??

Liebe Grüße und (trotz der Lernerei) einen schönen Abend
:-party

Sidewinder
20.01.2009, 21:53
Hallo allerseits!!

Schon jemand mit Pädiatrie-Kreuzen durch?
Wie war das so??

Liebe Grüße und (trotz der Lernerei) einen schönen Abend
:-party

Ich bin mit dem Pädiatriekreuzen schon durch, sowohl Mediscript CD als auch Schwarze Reihe und die Staatsexamina 10/06 und 04/07 - fand ich sehr machbar, obwohl ich vor Pädiatrie etwas Angst hatte. Jenseits der 80% sollte da aber gut drin sein!

Antracis
21.01.2009, 07:18
Argh, der Tag geht ja gut los:

Hab gerade diese, eigentlich einfache Frage, falsch beantwortet:





Welche drei Untersuchungsbefunde kennzeichnen auf der betroffenen Thoraxseite einen ausgeprägten frei auslaufenden Pleuraerguss?




A hypersonorer Klopfschall, Bronchialatmen, Stimmfremitus abgeschwächt
B hyposonorer Klopfschall, Bronchialatmen, Stimmfremitus verstärkt
C hyposonorer Klopfschall, abgeschwächtes Vesikuläratmen, Stimmfremitus abgeschwächt
D hypersonorer Klopfschall, abgeschwächtes Vesikuläratmen, Stimmfremitus abgeschwächt
E hyposonorer Klopfschall, normales Vesikuläratmen, Stimmfremitus verstärkt



Hab mich echt schlicht verklickt, weil irgendwann hypersonor wie hyposonor aussah und irgendwie alles vor meinen Augen zu verschwimmen schien ... :-nix

Dennoch viel Erfolg Euch allen. :-)

lg
Anti

Hellequin
21.01.2009, 07:27
Wird vom Impp aber auch sehr gerne gefragt.
Ab heute kreuzel ich Allgemeinmedizin:-kotz nach Lernplan.

McBeal
21.01.2009, 07:44
Ab heute kreuzel ich Allgemeinmedizin:-kotz nach Lernplan.
Fand ich gar nicht schlecht. Ist gut zur Wiederholung von Innere, Chirurgie und Neuro, sowie ein wenig Pharma. :-)

LG,
Ally

Viggo-King
21.01.2009, 08:24
Guten morgen zusammen.

Nachdem ich gestern die letzten Patho-Fragen gekreuzt habe, lautet mein Fazit: "Echt deprimierend". :-kotz :-kotz :-kotz Obwohl ich alles im Exaplan durchgearbeitet habe, hatte ich beim Kreuzen im Schnitt nur zwischen 55 u. 60% richtig. Bei manchen Fragen habe ich gedacht, ich wäre im falschen Fach gelandet - statt Medizin Bio oder Biochemie. :-nix :-nix
Naja, für mich ist das Fach jetzt erledigt. Sollte ich am Ende noch etwas Zeit haben (was ich nicht wirklich glaube) nutze ich die lieber für die grossen Fächer. Und in der Prüfung hoffe ich einfach auf eine Eingebung von oben... :-angel
Wie erging es denn euch anderen "Pahto-Geschädigten"??

LG
viggo-king

hottentotte
21.01.2009, 08:45
@viggo
Patho war übel. 60 %, mit Hängen und Würgen, hab entschieden nicht alles im Exaplan zu lesen, in keinem Fach bisher wurde soviel Detailshice abgefragt. MMn ist Patho den Aufwand nicht wert, für die 1,.. Prozent. Mach mich jetzt an Pharma.
Päd: 80% und mehr waren bei mir drin, auch drüber. Ist allerdings auch mein Wahlfach. Hab das zusammen mit Humangenetik gekreuzt und ohne HG ist es noch einfacher.

Viggo-King
21.01.2009, 09:00
@viggo
Patho war übel. 60 %, mit Hängen und Würgen, hab entschieden nicht alles im Exaplan zu lesen, in keinem Fach bisher wurde soviel Detailshice abgefragt. MMn ist Patho den Aufwand nicht wert, für die 1,.. Prozent. Mach mich jetzt an Pharma.
Päd: 80% und mehr waren bei mir drin, auch drüber. Ist allerdings auch mein Wahlfach. Hab das zusammen mit Humangenetik gekreuzt und ohne HG ist es noch einfacher.

Na, dann bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so ging mit Patho. Mach mich jetzt auch an Pharma und hoffe, dass es da besser geht. Nachdem ich mal ein paar Fragen angeschaut habe, bin ich mir da aber auch nicht mehr so sicher. Die gehn da aber auch ganz schön ins Detail:

Welcher Wirkmechanisums ist für die antikonvuslive Wirkung von VIGABATRIN verantwortlich?
A Blockade d. spannungsabhängigen Natriumkanals
B Blockade d. spannungsabhängigen Calciumkanals
C Hemmung d. GABA-Transaminasen
D Hemmung d. Freisetzung v. Glutamat
E agonistische Wirkung am GABA-Rezeptor

Da sollte man zuerst einmal wissen was eigentlich Vigabatrin ist?? :-nix :-nix

Robokopi
21.01.2009, 10:22
Da sollte man zuerst einmal wissen was eigentlich Vigabatrin ist?? :-nix :-nix

im Optimalfall ja, aber ein bisschen kann man da noch dran rumdenken.

a und b fallen schon mal raus, zumindest für mich, denn ich habe noch kein Antiarrhythmikum mit diesem Namen gehört. GABA ist der hemmende, Glutamat der erregende Neurotransmitter. Wenn ich nun dämpfend eingreifen will, machen eigentlich alle 3, c bis e, Sinn. In dem Fall würde ich zwischen der Hemmung des Abbaus und dem Agonisten wählen. Agonisten wären ja schon Benzodiazepine und Barbiturate, die wirken aber alle auch sedierend, so dass ich aus dem Bauch heraus c genommen hätte - die Hemmung des Abbaus.

na gut, so ganz optimal ist das nicht. muss man jetzt wohl mal nachgucken. ;)

Viggo-King
21.01.2009, 10:43
im Optimalfall ja, aber ein bisschen kann man da auch rumdenken.

a und b fallen schon mal raus, zumindest für mich, denn ich habe noch kein Antiarrhythmikum mit diesem Namen gehört. GABA ist der hemmende, Glutamat der erregende Neurotransmitter. Wenn ich nun dämpfend eingreifen will, machen eigentlich alle 3, c bis e, Sinn. In dem Fall würde ich zwischen der Hemmung des Abbaus und dem Agonisten wählen. Agonisten wären ja schon Benzodiazepine und Barbiturate, die wirken aber alle auch sedierend, so dass ich aus dem Bauch heraus c genommen hätte - die Hemmung des Abbaus.

na gut, so ganz optimal ist das nicht. muss man jetzt wohl mal nachgucken. ;)

Gratuliere!! Der Kandidat hat 100 Punkte :-)
C ist tatsächlich die richtige Antwort.

Aber bei der Beantwortung der Frage musste ich erstmal nachschlagen, was Vigabatrin eigentlich ist. (Ein Antiepileptikum). Wenn man das nicht weiss, und in der Prüfung zufällig kein Arzneimittel pocket dabei hat (ist leider nicht erlaubt in der Prüfung - bevor da jetzt falsche Hoffnungen aufkommen ;-) ;-) ), kann die Beantwortung der Frage schon mal etwas schwerer fallen. :-meinung
Ich tu mich auch echt schwer mit den ganzen Wirkstoffnamen einerseits und den dazugehörigen Handelsnamen auf der anderen Seite. Meistens kann ich mir den Handelsnamen recht gut merken, beim Wirkstoff fällt mir das schon deutlich schwerer. Und die IMPP-Fragen sind dann leider auch nicht immer so gestellt, dass da beides steht.
Aber was klage ich! Ich wollte es ja so!!! :-))
Also, auf den Hosenboden setzten und weiterlernen!

Lodie
21.01.2009, 11:06
:-nix sagt mal,wie schnell lernt ihr denn??? :-nix
ich hab jetzt erst innere fertig und ihr habt die großen fächer durch und seid schon bei patho,päd und pharma?oder lernt ihr nicht mit dem 100tage plan???? :-nix
:-heul gleich wird hier hyperventiliert...aaahhhh :-heul

Antracis
21.01.2009, 11:26
:-nix sagt mal,wie schnell lernt ihr denn??? :-nix
ich hab jetzt erst innere fertig und ihr habt die großen fächer durch und seid schon bei patho,päd und pharma?oder lernt ihr nicht mit dem 100tage plan???? :-nix
:-heul gleich wird hier hyperventiliert...aaahhhh :-heul

Naja...wenn Du 100 Tage vor dem Examen mit Innere nach dem 100-Tage Lernplan angefangen hättest, dürftest Du strenggenommen auch noch nicht mit Innere durch sein.
:-D

Mal im Ernst: Jeder lernt anders, "Durch" heißt auch bei jedem was anderes, einer weiß mehr, einer weniger, einer hat ein Freisemester gemacht, ein anderer sagt eh immer das er nix weiß und kann...ich würde da nicht hyperventilieren oder mir sonst einen Kopf machen, sondern einfach ruhig weiterlernen und mein Tempo durchziehen. :-))

lg
Anti

umr
21.01.2009, 11:31
Ich bin auch nicht so schnell. Habe drei Kapitel Innere fertig und jetzt erstmal Neuro + Psychiatrie eingeschoben. Innere ist ja das größte Fach, das dauert eben auch länger! Keine Sorge, wir schaffen das schon.

Mal was anderes, wieviel Prozent kreuzt Ihr bei den einzelnen Fächern? Zum Beispiel Neuro? Oder Psychiatrie? Und für welche Fächer lest Ihr Exaplan und welche kreuzt Ihr ausschließlich?

Frohes Schaffen!!

Viggo-King
21.01.2009, 11:40
Sehe ich genauso wie anti. Ich z.B. lerne nicht nach dem 100 Tage Lernplan, sondern nach meinem eigenen selbstzusammengeschusternen Plan. Und da kommt halt mal Patho und Pharma vor Chirurgie und co.
Also, bloss nicht verrückt machen lassen. Es sind schliesslich noch 3 Monate. ;-)

AAARG!!! Nur noch 3 Monate???? :-oopss :-oopss

Halt, falsche Antwort!!! Wollte sagen:
Genau!! Noch 3 volle Monate!!! :-top :-top Also, Arschbacken zusammenklemmen und :-lesen

Lodie
21.01.2009, 12:09
:-party DANKE :-party
muss mir dann doch wohl keine plastik tüte vor den mund halten lassen...
hyperventilation gestopt! :-wow

p.s.:ich lese momentan alles was ich kreuze auch im exaplan...
werde das bei den ganz kleinen fächern aber glaub ich nicht mehr machen...

jatina
21.01.2009, 14:58
Naja...wenn Du 100 Tage vor dem Examen mit Innere nach dem 100-Tage Lernplan angefangen hättest, dürftest Du strenggenommen auch noch nicht mit Innere durch sein.
:-D

Mal im Ernst: Jeder lernt anders, "Durch" heißt auch bei jedem was anderes, einer weiß mehr, einer weniger, einer hat ein Freisemester gemacht, ein anderer sagt eh immer das er nix weiß und kann...ich würde da nicht hyperventilieren oder mir sonst einen Kopf machen, sondern einfach ruhig weiterlernen und mein Tempo durchziehen. :-))

lg
Anti

Dein Wort in Gottes Ohr......
Ich konnte ja erst diese Woche "richtig" anfangen (also mit weniger als 100 Tagen am Start), da ich bis letzte noch PJ hatte und Beides zusammen zeitlich nicht funzte (die ganze Zeit nicht).

Die ersten Tage waren frustran............gekreuzt habe ich zwar immer über der Bestehensgrenze- aber manche Dinge wollen mir nicht in den Schädel. Wenn es schon so losgeht frage ich mich, wie das noch werden soll.
Nachdem ich mich drei Tage regelrecht gequält habe (inklusive dem Gefühl der Dauerübelkeit) und nachts schon nicht mehr richtig schlafen konnte, mache ich heute einen Tag frei um Abstand zu gewinnen und setze morgen wieder bei Innere an.