PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standardformulierungen für das Einatzprotokoll



sebi86
10.12.2008, 18:50
hi,
gibt es eigentlich ein Buch oder auch eine Seite im Internet, auf der die gängisten und wichtigsten Standardformulierungen für Notfalleinsatzprotokolle aufgelistet sind ?

Mit "Standardformulierungen" meine ich zum einen Abkürzungen wie "DS" (für Druckschmerz) oder "VAG ohne NG" und solche Sachen, zum anderen aber auch wichtige Begriffe für den Erstbefund wie "Miktion" für die Blasenentleerung oder "Hämatemesis" für Bluterbrechen. Was man halt einfach so braucht, um ein sauberes Protokoll zu schreiben.

Per Google habe ich zwar schon massig Internetseiten mit medizinischen Abkürzungen und Fachbegriffen gefunden und auch Bücher dazu, aber ich suche eben Bücher / Internetseiten speziell für den Fachbereich Notfallmedizin...

Grübler
10.12.2008, 19:12
Das mit den Abkürzungen ist so eine Sache... das dumme an der Geschichte ist, dass nicht gerade wenige doppelt belegt sind. Für den Einsatz auf Station ist das ja teilweise schon blöd, in der Rettung würd ich aber nix drauf geben; wenn der Übernahmearzt erst mal entziffern und entschlüsseln muss, was da abgekürzt worden ist, vergeht wertvolle Zeit...

Normalbefunde musst du auf dem DIVI-Protokoll ja aber sowieso nur ankreuzen. Medizinische Fachbegriffe findest du in jedem Termi-Buch; aber ich denke, auch in den größeren RD-Lehrbüchern wie dem LPN wirst du ein Glossar finden... da ist ein Termibuch aber sicher billiger ;-)

LaTraviata
10.12.2008, 20:19
Ich persönlich halte von dem übermäßigen Gebrauch diverser Abkürzungen allgemein wenig, da ich meine persönlichen Erfahrungen damit gemacht habe, worin so etwas gipfeln kann. Einst stand auf einem Einweisungsschrieb des überweisenden Hausarztes "HI" - für mich eindeutig das Kürzel für Herzinfarkt, komisch nur, dass wir in die Urologie fahren sollten... der Arzt meinte nämlich einen "HWI"!!! - also Harnwegsinfekt damit... :-peng :-oopss :-D :-D

Stuntman Mike
10.12.2008, 20:49
Ich persönlich halte von dem übermäßigen Gebrauch diverser Abkürzungen allgemein wenig, da ich meine persönlichen Erfahrungen damit gemacht habe, worin so etwas gipfeln kann. Einst stand auf einem Einweisungsschrieb des überweisenden Hausarztes "HI" - für mich eindeutig das Kürzel für Herzinfarkt, komisch nur, dass wir in die Urologie fahren sollten... der Arzt meinte nämlich einen "HWI"!!! - also Harnwegsinfekt damit... :-peng :-oopss :-D :-D...wobei HWI natürlich auch wieder einen Hinterwandinfarkt meinen kann... :-)

Nemesisthe2nd
10.12.2008, 21:31
und genau wegen dieser missverständnisse sollte man auf die abkürzungen verzichten...

aber zum Divi-Protokoll allgemein. der wichtige grundsatz ist kurz und pregnant... da muss nicht unbedingt alles in fachwörtern drinstehen.

ob du nun schreibst

Pat. klagt seit 3 std über mehrfaches bluterbrechen bei bekannter alkoholabhängigkeit

oder
Pat. klagt seit 3 std über massive hämatemesis bei bekanntem C2 abusus

ist doch letztlich egal...

nur sowas wie: der patient gab an regelmäßig seit 15 jahren, seit dem tod seiner mutter 1-2 flaschen vodka pro tag zu trinken. heute morgen habe er blut erbrochen, seine frau macht sich sorgen und hat den rettungsdienst alamiert, nachdem er um 10 und 11 uhr wieder blut erbrochen hat...

ist zuviel des guten...

derAnda
10.12.2008, 21:47
CO2 Abusus ? :-D

Süchtelnde COPD'ler ... :-))

Nemesisthe2nd
10.12.2008, 22:15
ups... könnte an dem c2 liegen der in meinen adern zirkuliert... zustand nach weihnachtsmarkt...

sebi86
11.12.2008, 06:51
naja ok ... wie man ein Notfallprotokoll schreibt bzw. nicht schreiben sollte, weiss ich ja :)

Ich will ja das Protokoll auch nicht mit Fremdwörten und Fachtermini spicken, so dass es danach wie eine halbe Doktorarbeit aussieht...

Aber wenn ich einfach "VAG ohne NG" schreibe, statt "vesikuläre Atemgeräusche ohne Nebengeräusche" ist ja doch ein kleiner Unterschied :)
Ein "Herzinfarkt" braucht ja auch nicht soviel Platz, sowas braucht man dann auch nicht mit "HI" o.ä. abkürzen.
Dass es für viele Abkürzungen mehrere Bedeutungen gibt, ist mir klar, aber zum einen gibt es doch sicher feste Abkürzungen speziell für die Notfallmedizin und zum anderen sollte ein Arzt doch - nach 6 Jahren Studium hehe - sich die Termini aus dem Zusammenhang herleiten können...
"DS" hat sicherlich in der Medizin viele Bedeutungen, aber wenn ich "DS im Nierenlager" lese, dann ist es ja mehr oder wenig klar =)

Bei den Fachtermini komt es wieder darauf an:
Ob ich nun Bluterbrechen oder Hämatemesis schreibe, ist wirklich egal...klingt halt einfach besser und ich finde halt, wenn schon Fachtermini benutzen, dann im ganzen Protokoll (sofern es der eigene Wortschatz erlaubt =) )...und ich bin halt Fan von Fachtermini ;)

Ich suche halt auch eher Fachwörter, wie Nystagmus oder auch sowas wie Distanzrascheln, um mal einfache Beispiele zu nennen.
"Augenzucken" klingt halt irgendwie blöd :) ...genauso wie "Rasselgeräusche schon von der Tür aus hörbar"...

ich hoffe, ihr versteht, was ich meine :)

Evil
11.12.2008, 07:49
Die Befunde, die im Rettungsdienst erhoben werden, sind ja eher überschaubar. Speziell darauf ausgerichtete terminologische Fachliteratur wirst Du nicht finden, von daher würd ich vorschlagen, Du fragst nach dem betreffenden Fachterminus entweder einen Arzt in Deiner Nähe oder uns hier. :-)

Unauffällige Befunde dokumentier ich übrigens so kurz wie möglich, bei z.B. beidseits normal belüfteter Lunge schreib ich im NA-Protokoll entweder "Pulmo o.p.B." (ohne pathologischen Befund) oder "Lunge unauffällig".
Dann ist klar dokumentiert, was ich untersucht hab, und es interessiert kein Schwein, wenn Du seitenlang unauffällige Befunde aufzählst. ;-)

Abkürzungen bis auf das opB vermeide ich, führt nur zu Verwirrung.

zweistein
11.12.2008, 09:24
ups... könnte an dem c2 liegen der in meinen adern zirkuliert... zustand nach weihnachtsmarkt...Solang Du nicht pregnant bist, sei er Dir gegönnt. ;-)


...aber zum Divi-Protokoll allgemein. der wichtige grundsatz ist kurz und pregnant... .scnr :-angel

ehem-user-02-08-2021-1033
11.12.2008, 10:42
Aber jetzt mal ehrlich:
Legt irgendein Arzt Wert auf die durch den Rettungsdienst erhobenen Diagnosen? ....
Meine Erfahrung : Nein, mal gerechtfertigter Weise und mal ungerechtfertigter Weise.
:-meinung

Evil
11.12.2008, 14:30
Och, ich hör schon auf das, was mir die Retter sagen, wenn sie mir im Dienst jemanden bringen... es soll tatsächlich Nicht-Ärzte geben, die nicht vollkommen bescheuert sind...